Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Bilderbewertung - 0815? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bilderbewertung - 0815?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-blue- -blue- ist weiblich
ehemals Fallen_Angel_02

images/avatars/avatar-53118.jpg

Herkunft: Ba-Wü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist natürlich immer die Frage, warum man überhaupt fotografiert. Wenn man - wie Runner schreibt - die Bilder will, um Erinnerungen festzuhalten, dann brauchen sie natürlich nicht direkt ne Aussage. Für den Betrachter, der das Bild hat um 'Erinnerungen festzuhalten', hat es sicher genug Aussage. Zum Beispiel 'Mein Pferd ist toll', 'Das Turnier war klasse', 'Mein Hund ist so süß' (okay, nicht die besten Beispiele).
Wenn man allerdings Fotografieren will, also in der Art wie richtige Profis es tun, muss man mit dem Bild schon irgendwie etwas rüberbringen. Qualitativ einwandfreie Bilder sind in dem Fall schon langweilig. Hier in GB geht es vielleicht noch mit zB qualitativ einwandfreien Pferdebildern, weil hier ja viele selber ein Pferd haben und somit mit Pferden an sich schon was verbinden.

Okay, zwei Typen Bilder. Erstere gehören meiner Meinung nach nicht in die Bilderbewertung. Den an denen ist ja nicht das Bild das Tolle, sondern das damit verbundene Ereignis (und das kennen die Bewerter ja nicht).
Der zweite Typ gehört in die Bilderbewertung. Allerdings sollten diese Bilder wenigstens ein bisschen Aussage haben, es sein denn man möchte die Qualität bewertet haben.

edit// Um der mangelnden Kreativität etwas auf die Sprünge zu helfen, könnte man ja regelmäßig Fotowettbewerbe machen, nach der Art von PdM und HdM, die dann halt immer ein Thema haben, zB Umweltverschmutzung. Fände ich jedenfalls toll.

beEINGme

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -blue-: 24.05.2009 15:45.

24.05.2009 15:23 -blue- ist offline Homepage von -blue- Beiträge von -blue- suchen Nehmen Sie -blue- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -blue- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -blue- anzeigen
Sabinisa
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das hier jetzt einmal ein bisschen verfolgt und zwei Seiten entdeckt, die zwei klare Aussagen haben, bei beiden Seiten gibt es natürlich Abweichungen:

1. Keine 08/15-Bilder, lieber Bilder mit Aussagen

2. "Anfängerrücksicht", jeder fängt mal klein an, Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Ich denke jeder hat in ein, zwei Punkten recht. Vorallem der Punkt "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" erscheint mir sehr wichtig und logisch. Ich verstehe auch, dass nicht jeder die Kreativität mitbringt oder die Möglichkeit hat Kreativität zu beweisen. Für mich gibt es jedoch immer drei Aspekte, wenn ich ein Bild bewerte:

1. Qualität (Schärfe, Perspektive, Farben, etc.)
2. Bildaussage (bestimmter Sinn?, etc.)
3. Welche Möglichkeiten hatte der Fotograf, sprich, welche Ausrüstung, welche Location, wie sieht das Model/Landschaft aus, welche Erfahrungen hat es, etc.

Also ich denke man braucht auch Hintergrundinformationen um ein Foto richtig bewerten zu können. Auch der Fotograf sollte ein paar Informationen über sich raus geben. Wie lange er fotografiert und vorallem was er meistens fotografiert (jemand der sonst nur Tiere fotografiert wird sich vielleicht mit Stillleben nicht wirklich leicht tun).

Und noch einen kleinen Kommentar dazu:

Standard ist nicht gleicht 08/15!

LG Sabrina
24.05.2009 16:47 Sabinisa ist offline E-Mail an Sabinisa senden Beiträge von Sabinisa suchen Nehmen Sie Sabinisa in Ihre Freundesliste auf
BlackBuffy
not fuck girls only wife

images/avatars/avatar-43077.gif

Zitat:
Original von Sabinisa

LG Sabrina

Zitat:
Wikipedia
08/15 (ausgesprochen „Nullachtfünfzehn“ oder „Nullachtfuffzehn“) ist eine gebräuchliche, abschätzige Redewendung für etwas ganz Gewöhnliches oder nichts Besonderes, Durchschnitt, Mittelmaß oder nichts Erwähnenswertes. Teilweise wird diese Redewendung auch für „veraltetes Material“ verwendet. Der Begriff heißt auch kurz übersetzt: Standard.

24.05.2009 17:54 BlackBuffy ist offline E-Mail an BlackBuffy senden Homepage von BlackBuffy Beiträge von BlackBuffy suchen Nehmen Sie BlackBuffy in Ihre Freundesliste auf
Sabinisa
Mitglied

Zitat:
Original von BlackBuffy
Zitat:
Original von Sabinisa

LG Sabrina

Zitat:
Wikipedia
08/15 (ausgesprochen „Nullachtfünfzehn“ oder „Nullachtfuffzehn“) ist eine gebräuchliche, abschätzige Redewendung für etwas ganz Gewöhnliches oder nichts Besonderes, Durchschnitt, Mittelmaß oder nichts Erwähnenswertes. Teilweise wird diese Redewendung auch für „veraltetes Material“ verwendet. Der Begriff heißt auch kurz übersetzt: Standard.

hmm... ich denke nicht in dem Sinne... es gibt auch Standardportraits mit außergewöhnlich schönen Tieren, die sind trotzdem ein Standardbild, aber trotzdem schön... ich weiß nicht wie ich mich verständlich machen kann, vielleicht ist es so klarer geworden...

wir wollen mal von der Verlässlichkeit Wikipedias absehen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sabinisa: 24.05.2009 19:14.

24.05.2009 18:14 Sabinisa ist offline E-Mail an Sabinisa senden Beiträge von Sabinisa suchen Nehmen Sie Sabinisa in Ihre Freundesliste auf
ehemals Fallen_Angel_02

Zitat:
Original von Thinka
Ich bin ja auch für mehr Wettbewerbe fröhlich
Gerade Richtung Fotografie!!

jaaah xD
Es ist ja bei HdM und PdM oft so, dass nicht das beste/tollste/hübscheste/wasauchimmer Tier gewinnt, sondern häufig kommt es auch drauf an, wie gut die Fotos sind. Das ist doof :p
Egal, so n richtiger Fotografiewettbewerb wäre wirklich super und würde sicher, wie ich schon geschrieben habe, die Kreativität vieler User anregen.

beEINGme

24.05.2009 19:31 -blue- ist offline Homepage von -blue- Beiträge von -blue- suchen Nehmen Sie -blue- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -blue- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -blue- anzeigen
Sabinisa
Mitglied

Zitat:
Original von Thinka
Richtig. Vll kann man es irgendwie mit den Mods absprechen, dass es jeden Monat einen Fotowettbewerb gibt.

Wobei ich nicht glaube, dass sich das durchsetzt.
Aber es dürfen ja einzelne User selbst Wettbewerbe organisieren. Dann muss man halt einfach warten, bis die anderen Wettbewerbe rum sind.

Ich kann einen machen, wenn ihr wollt. Hatte ich eh vor.
Bin mir nur nich wegen dem Thema sicher.
Was wollt ihr denn haben? Augenzwinkern

Unterwasser?, Frühllingsmomente?, etc...
24.05.2009 19:41 Sabinisa ist offline E-Mail an Sabinisa senden Beiträge von Sabinisa suchen Nehmen Sie Sabinisa in Ihre Freundesliste auf
ehemals Fallen_Angel_02

Ich könnte dir auch helfen, falls du Hilfe brauchen solltest.
Es wäre echt toll wenn man es hinkriegen könnte, das jeden
Monat einer wäre.
Wegen dem Thema, über das kann man ja auch abstimmen lassen großes Grinsen

Was mir jetzt auf Anhieb einfällt ist Umweltverschmutzung, Klimawandel, Wirtschaftskrise, Sommer, Sport, Freiheit, Glück, City Life, ...

beEINGme

24.05.2009 19:46 -blue- ist offline Homepage von -blue- Beiträge von -blue- suchen Nehmen Sie -blue- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -blue- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -blue- anzeigen
ehemals Fallen_Angel_02

Wiso nicht? xD
Wenn alle Ergebnisse nicht so toll sind gewinnt ja immer noch das Beste fröhlich

beEINGme

24.05.2009 19:51 -blue- ist offline Homepage von -blue- Beiträge von -blue- suchen Nehmen Sie -blue- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -blue- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -blue- anzeigen
Sabinisa
Mitglied

Zitat:
Original von Thinka
Sommer, Sport und so sind ja alle gut

Aber ich glaub nicht, dass bei Wirtschaftskrise, Klimawandel wirklich was kommt, bzw. es ist einfach zu anspruchsvoll (zumind. für GB)... *find*

aber damit kann man die Kreativitität fördern... oder? zumindest könnte man es mal versuchen...
24.05.2009 20:02 Sabinisa ist offline E-Mail an Sabinisa senden Beiträge von Sabinisa suchen Nehmen Sie Sabinisa in Ihre Freundesliste auf
ehemals Fallen_Angel_02

Darf man denn einfach so ne Abstimmung machen?
Also man sollte vielleicht noch ein paar mehr Themen sammeln.

beEINGme

24.05.2009 20:13 -blue- ist offline Homepage von -blue- Beiträge von -blue- suchen Nehmen Sie -blue- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -blue- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -blue- anzeigen
ehemals Fallen_Angel_02

Also die Idee fine ich jetzt nicht soo gut, denn es gibt ja schwerere und weniger schwer umsetzbare Sprüche/Zitate/was auch immer. Außerdem wird da die Kreativität vorausgesetzt, wenn man aber ein Thema vorgibt ist erstens die Chancengleichheit größer und zweitens wird die Kreativität gefördert.

beEINGme

24.05.2009 20:19 -blue- ist offline Homepage von -blue- Beiträge von -blue- suchen Nehmen Sie -blue- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -blue- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -blue- anzeigen
Sabinisa
Mitglied

dito Fallen_Angel_02

ich würde mich auch als Hilfe anbieten, bzw. als Jury, Ideengeber, etc...
24.05.2009 20:21 Sabinisa ist offline E-Mail an Sabinisa senden Beiträge von Sabinisa suchen Nehmen Sie Sabinisa in Ihre Freundesliste auf
Sabinisa
Mitglied

hmm... mir persönlich gefällt ja Umweltverschmutzung und ich denke da würde mir einiges zu einfallen...
24.05.2009 20:23 Sabinisa ist offline E-Mail an Sabinisa senden Beiträge von Sabinisa suchen Nehmen Sie Sabinisa in Ihre Freundesliste auf
ehemals Fallen_Angel_02

Bei Fotos würde ich als Regel aber sagen, dass sie nicht zu arg bearbeitet sein düfen, wie genau man das formulieren soll weiß ich jetzt aber auch nicht großes Grinsen
Und wenn man den Wettbewerb monatlich machen könnte, kann man ja mal mit nem einfacheren Thema wie zB Sommer anfangen.

beEINGme

24.05.2009 20:29 -blue- ist offline Homepage von -blue- Beiträge von -blue- suchen Nehmen Sie -blue- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -blue- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -blue- anzeigen
Sabinisa
Mitglied

Gute Idee... mal schaun, vielleicht fällt mir was wegen der Formulierung ein...
24.05.2009 20:36 Sabinisa ist offline E-Mail an Sabinisa senden Beiträge von Sabinisa suchen Nehmen Sie Sabinisa in Ihre Freundesliste auf
ehemals Fallen_Angel_02

Zitat:
Original von Thinka
EDIT:
Wurde angenommen Augenzwinkern .
Jetzt mal gucken, wann der Wettbewerb dran kommt. Sind ja noch einige vor mir dran.

Juhu großes Grinsen
Aber jetzt nur einmalig, oder?

beEINGme

24.05.2009 20:39 -blue- ist offline Homepage von -blue- Beiträge von -blue- suchen Nehmen Sie -blue- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -blue- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -blue- anzeigen
ehemals Fallen_Angel_02

Okay smile
Wenn viele mitmachen kann man ja dann nachfragen, ob es mehrmals stattfinden könnte. [Ist es jetzt auch nur für Fotos, oder auch für Grafiken?]

Thinka, von wo aus Ba-Wü kommst du? Ich wohn da nämlich auch ^^

beEINGme

24.05.2009 20:47 -blue- ist offline Homepage von -blue- Beiträge von -blue- suchen Nehmen Sie -blue- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -blue- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -blue- anzeigen
Sabinisa
Mitglied

Hoffen wir einfach mal, das sowas Anklang findet bei unseren lieben Mitusern smile
24.05.2009 20:50 Sabinisa ist offline E-Mail an Sabinisa senden Beiträge von Sabinisa suchen Nehmen Sie Sabinisa in Ihre Freundesliste auf
Chica Chica ist weiblich
Ich beiße...

images/avatars/avatar-41224.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Chica

Also ich finds super. Könntet ihr vielleicht nochmal alles auflisten. Also Stichtag, Thema etc.
Ich hätte mega viele Ideen zu Wirtschaftskrise ^^ Naja... egal großes Grinsen Andere Themen sind auch gut.
Achja... und von wegen Bearbeitung. Soll man nicht einfach sagen, die Fotos müssen komplett unbearbeitet sein? Fänd ich besser, weil es denke ich viele User gibt, die von Bildbearbeitung nicht die größte Ahnung haben (so wie ich ^^). Das würde dann auch die Chancengleichheit nicht so sehr verschieben.

LG & Danke für diesen guten Einfall an euch.
Jenny

24.05.2009 21:32 Chica ist offline E-Mail an Chica senden Beiträge von Chica suchen Nehmen Sie Chica in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Chica in Ihre Kontaktliste ein
ehemals Fallen_Angel_02

Zitat:
Original von Chica
Achja... und von wegen Bearbeitung. Soll man nicht einfach sagen, die Fotos müssen komplett unbearbeitet sein? Fänd ich besser, weil es denke ich viele User gibt, die von Bildbearbeitung nicht die größte Ahnung haben (so wie ich ^^). Das würde dann auch die Chancengleichheit nicht so sehr verschieben.

Einerseits stimme ich dir zu. Wegen der Chancengleichheit, sollten Bearbeitungen komplett verboten sein.

Andererseits gibt es sicher Leute die Bearbeitungen beim Foto machen direkt miteinplanen. Von dem her würde ich es nicht ganz verbieten. Man kann ja sagen, von der Bearbeitung her erlaubt sind:
- Größe verändern
- Ausschnitt verändern
- Kontrast und Sättigung verändern
- und dann noch 2 Effekte (zB Sepia, teilweise s/w, Rauschen, ...) der Wahl
- kein Schriftzug
-kein Rahmen

oder so in der Art fröhlich

beEINGme

24.05.2009 21:37 -blue- ist offline Homepage von -blue- Beiträge von -blue- suchen Nehmen Sie -blue- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -blue- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -blue- anzeigen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Bilderbewertung - 0815?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH