Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme zur Einstellung mit der Kamera » Bewegungsunschärfe?aber doch scharf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bewegungsunschärfe?aber doch scharf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
inga.kirstin inga.kirstin ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-32625.gif

Herkunft: Hessen

Bewegungsunschärfe?aber doch scharf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, ich habe sehr wohl schon die Suche betätigt, jawohl, jedoch weiß ich nicht so recht was ich suche (also fachbegriff)
ich versuche mal meine frage zu formulieren .. also .. eigentlich sehr einfach ..
Welche Einstellungen (hab übrigends ne NikonD70s) muss ich verstellen damit bewegte sachen die bewegungsunschärfe erhalten, aber ich jedoch etwas leichtbewegendes zB stehender Mensch scharf haben möchte (zB stehende Person in der Masse von Menschen .. Menschen sollen bewegungsunschärfe haben .. person scharf)..
Ich habe schon etwas versucht, jedoch gelingt es nicht wirklich, da der stehende Mensch sich doch immer etwas bewegt und somit auch unscharf wird .. ach gott ich hoffe ihr versteht mich unglücklich
24.11.2007 20:30 inga.kirstin ist offline E-Mail an inga.kirstin senden Beiträge von inga.kirstin suchen Nehmen Sie inga.kirstin in Ihre Freundesliste auf
Peshewa
Mitglied

images/avatars/avatar-52629.png

Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ganz genau kann dir da keiner irgendwelche angaben machen.
einfach rumprobieren. immer und immer und immer wieder bis es klappt.
darum gehts ja auch bei der fotografie in einem gewissen sinne.
sonst wär's ja langweilig, oder?

24.11.2007 21:34 Peshewa ist offline E-Mail an Peshewa senden Beiträge von Peshewa suchen Nehmen Sie Peshewa in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von inga.kirstin
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja aber ich hab schon so viel probiert und es geht einfach nicht .. egal wie ich die blende verstelle oder was weiß ich .. entweder ist alles unscharf oder gar nix ^^
24.11.2007 22:20 inga.kirstin ist offline E-Mail an inga.kirstin senden Beiträge von inga.kirstin suchen Nehmen Sie inga.kirstin in Ihre Freundesliste auf
Isa <3 Isa <3 ist weiblich
punkti punkt

Herkunft: Hannover

Wenn du Bewegungsunschärfe in die Menschen bekommen willst, die vorbeigehen, aber ein Mensch scharf sein soll der in der Masse steht, musst du nen Stativ zur Hand nehmen und eine längere Belichtungszeig wählen. Dafür muss der Mensch aber so ruhig wie irgendwie möglich stehen bleiben. hne Stativ wird das vermutlich nichts, weil deine Hände sich auch imemr ein wenig bewegen und das schon zuviel sein kann ;D
25.11.2007 00:58 Isa <3 ist offline E-Mail an Isa <3 senden Homepage von Isa <3 Beiträge von Isa <3 suchen Nehmen Sie Isa <3 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isa <3 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Isa <3 anzeigen
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von inga.kirstin

mh, daran könnte es echt gelegen haben großes Grinsen hab das ganze mit nem Hund versucht und der hat etwas gewackelt, muss ich mal weiterprobieren, vll mal mit menschen ;D dankeschön <3
25.11.2007 10:09 inga.kirstin ist offline E-Mail an inga.kirstin senden Beiträge von inga.kirstin suchen Nehmen Sie inga.kirstin in Ihre Freundesliste auf
-blue- -blue- ist weiblich
ehemals Fallen_Angel_02

images/avatars/avatar-53118.jpg

Herkunft: Ba-Wü

Zu dem Thema hätte ich auch noch ne Frage fröhlich
Hab hier im Forum mal rumgelesen und bin auf das hier gestoßen:

Zitat:
b) Hauptmotiv scharf - Hintergrund unscharf: Gleich vorneweg, diese Methode funktioniert nur, wenn sich die Pferde mehr oder weniger parallel an dir vorbeilaufen. Wenn sie auf die zukommen kann man diese Methode vergessen, es geht zwar aber mehr schlecht als Recht und der Ausschuss an unscharfen Bildern dürfte irgendwo zwischen 99,9% und 100% liegen
Bei dieser Methode musst du die Bewegung des Pferdes verfolgen, also die Kamera mitziehen. In Kombination mit längeren Verschlusszeiten wird dann der Hintergrund und die Hufen unscharf, der Körper aber bleibt scharf, weil du ja seine Bewegung mit der Kamera mitgehst. Hier am besten den TV Modus wählen (du kannst die Verschlusszeit vorwählen, die passende Blende wählt die Kamera automatisch) und mit den Veschlusszeiten rumprobieren, bis du eine gefunden hast, bei der das Pferd ausreichend scharf wird und der Hintergrund verwischt ist. Eine grundsätzliche Regel welche Verschlusszeit passend ist gibt es nicht, das ist situationsabhängig und kann man nur durch ausprobieren herausfinden. Du wirst aber mit vielen unscharfen Bildern rechnen müssen.

Hab das dann gleich mal ausprobiert fröhlich Da gings zwar um Pferderennen, aber ich dachte zum Üben tuts eine normale Reitstunde auch.
Herausgekommen sind solche Bilder wie im Anhang. Das Motiv ist etwas unscharf. Wie bekomme ich das besser hin? Klar, Übung macht den Meister, ich weiß. Liegts also nur daran, dass ich lernen muss mit der Hand ruhiger mit der Bewegung mitzugehen? Oder sollte ich noch irgendwas anderes beachten?

Lg Fallen_Angel

beEINGme

20.05.2009 20:15 -blue- ist offline Homepage von -blue- Beiträge von -blue- suchen Nehmen Sie -blue- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -blue- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -blue- anzeigen
sepplmail
Mitglied

Der Text könnte von mir sein, oder?

Bei Pferden hat man das Problem, dass sie sich nicht nur in eine Richtung (horizontal) sondern auch auf und ab bewegen (vertikal). Demnach müsstest du in 2 Richtungen mitziehen, was aber in dieser Art unmöglich ist. Da braucht man dann die Phase, in der sich das Pferd nach Möglichkeit nur in der Horizontalen bewegt.
Aber der Hauptgrund für dein unscharfes Bild dürfte sein, dass das Pferd in diesem Moment nicht parallel zur Kamera (Sensorebene) läuft.

Ansonsten: Üben, üben, üben. Das ist das beste Rezept für gelungene Mitzieher.
21.05.2009 11:24 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
-blue- -blue- ist weiblich
ehemals Fallen_Angel_02

images/avatars/avatar-53118.jpg

Herkunft: Ba-Wü

jap, ist er auch ^^
ok, ich üb weiter fröhlich
ja das problem war auch, dass die fast nur zirkelarbeit gemacht haben :p
so eine phase, in der sich das pferd nicht auf und ab bewegt ... gibts das? vielleicht im galoppsprung ..?

beEINGme

21.05.2009 12:12 -blue- ist offline Homepage von -blue- Beiträge von -blue- suchen Nehmen Sie -blue- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -blue- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -blue- anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme zur Einstellung mit der Kamera » Bewegungsunschärfe?aber doch scharf

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH