|
 |
Bewegungsunschärfe?aber doch scharf |
inga.kirstin

Mitglied

Herkunft: Hessen
 |
|
Bewegungsunschärfe?aber doch scharf |
 |
Okay, ich habe sehr wohl schon die Suche betätigt, jawohl, jedoch weiß ich nicht so recht was ich suche (also fachbegriff)
ich versuche mal meine frage zu formulieren .. also .. eigentlich sehr einfach ..
Welche Einstellungen (hab übrigends ne NikonD70s) muss ich verstellen damit bewegte sachen die bewegungsunschärfe erhalten, aber ich jedoch etwas leichtbewegendes zB stehender Mensch scharf haben möchte (zB stehende Person in der Masse von Menschen .. Menschen sollen bewegungsunschärfe haben .. person scharf)..
Ich habe schon etwas versucht, jedoch gelingt es nicht wirklich, da der stehende Mensch sich doch immer etwas bewegt und somit auch unscharf wird .. ach gott ich hoffe ihr versteht mich
|
|
24.11.2007 20:30 |
|
|
inga.kirstin

Mitglied

Themenstarter
 |
|
ja aber ich hab schon so viel probiert und es geht einfach nicht .. egal wie ich die blende verstelle oder was weiß ich .. entweder ist alles unscharf oder gar nix ^^
|
|
24.11.2007 22:20 |
|
|
Isa <3

punkti punkt

Herkunft: Hannover
 |
|
Wenn du Bewegungsunschärfe in die Menschen bekommen willst, die vorbeigehen, aber ein Mensch scharf sein soll der in der Masse steht, musst du nen Stativ zur Hand nehmen und eine längere Belichtungszeig wählen. Dafür muss der Mensch aber so ruhig wie irgendwie möglich stehen bleiben. hne Stativ wird das vermutlich nichts, weil deine Hände sich auch imemr ein wenig bewegen und das schon zuviel sein kann ;D
|
|
25.11.2007 00:58 |
|
|
inga.kirstin

Mitglied

Themenstarter
 |
|
mh, daran könnte es echt gelegen haben
hab das ganze mit nem Hund versucht und der hat etwas gewackelt, muss ich mal weiterprobieren, vll mal mit menschen ;D dankeschön <3
|
|
25.11.2007 10:09 |
|
|
-blue-

ehemals Fallen_Angel_02

Herkunft: Ba-Wü
 |
|
Zu dem Thema hätte ich auch noch ne Frage
Hab hier im Forum mal rumgelesen und bin auf das hier gestoßen:
Zitat: |
b) Hauptmotiv scharf - Hintergrund unscharf: Gleich vorneweg, diese Methode funktioniert nur, wenn sich die Pferde mehr oder weniger parallel an dir vorbeilaufen. Wenn sie auf die zukommen kann man diese Methode vergessen, es geht zwar aber mehr schlecht als Recht und der Ausschuss an unscharfen Bildern dürfte irgendwo zwischen 99,9% und 100% liegen
Bei dieser Methode musst du die Bewegung des Pferdes verfolgen, also die Kamera mitziehen. In Kombination mit längeren Verschlusszeiten wird dann der Hintergrund und die Hufen unscharf, der Körper aber bleibt scharf, weil du ja seine Bewegung mit der Kamera mitgehst. Hier am besten den TV Modus wählen (du kannst die Verschlusszeit vorwählen, die passende Blende wählt die Kamera automatisch) und mit den Veschlusszeiten rumprobieren, bis du eine gefunden hast, bei der das Pferd ausreichend scharf wird und der Hintergrund verwischt ist. Eine grundsätzliche Regel welche Verschlusszeit passend ist gibt es nicht, das ist situationsabhängig und kann man nur durch ausprobieren herausfinden. Du wirst aber mit vielen unscharfen Bildern rechnen müssen.
|
Hab das dann gleich mal ausprobiert
Da gings zwar um Pferderennen, aber ich dachte zum Üben tuts eine normale Reitstunde auch.
Herausgekommen sind solche Bilder wie im Anhang. Das Motiv ist etwas unscharf. Wie bekomme ich das besser hin? Klar, Übung macht den Meister, ich weiß. Liegts also nur daran, dass ich lernen muss mit der Hand ruhiger mit der Bewegung mitzugehen? Oder sollte ich noch irgendwas anderes beachten?
Lg Fallen_Angel
20.05.2009 20:15 |
|
|
sepplmail
Mitglied

|
|
Der Text könnte von mir sein, oder?
Bei Pferden hat man das Problem, dass sie sich nicht nur in eine Richtung (horizontal) sondern auch auf und ab bewegen (vertikal). Demnach müsstest du in 2 Richtungen mitziehen, was aber in dieser Art unmöglich ist. Da braucht man dann die Phase, in der sich das Pferd nach Möglichkeit nur in der Horizontalen bewegt.
Aber der Hauptgrund für dein unscharfes Bild dürfte sein, dass das Pferd in diesem Moment nicht parallel zur Kamera (Sensorebene) läuft.
Ansonsten: Üben, üben, üben. Das ist das beste Rezept für gelungene Mitzieher.
|
|
21.05.2009 11:24 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|