Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Lohnt es sich, Pferde in Eigenregie zu halten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lohnt es sich, Pferde in Eigenregie zu halten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Prissi Prissi ist weiblich
Eselchen

images/avatars/avatar-44382.jpg

Herkunft: Deutschland

Lohnt es sich, Pferde in Eigenregie zu halten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gab zwar bereits einige Themen in denen es um Pferdehaltung am Haus bzw. mit eigenem Stall ging, jedoch handelte es eigentlicht mehr um das bauen des Stalls und wieviel der Stallbau gekostet hat.
Meine frage ist eher: Lohnt es sich eurer Meinung nach, die Pferde in Eigenregie zu halten.
Daher, an diejenigen die sich da auskennen:
Wieviel gebt ihr Monatlich für euren Stall aus? (idealer weise auf ein Pferd umgerechnet, damit man mit Boxenmiete im Reitstall vergleichen kann)
Welche Kosten habt ihr bei der Rechnung mit kalkuliert?
(Strom, Wasser, Grundstückkosten (pacht?), Heu, Stroh, Einstreu und was eben sonst so anfällt)
Macht ihr alles selber?
Was waren eure beweggründe eure Pferde nicht irgendwo einzustellen sondern in eigenem Stall zu halten?
08.03.2009 10:37 Prissi ist offline E-Mail an Prissi senden Homepage von Prissi Beiträge von Prissi suchen Nehmen Sie Prissi in Ihre Freundesliste auf
Schatti
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe keinen möchte ich aber gerne auch machen da ich einfach kein bock mehr habe in einem Pensionstall!!!

Ich war aber auch mal bei einer eingestellt da war ich die einzigste und die hat den Stall auch gepachtet. Habe sie auch gefragt ob sich das lohnt und sie meinte ja das lohnt sich sehr! Und vom Preis her gibt es da auch keine Unterschiede
08.03.2009 10:52 Schatti ist offline E-Mail an Schatti senden Beiträge von Schatti suchen Nehmen Sie Schatti in Ihre Freundesliste auf
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ufz, also wenn ich überlege, was meine SB inverstiert hat für ihren Traumstall hinter´m Haus, würde ich sagen: Nein.
Wenn man die Möglichkeit hat, sein Pferd in einen passenden Pensionsstall zu stellen, sollte man es lieber dabei belassen. Außer man will jetzt keinen finaziellen Vorteil, sondern einfach nur den eigenen Stall, weil man es mag.
Aber aus finanzieller Sicht oder auch vom Arbeitsaufwand her, würde ich ganz klar sagen, dass es sich nicht loihnt.

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

08.03.2009 11:56 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Prissi Prissi ist weiblich
Eselchen

images/avatars/avatar-44382.jpg

Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Prissi

Das n Stall bauen teuer ist, is klar, aber darum geht es garnicht. Sondern nur um die Monatlich anfallenden kosten. Also wenn man davon ausgeht der stall steht bereits. Man muss ja nicht selber bauen, manche kriegen ja auch die gelegenheit was zu pachten oder so.
Es geht also um regelmäßig anfallende, nicht um einmalige kosten.
08.03.2009 12:35 Prissi ist offline E-Mail an Prissi senden Homepage von Prissi Beiträge von Prissi suchen Nehmen Sie Prissi in Ihre Freundesliste auf
Tatjana
D + T <3

Ich habe meine Pferde am Stall, aber wir haben Landwirtschaft. Das ist nochmal was anderes. Ich schätze mal, wir haben so 100-150Euro/Pferd 'Kosten' Futtermäßig + Stroh. (Rechne im Monat 1-2 Stroh und Heuballen + TMR). Hinzukommt halt ganz normal Hufschmied (180-200Euro für beide) + Tierarzt.

Ich mach auch alles selber. Rausstellen (außer ich hab lang Schule oder es ist sehr schönes Wetter, dann macht Papa das manchmal) und reinholen, Misten, Abends füttern (morgends machts Opa), Koppel umstecken / verkleinern / vergrößern und und und.
Aber man macht es ja gerne smile

08.03.2009 14:38 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Birgit Birgit ist weiblich
Gänseblümchen

images/avatars/avatar-28327.jpg

Herkunft: Ingolstadt

Also wirtschaftlich ist es sicher nicht seine Pferd im eigenen Stall zu halten! Vor allem wenn man keine oder nicht genug Einsteller hat!

So wie ich meine Pferd ehalte lohnt sich das auf jeden Fall.. Ich habe im Stall 3 Pferde stehen und finanziere mit 280Euro monatlich nciht nur Futter/Einstreu für die Pferde sondern auch noch Tierazt/Hufschmied usw. für meinen Dicken!
Und es bleibt noch genug übrig um Rücklagen zu bilden für neue Investionen in den Stall(Zaun/Reitplatz/Fressstände)

Aber ich zahle weder Strom/Wasser noch Pacht oder Versicherungen! Außerdem wurde der Stallbau komplett von meinen Eltern finanziert!

Klickserkiste
Mein kleiner "Möchstegernhengst"

Lioba

Was uns nicht umbringt macht uns nur stärker!

08.03.2009 19:00 Birgit ist offline E-Mail an Birgit senden Homepage von Birgit Beiträge von Birgit suchen Nehmen Sie Birgit in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Birgit in Ihre Kontaktliste ein
Biggi Biggi ist weiblich
weg :)

images/avatars/avatar-52975.jpg

Meine RB steh ja hinterm Haus der Besitzerin.
Dort stehen aber nur ihre zwei Pferde, keine Einsteller.

Für die lohnt es sich nur, sie dort stehen zu haben, weil sie Heu und Stroh und ab und zu mal Karotten oder anderes Grünzeug umsonst bekommt. Mist wird auch umsonst abtransportiert und der "Reitplatz" wird ab und zu umsonst gemacht. Verwandte sind zum größten Teil in der Landwirtschaft tätig, das Grundstück hat ihr schon vorher gehört. Für sie und mich ist das also ideal.

Was anfällt sind dann Kraftfutter, Wasser, Strom, Instandhaltung der Weiden und des Stallequipments (ich nehme jetzt mal an, dass die Erstanschaffung schon zu den Baukosten vom Stall zählt).

Und eben die Kosten fürs Pferdeequipment, Schmied, TA etc, die aber auch als Einsteller anfallen.

Machen tut sie (bzw ich) alles selbst: rauslassen, reinlassen (Stall schließt direkt an die Weide), füttern, ausmisten, Stall und Weiden instand halten. Man hat jedenfalls mehr Arbeit als ein Einsteller.

Wie viel das ganze jetzt monatlich kostet kann ich nicht sagen, wenn man aber keine Landwirtschaft hat, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich lohnt.

www . E M O T I O N - P H O T O . de

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Biggi: 08.03.2009 21:04.

08.03.2009 21:03 Biggi ist offline E-Mail an Biggi senden Homepage von Biggi Beiträge von Biggi suchen Nehmen Sie Biggi in Ihre Freundesliste auf
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern

Würde ich glaube ich nie machen.
Es geht mir gar nicht nur um das Finanzielle, sondern eher um das totale "Angehängtsein". Was ist, wenn ich krank bin, wenn ich mal in Urlaub fahren will usw usf ?
Ne, möchte ich nicht.
08.03.2009 22:15 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
krissy krissy ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-7521.gif

Herkunft: Mainz

Mein Pferd kommt bald auch in einen Offenstall, erstens weil es für ihn pferdefreundlicher ist und zweitens billiger für mich.

Die Stallbesi sagt auch das es sich lohnt, naja, wir wollen eventuell noch ein Shetty dazukaufen, an dem ich mich zu 30 € noch beteilige, weil meiner nicht allein bleibt und die Stute auch nicht...

Mal sehn ob es sich lohnt...

09.03.2009 11:36 krissy ist offline E-Mail an krissy senden Beiträge von krissy suchen Nehmen Sie krissy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Lohnt es sich, Pferde in Eigenregie zu halten?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH