FileZilla - wie funktioniert's? |
Ayana

» you're far away

|
|
FileZilla - wie funktioniert's? |
 |
Da im Thread Was wünscht ihr euch? die Anfrage kam, wie man den FTP Clienten FileZilla benutzt, habe ich mich entschlossen ein Tutorial dazu zu schreiben.
Zum kostenlosen Download steht dieses Programm hier bereit.
1. Ihr öffnet das Programm, füllt dann die folgenden LogIn Daten aus.

Nehmen wir an, ihr hostet bei Funpic.de, dann müsste ihr wie folgt ausfüllen:
Punkt 1: Hier müsste ihr die Adresse zu eurem FTp-Server eintragen, also, wenn z.B. euer Name bei Funpic "beispiel" ist, dann müsstet ihr dort beispiel.be.funpic.de hineinschreiben.
Punkt 2: Hier kommt euer Nutzername rein, also in unserem Beispiel beispiel
Punkt 3: Hier kommt euer ausgewähltes FTP-Passwort rein, also das, welches ihr, wenn ihr FTP aktiviert habt, ausgewählt habt.
Punkt 4: Könnt ihr frei lassen
Dann auf Enter klicken und ihr solltet verbunden werden. Wenn ihr die nächsten Male FileZilla öffnet müsst ihr nur noch auf Quickconnect gehen und im Pull-Down Menü euren Server auswählen, schon werdet ihr verbunden.
2. Nun könnt ihr die Dateien auswählen, die ihr hochladen wollt, siehe im folgenden Screen.

Hier suchst du deine Ordner im Verzeichnis oben links aus, klickst dann entweder doppelt auf die Datei/en, die du hochladen möchtest, oder markierst sie und gibst den Befehl zum hochladen durch die Taste Enter.
Löschen geht ganz einfach, indem du die Datei/en, die du löschen möchtest, markierst und dann auf deiner Tastatur auf Entf gehst. Einen neuen Ordner kannst du erstellen indem du auf dem rechten Feld Rechtsklick machst und dann "Create Directory" auswählst, dann kannst du den Namen des Ordners schreiben und dann ist dein Ordner erstellt worden.
Noch irgendwelche Fragen, immer her damit
Edit: @Mods: Bitte verschieben
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ayana: 07.10.2006 18:24.
|
|
07.10.2006 18:22 |
|
|
Pawie

Mitglied

|
|
Port darf man keineswegs freilassen ^.- Jedenfalls bei bestimmten Hostern nicht. Sollte eine Angabe dastehen, auf jeden Fall eintragen!!
|
|
15.10.2006 13:54 |
|
|
McLissy
Kein Mitglied

|
|
Hab ne Frage:
Ich habe FZ auf Deutsch und wenn ich die Datei rübergezogen habe,muss ich ja noch die Serverseite angeben.Bei dir in diesem Fall die Remote Site.
Welche Addy ist das?Und wo finde ich die?
Sonst gut erklärt!
Greez Lissy
|
|
22.10.2006 18:17 |
|
|
Miia

# you dont know

|
|
Haii
schön erklärt. Aber mir würde auch mal intressieren, wie ich die Datei bearbeiten kann, wenn ich sie hochgeldaen hab...
Miia
|
06.08.2007 18:01 |
|
|
|
bearbeiten macht man beim Deutschen, rechtsklick auf die datei und dann ansehen/bearbeiten.
Vorher muss man aber noch einen Editor festlegen.
Auf Bearbeiten > Einstellungen
Da bei Interface Einstellungen auf Datei ansehen/bearbeiten
|
|
17.09.2007 21:55 |
|
|
Leila

Mitglied

|
|
rechtsklick rechts in einem der beiden Kästen, in dem Menü das man dann am Mauszeiger bekommen steht auch "Verzeichnis erstellen" da kannst dann zur Not auch den Pfad noch ändern
|
|
27.08.2009 17:41 |
|
|
|
Impressum
|