Mageres Pferd |
nathcen

Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von Lena123
Ich denke nicht, dass ich bei einem Pferd, dass etwa eine Stunde am Tag gearbeitet wird, das Kraftfutter weglassen sollte... Zumal ich eben vorher gemerkt habe, wie schlapp sie ohne ist. Anfangs ist sie auch richtig aufgeblüht, durch das Kraftfutter (also sie hat nict zugenommen, ist aber viel aktiver geworden), nur jetzt wird es immer weniger... =/ |
Das sollte aber nicht so sein - das ist definitiv ein Zeichen dafür, dass irgendetwas nicht stimmt.
Ein gesundes Pferd mit leichter Arbeit wird nicht schlapp, wenn es kein Kraftfutter bekommt. Ein anständiges Müsli, Mineralfutter und etwas Öl sollten völlig ausreichen.
Auch, wenn das Pferd zusätzlich den ganzen Tag draußen ist.
Ein Blutbild halte ich für sehr sinnvoll.
__________________ Liebe Grüße
Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.
|
|
18.04.2009 13:00 |
|
|
Laurin286

Mitglied

|
|
Was wir noch füttern ist Weizenkleie.
Einfach zum Kraftfutter dazu. Aber achtung Weizenkleie muss immer feucht gefüttert werden.
Aber blutbild etwas und nochmal mim TA reden.. würde ich auf jeden fall.
Lg Larissa
18.04.2009 13:32 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

Herkunft: Hampshire, England Name: Anna
 |
|
Ich muss erstmal Ann und Mareike zustimmen.
Ein Blutbild halte ich für sehr sinnvoll, ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, dass auch entwurmte Pferde immer dünner wurden, und erst nach einer erneuten Entwurmung zugenommen haben. Das könntest du deinen TA nochmal beurteilen lassen.
Raufutter sollte IMMEr-wie schon gesagt- vor dem Kraftfutter gefüttert werden, das ist enrom wichtig und wird oftmals andersrum praktiziert.
Ich würde aber trotzdem die Fütterung umstellen, wenn ich du wäre.
Pellets brauchen Pferde nicht, die tun oftmals mehr schlechtes als gutes (mit Ausnahme von Spezialpellets- u.A. in Müsli oder einzeln).
Hafer und Mineralfutter reicht den meisten Pferden komplett aus, v.A. wenn wir nicht von einem Hochleistungssportpferd sprechen.
Mash macht ebenfalls nicht dick, schadet aber auch nicht, und kann durchaus positiv auf den Darm wirken.
ABER ich würde das Mash auf keinen Fall jeden Tag füttern.
2x-4x die Woche reicht aus.
Dagegen würde ich zum Zunehmen Rübenschnitzel füttern, Abends und evtl. morgens, die müssen sorgfältig eingeweicht sein, entweder 24h in kaltem Wasser, oder kürzer in warmem Wasser.
Das hilft ganz gut.
Ich kenne dein Pferd nun nicht persönlich, und ein Bild würde sehr helfen, ebenso wie eine Beschreibung der Persönlichkeit (Hitzig,nervös, extreme Reaktionen- neigt zu schwerfuttrigkeit,- phlegmatischer Typ, ruhig, ausgeglichen etc.)
Dazu würde ich Heu satt geben, also wirklich Heu den ganzen Tag über en masse.
Grundsätzlich würde ich sagen, lass den Ta draufschauen, und lass die Pellets weg.
Als Mineralfutter würde ich das Lexa Basis-Mineral empfehlen. Di emeisten Pferde lieben den Geschmack, es enthält eine sehr günstige Mineralzusammensetzung und ist einfach zu dosieren, nicht vollkommen überteuert. Das beste was mir bis jetzt so über den Weg gelaufen ist, im Futterdschungel.
Ich stelle mir das dann ungefähr so vor:
Morgens:
-1 - 1 1/2 Becher Hafer (je nach Temperament-bei viel Temperament Hafer etwas reduzieren und Ölmenge etwas erhöhen)
-Etwas Öl- Sonnenblumenöl,Leinöl, Olivenöl (wird manchmal ungerne gefressen wegen des intensiven Geschmackes) ( ca. 1-2 EL)
(1 Becher (aufgequollene) Rübenschnitzel)
Füttert ihr auch mittags?
Abends das gleiche wie oben,
+ 1 Becher Basis-Mineral
Dazu dann 3-4x wöchentlich Mash (welches nimmst du?)
Dazu den ganzen Tag über Heu satt, und wenn sie über Nacht in der Box steht Abends ganz viel Heu.
Dazu könnte man dann noch Heucops füttern, aber da muss man aufpassen, dass man nicht zu viel verschiedenes Futter auf einmal ins Pferd reinstopft.
Müsli ist nur selten wirklich sinnvoll- würde ich erstmal weglassen.
Wie gesagt, man kann schlecht eine Futteranalyse machen, ohne die nötigen Angabena, aber so in ungefähr würde ich nach den Daten, die man von deinem Pferd hat füttern.
Wie gesagt, lass den Tierartzt einmal draufschauen, lass ein Blutbild machen.
Dann kannst du immernoch weitersehen.
|
|
18.04.2009 15:00 |
|
|
Funny

AnniBanny :D:D:D

Herkunft: Bayern
 |
|
Hey Lena,
oh ja das kenn ich... wie lange hast du sie denn schon?
Mein Lio ist auch verdammt leichtfuttrig, der frisst vieeel mehr als alle anderen und nimmt nicht wirklich zu. Jetzt gehts langsam durch die Einstellung auf mich und den stall und so... aber bei ihm wars viel psychisch
Wird deine denn schnell wild? oder ist sie eher ruhig?
18.04.2009 15:53 |
|
|
Ricky

Mitglied

Herkunft: Norddeutschland
 |
|
Gibts nicht auch so ne Wurmkur, die der TA spritzt oder so??
weil bei dem Futter sollte ein Pferd eigentlich zunehmen, ins besondere wenns ruhiger wird
sonst hätte ich gesagt, dass es eben am Stress liegt den sie sich selber macht, aber wenn sie gerade mit weniger Gewicht auch ruhiger wird, wohl eher weniger.
Mehr Füttern an all möglichem dings würde ich nicht. TA zu rate ziehen, der sollte wissen was zu tun ist
und wenns wirklich nur die falsche Fütterung sein sollte, wird er dir direkt sagen können, was und wie viel dein Pferd braucht und evtl. auch noch irgendein Aufbauzeug da lassen.

|
|
18.04.2009 19:19 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

|
|
Zitat: |
Original von Lena123
Ja...
Sagt mal, ist es möglich, dass sie vielleicht auch durch Rückenschmerzen abnimmt? Weil ich eben auch vermute, dass sie was mitm Rücken hat, da sie sich nicht richtig fallen lässt, nicht V/a geht und ja jetzt auch noch lahmt...
Könnte das mit möglichen Schmerzen im Rücken zusammen hängen?
lg |
Anständigen Chiropraktiker draufschauen lassen.
Dass sie nicht zunimmt, wundert mich ehrlich gesagt bei der Fütterung auch nicht so wirklich, auch wenn es wahrscheinlich ist, dass da noch was anderes ist.
Das Kraftfutter sollte in kleineren Portionen über den Tag verteilt gegeben werden.
Bei der Menge Kraftfutter, die du ihr morgens reinhaust, zusammen mit der Unmenge Pellets ist es klar, dass sie das nicht richtig verwerten kann.
|
|
18.04.2009 20:39 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

|
|
Ich würde zu einem Chiropraktiker raten. Die müssen ein abgeschlossenes Vet-Med.-Studium haben, während jeder Depp Ostheopat werden kann (was nicht heißt, dass alle Ostheopaten schlecht und Chiropraktiker gut sind.
Aber die mit Vet-Med.-Studium haben meist ein umfangreicheres Wissen, womit sie eine unterstützende Behandlung empfehlen können.
Und dein TA wird dir mit 100%iger Sicherheit sagen, dass kleine Fütterungsmengen erwiesen gesünder und besser verwertbar sind, v.A. wenn das Pferd nicht einen ganzen Klotz Pellets reingeschaufelt bekommt.
|
|
18.04.2009 21:03 |
|
|
Loona2

Mitglied

|
|
Hey in der Zeitschrift (Mein pferd) oder so ist da grad nen artikel drüber.
Mein pfer dwar auch zu dünn.
Ich fütter
tägl. 2-3 Händle Rübenschnitzel
1mal in der Woche Mäsch
tägl. 1 Schaufel Marstall Müsli.
Und ebenfalls Maissilage.
Und einfach vill mal wieder ne wurmkur verabreichen.
19.04.2009 10:20 |
|
|
Alina

.Loveyou.

Herkunft: NRW
 |
|
Bei meiner freundin war der TA auch letztens da weil ihr pferd würmer hatte (trotz wurmkuren) und seit dem ist er wieder viel dicker geworden!lKriegt jetzt in 3 wochen nochmal eine und somit hat sich die sache erledigt
Also ich würd den TA einfach mal holen,muss ich bei meinem auch mal machen,weil er auch so dünn ist! (obwohler schon wieder ewtas zugenommen hat,aber trotzdeem noch viel zu dünn...)
|
|
19.04.2009 14:03 |
|
|
Michi264

Take it ISI

Herkunft: Bad Nauheim Name: Michi
 |
|
Oder hast du es schonmal mit Rübenschnitzel versucht? (Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, deswegen sorry falls es schonmal kam)
Ne Freundin von mir hat ihr Pferdchen damit doch wieder in einen guten Zustand bekommen
19.04.2009 16:14 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|