Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Geschlecht auf Bestellung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geschlecht auf Bestellung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern

Geschlecht auf Bestellung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr schon gelesen dass es ab dieses Jahr möglich sein sollen das Geschlecht des Fohlen bei der Besamung zu bestimmen? Kommen tu ich darauf wegen folgenden Artikels aus der 'Pferde Revue Jänner 2010"
Zitat:
Geschlecht auf Bestellung
Ab dem kommenden Jahr müssen ZüchterInnen das Geschlecht eines Fohlen nicht mehr ganz dem Zufall überlassen.
Die kommerzielle Fortpflanzungtechnologie hat eine neue Stufe erreicht: Ab dem kommenden Jahr soll die Vorbestimmung des Geschlechts eines Fohlens durch "Sexed Semen" - Spermientrennung nach "weiblichen" und "männlichen" Spermien, womit Stuten ganz gezielt für männliche oder weibliche Nachzucht befruchtet werden können - für PferdezüchterInnen kommerziell angeboten werden. Dies wurde durch die Zusammenarbeit der neuseeländischen Firma Equine Reproduction Innovations, Inc. (http://www.equinereproinnovations.com) und der US-amerikanischen Sexing technologies (http://www.sexingtecnologies.com) möglich.
Das Trennungsverfahren nennt sich DNA Flow-Zytometrie, bei dem das Ejakulat des Hengstes mit einem Fluoreszenzfarbstoff behandelt wird, der die DNA anfärbt. Da das weibliche X-Chromosom etwa 3,8 % mehr DNA als das männliche Y-Chromosom enthält, fluoreszieren Spermien mit weiblichen Erbinformationen stärker als die mit männlichen Y-Chromosomen. In einer Sorter-Maschine wird das Sperma in einzelne Tröpfchen zerlegt, und durch eine Laserbestrahlung jeder einzelnen Samenzelle kann das Fluoreszenzsignal erfasst werden und die Samenzellen entsprechend gefiltert werden.

Intrazytoplasmatische Spermieninjektion
Seit 1992 ist die Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) ein anerkanntes Befruchtungsverfahren, bei dem Sperma direkt in die Eizelle gespritzt wird. Nun bietet eine Firma im US-Bundesstaat Colorado an, Stuten mittels dieser Technik mit dem Sperma toter Hengste zu befruchten, wenn deren Sperma vor dem Tod eingefroren worden ist. Für die verstorbenen Araberhengste Nariadni und Aladdinn bietet Equine Reproduction Innovations (ERI) diesen Service schon an, in Zukunft sollen aber auch viele Hengste anderer Rassen dazukommen.

Was haltet ihr davon?
Das mit den Gefriersamenspermien ist ja eigentlich nichts neues, aber bereits das Geschlecht bestimmen zu können... Also ich weiß nicht, wir Menschen spielen uns wirklich immer mehr als Gott auf.

Verzeiht Rechtschreibfehler, es ist schon spät.

13.02.2010 01:25 Startpost-Retter ist offline Beiträge von Startpost-Retter suchen Nehmen Sie Startpost-Retter in Ihre Freundesliste auf
*~Darling~* *~Darling~* ist weiblich
leidenschaftlicher Sandkastenverdichter

images/avatars/avatar-51377.png

Herkunft: Lausitzer Seenland
Name: Nancy

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habs mir jetzt nicht durchgelesen, weil ich doch schon müde bin... aba so weißte, dass es bei den meisten züchtern dann nurnoch stuten geben wird... zumindestens hier inna umgebung
13.02.2010 01:54 *~Darling~* ist offline E-Mail an *~Darling~* senden Beiträge von *~Darling~* suchen Nehmen Sie *~Darling~* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *~Darling~* in Ihre Kontaktliste ein
Bonita Bonita ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-47461.jpg

Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mmhh... eigentlich wollen die meisten Züchter Hengste haben, bessere vermarktungschancen....

Naja, ich finds schwachsinnig, wird aber wohl für die meisten auch noch zu teuer sein Augenzwinkern

"Cause you never think the last time is the last time, you think there’ll be more. You think you have forever but you don’t."

RIP Cora
21.04.2009 -15.09.2010

13.02.2010 08:36 Bonita ist offline E-Mail an Bonita senden Beiträge von Bonita suchen Nehmen Sie Bonita in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bonita in Ihre Kontaktliste ein
.Lichtfee. .Lichtfee. ist weiblich
Hertha BSC!

images/avatars/avatar-52533.png

Herkunft: Berlin
Name: Svenja

Hey,

Also die Züchter werden sich wohl freuen, aber die Züchter, die wirklich mit Herz dabei sind und ihre Stuten nicht nur als Geburtsmaschine besitzen, werden hoffe ich die Geschlechterwahl weiterhin der Natur überlassen. Denn es ist doch viel wichtiger ein gesundes Fohlen zu bekommen. Außerdem befürchte ich, dass es dann zu viele Hengstnachkommen von Top-Hengsten gibt und somit auch die Stutenanzahl geringer wird. Aber ohne Stute, nun mal kein Züchten.
13.02.2010 08:54 .Lichtfee. ist offline E-Mail an .Lichtfee. senden Beiträge von .Lichtfee. suchen Nehmen Sie .Lichtfee. in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von .Lichtfee. anzeigen
Tatjana
D + T <3

Zitat:
Original von Bonita
mmhh... eigentlich wollen die meisten Züchter Hengste haben, bessere vermarktungschancen....

Naja, ich finds schwachsinnig, wird aber wohl für die meisten auch noch zu teuer sein Augenzwinkern

Seh ich auch so.

13.02.2010 09:42 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Schatti
Mitglied

Und sowas soll funktunieren? geschockt
13.02.2010 09:42 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Thea Thea ist weiblich
Sackkerrn Mafia

images/avatars/avatar-51656.gif

Herkunft: Hessen

Ich finde auch nichts Verwerfliches daran.
Sollen sie doch bestimmen, was es wird - wenn das Geld da ist, mir egal Freude

Ich würde, wenn ich Zühcter wäre, wahrscheinlich nicht zu dieser Besamung greifen, einfach, weil ich es "spannender" finde, wenn man nicht weiß, was einen erwartet.
13.02.2010 11:44 Thea ist offline E-Mail an Thea senden Beiträge von Thea suchen Nehmen Sie Thea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thea in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thea anzeigen
Greti Greti ist weiblich
Mitglied

Name: Katja

Zitat:
Original von Tíreth
Das ganze auf die Menschen zu übertragen ( und dort über das Geschlecht zu bestimmen ) wäre sicherlich nochmal etwas anderes und bedürfe einer neuen Diskussion.

Mh, bei Tieren ist das okay, aber bei Menschen nicht? Find ich nicht in Ordnung. Augenzwinkern

Klar - irgendwie ist es bewundernswert was heute alles schon möglich ist, aber ich denke in dieser Weise sollte man einfach nicht in die Natur eingreifen.
13.02.2010 11:53 Greti ist offline Homepage von Greti Beiträge von Greti suchen Nehmen Sie Greti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Greti in Ihre Kontaktliste ein
Greti Greti ist weiblich
Mitglied

Name: Katja

Zitat:
Original von Divine
Mensch meint ja, wir können/dürfen alles. Irgendwann werden wir noch sehen, was wir davon haben.

Ja, so hätte ich es wohl auch ausdrücken können. Augenzwinkern

Tireth, ich bin grundsätzlich anderer Meinung was den "Unterschied" zwischen Mensch und Tier angeht. Und das betrifft warscheinlich nicht nur die Geschlechterbestimmung bei der Zucht. Von daher..
13.02.2010 12:46 Greti ist offline Homepage von Greti Beiträge von Greti suchen Nehmen Sie Greti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Greti in Ihre Kontaktliste ein
.Maybe
Mitglied

Zitat:
Original von Tíreth
Zitat:
Original von Greti
Zitat:
Original von Tíreth
Das ganze auf die Menschen zu übertragen ( und dort über das Geschlecht zu bestimmen ) wäre sicherlich nochmal etwas anderes und bedürfe einer neuen Diskussion.

Mh, bei Tieren ist das okay, aber bei Menschen nicht? Find ich nicht in Ordnung. Augenzwinkern

Für mich, wie schon mal erwähnt, können Tiere und Menschen klar voneinander getrennt werden.
Wenn jemand gerne Pferde nach Geschlecht züchten möchte, ist das okay und betrifft mich nicht. Wenn ab morgen beim Menschen auch das Geschlecht schon vorab wählbar wäre, fände ich das weitaus gravierender. Aber da müsste ich dann nochmal im Speziellen drüber nachdenken, um zu einer eigenen Meinung zu kommen.

Wird ja schon in gewisser Hinsicht in China gemacht, dort werden Mädchen eher abgetrieben als Jungs (gesellschaftliche Gründe, würde zu weit führen) und so kommt es, dass in China für mehrere Tausend Männer überhaupt nicht die Chance besteht, in ihrem Heimatland eine Frau zu finden.
Ist bzw. wird dort ein ziemliches Problem werden.

Zum eigentlichen Thema... Nunja ich denke das ist nur eine weitere Form der Selektion beim Züchten. Ich finde es jetzt nicht SO dramatisch, ich meine es gibt ja auch Hengste, welche fast NUR ein Geschlecht hervorbringt, für diese ist es schon ein gewaltiger Fortschritt dass man auch das jeweils andere Geschlecht daraus züchten kann.
In meinem Stall ist so ein Zuchthengst - auf 10 männliche Fohlen kommt ein weibliches. Die Züchter wünschen sich mehr weibliche Nachzucht (wobei sie natürlich wegen den Kosten bestimmt nicht auf dieses Verfahren zurückgreifen werden).
13.02.2010 12:51 .Maybe ist offline E-Mail an .Maybe senden Beiträge von .Maybe suchen Nehmen Sie .Maybe in Ihre Freundesliste auf
Alia Alia ist weiblich
Mähneneinflechter

images/avatars/avatar-51316.jpg

Also bisher sind die meisten Züchter der Sache gegenüber eher skeptisch.
Die Spermien sollen bisher sehr schlechte Qualität haben, wenn sie zentrifugiert wurden, von da her ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Stute aufnimmt, viel geringer.
Außerdem macht es doch gerade den Reiz am Züchten aus, dass man in gewissen Maße ein Überraschungspaket hat.
Manchmal will man zwar das eine oder andere Geschlecht lieber haben, aber im großen und ganzen ist es immer gut so, wie es kommt.

Ich finde es unnütz und was ich so von Züchtern gehört habe, sind die auch eher für das bewährte Frischsperma.

für ein Leben voller Schall und Rausch
Bevor wir fallen, fallen wir lieber auf

13.02.2010 13:57 Alia ist offline E-Mail an Alia senden Beiträge von Alia suchen Nehmen Sie Alia in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alia in Ihre Kontaktliste ein
Freak Freak ist weiblich
unmotiviert.

images/avatars/avatar-53181.jpg

Ich finde auch, klonen ist wesentlich kontroverser - sexing finde ich eigentlich nicht so dramatisch.

Wobei ich mal irgendwo gelesen habe, dass das ursprüngliche sexing nur auf weibliche Nachkommen erfolgt (aus der Rinderzucht)... Aber so wie es aussieht, ist die Technik da wohl mittlerweile schon weiter.
Ist nur die Frage, wie sich das dann auf die Qualität des Spermas auswirkt? Das wäre so mein Gedanke, wenn ich züchten würde.

13.02.2010 19:00 Freak ist offline E-Mail an Freak senden Beiträge von Freak suchen Nehmen Sie Freak in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied

Und wie viel soll sowas kosten?
13.02.2010 19:48 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

Zitat:
Original von Texelchen94
Hey,
ich finde, da spielen wir dann zu viel Gott.

Klar, für Züchter genial. Aber nachher hat man viel zu viel Hengste für zu wenig Stuten und dann hat keiner was davon, weil der Konkurrenzkampf immer härter wird. Ein privater Züchter sollte einfach zufrieden sein, wenn das Fohlen gesund und munter ist, unabhängig vom Geschlecht. Das Pferd ist doch auch unser Freund und nicht nur eine Zuchtmaschine. Wer seine Stute liebt, dem ist es wichtiger, dass beide nach der Geburt munter sind.

kann mich nur anschließen, außerdem finde ich es spannender wenn wir menschen nicht zu viel in die natur eingreifen. irgendwann ist dann das problem, wie schon angesprochen, viel zu viele hengste für zu wenig stuten.
13.02.2010 20:19 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Kaese Kaese ist weiblich
NOBLESSE <3

images/avatars/avatar-49470.jpg

Herkunft: Münsterland
Name: Kira =)

Zitat:
Original von Nayfay
Zitat:
Original von sweet araber
Zitat:
Original von Texelchen94
Hey,

Klar, für Züchter genial. Aber nachher hat man viel zu viel Hengste für zu wenig Stuten und dann hat keiner was davon, weil der Konkurrenzkampf immer härter wird. Ein privater Züchter sollte einfach zufrieden sein, wenn das Fohlen gesund und munter ist, unabhängig vom Geschlecht. Das Pferd ist doch auch unser Freund und nicht nur eine Zuchtmaschine. Wer seine Stute liebt, dem ist es wichtiger, dass beide nach der Geburt munter sind.

kann mich nur anschließen, außerdem finde ich es spannender wenn wir menschen nicht zu viel in die natur eingreifen. irgendwann ist dann das problem, wie schon angesprochen, viel zu viele hengste für zu wenig stuten.

Wieso eigentlich?
Ich kenne kaum Züchter, die Hengste haben wollen.
Es sind soviele Hengste am Markt, und die Körung ist jedes Mal problematisch bei solch einem Teilnehmerfeld.
Alle Züchter die ich kenne, auch wenn sie jetzt keine superduper Züchter sind, wollen Stuten, denn die können sie meistens behalten, die machen das Geld mit den Fohlen, werden einfach mal prämiert und das wars.
Ist das bei euch so anders?

Ist bei uns genauso ^^.

13.02.2010 21:50 Kaese ist offline E-Mail an Kaese senden Beiträge von Kaese suchen Nehmen Sie Kaese in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kaese in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Kaese anzeigen
*~Darling~* *~Darling~* ist weiblich
leidenschaftlicher Sandkastenverdichter

images/avatars/avatar-51377.png

Herkunft: Lausitzer Seenland
Name: Nancy

Zitat:
Original von Nayfay
Zitat:
Original von sweet araber
Zitat:
Original von Texelchen94
Hey,

Wieso eigentlich?
Ich kenne kaum Züchter, die Hengste haben wollen.
Es sind soviele Hengste am Markt, und die Körung ist jedes Mal problematisch bei solch einem Teilnehmerfeld.
Alle Züchter die ich kenne, auch wenn sie jetzt keine superduper Züchter sind, wollen Stuten, denn die können sie meistens behalten, die machen das Geld mit den Fohlen, werden einfach mal prämiert und das wars.
Ist das bei euch so anders?

Ich kenns auch eig. so wie bei Nayfay... deswegen mein erster post^^
13.02.2010 21:52 *~Darling~* ist offline E-Mail an *~Darling~* senden Beiträge von *~Darling~* suchen Nehmen Sie *~Darling~* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *~Darling~* in Ihre Kontaktliste ein
Dilara Dilara ist weiblich
Provozierendes Etwas

images/avatars/avatar-28284.jpg

Hmmm....
da gibt es gutes aber auch negatives...*meine Meinung*

Giltjetzt für Züchter und auch für Privatpersonen
Positives:
1. Auf "Bestellung" weil der Käufer unbedingt einen Hengst|Stute will... von dieser Stute oder dem Hengst
2. Man kann sich über den Namen gezielt gedanken machen

Negatives:
1. Eingriff in die Natur
2. Es ist keine Überraschung mehr
3. Zu teuer

Ich würds auch einerseits okay finden, angenommen ich mag von diesem Hengst XD unbedingt ein Hengstfohlen haben wollen... aber ich würde auch gleichzeitig ne Stute nehmen wenn sie bei raus kommt.

Passt auf bald wirds das bei Menschen auch geben...
Ich find´s doof, es ist ein Eingriff der Natur und es sollte doch der Natur überlassen bleiben.

17.02.2010 00:48 Dilara ist offline Beiträge von Dilara suchen Nehmen Sie Dilara in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Dilara anzeigen
-Julia- -Julia- ist weiblich
« 26.08.08 »

images/avatars/avatar-48051.jpg

Herkunft: NRW

Zitat:
Original von Dilara

Wir sind doch noch bei Pferden, oder?

Kommt mir sehr bekannt vor, hatten in letzter Zeit so eine Diskussion im Englischunterricht, da ging es aber tatsächlich um Kinder.

Ich denke, viele werden diese Methode in Anspruch nehmen, besonders eben die Profit-Orientierten Züchter (nicht negativ gemeint).

Bleibt nur zu hoffen, dass es es System wird, in dem nach der Nachfrage gearbeitet wird. Ich seh es schon kommen, dass es irgendwann keine Wallache mehr zu kaufen gibt o.Ä.

Ich finde es moralisch "unbedenklich". In der Sportpferdezucht wird heute schon so wenig dem Zufall überlassen, da wundert mich diese neue "Erfindung" nicht wirklich, was ist den da überhaupt noch "natürlich"? (Natursprünge natürlich ausgenommen, aber für die kommt diese Sache hier ja ohnehin nicht in Frage). Und zur "Überraschung": Es gibt halt diese Sorte Menschen und diese.
Manche Frauen wollen das Geschlecht ihres Babys ja schließlich auch vorher wissen Augenzwinkern

17.02.2010 01:16 -Julia- ist offline E-Mail an -Julia- senden Beiträge von -Julia- suchen Nehmen Sie -Julia- in Ihre Freundesliste auf
Dilara Dilara ist weiblich
Provozierendes Etwas

images/avatars/avatar-28284.jpg

Zitat:
Original von -Julia-
Zitat:
Original von Dilara

Wir sind doch noch bei Pferden, oder?

Kommt mir sehr bekannt vor, hatten in letzter Zeit so eine Diskussion im Englischunterricht, da ging es aber tatsächlich um Kinder.

Ich denke, viele werden diese Methode in Anspruch nehmen, besonders eben die Profit-Orientierten Züchter (nicht negativ gemeint).

Bleibt nur zu hoffen, dass es es System wird, in dem nach der Nachfrage gearbeitet wird. Ich seh es schon kommen, dass es irgendwann keine Wallache mehr zu kaufen gibt o.Ä.

Ich finde es moralisch "unbedenklich". In der Sportpferdezucht wird heute schon so wenig dem Zufall überlassen, da wundert mich diese neue "Erfindung" nicht wirklich, was ist den da überhaupt noch "natürlich"? (Natursprünge natürlich ausgenommen, aber für die kommt diese Sache hier ja ohnehin nicht in Frage). Und zur "Überraschung": Es gibt halt diese Sorte Menschen und diese.
Manche Frauen wollen das Geschlecht ihres Babys ja schließlich auch vorher wissen Augenzwinkern

stimmt wohl... aber zu 100% können sich die Frauen auch nicht drauf verlassen, zumal ich ein Junge werden sollte und mein Bruder eine Tatjana Augenzwinkern großes Grinsen vllt. war auch der Arzt doof ?

Und das mit den Namen : Ja sind wir xD war ja auch nur ne Idee Augenzwinkern großes Grinsen

es stimmt schon wundern tuts einen nicht wirklich

17.02.2010 01:19 Dilara ist offline Beiträge von Dilara suchen Nehmen Sie Dilara in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Dilara anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Geschlecht auf Bestellung

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH