Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Tutorials und FAQ » [CSS] Css » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Css
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Katja Katja ist weiblich
Kekse?


images/avatars/avatar-5992.jpg

Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 1.320
Herkunft: Berlin

Css Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tutorial CSS
Falls ihr einen Fehler findet, einfach posten, ich hab das gerade in einem durch geschrieben. Kann gut sein, dass ich was Wichtiges vergessen habe, oder dass ihr da überhaupt nicht durchblickt Augenzwinkern einfach was sagen ^^

Also ich hab mich mal entschlossen einen kleinen Tutoriel für CSS zu machen.

Ich empfehle euch die Testversion von Top Style runterzuladen, ist aber nicht zwingend notwendig!
http://www.bradsoft.com/download/index.asp

erstens
Wo baut man CSS ein?

Ganz wichtig in den <head> Bereich
also:

<html>
<head>
<title></title>
Also hier
</head>
<body>

</body>
</html>

Wie baut man es ein?

<style type="text/css">
der css style
</style>

also sähe das ganze etwa so aus:

<html>
<head>
<title></title>
<style type="text/css">
der css style
</style>
</head>
<body>
</body>
</html>

Aber ihr stimmt mir sicher zu, wenn ich sage, dass das viel zu unübersichtlich werden kann, wenn man dann da oben im headbereich einen ellenlangen style drinhat.
Deshalb erstellt eine neue Datei, tut dort euren style rein und speichert es zum Beispiel als style.css ab.
Dann müsst ihr nur einen verweis in den headbereich machen, und das sieht dann so aus:

<html>
<head>
<title></title>
<link rel="stylesheet" href="style.css">
</head>
<body>
</body>
</html>

so und jetzt zum CSS selber...

Was ist das überhaupt?
In CSS kannst du Schriftgröße, farbe, hintergrund und alles deffinieren, das erspart es dir, es in der Page selber machen, das macht deinen html code um einiges übersichtlicher und ist zu dem valid.

Was bringt mir das?
Stellen wir uns mal vor, du willst deine Homepage umkrempeln, andere schriftart, farbe etc. und was musst du jetzt machen. Es auf jeder einzelnen Seite ändern... ätzend, was?
Wenn du jedoch CSS auf jeder Seite verwendet hast, also die CSS datei, so wie ich es euch empfehle (mit dem verweis im headbereich) müsst ihr nur diese eine Datei ändern. Viel praktischer oder? ^^

Also fangen wir an mit dem wichtigsten.
so könnte eine css datei aussehen (das in den sternchen(*/) ist nur ein kommentar für euch, wenn ihr das kopiert, könnt ihr das entfernen!):

BODY {
color: #E3E1E1; /* deffiniert die textfarbe*/
text-align : center; /* deffiniert die 'textposition'*/
background-image: url(bg.jpg); /* Hintergrundbild*/
font-size:7pt ; /* schriftgröße*/
background-attachment: fixed; /* das der hintergrund fixiert ist, man kann hier auch scroll einsetzen*/
background-position:0px 0px; /* oder auch center, left, right, top, bottom*/
background-color: #000000; /* hintergrundfarbe*/
scrollbar-3dlight-color: #000000;
scrollbar-arrow-color: #ffffff;
scrollbar-darkshadow-color: #000000;
scrollbar-face-color: #000000;
scrollbar-highlight-color: #000000;
scrollbar-shadow-color: #000000;
scrollbar-track-color: #000000;
}

das wäre das wichtigste, vieleicht werde ich später noch ein paar sachen hinzufügen, wie links oder ähnliches, aber zuerst einmal reicht das.

ihr könnt euch ja noch bei selfhtml umschauen ^^
http://aktuell.de.selfhtml.org/

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Katja: 06.10.2012 18:01.

21.03.2005 12:20 Katja ist offline E-Mail an Katja senden Homepage von Katja Beiträge von Katja suchen Nehmen Sie Katja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Katja in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Katja anzeigen
*Sunny*
Mitglied


images/avatars/avatar-13892.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.128

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie macht man diesen Verweiß?

__________________

Klickt mal da...Grafik-Service

27.03.2005 16:09 *Sunny* ist offline E-Mail an *Sunny* senden Beiträge von *Sunny* suchen Nehmen Sie *Sunny* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Sunny* in Ihre Kontaktliste ein
Delilah Delilah ist weiblich
Gecko-Fan xD


images/avatars/avatar-19875.gif

Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 905
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von *Sunny*
wie macht man diesen Verweiß?


Hat sie doch geschrieben:

code:
1:
<link rel="stylesheet" href="style.css">


Dann legst du in demselben Verzeichnis eine Datei namens 'style.css' an, fertig.

__________________
JUST G R E E N.

27.03.2005 17:44 Delilah ist offline E-Mail an Delilah senden Homepage von Delilah Beiträge von Delilah suchen Nehmen Sie Delilah in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Delilah in Ihre Kontaktliste ein
*Sunny*
Mitglied


images/avatars/avatar-13892.gif

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.128

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Delilah
Zitat:
Original von *Sunny*
wie macht man diesen Verweiß?


Hat sie doch geschrieben:

code:
1:
<link rel="stylesheet" href="style.css">


Dann legst du in demselben Verzeichnis eine Datei namens 'style.css' an, fertig.


ohhh man, bin ich blöd... danke!

__________________

Klickt mal da...Grafik-Service

27.03.2005 21:01 *Sunny* ist offline E-Mail an *Sunny* senden Beiträge von *Sunny* suchen Nehmen Sie *Sunny* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Sunny* in Ihre Kontaktliste ein
loona12
Mitglied


images/avatars/avatar-38298.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ja cool... also baue ich diesen CSS code einfach auf der ersten Seite ein und schon kann man bei enem Design wechsel alles umändern... cooooool... ABER (wie immer) auf welche seite baue ich den Code ein, auf der seite wo mein Designcode ist? Oder auf der ersten seite, also die hauptseite...

__________________

28.03.2005 20:33 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli


images/avatars/avatar-4171.jpg

Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 665
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf jeder, wo das Design angezeigt werden soll.

__________________

28.03.2005 21:51 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
loona12
Mitglied


images/avatars/avatar-38298.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay, dann auf jeder großes Grinsen weil schließlich sollen doch alle seiten im Main erscheinen^^ oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

__________________

29.03.2005 19:05 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Waunca Waunca ist weiblich
eidg. dipl. Gfrörli


images/avatars/avatar-4171.jpg

Dabei seit: 11.07.2005
Beiträge: 665
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du mit Frames arbeitest, ja.

__________________

29.03.2005 19:33 Waunca ist offline E-Mail an Waunca senden Homepage von Waunca Beiträge von Waunca suchen Nehmen Sie Waunca in Ihre Freundesliste auf
loona12
Mitglied


images/avatars/avatar-38298.jpg

Dabei seit: 10.02.2005
Beiträge: 3.453

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay danke, bist nen schatz +knuddelz+

__________________

29.03.2005 20:35 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Fjosi Fjosi ist weiblich
Julia


images/avatars/avatar-11901.jpg

Dabei seit: 12.04.2005
Beiträge: 904
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist ganz okay erklärt ich weiß nicht ob ichs mich damals damit ausgekannt hätte aber ich denk schon :-)
Nur ein Tipp würd noch Linkeffekte in deinen css code tun! Is find ich das lustigste an dem ganzem weils da ja unzählige schöne gibt!
21.04.2005 10:31 Fjosi ist offline E-Mail an Fjosi senden Homepage von Fjosi Beiträge von Fjosi suchen Nehmen Sie Fjosi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Fjosi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Fjosi anzeigen
Sabi Sabi ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 138
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@looan: du musst das eben nicht auf jeder einzelnen Seite ändern *lol*
du fügst einfach <link rel="stylesheet" href="style.css"> das auf jeder Seite deiner Page ein. Dann musst du noch eine eigene CSS-Seite anlegen. die sollte so aussehen:

A:link { color: *Linkfarbenormal* ; text-decoration: *z.B. unterstrichen*; }

A:visited { color: *Linkfarbe besucht* ; text-decoration: none; }

A:hover { color: *Linkfarbe beim drüberfahren* ; text-decoration: none; }

A:active { color: *Linkfarbe beim draufklicken*; text-decoration: none; }

body {
background-color= ;
font-color= black;
font-family= Calligraph421 BT;
font-size= 12pt;
text-align : center;
background-attachment: fixed;

scrollbar-face-color: #73F969;

scrollbar-highlight-color: #9B480B;

scrollbar-3dlight-color: #73F969;

scrollbar-darkshadow-color: black;

scrollbar-shadow-color: #73F969;

scrollbar-arrow-color: black;

scrollbar-track-color: #73F969; }

den Rest außer Links hatte Katja ja schon erklärt. Die Datie schaut dann also so aus und du speicherst sie einfach nur noch als style.css ab. Damit hat sichs und bei einem designwechsel kanns du in dieser CSS Datei dann alles ändern Augenzwinkern
Im übrigen kann auch ich Selfhtml (den Link, den Katja angegeben hat) nur empfehlen, da stehen alle Eigenschaften von CSS drin udn eigentlich auch sehr verständlich. Ist zwar etwas lesearbeit, aber durchaus praktisch, so kann man mit CSS nicht nur Links, sondern auch Tabellen, Boxen, Rahmen etc bearbeiten, was vor allem bei vielen VRHs ja relativ praktisch ist!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sabi: 24.04.2005 19:27.

24.04.2005 19:22 Sabi ist offline E-Mail an Sabi senden Beiträge von Sabi suchen Nehmen Sie Sabi in Ihre Freundesliste auf
sunny10 sunny10 ist weiblich
Waldfrucht xD


images/avatars/avatar-10953.jpg

Dabei seit: 19.03.2005
Beiträge: 747
Herkunft: Lummerland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hilfreicher Thread, dankeschön! LG, Sunny
16.08.2005 13:33 sunny10 ist offline E-Mail an sunny10 senden Beiträge von sunny10 suchen Nehmen Sie sunny10 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sunny10 in Ihre Kontaktliste ein
Leila Leila ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 12.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei mir funktionierts nicht

EDIT: Hab meinen fehler gefunden, hab hier einfac nicht ordentlich gelesen, gutes Tut!

NOCHMAL EDIT: Ich hab trotzdem immernoch das Problem, dass ichs für jede Zelle in den tabellen nochmal machen muss, also Zentrieren, Schriftart und Schriftgröße vorgeben, Linkeffekt klappen, ich verstehs nicht unglücklich

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Leila: 28.06.2006 15:03.

28.06.2006 13:03 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Homepage von Leila Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
Katja Katja ist weiblich
Kekse?


images/avatars/avatar-5992.jpg

Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 1.320
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Katja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuchs mal damit Leila smile

td {
align:center;
}

__________________

28.06.2006 15:42 Katja ist offline E-Mail an Katja senden Homepage von Katja Beiträge von Katja suchen Nehmen Sie Katja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Katja in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Katja anzeigen
Leila Leila ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 12.987

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, das hier ist mein CSS-Code:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
A:link { color: #000000; text-decoration: none; none;}
A:visited { color: #000000; text-decoration: none; font-weight:none;}
A:hover { color: #000000; text-decoration: none; filter:blur;}
A:active { color: #000000; text-decoration: underline overline;}
body {
font-weight:normal;
font-color: #000000;
text-align: center;
font-family: Verdana;
font-size:8pt;
background-attachment: fixed;
scrollbar-face-color: #0000FF;
scrollbar-highlight-color: #FFFFFF;
scrollbar-3dlight-color: #0000FF;
scrollbar-darkshadow-color: #000000;
scrollbar-shadow-color: #330066;
scrollbar-arrow-color: #000000;
scrollbar-track-color: #00FFFF;}


trotzden sieht die Startpage so aus: http://de.geocities.com/kerad_buffalo/Home.htm

EDIT: Komisch, jetzt klappts wieder verwirrt
Nochmal EDIT: Allerdings gehts in den Tabellen immernochnicht und der zentriert die gesamten Tabellen nicht, nur die Texte und Grafiken, die Außerhalb der Tabellen stehen...

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Leila: 29.06.2006 11:29.

28.06.2006 23:35 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Homepage von Leila Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
katho katho ist weiblich
stolze DRP-Besitzerin =)


images/avatars/avatar-50398.jpg

Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 1.433
Herkunft: Oberösterreich
Name: Katharina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabi
...sondern auch Tabellen, Boxen, Rahmen etc bearbeiten, was vor allem bei vielen VRHs ja relativ praktisch ist!


weißt du den code für die Tabellen?


bei mir funktioniert das mit den links nicht...
hier der code:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
BODY { 
color: #000000;
text-align: center; 
font-size:10pt ;
font-family= Arial; 
scrollbar-3dlight-color: #000000; 
scrollbar-arrow-color: #ffffff;
scrollbar-darkshadow-color: #000000;
scrollbar-face-color: #000000;
scrollbar-highlight-color: #000000;
scrollbar-shadow-color: #000000;
scrollbar-track-color: #000000; 
A:link { color: #000000; text-decoration: none; }
A:visited { color: #000000; text-decoration: none; }
A:hover { color: #000000; text-decoration: overline; }
A:active { color: #000000; text-decoration: none; }
}



__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von katho: 25.08.2006 18:55.

25.08.2006 18:48 katho ist offline E-Mail an katho senden Beiträge von katho suchen Nehmen Sie katho in Ihre Freundesliste auf
Katja Katja ist weiblich
Kekse?


images/avatars/avatar-5992.jpg

Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 1.320
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Katja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

²Katho du hasst auch einen Fehler drinnen!
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
BODY { 
color: #000000;
text-align: center; 
font-size:10pt ;
font-family= Arial; 
scrollbar-3dlight-color: #000000; 
scrollbar-arrow-color: #ffffff;
scrollbar-darkshadow-color: #000000;
scrollbar-face-color: #000000;
scrollbar-highlight-color: #000000;
scrollbar-shadow-color: #000000;
scrollbar-track-color: #000000; 
}

A:link { color: #000000; text-decoration: none; }
A:visited { color: #000000; text-decoration: none; }
A:hover { color: #000000; text-decoration: overline; }
A:active { color: #000000; text-decoration: none; }
 

so müsste es gehen


²Leila welchen editor benutzt du? Bei firefox klappt das meistens nicht mit den znetrieren von Tabellen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Katja: 26.08.2006 11:20.

26.08.2006 11:20 Katja ist offline E-Mail an Katja senden Homepage von Katja Beiträge von Katja suchen Nehmen Sie Katja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Katja in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Katja anzeigen
katho katho ist weiblich
stolze DRP-Besitzerin =)


images/avatars/avatar-50398.jpg

Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 1.433
Herkunft: Oberösterreich
Name: Katharina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke! jetzt funktionierts!!

und weißt du wie das geht, das der Link so "zurückgeht" wenn man drauffährt?

__________________

26.08.2006 20:23 katho ist offline E-Mail an katho senden Beiträge von katho suchen Nehmen Sie katho in Ihre Freundesliste auf
Katja Katja ist weiblich
Kekse?


images/avatars/avatar-5992.jpg

Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 1.320
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Katja
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nope sry, aber wenn du über google nach Linkeffekten suchst wirst du bestimmt fündig

__________________

26.08.2006 20:42 Katja ist offline E-Mail an Katja senden Homepage von Katja Beiträge von Katja suchen Nehmen Sie Katja in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Katja in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Katja anzeigen
katho katho ist weiblich
stolze DRP-Besitzerin =)


images/avatars/avatar-50398.jpg

Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 1.433
Herkunft: Oberösterreich
Name: Katharina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und weißt du codes für tabellen?

__________________

27.08.2006 20:06 katho ist offline E-Mail an katho senden Beiträge von katho suchen Nehmen Sie katho in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Tutorials und FAQ » [CSS] Css

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH