Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] Der Zuchtkürzel-Krampf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Zuchtkürzel-Krampf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Freak Freak ist weiblich
unmotiviert.

images/avatars/avatar-53181.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Freak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee, um ein Kürzel geht es mir auch nicht Augenzwinkern Aber wenn Züchter und DH-Besitzer eins haben wollen, sind das schon zwei. Manchmal soll auch noch der Name des Hengstes vorne dran, oder sowas in der Art - zack, schon sind wir bei drei. Und da wirds dann meiner Meinung nach hässlich.

Auf der anderen Seite verstehe ich das schon, dass ein Hof bekannt sein will - aber wenn es im Steckbrief oder in der Abstammung als Link (zB. über den Hengst) auftaucht, reicht es doch auch als Werbung, oder nicht? Naja, ist sicher Ansichtssache.

Außerdem sehe ich das ein wenig wie Nanni: Der Besitzer des Hengstes muss ja im Prinzip nur warten oder ein bisschen die Werbetrommel für den Hengst rühren. Die Sucherei, das Eintragen und Charakterschreiben fällt ja (meistens) auf den Stutenbesitzer zurück.

18.04.2009 00:47 Freak ist offline E-Mail an Freak senden Beiträge von Freak suchen Nehmen Sie Freak in Ihre Freundesliste auf
Nessa82 Nessa82 ist weiblich
Königin v. Passiv-Aggressivistan

images/avatars/avatar-49277.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm *g* nunja,ich erinnere mich da an die Diskussionen darüber, dass es ja so blöd ist, wenn der Hengstbesitzer die Daten vorgibt. Also selbst eintragen und Charaschreiben... nja. Ist doch fein oder nicht smile Aber da waren wir ja auch überein gekommen (wenn ich mich recht erinnere), dass da jeder am Besten selbst weiß, was er tut...

Was Werbung angeht, joa ist Ansichtssache... ist eben auch ein Weg Augenzwinkern EDIT : wie schon gesagt, ich finds schön, wenn ich Pferde von mir bekannten Höfen "von weitem" erkenne smile In der Realität erkennt man die Verwandschaft ja oft bissl am Äußeren, das hat man hier ja nicht wirklich.

Ich denke letztendlich muss jeder selbst wissen, wie ers am liebsten haben möchte und macht dann dementsprechend nen Bogen um andersdenkende Hofbesitzer.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nessa82: 18.04.2009 01:18.

18.04.2009 01:03 Nessa82 ist offline Homepage von Nessa82 Beiträge von Nessa82 suchen Nehmen Sie Nessa82 in Ihre Freundesliste auf
.chilli .chilli ist weiblich
Ewoks *yubnub*

images/avatars/avatar-54663.jpg

Herkunft: S-H

Sicher, jeder Stutenbesitzer nach seiner Facon, wie in der Realität ja auch. Wie Nessa ja schon sagte, unterscheidet sich die virtuelle ja doch von der realen (Zucht)Welt. Denn in letzterer hat man ja die Zuchtverbände, denen die Besamungen meldet. Da hat man das "Problem" mit den Zuchtkürzeln ja kaum bis gar nicht. Hier werden die Züchter ja meist in einem mitgenannt und auch ein kurzer Abriss zu den Vorfahren (und deren Wirkungsstätte etc.), in der virtuellen Welt wäre das in den Beschreibungen schön, ist aber kaum gebräuchlich.
Da muss man sich halt was ausdenken. Immerhin investiert der Hengsthalter beim Eintragen der Hengste ja auch Zeit. Und je mehr "Liebe" und Mühe man in so ein Projekt steckt (recherchiertes Pedigree, ausführliche und realgetreue Beschreibung ...), desto mehr möchte man natürlich, dass diese Arbeit in gewisser Weise gewürdigt wird.
Das ist ein Grund für die Einführung und "Durchsetzung" von Zuchtkürzeln.
18.04.2009 02:41 .chilli ist offline E-Mail an .chilli senden Homepage von .chilli Beiträge von .chilli suchen Nehmen Sie .chilli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .chilli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .chilli anzeigen
-Katha- -Katha- ist weiblich
.M.e.y.e.r.

images/avatars/avatar-54470.png

Herkunft: NRW

Also ich hab mich erkundigt und bei den Norwegern die ich ja virtuell züchten werde gibt es gar keine Zuchtkürzel nur wenn der Vater z.B. Mosby heißt und das Fohlen Ravena, also nicht mit dem Anfangsbuchstaben anfängt, dann ist vorgeschrieben, dass es Mosbys Ravena heißt.
So viel dazu!
Und ich selber mach die Zuchtkürzel nur bei den Pferden hin die ich selber gezüchtet habe weil es an Pferdenamen scheiße aussieht wenn hinten dran 2 Zuchtkürzel sind.

18.04.2009 08:37 -Katha- ist offline E-Mail an -Katha- senden Homepage von -Katha- Beiträge von -Katha- suchen Nehmen Sie -Katha- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Katha- in Ihre Kontaktliste ein
~Sabrina~ ~Sabrina~ ist weiblich
Mitglied

Ich find Zuchtkürzel nicht porblematisch, solange diese nur sehr kurz sind.
Wem schadet es den, wen z.B. ein LD´s vor oder ein LD hinter dem Namen steht?
Wen jetzt ein ganzer Name davor steht, z.B. Happy Horse Ranch fände ich das auch nicht gut.
Aber über die Zuchtkürzel erfährt man auch, wie beliebt die DS ist. Wen es z.B. 10Fohlen mit diesem Zuchtkürzel vorhanden sind und es nachweisbar die fohlen eines bestimmten Hofes sind, ist dieser Hof beliebetr, asl wen es nur 1 oder 2 fohlen mit einem Zuchtkürzel gibt.
Ist vieleicht etwas schwer verständlich, aber hoffe es kapiert jemand.

18.04.2009 12:56 ~Sabrina~ ist offline E-Mail an ~Sabrina~ senden Beiträge von ~Sabrina~ suchen Nehmen Sie ~Sabrina~ in Ihre Freundesliste auf
.:KimiKampfkeks:. .:KimiKampfkeks:. ist weiblich
ehemals .:Kampfkeks:.

images/avatars/avatar-53276.jpg

Herkunft: Deutschland

Bei mir auf dem Hof ist es so wie folgt und es wird sich in der nächsten Zeit auch nichst ändern.

Wenn Mutter und Vater von meinem Hof stammen wird das Fohlen immer ein Silberpfeil´s von dem Namen tragen.
Ist nur der Vater oder die Mutter vom Hof kommt zusätzlich zu dem anderen Zeug, was der Partner möchte ein SP hinter dem Namen.

Lg Kim

18.04.2009 13:05 .:KimiKampfkeks:. ist offline E-Mail an .:KimiKampfkeks:. senden Homepage von .:KimiKampfkeks:. Beiträge von .:KimiKampfkeks:. suchen Nehmen Sie .:KimiKampfkeks:. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .:KimiKampfkeks:. in Ihre Kontaktliste ein
Knopfloch Knopfloch ist männlich
Der Hase Baldrian

Herkunft: Leutra bei Jena

Zitat:
Original von ~Sabrina~
...ein LD´s vor...

Zitat:
Original von Kampfkeks055066
...wird das Fohlen immer ein Silberpfeil´s von dem Namen tragen.

Dann beachtet doch aber wenigstens die grammatischen und typografischen Regeln:
Erstens gehört in den seltensten Fällen ein Apostroph zum Genitiv, nämlich nur wenn es (gesprochen) auf -s endet. Zweitens gehört es dann dahinter, und kein -s mehr dran.
Drittens ist das Apostroph nicht das ´ oder `, was auf der deutschen Tastatur rechts neben dem ß und ? liegt, sondern das ', was bei dem #, unter dem +, liegt.

18.04.2009 13:46 Knopfloch ist offline E-Mail an Knopfloch senden Homepage von Knopfloch Beiträge von Knopfloch suchen Nehmen Sie Knopfloch in Ihre Freundesliste auf
.:KimiKampfkeks:. .:KimiKampfkeks:. ist weiblich
ehemals .:Kampfkeks:.

images/avatars/avatar-53276.jpg

Herkunft: Deutschland

Ich denke obe es jetzt so ` oder ' ist, fällt den wenigsten auf bzw. achte ICh das nie drauf.

Ich behalte es bei und naja, is eben meine Meinung fröhlich

18.04.2009 13:53 .:KimiKampfkeks:. ist offline E-Mail an .:KimiKampfkeks:. senden Homepage von .:KimiKampfkeks:. Beiträge von .:KimiKampfkeks:. suchen Nehmen Sie .:KimiKampfkeks:. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .:KimiKampfkeks:. in Ihre Kontaktliste ein
Friesenreiter Friesenreiter ist weiblich
*

images/avatars/avatar-52069.png

Herkunft: RLP

Ich denke die falsche Grammatik der Zuchttitel wurde schon recht ausführlich diskutiert, Knopfloch, und trägt hier nichts zum Thema bei. smile

Grammatikalisch falsche Zuchttitel

18.04.2009 13:53 Friesenreiter ist offline E-Mail an Friesenreiter senden Homepage von Friesenreiter Beiträge von Friesenreiter suchen Nehmen Sie Friesenreiter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Friesenreiter in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Friesenreiter anzeigen
Unicorn
Mitglied

Um ehrlich zu sein, genau solche Punkte schrecken mich häufig ab, einen Deckhengst für eine meiner Stuten zu wählen, vor allem, wenn er von einem nicht so bekannten Hof stammt. Mit dem "Fairyfield" davor passt hinten bestenfalls noch ein Buchstabenkürzel hin, ansonsten sieht es wirklich doof aus. Ich bin zwar ein Fan von langen Namen, bei denen auch die Herkunft ersichtlich ist, jedoch zählt für mich vor allem der Zuchtort.

Meine Deckhengste haben keinerlei Regelungen, ob etwas gesetzt werden muss, finde ich persönlich einfacher - und in der Abstammung sieht man sie ja sofort an ihrem eigenen Kürzel.
20.04.2009 16:35 Unicorn ist offline Beiträge von Unicorn suchen Nehmen Sie Unicorn in Ihre Freundesliste auf
Katharina Weber Katharina Weber ist weiblich
Schlangenfan

images/avatars/avatar-51984.jpg

Herkunft: je nach Buch verschieden
Name: noop ^^

Ich bin der Ansicht, dass es unsinnig ist den, der einen Decksprung bucht zu zwingen auch das Kürzel des Hengsthalters in den Namen des Fohlens zu nehmen. Da orientiere ich mich eher an der Realität. Der, der die Mutterstute besitzt, hat auch das Recht der Kürzelwahl.
Genauso halte ich es auch mit Vorhaufsrecht oder anderen vermeintlichen Rechten, die sich die Hengstbesitzer in der virtuellen Welt im Allgemeinen meinen rausnehmen zu müssen, die aber defakto so im wahren Leben nicht existieren.
Für mich ist die virtuelle Welt nur eine Möglichkeit die Realität nachzuspielen. Das ist mit ein Grund, warum ich nur selten züchte. Die meisten Regeln von Hengsthaltern sind mir einfach zu abstrus und einen Hengst zu finden, der meinen Anforderungen entspricht und dann auch noch vertretbare Regeln dahinter stehen, ist trotz des großen Angebotes fast unmöglich.
Viele Grüße, Katharina

Dieses Banner ist 644x144px, entspricht also den Richtlinien!!!
Copyright Avatar & Hofbanner by Katharina Weber

20.04.2009 16:56 Katharina Weber ist offline E-Mail an Katharina Weber senden Homepage von Katharina Weber Beiträge von Katharina Weber suchen Nehmen Sie Katharina Weber in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Katharina Weber in Ihre Kontaktliste ein
stogadis
Auch zukünftig stogadis

images/avatars/avatar-49237.jpg

Also ich war früher genau der selben meinung wie Freak es in ihrem ersten Beitrag schildert.
Inzwischen seh ich es genau andersrum=D

Einerseits ist eben der Punkt, dass man Nachzuchten von bedeutenden Höfen sofort erkennt - um das gern genannte Beispiel von DW hier nochmal zu nehmen großes Grinsen
Andererseits sind auch weniger berühmte Höfe und Zuchtkürzel immernoch ein Zeichen dafür, dass man ein gezüchtetes Pferd mit verlinkten Eltern vor sich hat, was mir schon immer wichtig ist und nun auch allgemein endlich immer populärer wird großes Grinsen

Ein paar Beispiele von meiner Nachzucht:
A.T. Kleemanns Faeni RM
Kleemanns Capella Concepta DS
Kleemanns Imperial Tahmimah bint Demon

Da ist Faeni vielleicht ein besonders drastisches Beispiel, immerhin trägt die Kleine 3 Zuchtkürzel mit sich rum =D
Zwei-drei Buchstaben hinterm Namen vom Hengstbesitzer find ich absolut oke, wenn es rassetypisch ist nehme ich auch gerne den Namen des Vaters mit rein (wie eben bei Tahmimah, "bint Demon" also "Tochter des Demon" ist bei Arabern auch real üblich)
Kleemanns ist mein eigenes Zuchtkürzel, für meine eigenen Fohlen nehme ich es immer, wenn jemand mit meinen Hengsten züchtet schreibe ich es nicht vor.

Wenn ein anderer Hof seinen gesamten Namen als Zuchtkürzel vorschreibt, würde ich schauen wie gut dass zum Fohlen passt. Und wenns nich passt, findet man auch noch genug andere Deckstationen die vll. ein passenderes Zuchtkürzel haben xP

20.04.2009 21:51 stogadis ist offline E-Mail an stogadis senden Beiträge von stogadis suchen Nehmen Sie stogadis in Ihre Freundesliste auf
Leila Leila ist weiblich
Mitglied

die Kürzel der Eltern übernehm ich grundsätzlich nicht. Ich nehm wenn nur mein eigenes und das eines eventuellen Deckhengstbesitzers, wenn der nicht mir gehört, deswegen können drei Kürzel ansich garnicht sein. Das ist entweder dann, wenn jemand die Kürzel der Eltern übernimmt oder aber sein eigenes dazuschummelt, was ich persönlich absolut nicht haben kann...
22.04.2009 19:39 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Homepage von Leila Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
nymphy nymphy ist weiblich
Zuckerschnegge

images/avatars/avatar-46220.jpg

Herkunft: Von weit weg

ich sehe das eben so wie Leila.

Mein Kürzel und das des Partners...

ja scheinbar stammt A.T. Kleemans Faeni RM irgend wie von allertal pferden ab @ texelchen Augenzwinkern
22.04.2009 20:12 nymphy ist offline Homepage von nymphy Beiträge von nymphy suchen Nehmen Sie nymphy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie nymphy in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von nymphy anzeigen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] Der Zuchtkürzel-Krampf

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH