Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » Reiten ohne Sattel - Cavaletti- und Geländereiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reiten ohne Sattel - Cavaletti- und Geländereiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KinoKarte KinoKarte ist weiblich
really do luv u

images/avatars/avatar-47188.jpg

Herkunft: Deutschland

Reiten ohne Sattel - Cavaletti- und Geländereiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe GBler,

auch ich bin oft ohne Sattel geritten, aber dann habe ich von einem Hof gehört, auf dem wirklich nur ohne Sattel geritten wird. An sich ja ganz schön - Aber wie ist das beim Geländereiten oder bei der Cavaletti- oder Springarbeit: Schließlich kann der Rücken so nicht entlastet werden.

Was sagt ihr dazu?

19.07.2009 16:39 KinoKarte ist offline E-Mail an KinoKarte senden Beiträge von KinoKarte suchen Nehmen Sie KinoKarte in Ihre Freundesliste auf
Dunja
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, bei Cavalettis musst du ja jetzt auch nicht soooo viel entlasten, wie bei höheren Sprüngen.
Auf Dauer allerdings bestimmt nicht gerade rückenschonend..
Aber immer ohne Sattel? - Nein Danke großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dunja: 19.07.2009 17:03.

19.07.2009 16:50 Dunja ist offline Beiträge von Dunja suchen Nehmen Sie Dunja in Ihre Freundesliste auf
*Maike* *Maike* ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-49401.png

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe auch manchmal ohne Sattel ins Gelände oder reite auf dem Platz. Aber ich denke, es ist auf jeden Fall pferde- und rückenschonender mit Sattel zu reiten, so auf Dauer.

19.07.2009 16:58 *Maike* ist offline E-Mail an *Maike* senden Beiträge von *Maike* suchen Nehmen Sie *Maike* in Ihre Freundesliste auf
Summer Summer ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-51568.png

Herkunft: NRW

Auf Dauer kann das einfach nicht gesund für den Pferderücken sein, man sitzt ja quasi direkt auf der Wirbelsäule, mit 'nem Sattel wird das Gewicht viel besser verteilt und lastet vor allem nicht auf der Wirbelsäule.
Ich bin Rebell letzten Winter bei tiefem Schnee im Schritt durch's Gelände geritten, einfach weil eh nicht mehr wie Schritt drin war, und es einfach kuschliger ist, wenn es so kalt ist großes Grinsen
Auch wenn er sich nach dem Reiten noch wälzen darf, hüpf ich meist nochmal drauf und dreh 3 Ründchen in der Halle.
Ansonsten darf er nun auf Grund der Arthrose ect gar nicht mehr ohne Sattel geritten werden.
19.07.2009 17:29 Summer ist offline E-Mail an Summer senden Beiträge von Summer suchen Nehmen Sie Summer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Summer in Ihre Kontaktliste ein
die Tini die Tini ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-50663.jpg

Herkunft: SH

Auf dem Ferienhof wo ich immer war, wurde auch immer ohne Sattel geritten (Es sei denn, ein Pferd konnte nur mit Sattel geritten werden). Und man kann mit ein bisschen Übung auch den Rücken entlasten, wenn man ohne Sattel reitet Augenzwinkern Klar, auf Dauer ist das ganze nicht sehr Rückenschonend, aber ich finde es bei angemessener Reitweise in Ordnung Augenzwinkern

He tastes like you only sweeter

19.07.2009 17:43 die Tini ist offline E-Mail an die Tini senden Beiträge von die Tini suchen Nehmen Sie die Tini in Ihre Freundesliste auf
josy-pony josy-pony ist weiblich
...

images/avatars/avatar-50808.jpg

Also wenn man da nicht so rumplumst und das nur gelegentlich macht ist es okay. Bin damals in den ferien mal 3 Wochen ohne Sattel geritten. Ich war auch die einzige die das Pferd geritten ist großes Grinsen aber man konnte selbst entlasten und leichttraben.... Immerschön die Knie ran, natürlich sitzt man ein stück weit auf der Wirbelsäule was nicht so prickelnd ist aber für ab und an finde ich das schon okay...

19.07.2009 17:48 josy-pony ist offline E-Mail an josy-pony senden Beiträge von josy-pony suchen Nehmen Sie josy-pony in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie josy-pony in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von josy-pony anzeigen
Sunna Sunna ist weiblich
awww.

images/avatars/avatar-46132.jpeg

Ich lebe nach dem Motto:

"Der Reiter brauch den Sattel, nicht das Pferd."

Ich reite häufig ohne Sattel und mache mir keinerlei Gedanken darüber, ob dies rückenschädlich sei. Isländer sind für mich keine Designerobjekte, sondern robuste und zähe Pferde. Ich finde, wir sollten uns darüber keine Gedanken machen, außer man hat ein Pferd, welches wirklich schon Rückenprobleme hat. Pferde wurden nicht dafür gemacht, geritten zu werden aber sie sind dieser Belastung besser gewachsen als manche Leute denken, so sehe ich das.
Die Indianer hatten auch keine Sättel, die Erfindung des Sattels lag ursprünglich darin besseren Halt auf dem Pferderücken zu finden.
Das ist meine Meinung, ich glaube, die teilen wenige, bzw. sogut wie niemand...

aber ich habe sie trotzdem Mal gesagt :>

19.07.2009 18:09 Sunna ist offline Beiträge von Sunna suchen Nehmen Sie Sunna in Ihre Freundesliste auf
die Tini die Tini ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-50663.jpg

Herkunft: SH

Ich stimme Sunna da auch irgendwie zu. Ich habe schon viele Reiter gesehen, die auf einem Pferd mit Sattel gut reiten und ohne Sattel rutschen die da nur hin und her und da denk ich mir dann auch meinen Teil. Ich mein, wer mit Sattel gut reiten kann, sollte doch auch zumindest ohne Sattel Halt haben.
Ich kann mich noch gut an meine Reitlehrerin hier zu Hause erinnern, als sie mich wie ein Auto angeschaut hat, als ich im Sattel ohne Hände im Renngalopp ganz locker war und mich dann erstmal gefragt hat, wo ich vorher geritten bin xD

He tastes like you only sweeter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von die Tini: 19.07.2009 18:37.

19.07.2009 18:36 die Tini ist offline E-Mail an die Tini senden Beiträge von die Tini suchen Nehmen Sie die Tini in Ihre Freundesliste auf
Michi264 Michi264 ist weiblich
Take it ISI

images/avatars/avatar-53096.jpg

Herkunft: Bad Nauheim
Name: Michi

Zitat:
Original von Sunna
Ich lebe nach dem Motto:

Ich reite häufig ohne Sattel und mache mir keinerlei Gedanken darüber, ob dies rückenschädlich sei. Isländer sind für mich keine Designerobjekte, sondern robuste und zähe Pferde. Ich finde, wir sollten uns darüber keine Gedanken machen, außer man hat ein Pferd, welches wirklich schon Rückenprobleme hat. Pferde wurden nicht dafür gemacht, geritten zu werden aber sie sind dieser Belastung besser gewachsen als manche Leute denken, so sehe ich das.
Die Indianer hatten auch keine Sättel, die Erfindung des Sattels lag ursprünglich darin besseren Halt auf dem Pferderücken zu finden.

Absolut 100%ig meine Meinung. Bei uns im Stall werden sogar die 30 jährigen Rentnerpferde noch manchmal im Gelände ohne Sattel geritten und sie leben noch.
Auch ich gehe mit meinem Dicken oft und auch "richtig" ins Gelände mit allem drum und dran.
Viele (ich meine nicht alle) Leute die das "ohne Sattel" reiten so verspoten und negativ machen, sind häufig die, die einfach ohne Sattel nicht reiten können (meine bisherigen Erfahrungen)

19.07.2009 18:42 Michi264 ist offline E-Mail an Michi264 senden Beiträge von Michi264 suchen Nehmen Sie Michi264 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michi264 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Michi264 anzeigen
Sunna Sunna ist weiblich
awww.

Zitat:
Original von FunNySpeEdY
Zitat:
Original von Sunna
Ich lebe nach dem Motto:

Absolut 100%ig meine Meinung. Bei uns im Stall werden sogar die 30 jährigen Rentnerpferde noch manchmal im Gelände ohne Sattel geritten und sie leben noch.
Auch ich gehe mit meinem Dicken oft und auch "richtig" ins Gelände mit allem drum und dran.
Viele (ich meine nicht alle) Leute die das "ohne Sattel" reiten so verspoten und negativ machen, sind häufig die, die einfach ohne Sattel nicht reiten können (meine bisherigen Erfahrungen)

Ui, das freut mich großes Grinsen

Ja, so sehe ich das auch.

Leute die es verspotten, sind meiner Erfahrung nach, meist Leute, die es selbst einfach nicht können.

19.07.2009 19:14 Sunna ist offline Beiträge von Sunna suchen Nehmen Sie Sunna in Ihre Freundesliste auf
Sunna Sunna ist weiblich
awww.

Zitat:
Original von Ann
Zitat:
Original von Sunna
Ich lebe nach dem Motto:

Ja, da ist was wahres dran smile
Wenn der Reiter es kann, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen viel ohne Sattel zu reiten.
Aber viele Reiter sind nicht so ausbalanciert, krallen sich dann eher in den Zügeln fest und knallen dem Pferd in den Rücken. Dann lieber mit Sattel.
Wobei es grundsätzlich wünschenswert wäre, wenn jeder so einen zügelunabhängigen Sitz hätte, dass er auch ohne Sattel reiten kann ^^

Bekommt meine Unterschrift.
100% meine Meinung Freude

19.07.2009 19:52 Sunna ist offline Beiträge von Sunna suchen Nehmen Sie Sunna in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator

images/avatars/avatar-50363.jpg

Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Zitat:

Wenn der Reiter es kann, dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen viel ohne Sattel zu reiten.
Aber viele Reiter sind nicht so ausbalanciert, krallen sich dann eher in den Zügeln fest und knallen dem Pferd in den Rücken. Dann lieber mit Sattel.
Wobei es grundsätzlich wünschenswert wäre, wenn jeder so einen zügelunabhängigen Sitz hätte, dass er auch ohne Sattel reiten kann ^^

Dem stimme ich mal so zu, allerdings mit einer kleinen Ergänzung: grundsätzlich finde ich, dass Ohne-Sattel-Reiten eine sehr schöne Abwechslung und Sitzschulung ist.
Ich bin schon ohne Sattel einen A-Parcours gesprungen (mit einem weniger empfindlichen Pferd, und von der damaligen, sehr tyrannischen Springlehrerin gezwungen.
Dass man das nicht auf Dauer und ohne Aufsicht machen sollte, sit klar. Wozu gibt es sonst den Entlastungssitz.
ABER- und das finde ich wichtig zu erwähnen, ist, dass der Comfort-Faktor für das Pferd darunter leidet. das kann man mal machen, und auch mal öfter, aber es ist doch so, dass ein Sattel die Last besser verteilt, die Wirbelsäule entlastet (der Rücken soll ja angehoben werden), und vor allem schützt er das Pferd vor den spitzen Sitzknochen des Reiters.
Ich habe einmal probiert, mein aktuelles Pferd ohne Sattel zu reiten- Katastrophe.
Der ist so extrem sensibel, da sorgt schon ein nicht 100%ig passender Sattel für Unstimmigkeiten.
da waren der Herr nicht begeistert, während das mit meinem Pony früher z.B. uneingeschränkt möglich war.
Da finde ich, sollte man auch an das Pfer denken, und für die tägliche Dressurarbeit ist das leider so nicht geeignet.
Aber wenn man nicht gerade so einen Fall wie ich hat, kann man übergangsweise auch gut mal ohne Sattel Dressurreiten. Schult das Gefühl für die Gewichtshilfen großes Grinsen
Spätestens wenn man runterfällt, weiß man, dass die Gewichtshilfe nicht ganz richtig gewesen sein kann großes Grinsen
19.07.2009 20:02 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Gut Sunrice
Mitglied

images/avatars/avatar-53340.jpg

Zitat:
Original von Bille
Zitat:

Dem stimme ich mal so zu, allerdings mit einer kleinen Ergänzung: grundsätzlich finde ich, dass Ohne-Sattel-Reiten eine sehr schöne Abwechslung und Sitzschulung ist.
Ich bin schon ohne Sattel einen A-Parcours gesprungen (mit einem weniger empfindlichen Pferd, und von der damaligen, sehr tyrannischen Springlehrerin gezwungen.
Dass man das nicht auf Dauer und ohne Aufsicht machen sollte, sit klar. Wozu gibt es sonst den Entlastungssitz.
ABER- und das finde ich wichtig zu erwähnen, ist, dass der Comfort-Faktor für das Pferd darunter leidet. das kann man mal machen, und auch mal öfter, aber es ist doch so, dass ein Sattel die Last besser verteilt, die Wirbelsäule entlastet (der Rücken soll ja angehoben werden), und vor allem schützt er das Pferd vor den spitzen Sitzknochen des Reiters.
Ich habe einmal probiert, mein aktuelles Pferd ohne Sattel zu reiten- Katastrophe.
Der ist so extrem sensibel, da sorgt schon ein nicht 100%ig passender Sattel für Unstimmigkeiten.
da waren der Herr nicht begeistert, während das mit meinem Pony früher z.B. uneingeschränkt möglich war.
Da finde ich, sollte man auch an das Pfer denken, und für die tägliche Dressurarbeit ist das leider so nicht geeignet.
Aber wenn man nicht gerade so einen Fall wie ich hat, kann man übergangsweise auch gut mal ohne Sattel Dressurreiten. Schult das Gefühl für die Gewichtshilfen großes Grinsen
Spätestens wenn man runterfällt, weiß man, dass die Gewichtshilfe nicht ganz richtig gewesen sein kann großes Grinsen

Dito. Genau das Selbe denke ich auch.
Ohne Sattel reiten ist schön.
Aber die Druckverteilung ist mit Sattel eindeutig besser..

19.07.2009 20:41 Gut Sunrice ist offline E-Mail an Gut Sunrice senden Beiträge von Gut Sunrice suchen Nehmen Sie Gut Sunrice in Ihre Freundesliste auf
Samy05 Samy05 ist weiblich
Eisbrecher

images/avatars/avatar-32050.jpg

Herkunft: Deutschland

Zitat:
Original von Bille
Zitat:

Danke Bille!
Besonders das Dick-markierte spricht gegen häufiges Ohne-Sattel-reiten. Hin und wieder ist es als Abwechslung ziemlich lustig, aber fürs Pferd ist mit Sattel wesentlich angenehmer. Vor allem fängt man meist an zu klammern und zu "buckeln", wenn man es zu häufig macht.

19.07.2009 20:55 Samy05 ist offline Beiträge von Samy05 suchen Nehmen Sie Samy05 in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D

images/avatars/avatar-51573.png

Herkunft: Olching << München

Ich habe gehört das unsere "Po-Knochen" nicht sonderlich gut für die Rückenmuskulatur des Pferdes sein sollen.

D.h. Die Gewichtsverteilung beschränkt sich auf wenige Punkte auf dem Rücken und der Wirbelsäule des Pferdes - die sich auf Dauer negativ auswirken kann.
Ein (passender) Sattel verteilt das Gewicht auf dem Rücken wesentlich besser und schonender.

Also ab und an ohne Sattel reiten ist was wunderbares und toll fürs Gleichgewicht und vorallem für das Vertrauen zwischen Pferd&Reiter - aber auf Dauer würde ich das nicht machen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Susan: 19.07.2009 21:54.

19.07.2009 21:53 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Druckluft Druckluft ist weiblich
Frohe Weihnachten

images/avatars/avatar-52698.jpg

Ich kann eure Beiträge absolut nicht verstehen, wenn ihr sagt, es ist fürs Pferd schädlich.
DIese Meinung teile ich absolut nicht und suche immernoch nach einer Begründung.
Mein Pferd geht ohne Sattel viel entspannter und zufriedener, auch in der "normalen" dressurmäßigen Arbeit, ich reite oft ohne Sattel alle Lektionen durchs, auch Travers ect. das ist überhaupt kein Problem.

(Der Sattel passt trotzdem gut, nicht dass ihr da was denkt Augenzwinkern )

Ich bin früher über 1 Jahr mein Pferd komplett ohne Sattel geritten, im Gelände, sowie in der Dressur, als auch bei der Cavaletti Arbeit und meiner hatte bislang noch nie irgendetwas mit dem Rücken, im Gegenteil.

Mittlerweile reite ich seltener ohne Sattel, was aber einfach daran liegt, dass ich an einem Turnierstall stehe und daher auch nicht mehr so oft Quatsch mache oder ins Gelände gehe (1mal wöchentlich einige Galopprunden, zum Konditionsaufbau und gelegentlich an turnierfreien Wochenenden).

Ich teile die Meinung jedenfalls auf gar keinen Fall, dass es rückenschädlich sein soll, ohne Sattel zu reiten.
Absoluter Humbuk, aber ich bin da sowieso etwas "unnormal", ich würde nie jemanden mein Pferd "einrenken" lassen, wozu auch?

Wenn man korrekt reitet, und das Pferd eine korrekte Muskulatur hat, passiert sowas selten, aber selbst wenn renkt es sich bei korrektem Reiten wieder von alleine ein, so sehe ich das Augenzwinkern

19.07.2009 22:04 Druckluft ist offline E-Mail an Druckluft senden Beiträge von Druckluft suchen Nehmen Sie Druckluft in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Druckluft in Ihre Kontaktliste ein
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-52081.jpg

Herkunft: Österreich

druckluft, ich kann mir gut vorstellen, dass dein pferd nie probleme hatte und dass du etliche pferde kennst, denen das nix ausmacht, fakt ist aber, dass rein theoretisch das nicht gut für den rücken ist, aber in vielen fällen auch nicht schlecht...ich kenne pferde mit rückenproblemen, die gehn ohne sattel sehr angespannt oder kriegen schmerzen, wenn zu viel ohne sattel geritten wird..

ich selber reite häufig ohne sattel, weil wir einfach probleme haben einen gscheiten gurt zu finden und madame sich regelmäßig da aufreibt....und ihr geht es gut, sie hat da keine schäden...

19.07.2009 22:11 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Frohe Weihnachten

Zitat:
Original von Pferdi
druckluft, ich kann mir gut vorstellen, dass dein pferd nie probleme hatte und dass du etliche pferde kennst, denen das nix ausmacht, fakt ist aber, dass rein theoretisch das nicht gut für den rücken ist, aber in vielen fällen auch nicht schlecht...ich kenne pferde mit rückenproblemen, die gehn ohne sattel sehr angespannt oder kriegen schmerzen, wenn zu viel ohne sattel geritten wird..

ich selber reite häufig ohne sattel, weil wir einfach probleme haben einen gscheiten gurt zu finden und madame sich regelmäßig da aufreibt....und ihr geht es gut, sie hat da keine schäden...

Eben, und in der Praxis ist das von Pferd zu Pferd komplett verschieden.

Ach, ihr habt auch so eine? Unsere Stute ebenfalls.... Augen rollen

19.07.2009 22:13 Druckluft ist offline E-Mail an Druckluft senden Beiträge von Druckluft suchen Nehmen Sie Druckluft in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Druckluft in Ihre Kontaktliste ein
Frohe Weihnachten

Zitat:
Original von Loddar
Das mti dem einrenken ist zwar ein anderes Thema, nur finde ich dass es auch einen Punkt gibt, wo man der Natur nachhelfen muss! Es gibt halt Punkte wo das weitere Training einfach schädlich wäre und da kann es eben sehr gut helfen, das ganze erst einmal mechanich wieder freizugeben, damit man danach wieder anfangen kann, nicht jedes Pferd hat halt korrekte Muskulatur oder wird asolut korrekt geritten.

Ja, eben, das wollte ich so auch eigentlich gar nicht sagen, ich finde genau den Punkt total schade (wobei absolut korrekt geritten dann doch wirklich sehr selten vorkommt, wer kann das schon so genau definieren bis ins Detail?)

19.07.2009 22:34 Druckluft ist offline E-Mail an Druckluft senden Beiträge von Druckluft suchen Nehmen Sie Druckluft in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Druckluft in Ihre Kontaktliste ein
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D

images/avatars/avatar-51573.png

Herkunft: Olching << München

Naja, ich seh das ähnlich wie Loddar.

Pearl hat wohl früher mal einen Unfall gehabt der ihr Kreuzbein und ihre Hüfte beschädigt hat. Deshalb hat sie massive Probleme mit richtiger Hankenbeugung.
Ich muss jetzt ca alle 2 Monate das Kreuzbein wieder in die richtige Richtung schieben lassen damit keine Schmerzen bei ihr auftreten...

Ich denke es gibt Punkte, an denen braucht man auch mal einen Chiropraktiker. Und da sollte man auf keinen Fall absolut dagegen sein.

19.07.2009 22:37 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » Reiten ohne Sattel - Cavaletti- und Geländereiten

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH