Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Testberichte » [Misc] Pentax K100D | Digitale Spiegelreflexkamera » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pentax K100D | Digitale Spiegelreflexkamera
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kiitti Kiitti ist weiblich
Pentax K100D Besitzerin

images/avatars/avatar-28284.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Daumen hoch! Pentax K100D | Digitale Spiegelreflexkamera Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pentax K100D

Design:

Das Design der Pentax K100D ist für mich sehr ansprechend ! Schlicht, elegant aber dennoch hat die Kamera etwas hinreißendes an sich ! Besonders schön finde ich den grünen Streifen der sich einmal rund um das Objektiv zieht, er ist ein kleiner Kontrast zu der sonst im schlicht gehaltenen Schwarz der Kamera.

Handhabung:

Die neue Pentax liegt wunderbar in den Händen, besonders für Menschen die nicht so große Hände haben. Die Macher haben auch darauf geachtet das der Griff mit einen rutschfesten Überzug ausgestattet ist ! Es gibt viele Variationen die Kamera fest zu halten. Für Menschen die eher größere Hände haben aber auch für Menschen die kleinere Hände haben ist immer eine gute Stelle die Kamera festzuhalten ! Den An- und Ausschalter kann man sehr gut betätigen und man benötigt auch keine größeren Handwechsel. Hat man den AF an so muss man auf seiner Hand die am Objektiv hat aber gut aufpassen (beim Kit-Objektiv), ansonsten hält man den AF an, jedoch kann man mühelos seine Hand etwas weiter nach oben schieben... Gehwähnungssache halt !

Qualität der Bilder:

Die Bilder haben alle (trotz der 6 MP) alle eine wunderschöne Qualität, recht viel zu sagen kann ich aber nicht da ich bisher noch nicht bei Tageslicht Fotos schießen konnte. Auch bei ISO 3200 gab es nicht viel zu meckern, natürlich.. das übliche Rauschen.. aber ich finde so schlimm sah es gar nicht aus... großes Grinsen !

Technische Ausstattung der Kamera:

Schon wie der Vorgänger K10D besitzt auch die K100D 11 Messfelder die meines erachtens super sind ! Mann hat, wenn man den AF Modus benutzt, mehr Möglichkeiten die Schärfe des Bildes wohin zu verlagern. Die Menü Führung ist auch hier sehr einfach. Natürlich sollte man schon ein Quintchen technisches Now-Know besitzen, aber das sollte aber eigentlich alle haben die sich eine DSLR Kamera anschaffen. Aber auch für die Technik Muffel ist es nicht schwer sich durch die Menüführung hindurch zu schlängeln ! Das beigelegte Bedienungsheft kann einen auch schon gut helfen, ein voriges durchlesen schadet niemanden. Es sieht zwar dick und fast unlesbar aus, aber in Wirklichkeit nehmen Bilder die meisten Seiten ein und schwer zu lesen ist es nicht ! Schade ist, und das muss man sagen, das es noch kein deutsches Handbuch auf den Markt gibt ! Ein Handbuch genau auf die K100D/K110D wäre bestimmt keine schlechte Investition, besonders nicht für Neulinge wie mir ! Die 6 MP sind für den alltäglichen Gebrauch ausreichend, größere Poster oder Plakate weisen aber eine mangelnde Qualität auf, Formate in A3 lassen sich aber drucken und weisen nur kleinere Schwächen auf ! Der Blitz ist für kleinere Belichtungen ausreichend, da es meine erste Kamera in dieser Form ist habe ich mich fast geblendet gefühlt als ein Foto von mir mit diesen Blitz gemacht wurde. Ich finde ihn sehr hell, jedoch ist es schöner sofort bei Tageslicht zu fotografieren ! Auch die eingebaute „Shake Redution“ ist für mich eine gut zu gebrauchen. Sie hilft wenn man mal nicht so still halten kann, dadurch kann man eine längere Verschlusszeit auswählen aber auch die ISO Einstellungen runterschrauben.

Objektive:

Die Wahl zur K100D waren die günstigen Objektive und auch die große Auswahl an Objektiven. Möchte man die SR aber effektiv nutzen so ist abzuraten von Fremdherstellerobjektiven, da diese dieses System nicht unterstützen, auch sollte man bei Pentax genau schauen ob das jeweilige Objektiv diese Leistung unterstützt, diese Angst ist aber nur bei älteren Objektiven zu haben !
Die Preise der Objektive sind auch nicht zu teuer da man ja auf den Aufpreis der in den Objektiv enthalten SR verzichten kann da sie ja in der Kamera schon drin ist !
Einige Preisbeispiele:
smc FA J 75-300 / 4,5-5,8 AL = ~ 130 €
Pentax DA 4,0-5,6/50-200 ED = ~ 230 €

Wer jedoch nicht unbedingt die SR benutzen möchte kann natürlich auch auf die günstigeren Objektive von Sigma zu greifen !

Lieferumfang:

Der Lieferumfang der Kamera beinhaltet eine DVD wo einige ganz nützliche Objektive genauer vorgestellt werden. Außerdem gehören zu den Lieferumfang auch noch zwei weitere CD’s, u.a eine Bildbearbeitungssoftware (die ich aber noch nicht weiter getestet habe) !

Preis-/Leistungsverhältnis:

Wenn man lange und intensiv sich umschaut kann man das Kit schon für 600 € bekommen, ich habe es bei einen Versandhaus für 614 € bekommen und bin damit vollkommen zufrieden. Für mich ist der Preis sensationell ! Ich möchte bei der Pentax nix missen den ich bin wirklich glücklich mit ihr. Auch bin ich fleißig am üben. Vielleicht ist es mal interessant noch mal einen Bericht zu schreiben wenn man schon ein Jahr mit der Kamera am hantieren war den dann kann man erst mal sagen was einen gefällt und was einen stört ! Aber zur Zeit bin ich richtig zufrieden. Die bisherigen Testergebnisse sprechen auch für sich ! Jegliche Kundenbewertungen (bspw. auf Amazon.de) zeigen fast nur gute Kriterien !

Fazit:

Wer eine günstige Einsteiger Kamera findet und einige Extras nicht missen möchte ist hier genau richtig ! In der neuen Pentax K100D kann man einen guten und vor allen dem nicht anspruchsvollen Partner für einige Jahre finden ! Wer mehr wert auf eine vernünftige Anzahl von Megapixel liegt ist vielleicht bei der Canon EOS 400D besser aufgehoben, wer aber das neue Feature (SR) nicht verpassen möchte ist hier besser aufgehoben.

Datenblatt:

Hersteller Info-Seite
Datenblatt

Beispielfotos kommen in den nächsten Tagen wenn mal endlich das Wetter mitspielt... großes Grinsen

Für weitere Infos, Fragen oder sonstige Sachen stehe ich natürlich gerne zur Seite und helfe euch so weit ich es kann... smile

Lg,
Kiitti

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein | 1879 - 1955 |

.|. .|.

Bitte klicken !
Meine Fototheards !
Ich bin sehr froh über jeden
Klick und jedes Kommi !!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kiitti: 28.12.2006 23:26.

28.12.2006 23:25 Kiitti ist offline E-Mail an Kiitti senden Beiträge von Kiitti suchen Nehmen Sie Kiitti in Ihre Freundesliste auf
Pentax K100D Besitzerin

Themenstarter Thema begonnen von Kiitti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich liebe das Design xD Die Kamera sieht so hammer knuffig aus +lol+
Ne, im Ernst. Recht schlicht und sehr schöne Proportionen

großes Grinsen

Ne, das stimmt wirklich... Freude
Ich find auch das die wirklich knuffig aussieht.., ihrgendwie ganz süß, sodass man sich auch Abends nicht von ihr trennen möchte großes Grinsen

.|. .|.

Bitte klicken !
Meine Fototheards !
Klick und jedes Kommi !!

03.03.2007 17:07 Kiitti ist offline E-Mail an Kiitti senden Beiträge von Kiitti suchen Nehmen Sie Kiitti in Ihre Freundesliste auf
mrs.sun mrs.sun ist weiblich
Fotografin

images/avatars/avatar-53344.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Würde gerne mal beispielbilder sehn!!!

Danke im voraus
14.03.2007 13:42 mrs.sun ist offline E-Mail an mrs.sun senden Beiträge von mrs.sun suchen Nehmen Sie mrs.sun in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mrs.sun in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von mrs.sun anzeigen
Pentax K100D Besitzerin

Themenstarter Thema begonnen von Kiitti

Muss mal welche raussuchen.., morgen oder übermorgen habe ich sie dann drin. Sorry, geht echt nicht schneller da ich sie noch alle etwas bearbeiten muss ... aber na ja.. !

Vielleicht bekomme ich meinen Hamster den heute Abend noch vor der Linse dann kann es morgen doch noch was werden..

Lg,
Kiitti

.|. .|.

Bitte klicken !
Meine Fototheards !
Klick und jedes Kommi !!

04.04.2007 16:50 Kiitti ist offline E-Mail an Kiitti senden Beiträge von Kiitti suchen Nehmen Sie Kiitti in Ihre Freundesliste auf
Fotografin

ja ok kannst du die bilder jetzt vielleicht reinstellen weil ich bin kurz davor mir die Kamera zu bestellen
27.04.2007 15:34 mrs.sun ist offline E-Mail an mrs.sun senden Beiträge von mrs.sun suchen Nehmen Sie mrs.sun in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mrs.sun in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von mrs.sun anzeigen
Fotografin

ich weiß auch nicht in dem moment hab ich mich für die nikon d50 interessiert!!
Naja jetzt hab ich mir halt die Pentax ist Dl2 mit 18-55mm für 397€ bestellt
05.05.2007 15:51 mrs.sun ist offline E-Mail an mrs.sun senden Beiträge von mrs.sun suchen Nehmen Sie mrs.sun in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie mrs.sun in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von mrs.sun anzeigen
Ina
Mitglied

images/avatars/avatar-20340.jpg

So ein aktueller Bericht würde mich auch sehr interessieren.
Kiiti und Libby besitzen dieser Kamera ja nun schon lange genug.
Was meint ihr, immer noch gut? Empfehlenswert?
Irgendwelche Macken? etc etc smile
09.12.2007 10:28 Ina ist offline E-Mail an Ina senden Beiträge von Ina suchen Nehmen Sie Ina in Ihre Freundesliste auf
Ina
Mitglied

images/avatars/avatar-20340.jpg

Ich bin ja nun auch stolzer Besitzer der Pentax K100D super.
Also mir gefällt sie bisher auch sehr gut, schade ist es nur, dass das Wetter so blöd ist und es sich hier im Haus so schlecht fotografieren lässt.
Werde mich aber vll mal dransetzen und einen Fototisch basteln^^
Ansonsten stehen erstmal als Erweiterung endlich Eneloop Akkus an und vll ein Fernauslöser. Zum Geb wünsch ich mir dann ein neues objektiv^^
Ich kann die Kamera also auch nur empfehlen.
Schön handlich für kleine Hände, Auslöseton zwar laut aber mir sehr sympathisch^^.
Wobei ich noch nicht mit allen Funktionen durch bin^^ Das wird sicherlich auch noch was dauern großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ina: 27.12.2007 10:46.

27.12.2007 10:45 Ina ist offline E-Mail an Ina senden Beiträge von Ina suchen Nehmen Sie Ina in Ihre Freundesliste auf
.:~*Lianna*~:. .:~*Lianna*~:. ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-39672.jpg

ich bin 99% zufrieden mit der Pentax k100d.
Ich habe die Kamera jetzt ca 1 1/2 Jahre und muss sagen, das sie mich selten enttäuscht. Der einzige Kritikpunkt ist, das der Autofokus etwas schneller sein könnte, aber damit findet man sich ab xD

Hier ein paar Beispielbilder

Scheckenpferde x.x
http://www.bilder-hochladen.net/files/gkf-co-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/gkf-cn-jpg.html

Ich denke die reichen erstmal, wenn ihr noch mehr wollt, sagt einfach bescheid großes Grinsen

Dateianhänge:
jpg marie2.jpg (424 KB, 338 mal heruntergeladen)
jpg fischer.jpg (413,09 KB, 321 mal heruntergeladen)
jpg nachts.wolke.jpg (250 KB, 319 mal heruntergeladen)

10.06.2008 17:29 .:~*Lianna*~:. ist offline E-Mail an .:~*Lianna*~:. senden Beiträge von .:~*Lianna*~:. suchen Nehmen Sie .:~*Lianna*~:. in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von .:~*Lianna*~:. anzeigen
*~Darling~* *~Darling~* ist weiblich
leidenschaftlicher Sandkastenverdichter

images/avatars/avatar-51377.png

Herkunft: Lausitzer Seenland
Name: Nancy

meine Reitlehrerin hat die und ich darf ständig mit der fotografieren! die macht echt hamma Bilder und da macht´s fotografieren spaß! großes Grinsen
12.08.2008 17:35 *~Darling~* ist offline E-Mail an *~Darling~* senden Beiträge von *~Darling~* suchen Nehmen Sie *~Darling~* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *~Darling~* in Ihre Kontaktliste ein
Neele Neele ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-29045.gif

Herkunft: Lübeck

Hallöchensmile
Also ich habe mir die Kamera jetzt auch gekauft gestern smile Hat vielleicht noch jemand Bewegungsfotos mit der kamera?smile

31.08.2008 10:52 Neele ist offline E-Mail an Neele senden Homepage von Neele Beiträge von Neele suchen Nehmen Sie Neele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neele in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Neele anzeigen
.:~*Lianna*~:. .:~*Lianna*~:. ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-39672.jpg

klar, besitze die Kamera seit 2 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden eigentlich smile so langsam hat sie ne Schwäche mit den Batterien, aber ich glaube das liegt eher an den Batterien^^ und ich benutze sie jeden Tag eigentlich wie schon gesagt seit 2 Jahren! Freude

aaaah ich habe meine tollen Turnierbilder nicht auf diesem Computer unglücklich Und ich kriege die erst im Februar, sry.

Dateianhänge:
jpg hoppi.galloppi.jpg (593,12 KB, 235 mal heruntergeladen)
jpg muh.jpg (421,07 KB, 233 mal heruntergeladen)
jpg trab.map.jpg (559 KB, 222 mal heruntergeladen)

09.12.2008 03:55 .:~*Lianna*~:. ist offline E-Mail an .:~*Lianna*~:. senden Beiträge von .:~*Lianna*~:. suchen Nehmen Sie .:~*Lianna*~:. in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von .:~*Lianna*~:. anzeigen
Neele Neele ist weiblich
Mitglied

Was füpr ein Objektiv hast du auf deiner Cam?

09.12.2008 04:55 Neele ist offline E-Mail an Neele senden Homepage von Neele Beiträge von Neele suchen Nehmen Sie Neele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neele in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Neele anzeigen
hexymaus
Mitglied

Kann vllt jmd bewegungsbilder von der cam hier reinstellen?
am besten von hunden das wäre super toll :-)
01.02.2009 14:24 hexymaus ist offline E-Mail an hexymaus senden Homepage von hexymaus Beiträge von hexymaus suchen Nehmen Sie hexymaus in Ihre Freundesliste auf
.Dori
Mitglied

images/avatars/avatar-54175.jpg

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von .Dori: 25.01.2011 17:51.

06.02.2009 00:10 .Dori ist offline E-Mail an .Dori senden Beiträge von .Dori suchen Nehmen Sie .Dori in Ihre Freundesliste auf
Neele Neele ist weiblich
Mitglied

Ich kann nachher mal ein paar zusammen suchen, allerdings bin ich mir grade nicht sicher ob ich auch Bewegungsbilder von Hunden habe *seufz* Aber ich schau zu Hause mal nach Augenzwinkern

10.02.2009 06:28 Neele ist offline E-Mail an Neele senden Homepage von Neele Beiträge von Neele suchen Nehmen Sie Neele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neele in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Neele anzeigen
maxiho
Mitglied

Wow, beeindruckend schöne Bilder, welche Kamera hast du dafür denn benutzt? Hast du die Bilder nachher noch einmal mit einem Programm überarbeitet? Ich brauche nämlich eine neue Kamera, weil ich meine leider etwas geschrottet habe. DU sagtest, dass es deine nicht mehr im Handel gibt, welche Marke war es denn und welche Generation? Vielleicht gibt es ja ähnliche, die genauso gut arbeiten wie deine.
Sonst, habe ich mich schon für eine andere glaube ich entschieden, weiß es aber noch nicht so wirklich, ob das die richtige ist. Hat jemand hier zufällig eine 500D Eos Canon SLR-Spiegelreflexkamera und kann sie mir weiterempfehlen oder womöglich komplett ausreden? Ich bin mir nämlich ziemlich unsicher, weil ich nicht weiß, ob die Qualität so gut ist, und ob ich damit zufrieden bin.
04.08.2009 10:17 maxiho ist offline E-Mail an maxiho senden Beiträge von maxiho suchen Nehmen Sie maxiho in Ihre Freundesliste auf
Neele Neele ist weiblich
Mitglied

Also ich kann dir zu Canon leider nichts sagen, allerdings zur Pentax und zur Nikon D50.

Mit der Pentax K100D habe ich persönlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Habe mir meine im August 2008 zugelegt und im März 2009 ist der USB-Anschluss rausgebrochen. Die Kamera ist nun nicht mehr zu benutzen und kann eigentlich in den Müll, da der USB-Anschluss in die Kamera gerutscht ist und dort einen Kurzschluss verursacht hat. Ich denke sowas sollte bei einer Kamera auf keinen Fall passieren, erst Recht nicht nach einem halben Jahr.
Ansonsten ist die Pentax recht klein und leicht, liegt bei mir ganz gut in der hand und reicht mir von den Einstellungen her momentan auch noch.

Bevor ich mir die K100D gekauft habe hatte ich eine Nikon D50 und die kann ich wirklich weiter empfehlen. Habe die Kamera im Juni 2006 gekauft und es gab bisher noch nicht ein einziges kleines Problemchen mit ihr. Der Autosokus lässt sicherlich etwas zu wünschen übrig, aber wenn man ein gutes Objektiv hat (was ich leider nicht hatte) bekommt man sehr schöne Bilder mit der hin. Leider gibt es die D50 auch nicht mehr im Handel, über ebay müsste man sie aber eigentlich noch bekommen können...

04.08.2009 12:11 Neele ist offline E-Mail an Neele senden Homepage von Neele Beiträge von Neele suchen Nehmen Sie Neele in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Neele in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Neele anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Testberichte » [Misc] Pentax K100D | Digitale Spiegelreflexkamera

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH