Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Piaffe und Passage - Macht's wirklich keiner richtig? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Piaffe und Passage - Macht's wirklich keiner richtig?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schatti
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sage mal zu dem wo ich ihn in der Halle gesehen habe mit seinem Schimmel.
Dort lief der Schimmel auf ner Dressurkandare. Mehr als oft hat er Rollkur betrieben. Er verlangte von dem Pferd sehr viel. Gerade diese Piaffe. Ständig machte er das mit dem Pferd. Wo ich das Pferd genauer angeschaut habe, sah es nicht gerade glücklich aus...
Er hatte Sporen an und setzte diese sehr sichtbar und oft zu genug richtig stechend ein. Was mich auch schockierte das er dem Pferd auch paar mal mit der Gerte ordentlich auf den Hintern gehauen hat weill er nicht so lief wie er das warscheinlich wollte. Ich habe ihn da Reiten gehsen und habe mein eigenes Bild davon noch mehr ins negative gebracht...
10.08.2009 21:55 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Jinn Jinn ist weiblich
Dressagerie

images/avatars/avatar-50022.png

Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und zu den rückständigen Piaffen: Bei Balagur ist es z.B. so, dass die Piaffe rückständig ist, weil er zu weit untertritt.
Das hat Marc de Broissia mal erklärt. Die Beugung der Hanken ist natürlich verbunden mit einem fußen unter den Schwerpunkt, aber nicht zu weit.
Würde Balagur mit derselben Hankenbeugung etwas weniger weit nach vorne fußen, wäre das Vorderbein gerader.
Und das ist häufig das Problem bei rückständigem Vorderbein (mal von Problemen mit Gleichgewicht oder Lastaufnahme abgesehen).
Dazu ist das bei Balagur natürlich auch exterieurbedingt schwierig.

Dass was du da sagst klingt ja äußerst interessant, aber durchaus logisch. Denn wenn man etwas genauer überlegt wird einem schließlich klar, dass die Vorderbeine zurückkommen müssen, wenn die Hinterhand zu weit unterfusst, da ja die Hinterhand ihre Stützfläche zum Schwerpunkt hin verkürzt. Andernfalls müsste die Hinterhand entweder unglaublich viel Last aufnehmen, oder aber das Pferd würde sich wörtlich "auf den Arsch setzen".

Ich denke damit kann man auch die Übung "Bergziege" vergleichen. Auch hier nähert sich ja die Hinterhand dem Schwerpunkt an, ebenso wie die Vorhand. Die Hinterhand so nahe an den Schwerpunkt zu bringen, ohne dass die Vorderbeine ihre Stützfläche verändern wäre auch hier nicht möglich ...

Und ja, es stimmt, über Herrn Scheid habe ich bisher eigentlich fast nur negatives gehört (Bille, ich bin mir fast sicher diese Diskussion war im Reitforum ...)

Meine Erkenntnis des Tages,
herzliches schankedön, Bille Augenzwinkern

10.08.2009 21:59 Jinn ist offline Beiträge von Jinn suchen Nehmen Sie Jinn in Ihre Freundesliste auf
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von nathcen

...

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von nathcen: 13.07.2012 17:56.

10.08.2009 22:03 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
blue orange blue orange ist weiblich
oldie

images/avatars/avatar-52020.jpg

Herkunft: nrw

Hab gerade via Google folgendes Bild auf einem Blog gefunden:

(via http://eventing-a-gogo.blogspot.com)

Das ist wohl Philippe Karl? Naja, scheint schon etwas her zu sein. Auf jeden Fall würd ich jetzt sagen: WOW, dass sieht top aus Augenzwinkern Sieht so eine "sehr gute" Piaffe aus? Oder täuscht mich wieder irgendetwas? Nur, damit ich eine Vorstellung davon habe, wie es (zumindest auf einem Foto, live ist das nochmal was anderes) aussehen soll.

Vor allem wenn ich das mit einem Foto von unserer lieben Anky (auch auf selbigem Blog gefunden) vergleiche:

(via http://eventing-a-gogo.blogspot.com)
14.08.2009 23:14 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator

images/avatars/avatar-50363.jpg

Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Das Bild von PK ist aber schon seehr alt großes Grinsen
Nein, das Bild kenne ich auch, und es zeigt durchaus eine gute Piaffe. Schade, dass das bei ihm heute nicht mehr so aussieht.
14.08.2009 23:37 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Schatti
Mitglied

Zitat:
Original von Nayfay
Spontan findet man natürlich die Cover der Bücher und DVDs.
Ansonsten schnell gefunden auch das passende Video zu dem Buchcover von Irrwege (:
http://www.youtube.com/watch?v=g63g9r9_N...2E434F9&index=1

Um allerdings herauszufinden, wie die Piaffe beim ihm alltäglich aussieht, müsste man schon tiefer graben.

Irrwege Cover Shot

Irrwege hab ich gerade nicht da - wie auch immer.
Passend zum Thema hätt ich in Ritters Blog rumgestöbert, aber auf den ersten Blick nichts gefunden. Nun denn.
Werd später noch PK-Fotos suchen (:

Bei dem video finde ich als nicht auskenner das erste Pferd irgendwie garnicht schön! Schlägt sehr mit dem Schweif, einmal hatts glaube ich was falsches gemacht oder es falsch verstanden und es sieht sehr angesapnnt aus finde ich...
15.08.2009 19:40 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Piaffe und Passage - Macht's wirklich keiner richtig?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH