Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Foto veröffentlicht (Zeitschrift) ohne Erlaubnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Foto veröffentlicht (Zeitschrift) ohne Erlaubnis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D

images/avatars/avatar-51573.png

Herkunft: Olching << München

Foto veröffentlicht (Zeitschrift) ohne Erlaubnis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich komm schon wieder mit nem besonderen Problem.

Heute schlag ich die kleine Infozeitung zur Pferd International auf (die überall kostenlos zu erhalten ist bei uns in der Gegend) und direkt auf Seite eins finde ich was?

Ein Foto von mir in einer Anzeige eines Reitstalls (da wo ich das Pferd fotografiert habe).
Ich finde es eine bodenlose Frechheit einfach da mein Bild zu bearbeiten, zu spiegeln und reinzusetzen OHNE mich zu fragen oder gar einen Bildnachweiß dazuzuschreiben.

Ich habe natürlich keinerlei Vereinbarungen mit der Dame getroffen, was die Bildveröffentlichung angeht. Allerdings gehe ich doch davon aus, dass ich im Recht bin oder?
Nur weil ich nicht sage sie dürfen die Bilder nicht verwenden, heißt das ja nicht dass sie es dürfen oder?

genau dieses Bild ist in der Anzeige enthalten (und nichtmal auf der Homepage ein Bildnachweiß). Das Foto von dem Tinker ist von mir:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Susan: 21.05.2009 17:29.

21.05.2009 17:27 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Joi Joi ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-50238.png

Herkunft: Niedersachsen
Name: Ann-Sophie F.

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich hätte bei der Zeitung angerufen.. Das geht so gar nicht!

21.05.2009 19:25 Joi ist offline E-Mail an Joi senden Beiträge von Joi suchen Nehmen Sie Joi in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Joi anzeigen
Susan Susan ist weiblich

Themenstarter Thema begonnen von Susan
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil Christine Schlecht meine Mutter ist? großes Grinsen großes Grinsen

22.05.2009 11:16 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Ponyhof Ponyhof ist weiblich
Mir gehen die Nickänderungen auf den S*ck

images/avatars/avatar-41083.png

Was für ne Frechheit <_<''
Habt ihr keinen Vertrag oÄ aufgelegt? Model-Release zB indem ihr das kommerzielle Nutzen verbietet bzw hast du das nicht gemacht?

Nur mündliche Vereinbarungen sind problematicsh, da steht dann Wort gegen Wort. Eigentlich kannst du nur bei der Zeitung & dem Werbungsauftraggeber anrufen.

Edit:
Ich war so blöd und hab den Model-Release noch nicht gemacht. Daher findet man meinen Link nicht im Internet.
http://listerhof.de/

Unsere Pferde - alle Bilder von mir! Kein Verweis, nirgends! Bilderausschnitte unterlaubt genommen. In Pferdebörse Pferd damit verkauft, ohne Link. 2 Mahnung per E-Mail geschickt. Niemand reagiert.

Falls dafür jemand noch ne Lösung bzw. Tipp anhängen will. Nutzungsrecht entziehen, geht das für bezahlte Shootings? Hab ~150,- erhalten für Kopfbilder und Standbilder bei ~40 Pferden.

MfG;
Ponyhof

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ponyhof: 06.06.2009 15:15.

06.06.2009 15:12 Ponyhof ist offline E-Mail an Ponyhof senden Homepage von Ponyhof Beiträge von Ponyhof suchen Nehmen Sie Ponyhof in Ihre Freundesliste auf
orllando123
Mitglied

images/avatars/avatar-51991.jpg

Ich weiß ja nicht, aber vielleicht hilft es dir mal zum Anwalt zu wandern?
Du hast die Bi9lder schließlich gemacht und wenn du nicht willst dass die da ausgestellt werden und ihr keinen Vertrag gemacht habt, dann ist denen auch nicht erlaubt die Bilder einfach auszustellen.
06.06.2009 15:55 orllando123 ist offline Homepage von orllando123 Beiträge von orllando123 suchen Nehmen Sie orllando123 in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich

Eben, der Model-Release Vertrag ist eine rechtliche Absicherung für deine Seite als Fotograf.

Aber nur weil man nichts ausgemacht hat, darf der Kunde die Bilder noch lange nicht wie ein irrer im Netz verbreiten und sie in Zeitschriften setzen.
Ich hab ja eigentlich gar kein Problem damit, allerdings möchte ich dass irgendwie mein Name auf dem Foto zu sehen ist.

Ohne Werbung - nur mit bezahlung Augenzwinkern

07.06.2009 02:38 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Netty20 Netty20 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-54684.jpg

Man weiß doch eigentlich ,wenn man Shootings oder allgemein Fotos macht ,ohne jeglichen Vertrag,das die Bilder weiter verwendet werden.Warum um aller Welt macht Ihr denn kein Copyright drauf? Am besten quer durch´s Foto,sieht zwar bescheiden aus,aber immerhin ist es so besser geschützt.

Edit: Ist nur ein Beispiel.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Netty20: 07.06.2009 07:42.

07.06.2009 06:12 Netty20 ist offline Beiträge von Netty20 suchen Nehmen Sie Netty20 in Ihre Freundesliste auf
Yellow
Mitglied

images/avatars/avatar-14197.jpg

Dafür würde ich als Kunde jedoch kein Geld zahlen...
07.06.2009 09:12 Yellow ist offline Beiträge von Yellow suchen Nehmen Sie Yellow in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich

Das finde ich auch zumutbar.
Und bisher ist mir das auch wirklich nur 1x passiert.

Die Dame hat bald wieder einen Termin bei mir - da werde ich sie drauf ansprechen und ihr sagen dass ich es wesentlich fairer fände wenn sie meinen Namen dazuschreiben würden oder mich fragen - weil ich ja eigentlich kein Problem damit habe smile

07.06.2009 09:33 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Netty20 Netty20 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-54684.jpg

Zitat:
Original von Susan

Die Dame hat bald wieder einen Termin bei mir - da werde ich sie drauf ansprechen und ihr sagen dass ich es wesentlich fairer fände wenn sie meinen Namen dazuschreiben würden oder mich fragen - weil ich ja eigentlich kein Problem damit habe smile

Vergiss aber nicht ein Vertrag zu machen. Denn wenn sie es nochmal tut ,kannst Du sie Anzeigen. Das ober Beispiel war nur ein Beispiel,klar würde ich es auch so nicht verkaufen,aber zum Vorzeigen mache ich sowas schon ,weil viele Auftraggeber möchten es ja noch am selben Tag sehen und dann weiße ich nochmal darauf hin,das weiter Veröffentlichungen"siehe Vertrag" ohne meine Zustimmung und blabla .

07.06.2009 10:54 Netty20 ist offline Beiträge von Netty20 suchen Nehmen Sie Netty20 in Ihre Freundesliste auf
TattooedZebra
ehemals Fussel-Würmli

images/avatars/avatar-52738.png

hab mal eine kleine frage,
wie sieht dnen so ein vertrag aus?
07.06.2009 12:39 TattooedZebra ist offline E-Mail an TattooedZebra senden Homepage von TattooedZebra Beiträge von TattooedZebra suchen Nehmen Sie TattooedZebra in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Fragen zum Copyright » Foto veröffentlicht (Zeitschrift) ohne Erlaubnis

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH