|
 |
Spiegelreflexkamera - Was haltet ihr von... |
Jessy2006

iconbyisabel

Herkunft: Österreich Name: Jessy
 |
|
Spiegelreflexkamera - Was haltet ihr von... |
 |
Hallo!
Zurzeit sehe ich mich gerade um, wegen meiner ersten Spiegelreflexkamera. Vorweg möchte ich sagen, das ich nicht sonderlich viel ausgeben kann. Max. 400€.
Und da wird die Auswahl ja schon kleiner... (;
Im Sinn habe ich:
Olympus E-420 mit Kit 17,5- 45mm
und
SONY - DSLRA 200 K mit Kit 18-70mm
und
Canon 1000d mit 18-55mm Lens Kit
Die 3 wären in meinem Budget!!
Kann mir jemand von euch etwas über die 3 Kameras sagen?
.) Sind diese für Bewegungsbilder geeignet (mit den vorhandenen Kit..)
.) Sind Portraits mit Mensch und Tier machbar?
.) Wie siehts mit Turnierfotografien aus, würde das gehen?
.) Sind die Bilder scharf?
Habt ihr noch etwas zu berichten über die?
Ich würde mich über rasche Antworten freuen!!
Lg Jessy
__________________ Liebe Grüße.
|
|
02.06.2009 08:26 |
|
|
-blue-

ehemals Fallen_Angel_02

Herkunft: Ba-Wü
 |
|
Zu den drei Kameras an sich kann ich jetzt nicht so viel sagen, aber zu Objektiven und deinen Fragen darunter.
Also, Bewegungsbilder kannst du eigentlich soweit ich weiß mit jedem Objektiv machen, denn dabei kommt es halt auf kurze Verschlusszeiten an. Die macht ja die Kamera und nicht das Objektiv. Was vom Objektiv abhängt ist nur, ob man auch bei etwas schlechteren Wetterverhältnissen oder in der Halle (einfach bei weniger Licht) scharfe Bewegungsaufnahmen machen kann. Da kommt es auf die Blendenzahl an (die du ja jetzt nicht dazu geschrieben hast). Die sollte so klein wie möglich sein. Ist dann natürlich auch teurer
. Ich habe ein f/4-5.6 Objektiv und hatte damit einmal bei sehr starker Bewölkung schon so meine Probleme, scharfe und nicht zu dunkle Bewegungsaufnahmen von Pferden zu machen.
Dann noch zur Turnierfotografie (ist auch für 'normale' Bewegungsaufnahmen relevant): Weil Turnierplätze ja meist ziemlich groß sind, brauchst du dafür ja auch eine entsprechende Brennweite. Deshalb würde ich dir rein vom Objektiv her das empfehlen, dass am weitesten hoch geht mit der Brennweite, in dem Fall das 18-70mm. Aber das wird dir bei Turnieren wahrscheinlich auch nicht reichen.
Ich würde an deiner Stelle gar kein Kit kaufen, sondern gleich was 'gescheites'. Wenn du Turnierbilder machen willst, wirst du dir wahrscheinlich sowieso bald ein Objektiv anschaffen (wollen), dass bis 200 oder 300mm geht.
LG Fallen_Angel
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -blue-: 02.06.2009 10:44.
|
|
02.06.2009 10:43 |
|
|
Ponyhof

Mir gehen die Nickänderungen auf den S*ck

|
|
Sehen wir mal davon ab, dass ich totaler Canonfan bin.
Für Turnierfotografie/Bewegungsfotografie ist ein Kitobjektiv so ziemlich für den Hintern. Du solltest vielleicht noch ein wenig sparen und dir ein Objektiv mit größerer Brennweite holen (55-200mm oder 70-300mm sind sehr beliebt)
Insgesamt würde dich das weiterbringen. Bei den Kameras kann ich nur aus eigener Erfahrung und Meinung sagen: Nimm die Canon.
Sony bin ich generell kein Fan von, die DSLR eines Freundes war dermaßen mies. Sony bringt nicht so die Kameras und Olympus finde ich für meine Hände unbequem zu halten. Bei Sony kenne ich diese Kamera nicht, die Olympus hatte ich in der Hand.
Zudem finde ich persönlich, dass man schnell an gute und günstige Objektive kommt, was ich bei Olympus und Sony nicht endeckt habe.
Insgesamt empfehle ich dir keine Kamera direkt (nur indirekt) - jedenfalls wirst du schleunigst ein besseres Objektiv brauchen um dein Vorhaben Tat werden zu lassen (:
.) Sind diese für Bewegungsbilder geeignet (mit den vorhandenen Kit..)
Verschlusszeit der Kamera ist wichtig (: Kameras, natürlich. Das Kit hat nicht genügend Brennweite.
.) Sind Portraits mit Mensch und Tier machbar?
Mit dem Kit funktioniert das i.d.R. sehr gut. Für kleinere, private Shootings nutze ich das Objektiv noch.
.) Wie siehts mit Turnierfotografien aus, würde das gehen?
Mit dem Kit wird die Brennweite nicht reichen.
.) Sind die Bilder scharf?
Das kommt auf vieles an. Besonders: Objektiv, ruhige Hand und Wetterlage. Bei schlechtem Wetter gibt es mit minimaler Lichtstärke (Ich habe 4.0) miese Bilder. Wobei es bei mir noch so gerade geht.
Prinzipiell sind die Bilder scharf, wobei lt. einer Freundin die Olympus da ihre Probleme hat, dass kann ich aber selbst nicht beurteilen.
MfG;
Ponyhof
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ponyhof: 03.06.2009 09:09.
|
|
03.06.2009 09:06 |
|
|
.Dori
Mitglied

|
|
Wenn ich die Wahl zwischen Olympus und Sony hätte, dann würde ich Olymus nehmen. Die Sonys liegen einfach bescheiden in der Hand.
Die 1000D ist für mich keine Kamera. Mit ihr bekommt man mit dem richtigem Objektiv zwar ganz schöne Fotos herraus, aber die fühlt sich wie ein haufen Plastik an.
Nehm am besten mal alle Kameras in die Hand, weil jedes HAnd ist verschieden. Letzendlich würd ich die Kamera nehmen, die am Besten in der Hand liegt.
03.06.2009 17:34 |
|
|
Jessy2006

iconbyisabel

Themenstarter
 |
|
hast du Beispielbilder?
Hätte auch ein Angebot von einer Nikon D40...?!
__________________ Liebe Grüße.
|
|
03.06.2009 19:31 |
|
|
Pami

Mitglied

Herkunft: Stuttgart
 |
|
jaa auf meiner net so ganz fertigen seite:
zitrom
müsstest die bilder auch ohne anmeldung anschauen können
03.06.2009 19:33 |
|
|
Maina

Pseudomitglied

Herkunft: Kreuzberg
 |
|
Zitat: |
Original von Jessy2006
Über die oben genannte Olympus hab ich gelesen, dass sie keinen ... ehm..sorry weiß nicht wie das grad heißt, auf jeden Fall muss hier die Hand sehr ruhig sein, da die Kamera das Wackeln/zittern der Hand nicht ausgleichen kann. |
Bildstabilisator? Brauchste, um ehrlich zu sein, nicht. Ich hatte 2 Jahre eine Kamera ohne Bildstabi - Olympus E-330, gibts nicht mehr - und wage zu behaupten, akzeptable Fotos damit gemacht zu haben. Bei der Sport(Pferde)Fotografie bringts sowieso nichts.
Mit Sony bist du aber auch gut beraten
|
|
03.06.2009 19:41 |
|
|
mysterious.

iconbyisabel

Themenstarter
 |
|