|
 |
Verlogen | Kurzgeschichte |
TRAKiLEiNi.<3

» Hier könnte ihre Werbung stehen.

Herkunft: » überall & nirgendwo.
 |
|
Verlogen | Kurzgeschichte |
 |
Habe diese Geschichte bereits in einem anderen Forum ausgestellt.
Ich freue mich immer über Meinungen und Kritik.
Eine innere Vertrautheit umgibt mich, als ich alleine durch den Wald gehe. Ich sehe die Blätter, wie sie von den Bäumen fallen, bunt und zahlreich. Sehe die Sonne, wie sie tief am Himmel steht. Spüre, dass es Herbst wird.
Das sommerliche Grün der Bäume verwandelt sich, wird zu einem Flickenteppich aus Rot und Gelb am Boden. So schnell, wie die Blätter wachsen, fallen sie auch wieder, wenn das Jahr im Zenit steht. Jedes Jahr das gleiche Spiel.
Ich bin siebzehn geworden. Bin fast erwachsen, und doch noch ein Kind. Ich bin erfahrener geworden und beginne, die Welt mit anderen Augen zu sehen. Fallende Blätter. Seit siebzehn Jahren das gleiche, und doch immer völlig anders.
Ich erinnere mich, wie ich als kleines Mädchen durch die bunten Blätterhaufen gesprungen bin, frei und unbesorgt. Wie ich älter geworden bin, die Welt realer gesehen habe und reifer geworden bin. Ich seufze.
Ich bin nicht mehr das kleine naive Mädchen, das in Blätterhaufen spielt. Ich habe gelernt, die Welt mit anderen Augen zu sehen, weiß, dass es im Leben nicht so leicht und spielerisch zugeht. Habe Enttäuschungen erlebt und gelernt, sie zu verkraften.
Habe mich in dieser Welt zurechtgefunden.
Und erkannt, wie verlogen und falsch sie wirklich ist.
Wenn die Blätter richtig an den Bäumen hängen, wenn sie einander richtig lieben würden, würden sie dann einfach so loslassen?
Vielleicht ist dieser Vergleich kindisch, vielleicht. Doch ich denke, dass mehr dahinter steht. Ich bin siebzehn, werde irgendwann ausziehen. Meine Eltern lieben mich, und doch lassen sie mich gehen. Helfen mir möglicherweise noch, meine Sachen zu packen.
Vermeintlich eine nette Geste. In meinen Augen jedoch nur verlogen.
Ich laufe weiter, sehe einige Enten auf dem See schwimmen. Als sie mich sehen, flattern sie aufgeregt davon.
Ich denke an Freunde, die ich früher hatte. Ich bin naiv gewesen, habe mich oft mit den Falschen abgegeben.
Sie sagen alle, sie würden immer für dich da sein. Doch was bedeutet es schon, wenn immer schon dann vorbei ist, wenn sie jemand netteres gefunden haben?
Ich seufze. Verlogenheit.
Wie passend mir dieses Wort auf einmal erscheint.
Ich kicke einen Tannenzapfen zur Seite, merke, wie lieblos ich selbst mit meiner Umwelt umgehe.
Bald erreiche ich mein Haus. Schließe die Tür auf, und frage mich, warum die Tür ein Schloss braucht. Wäre die Welt offen und freundlich, würde keiner auf den Gedanken kommen, etwas zu klauen.
Doch das ist sie nicht.
Sie ist verlogen - die ganze Welt, ausnahmslos.
Ich klappe den Laptop auf, öffne den Messenger. Beginne den Chat mit einer Freundin.
"Hey na, wie geht's dir?"
"Gut, so weit. Was machst du?"
"Nachdenken. Alleine sein."
"Ah, okay. Muss offline."
"Okay, Tschüss."
"Hab dich lieb."
Ich starre auf das Display.
"Hab dich lieb.", steht da in Schriftgröße 12.
Und wenn es in Größe 70 dastehen würde-
es ist so verlogen.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TRAKiLEiNi.<3: 15.09.2009 21:02.
|
|
15.09.2009 21:01 |
|
|
pcdfan

Mitglied

Herkunft: ortenaukreis
 |
|
Habs mir gestern durchgelesen und ich muss sagen, ich finde die Kurzgeschichte wirklich klasse.
Der Schreibstil hat mich sofort mitgenommen und ich wollte nich aufhören zu lesen. Ich kann's nich beschreiben, aber das was du aus Worten machst gefällt mir ungemein gut.
16.09.2009 10:25 |
|
|
Lii

Mitglied

Herkunft: Deutschland Name: Lisa
 |
|
|
16.09.2009 18:27 |
|
|
.:Vicky:.

Mitglied

Herkunft: Bayern
 |
|
Hier und da wiederholst du dich, was ich ein bisschen störend finde, aber im Ganzen finde ich, sie ist dir gelungen und man merkt Gefühle und dass du dich da auch ein wenig mit reingebaut hast ^^
LG Vicky
|
|
16.09.2009 22:00 |
|
|
pcdfan

Mitglied

Herkunft: ortenaukreis
 |
|
Zitat: |
Original von .:Vicky:.
Hier und da wiederholst du dich, was ich ein bisschen störend finde, aber im Ganzen finde ich, sie ist dir gelungen und man merkt Gefühle und dass du dich da auch ein wenig mit reingebaut hast ^^
LG Vicky |
Die wiederholungen sind gewollt, was diese geschichte auch zu ner guten macht
16.09.2009 22:44 |
|
|
.:Vicky:.

Mitglied

|
|
Ich weiß. Mich stören sie. Kann jedem andern gehen und gut finde ich die geschichte natürlich trotzdem!
|
|
18.09.2009 15:09 |
|
|
TRAKiLEiNi.<3

Themenstarter
 |
|
*-* Danke für eure - überraschend gute - Kritik <3
@ Lii: Naja, ich schreibe ab & zu mal, kommt drauf an, in welcher Laune ich mich befinde & ob ich gerade Lust habe (:
19.09.2009 23:20 |
|
|
Emma_Sheltie

Mitglied

|
|
ich hab mir die geschichte durchgelesen und finde sie echt super.
dein schreibstil gefällt mir, man kan sich gut in den protagonisten reinversetzen und die geschichte regt zum nachdenken an.
ich finde den vergleich mit den blättern gut und auch das mit der tür mit dem schloss und dem "hab dich lieb". es ist wirklich so: jeder sagt "hdl" zu irgendjemanden, den man nicht mal richtig kennt und zu guten freunden auch "best friends 4ever". aber was ist schon für immer?! wenn an sich nicht mehr oft sieht, ist meistens auch die freundschaft aus. deine geschichte gefällt mir also richtig gut, weil ich dieses gefühl auch selber kenne! großes dickes lob an dich!
__________________ Urlaubsreif!
Wenn man beginnt, seinem
Passfoto ähnlich zu sehen,
sollte man in den
Urlaub fahren.

|
|
20.09.2009 10:25 |
|
|
LoveCat x3

» Cats x3

Herkunft: Deutschland
 |
|
Gerade eben hab ich mir deine Geschichte durchgelesen. Wunderschön <3
Was mich stört ist die etwas öfftere Wortwiederholung, aber eigtnlich nicht schlimm.
Wirklich schön geschrieben (:
20.09.2009 10:46 |
|
|
TRAKiLEiNi.<3

Themenstarter
 |
|
Woah. Danke <3
@ Emma Sheltie: Ja. Gerade dieses hdl, was viele nun wirklich jedem x-beliebigem schreiben, hat mich dazu angeregt, diese Geschichte so zu schreiben.
Danke auch an dich. (:
20.09.2009 14:28 |
|
|
Royal*Princess

Pessimistische Realistin xD

|
|
Des is ja direkt philosophisch
Sehr schön, umwerfende Kurzgeschichte.
Nicht nur klasse geschrieben, ergreifend, sondern auch mit ernstem Hintergrund, mit Gedanken, die sich jeder i-wann mal stellt.
Ich kann mich nur noch einmal wiederholen - wunderschön.

|
|
24.09.2009 17:34 |
|
|
TRAKiLEiNi.<3

Themenstarter
 |
|
danke.