Lederstiefel einreiten |
Moenchhof

Trakehner <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
Hi,
also ich habe Lederstiefel bekommen bzw werde sie bekommen wenn sie fertig sind, aber es kann net mehr länger als 3 tage dauern, die sitzen da nämlich schon 1 1/2 monate dran, aber ich habe ein problem.
So ziemlche allen meiner berittenen Freunde klopfen mir schon bedauernd auf die schulter : viel spaß mit wehtuenden füßen und tausenden blasen. Ok der ein oder andere meint sie/er hätte keine blase beim einreiten gehabt aber das ist sehr die minderheit.
Naja nun wollte ich fragen ob mir einer von euch einen tip geben kann wie ich meine stiefel fußschonend einreiten kann?
Würde mich über ein paar tipps sehr freuen^^
(und meine füße auch)
vielen dank schon mal
Lg Julia
|
|
24.02.2007 16:58 |
|
|
Longhair10

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
also bei meinen tats wirklich überhaupt net weh, waren total bequem
naja also ich würds aber halt einfach so machen dass du dicke socken anziehst dann einfach den ganzen tag anlassen: sitzen, treppen gehn, und alles andere halt
und wenn du dann das nächste mal im stall bist einfach "normal" mit reiten, so weit es mit den schmerzen geht xD
weil eigentlich ist es ja das wichtigste wie der stiefel beim reiten sitzt....und deswegen sollteste ihn eigentlich dabei schon anhaben wenn er eingelaufen/eingeritten wird
|
|
24.02.2007 17:05 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

|
|
Hatte irgendwie ne Teilmaßanfertigung oder so, deshalb tat es überhaupt nicht weh.
Denke ich es kommt auch auf die Qualität & Art der Stiefel an.
Sind es beispielsweise weiche und enganliegende Springstiefel mit Schnürung wird es kaum Probleme geben, denn der Stiefel ist dem Bein ja angepasst (anatomische Form) und das Leder bei Springstiefeln eher weicher.
Bei Dressurstiefeln, die ja meist lang & hart sind, wird es dann schon etwas schmerzhafter... die brauchen schon ihre Zeit
Allerdings werden alle wirklich guten Lederstiefel nach einer Zeit bequem.
Was hast du denn für Stiefel?

Quelle: www.equinet.de
>> Hier sieht man das der Stiefel anatomischer geformt ist. Das Leder ist sehr weich und somit wird der Reiter keine Probleme haben diese Stiefel einzureiten. (Natürlich gibt es auch hier Nachteile, aber wir reden ja vom Einreiten der Stiefel
)

Quelle: www.kraemer-pferdesport.de
>> Hier sieht man das der Stiefel viel "gerader" ist und so mit nicht wirklich direkt am Bein liegt. Das Leder ist bei Dressurstiefeln meist viel härter und deshalb kanns ganz schön weh tun. (Natürlich gibt es auch hier Vorteile)
|
|
24.02.2007 18:56 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
@pferdegirl
Man nennt dein "anatomisch geformtes" auch Dressurbogen.
Ich habe leider nur Stiefelleten + Stiefelschäfte heute zum Einreiten gehabt und es ist zunächst zwar "komisch", weil alles recht fest am Bein sitzt, doch man gewöhnt sich recht schnell dran. Und man kann ja zunächst auch so mit den Dingern rumlaufen.
LG
24.02.2007 19:00 |
|
|
Lina

ehemals pferdegirl400

|
|
Zitat: |
Original von Isabelle
@pferdegirl
Man nennt dein "anatomisch geformtes" auch Dressurbogen.
LG |
Na ja ^^
Mein eher das anatomisch geformte damit, dass der Springstiefel näher am Bein liegt.
|
|
24.02.2007 19:25 |
|
|
Laurin286

Mitglied

|
|
Treppen laufen ist wirklich hilfreich
Sonst wurde es ja schon gesagt
24.02.2007 20:50 |
|
|
Yellowcard

einfallslos :]

Herkunft: FFM
 |
|
Also ich hab meine Stiefel vor zwei einhalb wochen bekommen und jeden tag so ne viertel stunden eingelaufen.
In den ersten Tagen konnt ich mich weder hinsetzen, geschweige denn aufstehen
Dann am letzten Dienstag hab ich sie mit in Stall genommen und mich auf mein Pony gesetzt.
Ich bin erstmal überhaupt nich zurecht gekommen,
konnte auch gar nich richtig treiben, deshalb is die kleine fast eingeschlafen -.-" ^^
Naja, ne Blase hab ich auch bekommen, die is aber fast wieder verheilt
Das wird schon, lauf sie auf jeden falls gut ein ^^
Edit: ²Laurin: der typ aus unserem Reiterladen hat gesagt, mann soll auf keinen Fall treppen steigen,
weil sich der Stiefel dann irgendwie nach unten drückt und sich die Falten dann nich ideal bilden können, oder so ^^
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yellowcard: 24.02.2007 20:51.
|
|
24.02.2007 20:50 |
|
|
Moenchhof

Trakehner <3

Themenstarter
 |
|
vielen dank für die vielen Tipps, ich hab Cavallo Silber, und sie mussten auch maßangefertigt werden,
ich hoffe es wird nich so schmerzhaft, ich kauf aber trotzdem schon mal blasenpflaster^^
weitere tipps sind natürlich trotzdem toll ^^
Lg Julia
|
|
24.02.2007 21:14 |
|
|
Moenchhof

Trakehner <3

Themenstarter
 |
|
gut wenn du das sagst ^^
vielen Dank lg Julia
|
|
24.02.2007 21:39 |
|
|
daesy

sinnlos?...

Herkunft: nrw
 |
|
ich hab jetzt auhc ganz neue lederreitstiefel und bin direkt ohne weiteres einlaufen aufs pferd damit. bei mir tats nciht ganz so weh und ich hab auhc keine blasen. aber es geht anfangs doch schon in die kniekehle und treppenstiegen ist wirklich hilfreich. ic ma das jetzt auch jedentag. mir wurd aber auch der tipp gegeben kniebeugen damit zu machen, ist eine weitere methode um das leder weicher zu kriegen.
aber bei mir ahben die den schaft auch wohl ein wenig zu hoch gemacht -.-, wie meine reitlehrerin mir gestern verklickert hat
25.02.2007 00:05 |
|
|
Riccy

All I´ve got are these photographs

Herkunft: Köln
 |
|
ich würd die stiefel immer wenn du zuhause bist anziehen, und "einlaufen" , cdas heißt alles mit ihnen machen, hinsetzen, treppen steigen etc. ich denke dan werden sie sich schon anpassen und beim reiten wirs nicht mehr so wehtun
__________________ Meine große Liebe heißt Amira

|
|
25.02.2007 00:46 |
|
|
Moenchhof

Trakehner <3

Themenstarter
 |
|
Vielen Dank noch mal fü die Wundervollen Tipps, das mit dem Trampolin springen sollte ich auch probieren^^
Und natürlich das viele rumlaufen, und dann gleich am besten eine Springstunde oder ein 2-Std Ausritt, danach noch Füße kühlen, und dann geht bestimmt alles glatt^^
Nochmals vielen Dank, freue mich aber auch auf weitere Tipps ^^
Lg Julia
|
|
25.02.2007 21:29 |
|
|
SunnyGirl

<3 Bronco <3

Herkunft: Hamm in NRW
 |
|
Bei mir hatte ich eigentlich kaum Probleme ^^
Nur in den Kniekehlen, aber ich bin dann ca. 1 Woche mit etwas längeren Bügeln bzw. ohne Bügel geritten und dann gings !
MfG
SG
26.02.2007 17:18 |
|
|
Moenchhof

Trakehner <3

Themenstarter
 |
|
ok dann lauf ich sie vorher vll doch net sooo ein ^^
lg Julia
|
|
26.02.2007 17:35 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Ich habe keine Schmerzen am Bein, nur absolut kein Gefühl, und keine Bewegungsfreiheit. D.h. ich kann damit nicht reiten weil ich meine Beine nicht bewegen kann
14.02.2009 15:45 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|