Bananen füttern = mehr kauen?/Fragen |
Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern
 |
|
Bananen füttern = mehr kauen?/Fragen |
 |
Ich hab ein bissl rumgesucht, aber nichts passendes gefunden:
Seit Eva, die Bereiterin von Slowi´s Bruder, Charly jeden Tag eine Banane mitbringt und auch gesagt hat, dass auch Slowi voll darauf steht, bringe ich dem Dicken gerne mal eine mit. Er liebt Bananen wirklich, aber sie sind so teuer. Andererseits kaut und schäumt er damit beim Reiten viel mehr und ich habe das Gefühl, dass er mehr kooperiert. Ist es schädlich, wenn ich ihm auf Dauer 4x pro Woche eine Banane gebe? Müssen die Bananen schon braune Flecken haben oder sind gelbe/leicht grünliche auch okay? Kann er davon Zahnprobleme kriegen? Denn in Bananen ist ja auch recht viel Zucker.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht mit dem Schäumen und Kauen?
__________________ Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FloridaFan: 03.08.2009 21:03.
|
|
03.08.2009 21:03 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

Herkunft: Hampshire, England Name: Anna
 |
|
Ich habe noch nie gehört, dass Bananen Kauverhalten und Rittigkeit beeinflussen...
Meine Pferde mögen Bananen am liebsten schon sehr reif, gibt's aber auch nicht oft...
Je reifer, desto mehr Fruktose. Ab und an ist das nicht schädlich, und ich denke nicht, dass du Schaden anrichten kannst, wenn du dem Pferd desöfteren mal eine Banane mitbringst.
Aber zu der Sache mit Kauen und Kooperation: Ich würde mal unterstellen, dass das entweder Einbildung ist, oder er einfach so gut drauf war...
|
|
03.08.2009 21:08 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Meine Pferde kriegen jeden Tag 1-2 Bananen, und das seitdem ich Pferde habe.
Ich konnte noch keine Schäden oder ähnliches festellen
03.08.2009 21:14 |
|
|
Pferdchen89

Mitglied

|
|
Ich denke mal nicht, dass Bananen für die Zähne schädlich sind. Es ist in soviel Zucker drin. Selbst im Gras ist Fruktan (Mehrfachzucker). Und bei nicht gerade rehegefährdeten Pferden passiert da ja auch nichts. Oder habt ihr schon mal ein Pferd gesehen, dass vom Gras fressen Karies bekommt?
Zusammengepresstes Müsli-Futter enthält auch nicht gerade wenig Zucker.
|
|
03.08.2009 21:27 |
|
|
xXJanineXx

Supernatural <3

Herkunft: Münster
 |
|
Glaub ich aber auch... bei meiner hats nämlich noch nichts gebracht.
03.08.2009 22:40 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Also Nevardo bekommt selten mal eine Banane, der mag die aber auch nur wenn sie noch nicht zu braun sind
Der Hufschmied meinte, er hätte eine leichte Huflederhautreizung vorne links, wenn das nicht weniger wird besteht Rehe-Gefahr. Soll er dann keine Bananen mehr bekommen, oder ist es okay wenn er selten mal eine bekommt?
|
03.08.2009 22:42 |
|
|
Schatti
Mitglied

|
|
Meine bekommt auch selten Bananen aber sie mag sie ;-).
Ich würde mal sagen das das nix passiert.
|
|
03.08.2009 22:58 |
|
|
Jenny

|
|
Zitat: |
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Also Nevardo bekommt selten mal eine Banane, der mag die aber auch nur wenn sie noch nicht zu braun sind
Der Hufschmied meinte, er hätte eine leichte Huflederhautreizung vorne links, wenn das nicht weniger wird besteht Rehe-Gefahr. Soll er dann keine Bananen mehr bekommen, oder ist es okay wenn er selten mal eine bekommt? |
|
03.08.2009 23:24 |
|
|
Sari

danke wichtel!

Herkunft: berlin
 |
|
mein jetziges pferd schäumt auch nicht wenn ich ihm direkt vorher was gebe, bei meinem alten pferd haben bananen, zuckerwürfel und birnen wahre wunder geholfen. aber eben nur vor dem auftrensen und dann während des ganzen reitens. der war allerdings auch sperrer, ein schöner nebeneffekt war dann dass er nicht so aufs sperren fixiert und schön weich im maul war.
ne langzeitwirkung hat das also nicht würde ich mal sagen, aber warum denn so nicht die kauaktivität unterstützen? ich find das ist kein schummeln
03.08.2009 23:54 |
|
|
blue orange

oldie

Herkunft: nrw
 |
|
Original von Sari
mein jetziges pferd schäumt auch nicht wenn ich ihm direkt vorher was gebe, bei meinem alten pferd haben bananen, zuckerwürfel und birnen wahre wunder geholfen. aber eben nur vor dem auftrensen und dann während des ganzen reitens. der war allerdings auch sperrer, ein schöner nebeneffekt war dann dass er nicht so aufs sperren fixiert und schön weich im maul war.
ne langzeitwirkung hat das also nicht würde ich mal sagen, aber warum denn so nicht die kauaktivität unterstützen? ich find das ist kein schummeln
|
Aber nur, weils Pferd kaut und schäumt, ist es doch nicht locker? xD
Im Gegenteil, ein wild schäumendes Maul ist ja nicht immer was positives, wirklich erwünscht ist doch nur ein dünner "Lippenstift" am Maul, soweit ich das weiß.. und so konnte ich es auch bei meinem Pferd beobachten
Gut, es hilft vielleicht, um ein verrittenes Pferd, das sperrt und sich gegen jegliche Zügeleinwirkung wehrt, im Maul zugänglicher zu machen, aber das kann ich nicht beurteilen... Am Ende bekämpft man ja nur das Symptom, nicht die Ursache ^^
On topic: Ich kann nur sagen, dass meine Stute gerade beim (und nach xD) dem Bananefressen immer wild schäumt und sabbert, hehe.Liegt vielleicht an der matschigen Konsitenz oder so ^^
|
|
04.08.2009 00:15 |
|
|
Horseangel

it's better to burn out then to fade away.

Herkunft: Schweiz
 |
|
Der Hufschmied meinte, er hätte eine leichte Huflederhautreizung vorne links, wenn das nicht weniger wird besteht Rehe-Gefahr. Soll er dann keine Bananen mehr bekommen, oder ist es okay wenn er selten mal eine bekommt? |
|
Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe besteht die Gefahr durch diese Reizung und nicht durch die Nahrung? Dann hat das ja theoretisch nichts miteinander zu tun :/
|
|
04.08.2009 00:16 |
|
|
Jenny

|
|
Original von Horseangel
|
Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe besteht die Gefahr durch diese Reizung und nicht durch die Nahrung? Dann hat das ja theoretisch nichts miteinander zu tun :/ |
Also wenn ich das, was mir erzählt wurde, richtig verstanden habe, dann kommt diese Reizung eben durch sein Übergewicht...
|
04.08.2009 00:17 |
|
|
Druckluft

Frohe Weihnachten

Herkunft: NRW
 |
|
Original von LatinoMausi
Naja das mit der Banae kann auch so ein schummel Effekt gewesen sein. Manche Leute betrügen sich ja auch selbst und schieben ihren Pferden vorm Reiten (besonders vor Dressurprüfungen...) ein Stücken Apfel rein, dann kaut das Pferd und schäumt oft zwangsläufig und alle Welt denkt: Hach wunder hat das Pferd eine tolle Kauaktivität...
|
Sicher, das wollte ich auch grad schreiben, bei uns in der Ecke wird dem Dressurpferd kurz vor der Prüfung ein Stück Würfelzucker reingeschoben, dann wird die Sabber so schön weiß
Dann doch lieber Banane.
Durch das Kauen entspannt sich dein Pferd, bzw. Fressen entspannt.
(Gut zu beobachten bei weidenen Pferden, die trotz vollem Maul aufhören zu kauen wenn sie irgendetwas entdecken und erstmal gucken, ob das gefährlich ist).
lg
04.08.2009 00:18 |
|
|
Horseangel

|
|
Original von Horseangel
|
Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe besteht die Gefahr durch diese Reizung und nicht durch die Nahrung? Dann hat das ja theoretisch nichts miteinander zu tun :/ |
Also wenn ich das, was mir erzählt wurde, richtig verstanden habe, dann kommt diese Reizung eben durch sein Übergewicht... |
Und das wiederum würde bedeuten dass du ihn falsch ernährst? Falsche Ernährung kann ja auch zu Hufrehe führen. Teufelskreis :/
|
|
04.08.2009 00:18 |
|
|
Jenny

|
|
Original von Horseangel
Original von Horseangel
|
Also wenn ich das, was mir erzählt wurde, richtig verstanden habe, dann kommt diese Reizung eben durch sein Übergewicht... |
Und das wiederum würde bedeuten dass du ihn falsch ernährst? Falsche Ernährung kann ja auch zu Hufrehe führen. Teufelskreis :/ |
Ich reite ihn seid März, davor stand er eben 24h auf Gras ohne Bewegung... also habe ich Hoffnung, dass sich das wieder legt wenn er noch mehr abnimmt... Momentan bekommt er höchstens eine Hand Müsli nach der Arbeit, ansonsten nur Gras, abgenommen hat er auch schon.
|
04.08.2009 00:21 |
|
|
Horseangel

|
|
Original von Horseangel
Original von Horseangel
|
Und das wiederum würde bedeuten dass du ihn falsch ernährst? Falsche Ernährung kann ja auch zu Hufrehe führen. Teufelskreis :/ |
Ich reite ihn seid März, davor stand er eben 24h auf Gras ohne Bewegung... also habe ich Hoffnung, dass sich das wieder legt wenn er noch mehr abnimmt... Momentan bekommt er höchstens eine Hand Müsli nach der Arbeit, ansonsten nur Gras, abgenommen hat er auch schon. |
entschuldigt den Zitat Haufen oder was das auch immer ist ô.O
Na dann ist alles klar. Ich denke wenn du auf eine gesunde Ernährung achtest, mit ihm regelmässig reitest, dass er auch abnimmt etc., ist es sicher kein Problem wenn du ihm zwischendurch einmal eine Banane gibst. Der Hufschmied hätte es dir sicherlich auch gesagt wenn du dich da mit der Ernährung einschränken müsstest etc.
Aber eben, das ist halt nur logisches Denken plus ein Schuss Erfahrung^^
|
|
04.08.2009 00:26 |
|
|
erdbeerblume

supercalifragelisticexpialidocious

Herkunft: Thüringen
 |
|
meine rb bekommt auch fast täglich eine banane, geh einfach mal in den supermarkt deines vertrauens und frag nach extra matschigen bananen, bei mir kennen die mich immer schon und ich bekomme sie auch kostenlos. da die besonders matschigen eh aussortiert werden und aufn biomüll kommen würden.
wie gesagt ich nehme immer die reiferen bananen.
04.08.2009 07:14 |
|
|
Thea

Sackkerrn Mafia

Herkunft: Hessen
 |
|
Also Dayna kriegt auch Bananen wenns welche gibt,
Lieben tut sie ja total braune :>
Aber nachm Reiten.
Vorm Reiten geb ich keine Belohnung, und schwachsinnig find ichs, wenn man durch ein fressendes Pferd ein beim reiten kauendes fperd erreichen will, da es ja selbstverständlich wenig mit der Reitkunst zu tun hat.
|
|
04.08.2009 11:33 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|