Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Späne oder Stroh ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Späne oder Stroh ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Summer Summer ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-51568.png

Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rebell steht auf beiden.
In die mitte streuen wir halt immer ein, zum saugen halt. Und dann kommt ne Ladung stroh drüber.
Also unten Streu, oben Stroh.
22.10.2009 11:26 Summer ist offline E-Mail an Summer senden Beiträge von Summer suchen Nehmen Sie Summer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Summer in Ihre Kontaktliste ein
Druckluft Druckluft ist weiblich
Frohe Weihnachten

images/avatars/avatar-52698.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Pony steht, obwohl er an chronischer Bronchitis zu leiden scheint, auf Stroh und hat damit auch nie Probleme gehabt, Heu bekommt er nur nass.

Ich bin auch der Meinung, dass Pferde grundsätzlich auf Stroh stehen sollten, genau wie Vroni sagte: Der Beschäftigung wegen und aufgrund des Raufutterbedarfs.

Stehen Pferde dennoch auf Späne (sei es aufgrund einer Allergie, oder was auch immer), sollte immer etwas Stroh zum Knabbern zur Verfügung stehen, Gründe sind oben ja bereits genannt.

Unsere Stute stand beim Vorbesitzer auf Späne, wir haben sie auf Stroh umgestellt, mussten jetzt jedoch zurück auf Späne wechseln,
Grund: Sie frisst das gesamte Stroh, steht dann nur noch auf Beton.
Sie bekommt genug zu fressen, besonders Heu, aber auch Kraftfutter und kommt auch auf die Weide, an Futtermangel liegt das also nicht Augenzwinkern
Dadurch hat sie so einen dicken Bauch bekommen, dass dies ja nicht mehr gesund sein konnte.
Jetzt steht sie wieder auf Späne, bekommt aber immer ihr Stroh zum Knabbern.

Eigentlich wollen wir sie wieder auf Stroh umstellen, wissen jedoch noch nicht wie wir das anstellen.
Vielleicht ist deine Variante, **summer**, das richtige für unsere Stute: So kann sie das Stroh fressen und trotzdem nicht aus Asphalt stehen...

Liebe Grüße

22.10.2009 11:42 Druckluft ist offline E-Mail an Druckluft senden Beiträge von Druckluft suchen Nehmen Sie Druckluft in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Druckluft in Ihre Kontaktliste ein
Summer Summer ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-51568.png

Zitat:
Original von Druckluft
Vielleicht ist deine Variante, **summer**, das richtige für unsere Stute: So kann sie das Stroh fressen und trotzdem nicht aus Asphalt stehen...

Denke ich auch. Machste halt mehr Streu als Stroh rein.
Wir haben ca 1 Karre Streu und 2 Karren Stroh. Das Streu ist wirklich nur zum saugen da... smile
22.10.2009 11:57 Summer ist offline E-Mail an Summer senden Beiträge von Summer suchen Nehmen Sie Summer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Summer in Ihre Kontaktliste ein
.Happy .Happy ist weiblich
ehemals Jennylein

images/avatars/avatar-53088.gif

Unsere Pferde stehen alle auf Stroh, ein Pferd stand bei uns aber mal wegen großen Atemprobleme auf Späne oder wenn ein Pferd Kolik hatte streuen wir mit Späne ein. Sonst alle Stroh.

Danke an lightbright.

22.10.2009 13:07 .Happy ist offline E-Mail an .Happy senden Beiträge von .Happy suchen Nehmen Sie .Happy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .Happy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .Happy anzeigen
.Maybe
Mitglied

Ich hatte bis vor einem Monat Späne, jetzt bin ich aber froh im neuen Stall Stoh zu haben.
Das hat mehrere Gründe - Stoh ist VIEL billiger und viel einfacher und schneller zu misten. Außerdem knabbert meine gerne Stroh und das ist auch voll ok so. Mit dem Stoh lege ich im Winter eine saubere, kleine Matte an und sie hat es immer schön warm und Zerrungen vom Aufstehen wenn sie das Stoh wegschiebt sind auch nicht möglich. Ich bin sehr überzeugt davon ^^.
22.10.2009 13:11 .Maybe ist offline E-Mail an .Maybe senden Beiträge von .Maybe suchen Nehmen Sie .Maybe in Ihre Freundesliste auf
Domilein Domilein ist weiblich
Schülerin eines wunderbaren Pferdes

images/avatars/avatar-51419.gif

Herkunft: Bayern

Ne Mischung. Unten eine sehr dicke Schicht Späne, darüber eine dünne Strohschicht. Finde ich ideal. Meiner frisst eh immer das ganze Stroh weg. Tagsüber hat er zum Knabbern aufm Paddock eh Stroh zur freien Verfügung.
22.10.2009 14:48 Domilein ist offline E-Mail an Domilein senden Beiträge von Domilein suchen Nehmen Sie Domilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Domilein in Ihre Kontaktliste ein
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.

images/avatars/avatar-52256.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Bei Nevardo ist im Offenstall Stroh eingestreut, die Pferde fressen das meisten über Nacht Zunge raus Also wenn das Heu leer ist. Und sie fressen auch nur das frisch drübergestreute Augenzwinkern

Edit //
Achja, wir haben auch eine Stute mit Lungenproblemen dabei und die kommt damit auch gut klar Augenzwinkern Lediglich das Heu wird immer feucht gemacht, weil sie sonst das Husten anfängt...

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jenny: 22.10.2009 17:04.

22.10.2009 16:56 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi

images/avatars/avatar-49051.png

Bei uns stehen nur die Allergiker auf Späne, alle anderen stehen auf Stroh

22.10.2009 17:01 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS

Unsere beiden stehen auf Späne, weil sie sonst pausenlos fressen, und nur fetter und fetter werden, und weils einfach nicht so staubt.
Der Wallach hat nach der Umstellung auf Späne innerhalb eines Jahres 100kg abgenommen.
22.10.2009 18:03 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Lotitta12 Lotitta12 ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Schleswig-Holstein

alida stand auf stoh - fand ich nicht so toll (hustete)
dann stand sie auf späne - fand ich toll
und probeweise auf strohmehl - billiger ist als späne oder stroh war
22.10.2009 18:10 Lotitta12 ist offline E-Mail an Lotitta12 senden Homepage von Lotitta12 Beiträge von Lotitta12 suchen Nehmen Sie Lotitta12 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lotitta12 in Ihre Kontaktliste ein
».Vanny. ».Vanny. ist weiblich
Mitglied

Stroh.
23.10.2009 16:51 ».Vanny. ist offline E-Mail an ».Vanny. senden Beiträge von ».Vanny. suchen Nehmen Sie ».Vanny. in Ihre Freundesliste auf
Ponyfreak94 Ponyfreak94 ist weiblich
carpe diem.

images/avatars/avatar-53885.png

Stroh.

24.10.2009 13:43 Ponyfreak94 ist offline E-Mail an Ponyfreak94 senden Beiträge von Ponyfreak94 suchen Nehmen Sie Ponyfreak94 in Ihre Freundesliste auf
Elincia Elincia ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-54633.png

Name: Kathrin

Unsere Pferde stehen auf Stroh.
Mein Wallach stand, bevor er zu uns kam, auch 3 Jahre auf Stroh.
Wie es bei ihm davor war (als er noch als Turnierpferd im Einsatz war),
weiß ich nicht.
Meine Stute stand, soweit ich weiß, auch davor schon auf Stroh.

Momentan sind unsere Pferde aber sowieso den ganzen Tag draußen auf'm
Winterpaddock und kommen nur nachts in die Boxen.

Das liebste wäre mir ja, wenn sie relativ dick mit Späne eingestreut wären
und darüber dann noch eine Schicht Stroh (zum Knabbern und so).
Da uns Späne auf Dauer aber absolut zu teuer ist und es ja auch beim
Misten bisschen umständlicher ist, bleibt alles so, wie's ist smile

LG Anka
24.10.2009 14:19 Elincia ist offline E-Mail an Elincia senden Beiträge von Elincia suchen Nehmen Sie Elincia in Ihre Freundesliste auf
-Verena- -Verena- ist weiblich
ehemals Pferdal

images/avatars/avatar-38531.jpg

Herkunft: Oberösterreich

Meine beiden stehen auf Späne.. ich finds einfach viiiiel unkomplizierter und einfacher zu misten...
Direkt an der "Wand" (sind nur Querstangen) meiner Großen steht jedoch ein Strohballen, so dass sie unbegrenzt Stroh fressen kann. Der Kleine frisst eh generell kein Stroh von daher bekommt er auch keins..

24.10.2009 18:40 -Verena- ist offline E-Mail an -Verena- senden Beiträge von -Verena- suchen Nehmen Sie -Verena- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Verena- in Ihre Kontaktliste ein
Thea Thea ist weiblich
Sackkerrn Mafia

images/avatars/avatar-51656.gif

Herkunft: Hessen

Stroh.
Auf Spänen stehen bei uns nur die Allärgiker oder wenn sie Husten haben.
Spähne müssen bei uns nämlich auch selbst gemistet & gekauft werden.
24.10.2009 20:36 Thea ist offline E-Mail an Thea senden Beiträge von Thea suchen Nehmen Sie Thea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thea in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thea anzeigen
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.

images/avatars/avatar-52256.jpg

Zitat:
Original von Gewürz-Gurqe
zumal wenn das Pferd einen dicken Schweif hat, sich nachher bestimmt die Späne gut im Schweif verteilen.

Oh ja Augen rollen Das hatte ich bei meiner ehemaligen RB auch - fussel das Zeug da mal raus großes Grinsen

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

25.10.2009 16:19 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
-Verena- -Verena- ist weiblich
ehemals Pferdal

images/avatars/avatar-38531.jpg

Herkunft: Oberösterreich

Zitat:
Original von Viki
Mir fällt auf das hier viele schreiben sie finden Stroh leichter zu misten als Späne. Aber das finde ich gar nicht ^^
Finde Späne viiiel Pflegeleichter.

Genau das gleiche hab ich mir auch gerade gedacht..
Warum finden viele von euch das Stroh besser zu misten ist?
Also mir ist Späne tausend mal lieber.. ich möchte nicht mehr darauf verzichten.. und da ich sie gratis bekomme, würde ich niemals aufhören damit..

27.10.2009 15:36 -Verena- ist offline E-Mail an -Verena- senden Beiträge von -Verena- suchen Nehmen Sie -Verena- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Verena- in Ihre Kontaktliste ein
-Kimba- -Kimba- ist weiblich
Pseudo-Parellianerin

images/avatars/avatar-22296.jpg

Herkunft: Schweiz

Unsere haben beides: Eine Schicht Späne unten und eine Schicht Stroh oben drauf smile
27.10.2009 21:34 -Kimba- ist offline E-Mail an -Kimba- senden Homepage von -Kimba- Beiträge von -Kimba- suchen Nehmen Sie -Kimba- in Ihre Freundesliste auf
hollymade hollymade ist weiblich
Little Miss Sunshine.

images/avatars/avatar-51685.jpg

Zitat:
Original von -Kimba-
Unsere haben beides: Eine Schicht Späne unten und eine Schicht Stroh oben drauf smile

jap, meine RB auch :fröhlich

This hurricane is chasing us all underground.

27.10.2009 22:18 hollymade ist offline E-Mail an hollymade senden Beiträge von hollymade suchen Nehmen Sie hollymade in Ihre Freundesliste auf
.Lichtfee. .Lichtfee. ist weiblich
Hertha BSC!

images/avatars/avatar-52533.png

Herkunft: Berlin
Name: Svenja

Bei uns wird 2 mal täglich gemistet ( auch Offenstall! )

Also zum Thema:

Ich würde ihn nicht komplett auf Späne stellen, sondern den Grundbelag aus Späne und dadrüber Stroh. Allerdings nicht zuviel Stroh. Wenn er jetzt schon sein ganzes Stroh frisst, solltest du auf eine begrenzte Menge dringend achten ( Kolikgefahr! ) . Allerdings braucht er Stroh ja trotzdem für die Ernährung, deshalb würde ich ihn keinesfalls komplett auf Späne stellen, da die Gefahr bestehen kann, dass er anfängt die Späne zu fressen ( ja, das gibts! ) ... Außerdem ist natürlich wichtig, dass er Heu zur Verfügung hat, denn dann würde er auch nicht so viel Stroh fressen.

Auf tägliches Misten solltest du bitte achten!
27.10.2009 22:42 .Lichtfee. ist offline E-Mail an .Lichtfee. senden Beiträge von .Lichtfee. suchen Nehmen Sie .Lichtfee. in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von .Lichtfee. anzeigen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Späne oder Stroh ?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH