|
 |
[S] Meinungen für eine virtuelle Zeitschrift - Thema Inzucht | mit Belohnung |
KinoKarte

really do luv u

Herkunft: Deutschland
 |
|
|
02.05.2009 15:02 |
|
|
.Senseless
dima & sascha!

|
|
Ich probiers auch mal. (;
02.05.2009 15:15 |
|
|
|
Inzucht ist für mich ein wichtiges Thema, da ich es immer häufiger auf Höfen entdecke. Ich finde die Auswahl an Hengsten und Stuten ist groß genug, dass man Inzucht vermeiden kann. Vor allem in der heutigen Araberzucht ist Inzucht keine Seltenheit mehr. Dadurch werden zwar die Blutlinien durchaus erhalten, aber ich finde allein nur wegen der Reinrassigkeit der Blutlinie Inzucht zu betreiben nicht okay. Gendefekte oder andere Erbkrankheiten können auftreten und sich über Generationen weitervererben. Jeder Züchter sollte so viel Aufmerksamkeit haben um Inzucht zu vermeiden. Nur wer wirklich konsequent darauf achtet ist für mich ein verantwortungsvoller Züchter, im Namen der Pferde.
Wenns gefällt ...
meine Meinung dazu ^^
|
|
02.05.2009 15:17 |
|
|
ChiBoBo

Thaiwan <3

Herkunft: Bremen
 |
|
Meiner Meinung nach sollte man Inzucht so gut wie möglich vermeiden.
Es gibt vor allem zur Zeit sehr viele gute Hengste um dagegen zu halten.
In der 3. oder 4. Generation ist es meiner Meinung nach oke,
aber ich vermeide es so gut wie möglich und würde auch kein Pferd
für meine Zucht kaufen dessen Vater zum Beispiel auch Vater der Mutter ist.
Das finde ich auch virtuell nicht in Ordnung.
Wenn man in der Zucht merken sollte das es schwer bis unmöglich wird
die eigenen Pferde ohne Inzucht miteinander zu verpaaren sollte man sich von einigen Pferden trennen und neues Blut in die Linie holen.
Mein Fazit ist also das man Inzucht möglichst vermeiden sollte, indem man immer neues Blut in die Linie holt.
123 Wörter x: (wenn ich mich nicht verzählt hab xD)
Vll magst du es ja
02.05.2009 15:26 |
|
|
ChiBoBo

Thaiwan <3

|
|
Zitat: |
Original von Drops
Mal als Frage, wie soll ich meine eigene Meinung unpersönlich darstellen?
Das man nicht irgend etwas an den Haaren herbei ziehen soll, ist ja verständlich, aber ich soll doch meine persönliche Meinung sachlich darstellen, oder?
Ich schreibe gleich vielleicht etwas. |
Ich glaube sie meint eher niemanden persdönlich angreifen
02.05.2009 15:28 |
|
|
|
Inzucht ist für mich ein wichtiges Thema, da ich es immer häufiger auf Höfen entdecke. Ich finde die Auswahl an Hengsten und Stuten ist groß genug, dass man Inzucht vermeiden kann. Vor allem in der heutigen Araberzucht ist Inzucht keine Seltenheit mehr. Dadurch werden zwar die Blutlinien durchaus erhalten, aber ich finde allein nur wegen der Reinrassigkeit der Blutlinie Inzucht zu betreiben nicht okay. Gendefekte oder andere Erbkrankheiten können auftreten und sich über Generationen weitervererben. Jeder Züchter sollte so viel Aufmerksamkeit haben um Inzucht zu vermeiden. Nur wer wirklich konsequent darauf achtet ist für mich ein verantwortungsvoller Züchter, im Namen der Pferde.
Fazit: Inzucht sollte und kann vermieden werden. Die Pferdezüchter sollten ein wachsameres Auge haben um Inzucht zu vermeiden.
besser? xD
|
|
02.05.2009 15:37 |
|
|
nymphy

Zuckerschnegge

Herkunft: Von weit weg
 |
|
na gut ich versuchs mal ^^
Inzucht ist etwas, das ich lieber vermeiden möchte. Jeder Züchter sollte wissen, dass Inzucht zwar positive Charaktereigenschaften verstärken kann, aber nicht muss und zu Knocheninstabilität führt. Nicht beim ersten Mal, aber je öfter die gleichen Gene gekreuzt werden, desto höher ist das Risiko. Dies möchte ich als Züchter nicht eingehen. Lieber kreuze ich zwei Pferde mit den gleichen positiven Eigenschaften. Zudem gibt es im gesamten www wirklich genug Deckstationen oder Privatbesitzer, die ihre Hengst oder Stuten ausleihen. Möglicher Weise ist es günstiger, aber mir ist ein gesundes Fohlen wichtiger als Geld. Natürlich können Inzuchten auch gelingen, jedoch werden diese Pferde nicht gerne gekauft. Bei Halbgeschwistern im Stammbaum finde ich es jedoch nicht ganz so tragisch, da dies ja auch real des Öfteren vorkommt.
ebenfalls 123 wörter ^^
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nymphy: 02.05.2009 17:13.
|
|
02.05.2009 17:13 |
|
|
ChiBoBo

Thaiwan <3

|
|
Was ist mit meinem ?
02.05.2009 18:02 |
|
|
.Senseless
dima & sascha!

|
|
Zitat: |
Original von KinoKarte
Danke, euch beide habe ich drinn! Ich suche noch zwei Meinungen, die nicht gegen und nicht für oder für die Inzucht sprechen... |
Eh? Was soll das heißen? xD
Darf man jetzt nur noch schreiben, wenn man für Inzucht ist, ihr neutral gegenüber steht oder nur noch, wenn man dagegen ist?
02.05.2009 19:29 |
|
|
Raindrops
Sie ist ein starkes Mädchen.

|
|
Ich glaube ehrlich gesagt nciht, dass jmd. eine Meinung für Inzucht abgibt ôo
naja ich versuchs mal
"Inzucht. Na und?" So denken immer mehr Züchter. Doch hinter dem so harmlos scheinenden Namen verbergen sich so viele negative Dinge. Pferde, die aus einer Inzucht kommen haben in den meisten Fällen Knocheninstabilität, Gendefekte, die sie noch in vielen Gernerationen weitervererben können und haben ein geschwächtes Immunsystem. Dank der Knocheninstbilität kommt es auch bei vielen Pferden zu tötlichen Weideunfällen, die für ein Pferd ohne Knocheninstabilität nicht tragisch wären. Auch können diese Pferde meist nicht richtig geritten werden, da sie sich schon viel früher verletzen können, als andere Pferde. Ein Züchter, der nicht auf Inzucht achtet, ist kein verantwortungsbewusster Züchter. Einem solchen Züchter sollte man schleuningst die Lizenz entziehen.
109 Wörter
03.05.2009 13:57 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|