Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » Biete » [ST] Privatzucht Novelle - Suche Mitbesitzerin! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [ST] Privatzucht Novelle - Suche Mitbesitzerin!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neele Neele ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-29045.gif

Herkunft: Lübeck

[ST] Privatzucht Novelle - Suche Mitbesitzerin! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

www.hz-novelle.de.vu

Suche Mitbesitzerin
Da ich momentan wahnsinnig viel mit der Schule zu tun habe und ich kaum dazu komme mich um die Privatzucht Novelle zu kümmern möchte ich mich nun auf die Suche nach einer Mitbesitzerin machen.
Der Hof besteht seit dem 13.04.2010 und hat sich auf die Zucht von Haflingern spezialisiert. Ursprünglich sollten auch noch Shetlandponys gezüchtet werden, allerdings wird das aufgrund des Zeitmangels wohl vorerst nicht passieren.
Ich bin Neele, 19 Jahre alt und schon seit vielen Jahren im VRH-Geschäft. HTML & CSS sind für mich kein Problem und auch Fotos kann ich sehr viele bieten.

Falls ihr euch bewerben möchtet solltet ihr besonders die folgenden Punkte erfüllen. Falls nicht alle erfüllt werden macht das natürlich nichts, ihr könnt euch ja trotzdem einmal bewerben smile
  • Du solltest kreativ und motiviert sein
  • Du solltest genügend Zeit haben
  • Es wäre toll, wenn ihr Grafiken machen könnt und Fotos besiteuern könntet, allerdings ist dies kein Muss
  • Ihr müsst mindestens HTML können!

Falls ihr euch jetzt bewerben möchtet schreibt einfach einen kleinen Text über euch smile

Liebe Grüße
Neele

Dieser Beitrag wurde 17 mal editiert, zum letzten Mal von Neele: 06.06.2010 11:01.

13.03.2010 18:41 Neele ist offline E-Mail an Neele senden Homepage von Neele Beiträge von Neele suchen Nehmen Sie Neele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neele in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Neele anzeigen
Alix Alix ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-51194.jpg

Herkunft: Köln
Name: Katha

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe drei Deckhengste die ich dir gerne zur Verfügung stelle Augenzwinkern

Alpenstein . Aquarin x liz. Notting Hill

Nintendo , Nasall x liz. Samarkant

Sterntänzer , Liz. Stralemann x Armani

Decktaxe ist für alle 400€
AGBs findest du auf www.haflinger-daresh.de.vu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alix: 13.03.2010 18:48.

13.03.2010 18:48 Alix ist offline E-Mail an Alix senden Beiträge von Alix suchen Nehmen Sie Alix in Ihre Freundesliste auf
Neele Neele ist weiblich
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Neele
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Alix.
Ich habe mir die drei gerade mal angesehen und Nintendo würde für Sternenmädchen in Frage kommen. Von Sterntänzer habe ich ja bereits eine Nachzucht, da möchte ich erst mal noch warten und Alpenstein ist mir zu nah mit der geeigneten Stute (Polarlicht) verwandt. Aber Nintendo werd ich mir merken und dir ggf. bescheid sagen smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Neele: 13.03.2010 18:54.

13.03.2010 18:54 Neele ist offline E-Mail an Neele senden Homepage von Neele Beiträge von Neele suchen Nehmen Sie Neele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neele in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Neele anzeigen
Alix Alix ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-51194.jpg

Herkunft: Köln
Name: Katha

mach das Augenzwinkern
13.03.2010 19:04 Alix ist offline E-Mail an Alix senden Beiträge von Alix suchen Nehmen Sie Alix in Ihre Freundesliste auf
peachNBlue peachNBlue ist weiblich
ehemals Sunshine2006

images/avatars/avatar-54353.png

Herkunft: nahe Stuttgart
Name: Annika

Heyhey, hätte da auch welche für Dich Augenzwinkern

Morgenrot - Monson x Nathan
Stolz - liz. Straden x liz. Alpenstein
Belcanto - Barrique x Atif

Decktaxen stehen in den Steckbriefen (:

13.03.2010 19:26 peachNBlue ist offline E-Mail an peachNBlue senden Homepage von peachNBlue Beiträge von peachNBlue suchen Nehmen Sie peachNBlue in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie peachNBlue in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von peachNBlue anzeigen
Neele Neele ist weiblich
Mitglied

Ich habe mich für die beiden Hengste Barolo und Wikinger von dem Haflingergestüt Avon und für Morgenrot vom THS Johannsen entschieden.

Ich suche noch Charaktere!

13.03.2010 20:07 Neele ist offline E-Mail an Neele senden Homepage von Neele Beiträge von Neele suchen Nehmen Sie Neele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neele in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Neele anzeigen
Neele Neele ist weiblich
Mitglied

Mag niemand?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Neele: 15.03.2010 14:24.

15.03.2010 14:24 Neele ist offline E-Mail an Neele senden Homepage von Neele Beiträge von Neele suchen Nehmen Sie Neele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neele in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Neele anzeigen
.:KimiKampfkeks:. .:KimiKampfkeks:. ist weiblich
ehemals .:Kampfkeks:.

images/avatars/avatar-53276.jpg

Herkunft: Deutschland

RE: [Sammelthread] Haflingerzucht Novelle - Suche Charaktere Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hay, ich habe auch 2 Hafingerhengste. Vielleicht gefallen sie dir ja fröhlich
Aragon
Felino

LG Kim

15.03.2010 14:54 .:KimiKampfkeks:. ist offline E-Mail an .:KimiKampfkeks:. senden Homepage von .:KimiKampfkeks:. Beiträge von .:KimiKampfkeks:. suchen Nehmen Sie .:KimiKampfkeks:. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .:KimiKampfkeks:. in Ihre Kontaktliste ein
Neele Neele ist weiblich
Mitglied

Danke für das Angebot. Momentan sind zwar alle meine Stuten gedeckt, aber ich werd sie mir auf jedenfall mal merken smile

Ich suche noch Charaktere!

15.03.2010 15:29 Neele ist offline E-Mail an Neele senden Homepage von Neele Beiträge von Neele suchen Nehmen Sie Neele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neele in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Neele anzeigen
Aryll Aryll ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15556.gif

Herkunft: Schweiz

Ich schreibe dir gerne die Charaktere. Wärst du bereit, 20 Euro pro Pferd zu zahlen?

Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen,
müssen Pferde fühlen, dass Menschen nicht denken.
17.03.2010 20:18 Aryll ist offline E-Mail an Aryll senden Beiträge von Aryll suchen Nehmen Sie Aryll in Ihre Freundesliste auf
Vera Vera ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15517.jpg

Sop, ich schreib mal Charas für dich *hüpf* Belohnung kannst du dir aussuchen, ich kann nur keine Decksprünge annehmen, weil ich auf Calvano noch nicht züchten darf, aber virtuelles Geld darf ich normalerweise schon annehmen, solang es keine utopischen Summen sind Augenzwinkern wie du magst *gg*

Novelle
Diese junge Lehmfuchsstute ist eine der wertvollsten Zuchtstuten in unserem Stall, denn sie ist eine Stammstute unserer Zucht und somit eine Begründerin unserer weiteren Erfolge. Dass sie auch von ihrem Pedigree her sehr wertvoll ist, wird jeder Kenner der Haflingerrasse gleich bemerken, geht sie väterlicherseits auf den Elitehengst Nordstern von Nordwind zurück, welche beide in Österreich gekört wurden und die Hengstleistungsprüfungen mit sehr zufrieden stellenden Leistungen unter dem Reiter absolviert haben. Auch Novelle ist eine leistungsbereite und willensstarke Stute, die sich nicht unterkriegen lässt und ihr Temperament gerne mal zum Ausdruck bringt. Andererseits erfüllt sie noch mehr wünschenswerte Voraussetzungen für den modernen und sportlichen Haflinger, denn sie ist sehr intelligent und willig, lernt gerne neue Sachen und ist aufnahmefähig. Auch im Gelände ist sie ein sehr sicheres Pferd, ihre Trittsicherheit hat sie sich bereits in jungen Jahren bei Sommeraufenthalten auf Almen angeeignet, wodurch sie auch eine Verbundenheit zur Natur aufgebaut hat, die man ihr auch jetzt nicht mehr abschreiben kann. Sie ist im Gelände zwar aufmerksam und neugierig, aber nicht schreckhaft und auch nicht wasserscheu. Durch ihre Intelligenz und ihren ausgeglichenen Charakter ist sie ein wahres Verlasspferd und auch für unerfahrene Reiter geeignet. Dass sie aber mehr leisten kann, zeigt sie, wenn ein erfahrener Sportler in ihrem Sattel sitzt, denn dann kann sie durchaus Großes vollbringen. Vor allem in der Dressur fühlt sie sich wohl, sie besitzt einen starken Ausdruck und ihre Gänge sind raumgreifend, locker und taktrein, was ihr natürlich gewisse Vorteile im Sport einräumt. Vielseitig, wie ein moderner Haflinger sein sollte, ist sie allerdings auch, denn auch vom Springen oder der Vielseitigkeit ist sie nicht abgeneigt und hat auch hier noch Potential. So ist sie für jeden Sport- und Freizeitreiter interessant, und durch ihren gut proportionierten Körperbau mit den trockenen Gelenken, den feinen Beinen und der klaren Farbgebung ist sie natürlich auch für jeden Züchter eine wahre Bereicherung.

Polarlicht
Unsere Stute Polarlicht ist eine unserer sprungbegeisterten Stuten, die sehr mutig und tapfer ist und sich mit viel Leidenschaft und Freude über Hindernisse hievt, die man ihr gar nicht zugetraut hätte. Schon allein an dieser Charaktereigenschaft kann man festmachen, dass die Lehmfuchsdame willensstark ist und man könnte sogar weitergehen und sie als etwas stur und dickköpfig bezeichnen, denn sie kann schon manchmal ein kleiner Trotzkopf sein und sich wehren, wenn ihr etwas nicht passt. Deshalb braucht sie einen erfahrenen Reiter mit Durchsetzungsvermögen und viel Feingefühl, denn man muss wissen, wie man sie richtig anpackt, um sie nicht zu beleidigen, und wenn man diesen Knackpunkt einmal überwunden hat, kann man auf ihre Kooperation vertrauen. Arbeitet sie motiviert mit, ist aus ihr viel herauszuholen, denn sie hat eine sehr kräftige Hinterhand und starke Gelenke und somit auch viel Sprungkraft, und ihr Schwung, den sie im Parcours zeigt, kommt ihr natürlich auch in der Dressur zugute, da sie eine sehr dynamische Gestalt abgibt. Trotzdem darf man sie nie unterschätzen und muss auch dann dran bleiben, wenn sie gut läuft, da sie oftmals ein zu hohes Grundtempo an den Tag legt und man sie wirklich fleißig reiten muss, um das Beste aus ihr rauszuholen. Dass sie regelmäßig geritten und ordentlich trainiert wird, ist sehr wichtig für sie, da sie einerseits einen großen Drang nach Bewegung hat und andererseits sehr verfressen ist – und wie für Haflinger typisch ist sie auch ein guter Futterverwerter, was bedeutet, dass sie leicht zulegt, wenn ihr Training vernachlässigt wird. Im Umgang benimmt sie sich aber sehr ordentlich, ist wünschenswerterweise sehr freundlich und auch verträglich mit Kindern und Hunden – also ein idealer Freizeitpartner. Nur auf der Koppel ist sie etwas zickig und zeigt die verschriene „Stutenbissigkeit“, denn sie ist schon dominant und will an der Spitze der Rangordnung stehen. Züchterisch ist sie aber ebenso wertvoll, wie als Freizeit- oder Sportpferd, denn sie geht aus der B-Linie hervor, die zwischendurch sehr selten geworden ist und jetzt wieder vermehrt auftaucht. Ihr Vater Bergwind hat bei der Leistungsprüfung eine äußerst gute Figur gemacht und vor allem als Fahrpferd und unter dem Fremdreiter bestehen können und von ihrer Vaterlinie hat sie auch die Gelassenheit übernommen, während sich mütterlicherseits der Einfluss der A-Linie durch Almwind auf ihr Aussehen niedergeschlagen hat und ihr eine sportliche Eleganz verliehen hat, die man an Zuchtstuten immer wieder gerne sieht.

Dareshs Sternenmädchen
Der Stammbaum von Dareshs Sternenmädchen ist auf jeden Fall ein begehrter, vereint sie doch einige prominente Namen von hochwertigen Haflingerhengsten in ihrem Pedigree. Väterlicherseits geht sie über Sterntänzer und Strahlemann auf die ST-Linie zurück, und mütterlicherseits führt sie über Almrose Blut des berüchtigten Hengstes Afghan II, der für seinen Ausdruck und seine starken Gangarten bekannt ist. Auch Sternenmädchen hat die Fähigkeit, mit ihren Gängen für Aufsehen zu sorgen, denn sie hat einen taktreinen, klaren Schritt, einen federnden und raumgreifenden Trab und auch ihre Galoppade ist sauber durchgesprungen. Sternenmädchen ist oft noch etwas unwirsch und übermütig, was es für ihre Reiter nicht immer leicht macht, da sie einfach ein lebensfrohes Pferd ist und manchmal über ihr Ziel hinausschießt. Daher ist es besonders wichtig, dass ihr Reiter ein Ruhepol für sie ist und sie wieder auf den Boden der Tatsachen zurückbringen kann, ohne dabei allzu streng mit ihr zu sein. Sie ist ein mutiges Pferd, was sie vor allem im Springsport beweist, denn hier kennt sie kein Verweigern – alles, was angeritten wird, wird auch übersprungen. Hier muss man allerdings dazusagen, dass sie eine sehr saubere Manier hat und Sprünge sehr gut taxieren kann, wodurch man auch keine Angst haben muss, wenn sie einen Sprung mal etwas schief oder aus falscher Distanz angeht. Ihr größtes Potential liegt aber eindeutig in der Dressur, denn hier kann sie durch ihre tollen Gänge und ihre starke Aura viele Richter in ihren Bann ziehen und da sie sehr wissbegierig und lernwillig ist, ist es für talentierte Trainer auch keine Schwierigkeit, sie in verhältnismäßig kurzer Zeit weit zu bringen und erfolgreich zu fördern. Man muss ihr schon Zeit geben, um Lektionen von der Pieke auf zu lernen, aber wenn sie erst Mal den Dreh raus hat, hat sie die Gabe, das Erlernte punktgenau auf dem Platz umzusetzen, was natürlich auch vor allem in der Dressur ein großer Pluspunkt ist. Im Umgang ist sie noch ein bisschen stürmisch und man muss sie oft bremsen und zügeln, damit man sie sicher unter Kontrolle hat und von ihr nicht überrascht wird. Dieses Verhalten steht im totalen Kontrast zu ihrem ruhigen und sanften Gemüt, sie ist einfach noch nicht richtig ausbalanciert und muss erst mal eine Ruhe in ihr Leben bringen, dann legt sie auch diese Eigenschaften ab. In der Herde wird sie jedoch nie wirklich ruhig werden, denn sie ist auch hier eine kleine Zicke und lässt sich nichts bieten – „Zuerst komme ich und ihr folgt mir nach!“, ist hier ihr Motto.

So, Charaktere sind fertig Augenzwinkern Ich hab allerdings eine Anmerkung für die nächsten Pferde, die du erstellst - Haflingerstuten werden nach ihren Müttern benannt, Hengste nach den Vätern, das passt bei Sternenmädchen nicht unbedingt! Und bei Sternenmädchen würd ich dringend Afghan aus dem Pedigree löschen und zumindest gegen Afghan II tauschen, denn Afghan ist zwar ein berühmter Hengst, der wurde aber 1969 geboren und da ist es relativ unwahrscheinlich, dass der jetzt in 2ter Linie einen Nachfolger hat, der erst 3 Jahre alt ist Augenzwinkern

Veralein grüßt: Tanja, Lyra, Epona, blue.star, Sternchen +dickfettknuddel+, und natürlich mein Lenchen +i'm so sorry+

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Vera: 18.03.2010 08:48.

18.03.2010 08:11 Vera ist offline E-Mail an Vera senden Beiträge von Vera suchen Nehmen Sie Vera in Ihre Freundesliste auf
Neele Neele ist weiblich
Mitglied

Oh super Vera, vielen Dank smile
Also als Belohnung kannst du dir gerne was aussuchen. Ich hätte jetzt vorgeschlagen 50v€ pro Charakter, aber du kannst auch gerne was anderes sagen Augenzwinkern
Die Sache bei Sternenmädchen ist mir auch schon aufgefallen. Ich hatte sie von der Haflingerzucht Daresh gekauft und da hatte sie den Namen bereits, deswegen wollte ich sie nicht umbennen, aber ich werde bei den Nachkommen natürlich darauf achten. Und Afghan werd ich dann in Afghan II umbennen. Wäre wirklich etwas unrealistisch sonst großes Grinsen

18.03.2010 18:23 Neele ist offline E-Mail an Neele senden Homepage von Neele Beiträge von Neele suchen Nehmen Sie Neele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neele in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Neele anzeigen
Vera Vera ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-15517.jpg

Ja, das mit Afghan würde ich unbedingt machen, es ist zwar nur eine virtuelle Zucht, aber dennoch Augenzwinkern Und mit 50 v€ pro Charakter wäre ich total zufrieden *freuZ* danke! Ich hoffe, die Charas gefallen dir auch so smile

Veralein grüßt: Tanja, Lyra, Epona, blue.star, Sternchen +dickfettknuddel+, und natürlich mein Lenchen +i'm so sorry+

18.03.2010 19:55 Vera ist offline E-Mail an Vera senden Beiträge von Vera suchen Nehmen Sie Vera in Ihre Freundesliste auf
Neele Neele ist weiblich
Mitglied

Neue Suche Augenzwinkern

29.03.2010 16:11 Neele ist offline E-Mail an Neele senden Homepage von Neele Beiträge von Neele suchen Nehmen Sie Neele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neele in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Neele anzeigen
nymphy nymphy ist weiblich
Zuckerschnegge

images/avatars/avatar-46220.jpg

Herkunft: Von weit weg

Arwen
Hokus
Valeska

zu verkauf, alles trakehner smile

andre
Crown Juwel
Classi Queen
Naomi
Isa
Ivy
Trivial
Century
Alida
29.03.2010 17:14 nymphy ist offline Homepage von nymphy Beiträge von nymphy suchen Nehmen Sie nymphy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nymphy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von nymphy anzeigen
Neele Neele ist weiblich
Mitglied

Danke schön nymphy, ich möchte aber gerne noch etwas warten, bis ich mich entscheide smile

29.03.2010 17:27 Neele ist offline E-Mail an Neele senden Homepage von Neele Beiträge von Neele suchen Nehmen Sie Neele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neele in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Neele anzeigen
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-54031.gif

Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Kann sein das ich blind bin großes Grinsen aber ich find keinen Link?

29.03.2010 21:48 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Neele Neele ist weiblich
Mitglied

Nee du bist nicht blind, ich bin nur sehr vergesslich großes Grinsen Hab ihn oben reineditiert Augenzwinkern

30.03.2010 05:41 Neele ist offline E-Mail an Neele senden Homepage von Neele Beiträge von Neele suchen Nehmen Sie Neele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neele in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Neele anzeigen
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-54031.gif

Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Hab ihn schon gefunden großes Grinsen
Sind sowieso nur ein oder zwei Stuten, die in Frage kommen:
Nixe und, eventuell, Leni. Allerdings wüsst ich trotzdem noch gern, wie (erwachsene) Pferde bei euch altern und wie oft du circa über sie schreiben wirst.

LG Nanni

30.03.2010 21:40 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Neele Neele ist weiblich
Mitglied

Also Nixe würde aufjedenfall schonmal in Frage kommen, jedoch möchte ich noch etwas warten mit der Entscheidung smile

Die Pferde altern bei uns alle 6 Wochen um ein Jahr. Wie oft ich Berichte schreiben werde kann ich dir leider so gar nicht beantworten. Es wird immer darauf ankommen, wie viel Zeit ich habe. Allerdings werden die Privatpferde in meinen Berichte immer im Vordergrund stehen, sodass 1-2 Berichte schon möglich sein sollten smile

31.03.2010 05:56 Neele ist offline E-Mail an Neele senden Homepage von Neele Beiträge von Neele suchen Nehmen Sie Neele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neele in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Neele anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » Biete » [ST] Privatzucht Novelle - Suche Mitbesitzerin!

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH