Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » [PHP & MySQL] Bilder umbenennen per PHP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Bilder umbenennen per PHP
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stogadis
Auch zukünftig stogadis

images/avatars/avatar-49237.jpg

Bilder umbenennen per PHP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So.. ich sitze gerade an einem Problem bei dem ich lange überlegt hab aber ich weiß einfach nicht mehr weiter deshalb trau ich mich jetz doch mal hier zu fragen ^^

ich möchte bilder hochladen und gleichzeitig einen eintrag in eine datenbank machen.
das bild wird jetz z.b. hochgeladen als "hefre323.jpg" und soll umbenannt werden. und da hab ich leider garkeine ahnung wie ich das mache.
also, umbenennen an und für sich schon ^^ aber er kann mir natürlich nicht jedesmal den selben namen geben. genausowenig ist es möglich, dass man beim hochladen einen namen auswählt weil man ja nicht weiß, wie die bisher hochgeladenen bilder heißen.
ich hab z.b. einen ordner in den ganz viele araber liegen.
araber1.jpg, araber1b.jpg, araber1c.jpg, araber2.jpg
dann wäre es z.b. eine möglichkeit, dass er die nächsten bilder dann araber3.jpg, araber3b.jpg usw benennt.
aber wie mache ich das? also, wie lasse ich ihn erkennen welche zahl er nehmen soll und dass er dann noch durchlaufend "durchbuchstabieren" soll verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stogadis: 09.03.2009 19:20.

07.03.2009 14:48 stogadis ist offline E-Mail an stogadis senden Beiträge von stogadis suchen Nehmen Sie stogadis in Ihre Freundesliste auf
Julia712 Julia712 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-48505.png

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

klingt jetzt vllt blöd, aber wieso trägst du nicht einfach alles in 'ne Datenbank ein und schreibst dann dort hin, welche Bilder bereits reserviert sind?
Dann könntest du den Bildern einfach 'ne ID geben und dann kannst du die Bilder auch so benennen lassen, dass er nichts doppelt belegt...

Lg, Julia
07.03.2009 15:12 Julia712 ist offline Beiträge von Julia712 suchen Nehmen Sie Julia712 in Ihre Freundesliste auf
stogadis
Auch zukünftig stogadis

Themenstarter Thema begonnen von stogadis
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hatte ich am anfang auch überlegt aber aufgrund bestimmter gründe verworfen.
weiß aber gerade nich mehr welche das waren xD werd das nochmal alle überdenken vll finde ich die gründe wieder oder ich baus auf datenbank um ^^

07.03.2009 16:25 stogadis ist offline E-Mail an stogadis senden Beiträge von stogadis suchen Nehmen Sie stogadis in Ihre Freundesliste auf
stogadis
Auch zukünftig stogadis

oke erste problem hat sich erledigt, und gleich öffnet sich ein neues =D hab den ersten post mal editiert Augenzwinkern hoffe es ist verständlich ^^

09.03.2009 19:20 stogadis ist offline E-Mail an stogadis senden Beiträge von stogadis suchen Nehmen Sie stogadis in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Huhu fröhlich

Aaaalso (xD):
Speicher in der Datenbank die Nummer und dann fragst du die letzte Nummer ab, bei der die Rasse Araber ist. Dann rechnest du von da aus +1 und hast die neue Zahl.
Wie das mit den Buchstaben klappen soll, weiß icha ber ehrlich gesagt auch noch nicht... Kannst du nicht einfach für jeden Araber 'n neuen Ordner aufmachen und dann in Ordner Araber1 die Bild 1.jpg, 2.jpg, 3.jpg,... hochlaufen lassen?

Lg, Julia
09.03.2009 19:52 Julia712 ist offline Beiträge von Julia712 suchen Nehmen Sie Julia712 in Ihre Freundesliste auf
stogadis
Auch zukünftig stogadis

ah mordred, meine rettung (mal wieder =D)

äh oke... das müsste dann in die upload-datei mit rein oder? woher krieg ich ['bilde'] und ['name'] sind das dann sachen die ich aus der datenbank holen müsste?

@julia deins versuch ich, wenn ich mordreds garnich hinkrieg =D

11.03.2009 15:04 stogadis ist offline E-Mail an stogadis senden Beiträge von stogadis suchen Nehmen Sie stogadis in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Ja klar, kein Ding fröhlich

'bilde' ist der Name von diesem Upload-Teil, dass du mit HTML-erstellst und wo du dann das Bild von der Festplatte aus auswählst (oh wei, ich hoffe du weißt, was ich meine +g+) und 'name' lässt du einfach so stehen.
Das braucht der um das ganze richtig uploaden zu können fröhlich

Lg, Julia
11.03.2009 17:22 Julia712 ist offline Beiträge von Julia712 suchen Nehmen Sie Julia712 in Ihre Freundesliste auf
stogadis
Auch zukünftig stogadis

äh oke ich verstehs nich =D
also, ich hab momentan diese datei:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
<table>
<tr><td >
<form enctype="multipart/form-data" action="server.php" method=post>
<input name="operation" TYPE="hidden" value="0">
Wähle das Bild aus: 
</td>
<td><input name="userfile" TYPE="file"></td>
</tr>
<tr><td></td><td>
<input type="submit" value="Datei senden!">
</form>
</td>
</tr>
</table>

und dann zum hochladen selbst:

php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
<?php
echo "
<table width=100%><tr><td align=center>
<font color=#000000>
<form name="my_form" method="get" action="bilderhochladen.php">
</form>
</form>
<p>";
// Nur zum testen
if(!isset($userfile_name)) die("Wichtige Variable nicht gesetzt !");
preg_match("/^[^0-9]+/"$userfile_name$match);
$filename=$match[0];
$min_size=01024;
$my_user_folder="bilder/".$filename."/";
// Prüfen ob Verzeichnis exestiert ggf erstellen
if(!is_dir($my_user_folder)) {
// NUr zum testen
echo "Verzeichnis exestiert nicht !<br> Versuche zu erstellen...<br>";
if(!mkdir($my_user_folder0755)) {
echo "Fehler beim Verzeichnis erstellen !"// Hier dann irgendwie was machen
}
else
{ // Nur zum testen
echo "Verzeichnis erstellt...<br>";
}
}
else
{
// Nur zum testen
echo "Verzeichnis exestiert...<br>";
}
// Datei kopieren ohne zu prüfen ob das Verzeichnis tatsächlich exestiert !
if(move_uploaded_file($_FILES['userfile']['tmp_name'], $my_user_folder."/".$userfile_name)) {
echo "Kopieren der Datei...<br>Erfolgreich!";
}
else
{
echo "Fehler beim Kopiervorgang !";
}
?>

ähja.. was muss ich da jetz wie wo mit mordreds code machen? ich versteh den nich so ganz und weiß daher auch nich, was da wie angepasst werden muss xP

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von stogadis: 12.03.2009 16:19.

11.03.2009 18:59 stogadis ist offline E-Mail an stogadis senden Beiträge von stogadis suchen Nehmen Sie stogadis in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » [PHP & MySQL] Bilder umbenennen per PHP

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH