Frameset » "Randframes" |
ShivaChewy

ehemals Shakky

Herkunft: Lügde
 |
|
Hallo,
ich tüftel grad ein wenig an einem Frameset rum, bin so auch schon relativ weit gekommen.
Allerdings will mir nicht klar werden, was ich am Code ändern muss bzw. wie ich es hinbekomme, dass die beiden Ränder (hier gelb und pink) von oben nach unten eben über die ganze Seite laufen, sodass sie blau, grün und rot umschließen.
Hier gehts zum bunten Frameset (Achtung: Augenkrebs
)
+ klick +
| code: |
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
|
<frameset rows="40%,530" border='0' frameborder='0'>
<frame src="o.htm" scrolling="auto" name="head">
<frameset cols="*,300,808,*">
<frame src="randlinks.htm" scrolling="auto" name="l">
<frame src="l.htm" scrolling="auto" name="navi">
<frame src="m.htm">
<frame src="randrechts.htm">
</frameset>
|
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ShivaChewy: 08.04.2009 21:21.
|
|
08.04.2009 21:21 |
|
|
ShivaChewy

ehemals Shakky

Themenstarter
 |
|
Ich probier doch nur aus
Was für eine Alternative benutzt du denn?
09.04.2009 21:13 |
|
|
victor
schokisüchtig

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Ich benutze als Grundlage eigentlich immer absolut Positionierte <div>-Blöcke. ^^
Der große Nachteil von Frames ist, dass sie die eindeutige Zuordnung URL <--> Webseite aufheben. Das ist für menschliche Benutzer schon nervig, weil du z.B. nicht ohne weiteres direkt auf ein Dokument auf einer Frame-basierten Website linken kannst bzw. du dann auf eine isolierte Seite ohne Navigation o.Ä. linkst. Für alle User-Agents außer grafische Webbrowser sind Frames in der von dir als Autor vorgesehenen Form gar nicht darstellbar. Man mag sich darüber streiten, in wie weit man Minderheiten mit Screenreadern oder Textbrowsern ignorieren darf - das Problem betrifft aber vor allem auch Suchmaschinen.
Dann sind Frames auch einfach für uns selbst als Layouter ziemlich umständlich, sobald es etwas komplexer wird - und man nicht versucht, den Besuchern ihre Bildschirmauflösung vorzuschreiben.
__________________ »Die Frage ist nicht 'Können sie denken?' oder 'Können sie reden?', sondern ‚Können sie leiden?'«
-- Jeremy Bentham
www.tirm.de <-- bei denen bin ich
www.teens4animals.de <-- und die sind auch nicht ganz schlecht
|
|
09.04.2009 21:25 |
|
|
ShivaChewy

ehemals Shakky

Themenstarter
 |
|
Ja, das stimmt natürlich.
Nutze sonst eigentlich auch immer Div-Layouts u.ä., aber ich dachte, es schadet bestimmt nicht, sich auch mal mit Frames auseinander zu setzen
10.04.2009 15:28 |
|
|
victor
schokisüchtig

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Stimmt, schaden tut's nicht.
Frames auch sicher noch ihre Daseins-Berechtigung, nur halt nicht als Layout-Mittel. ^^
__________________ »Die Frage ist nicht 'Können sie denken?' oder 'Können sie reden?', sondern ‚Können sie leiden?'«
-- Jeremy Bentham
www.tirm.de <-- bei denen bin ich
www.teens4animals.de <-- und die sind auch nicht ganz schlecht
|
|
11.04.2009 01:02 |
|
|
|
Impressum
|