Wie sieht die Zukunft aus? |
Tatjana
D + T <3

|
|
Zitat: |
Original von Susan
Original von Tatjana
Original von .Maybe
Es werden aber auch immer nur die bösen Turnierreiter betrachtet, es gibt aber auch genügend Freizeitreiter die ihre Pferde alles andere als korrekt reiten, da sind die Pferde dann nicht hds sondern einfach nur 0 v/a geritten, total ungymnastiziert usw. |
Und warum? Weil man nur die Turnierreiter sieht. Freizeitreiter zeigen sich nicht so in der Öffentlichkeit wie Turnierreiter, deswegen werden sie weniger / nicht kritisiert. |
ist das eine rechtfertigung? |
Nein. Meine Erklärung dafür
Ich nehm & will auch keinen in Schutz nehmen
|
04.02.2009 21:31 |
|
|
Ceres

noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

Herkunft: Bielefeld Name: Ally
Themenstarter
 |
|
Original von Tatjana
Original von Susan
Original von Tatjana
Original von .Maybe
Es werden aber auch immer nur die bösen Turnierreiter betrachtet, es gibt aber auch genügend Freizeitreiter die ihre Pferde alles andere als korrekt reiten, da sind die Pferde dann nicht hds sondern einfach nur 0 v/a geritten, total ungymnastiziert usw. |
Und warum? Weil man nur die Turnierreiter sieht. Freizeitreiter zeigen sich nicht so in der Öffentlichkeit wie Turnierreiter, deswegen werden sie weniger / nicht kritisiert. |
ist das eine rechtfertigung? |
Nein. Meine Erklärung dafür
Ich nehm & will auch keinen in Schutz nehmen |
Wollte ich auch nie sagen, ich habe zwar Turniere als Vorwort ergriffen, aber in allen Foren kann man HDS sowohl bei Freizeit, als auch bei Turnierreitern beobachten. Das ist also vollkommen irrelevant, nur dass die Turnierreiter eben eigentlich als Vorbild gelten sollten, was aber kein Vorwurf an irgendwen sein sollte.
04.02.2009 21:52 |
|
|
.Dori
Mitglied

|
|
Was mir grad so bei Freizeitreitern einfällt ist, dass es dort auch immer wieder Reiter gibt, die noch nie was von V/a gehört haben und einfach froh sind, wenn das Pferd seinen Kopf mal unten hat und nicht wie eine Giraffe durch die Gegend läuft.
Es gibt (und gab) in jeder Sparte schwarze Schafe und die wird es auch immer wieder geben.
Nur kann ich dann nicht verstehen, dass diese dann noch in den höchsten Dressuren mit Siegen belohnt werden. Aber dazu wird die Rollkur wohl noch zu häufig als in Ordnung angesehen. Gerade, weil es wohl Pferde gibt, die dadurch scheinbar besser durch den Rücken gehen. Manchen kann es eben nicht schnell genug gehen, Zeit ist eben Geld.
04.02.2009 22:01 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Original von Ai Haibara
Was mir grad so bei Freizeitreitern einfällt ist, dass es dort auch immer wieder Reiter gibt, die noch nie was von V/a gehört haben und einfach froh sind, wenn das Pferd seinen Kopf mal unten hat und nicht wie eine Giraffe durch die Gegend läuft.
Es gibt (und gab) in jeder Sparte schwarze Schafe und die wird es auch immer wieder geben.
Nur kann ich dann nicht verstehen, dass diese dann noch in den höchsten Dressuren mit Siegen belohnt werden. Aber dazu wird die Rollkur wohl noch zu häufig als in Ordnung angesehen. Gerade, weil es wohl Pferde gibt, die dadurch scheinbar besser durch den Rücken gehen. Manchen kann es eben nicht schnell genug gehen, Zeit ist eben Geld. |
Wo siehst du in der Prüfung in höchsten Dressuren Pferde die hds gehen und gewinnen?
Ich sehe die nirgendswo.
Auch wenn sich auf dem Abreiteplatz was anderes abspielt - die richter dürfen nur das bewerten was im Viereck geschieht.
04.02.2009 22:09 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Original von Sternchöön
[...]zudem..geh dir mal hier fotos angucken oder im rf...ich könte dir bestimmt 5 fs nennen oder zeigen wo die pferde immer hds gehen sollen..das nennt sich dann v/a
|
Ja und ? Was sagt uns des jetzt ?
Die schwarzen Schafe findest doch überall
|
|
04.02.2009 22:10 |
|
|
Susan

|
|
So ums mal deutlich zu machen.
Bei unserem Hofturnier, St. Georg - das Pferd was die Prüfung gewonnen hat:
04.02.2009 22:14 |
|
|
Sternchöön

Nothing Special

Herkunft: Berlin
 |
|
Original von Lawina
Original von Sternchöön
[...]zudem..geh dir mal hier fotos angucken oder im rf...ich könte dir bestimmt 5 fs nennen oder zeigen wo die pferde immer hds gehen sollen..das nennt sich dann v/a
|
Ja und ? Was sagt uns des jetzt ?
Die schwarzen Schafe findest doch überall
|
das sagt uns das der reitsport sich verändert hat und nicht gerade nur ins positive...
es wird immer alles so geredet wie es sein soll und in der praxis sieht das dann ganz anders aus..ist halt so
meine meinung mache ich im übrigen aus beobachtungen und das was ich sehe..und denke mir das nicht aus
|
|
04.02.2009 22:16 |
|
|
Susan

|
|
Original von hyphen
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die, die am wenigsten auf Turnieren unterwegs sind, am lautesten brüllen. |
ich auch nicht
04.02.2009 22:21 |
|
|
.Dori
Mitglied

|
|
Original von Susan
Original von Ai Haibara
Nur kann ich dann nicht verstehen, dass diese dann noch in den höchsten Dressuren mit Siegen belohnt werden. Aber dazu wird die Rollkur wohl noch zu häufig als in Ordnung angesehen. Gerade, weil es wohl Pferde gibt, die dadurch scheinbar besser durch den Rücken gehen. Manchen kann es eben nicht schnell genug gehen, Zeit ist eben Geld. |
Wo siehst du in der Prüfung in höchsten Dressuren Pferde die hds gehen und gewinnen?
Ich sehe die nirgendswo.
Auch wenn sich auf dem Abreiteplatz was anderes abspielt - die richter dürfen nur das bewerten was im Viereck geschieht. |
Hast recht, man sieht es mehr auf dem Abreiteplatz.
Und wenn man so drüber nach denkt, dann kann man es auch irgendwie nicht wirklich verhindern. Wie gesagt. Es gab sie, es gibt sie und es wird sie auch immer geben, die schwarzen Schafe
04.02.2009 22:22 |
|
|
Ceres

Themenstarter
 |
|
Original von Susan
Original von hyphen
Ich werde das Gefühl nicht los, dass die, die am wenigsten auf Turnieren unterwegs sind, am lautesten brüllen. |
ich auch nicht
|
billige Ausrede.
Unterwegs im Sinne von teil nehmen? Ich muss euch enttäuschen, ich habe mir im letzten Jahr mehr Prüfungen angesehen, als wie ihr überhaupt auf dem Turnier anwesend wart. Des weiteren überlest ihr Beiträge, darüber hinaus kann man genau so gut behaupten: Betroffene Hunde, die Bellen.
Wer bellt hier denn am meisten?
Ich habe nie jemanden direkt angesprochen, vor allem kam dieser Beitrag erst zu Stande, da ich gesehen habe wie Freizeitreiter (!) ihrem Pferd/Pony im Maul rumgezogen haben und dies noch bei GB beschönigt wurde. Ich kann gerne das Beispiel nennen, welches mich fassungslos gemacht hat. Wo das eindeutige rumgezerre im Maul wirklich eindeutig war.
Ich frage mich: wieso keifen die L+ Reiter hier so rum? Hier wurde keiner direkt in irgendeinem Beitrag angesprochen. Armutszeugnis, nichts weiter.
05.02.2009 02:01 |
|
|
Tatjana
D + T <3

|
|
Original von hyphen
Ich habe ja direkt am Anfang geschrieben, das meine 'Erfahrungen' mit sowas eigtl. nur aus meinem Praktikum vorliegen und ich kaum auf Turniere unterwegs bin.
|
05.02.2009 10:11 |
|
|
Ceres

Themenstarter
 |
|
Ich beziehe mich noch mal auf den von Tíreth angesprochenen Friesen. Natürlich kann man aus einer Prüfung heraus nicht erkennen, ob immer so geritten wird. Natürlich ist es einer 12 jährigen mit nicht ganz so viel Kraft gestattet, mal einen Fehler zu machen. Das will ich ja auch gar nicht behaupten.
Aber was mich daran stört, dass die Prüfung mit einer 8,2 gewertet wurde und diese noch die Prüfung gewann. Und das obwohl viel schönere Ritte dabei gewesen sind. Das Pferd ist oft auseinandergefallen, lief nicht in der Anlehnung und durch die fehlende Kraft der Reiterin wurde eben öfters das Gebiss aus den Maulwinkeln hochgezogen. Ich habe die Prüfung ja gesehen und nicht nur 3 Fotos gemacht und bin dann gegangen.
Auch wenn das nicht überall so gewertet wird aber in diesem Falle hätte die Reiterin die Prüfung definitiv nicht gewinnen dürfen. Das Pferd geht ja auch nicht wirklich hinter der Senkrechten, das Pferd ist nur auch gar nicht korrekt an den Zügel herangeritten und man konnte erkennen, wie sie verzweifelt versuchte das Pferd mittels der Zügel an die Anlehnung zu bekommen.
Bei den anderen von mir entstandenen Fotos, die ich gezeigt habe, ist das ähnlich gewesen. Ich habe eben nicht nur einen Moment aufgenommen sondern die ganze Prüfung ist so gelaufen. Und Tíreth du kannst nicht ein mal jemanden kritisieren, weil er mal ein mal die Kandarrenzügel etwas zu eng genommen hat auf einem Video und auf der anderen Seite entschuldigst du jetzt alles. Gerade mit Kandarre im Maul darf ein solcher Fehler nicht passieren, die reiten schließlich auf L niveau, da darf man das nötige Feingefühl schon erwarten. Auch wenns kein Dauerzustand gewesen ist in dem Moment in dieser Prüfung habe ich das nun ein mal angeprangert.
Es ist natürlich nen Unterschied ob ich das ein mal gemacht habe oder auf Dauer so reite. Hier bei GB habe ich dieses enorme Zügelziehen überwiegend bei Reitern beobachtet, die keine Turnierambitionen haben oder dort noch nicht angekommen sind mit ihrem Pferd. Das hat nicht im geringsten etwas mit dem Leistungsstand, dem Können oder der Sparte zu tun, auch nicht damit ob ich Turnierreiter bin oder nicht. Ich habe ja auch nie behauptet, dass nur die Turnierreiter die bösen Leute sind, die ihrem Pferd ständig im Maul rumziehen. Es gibt überall solche und solche. Nur ist es eben vermehrt dazu gekommen, hier in der Gegend beobachtet man das immer häufiger und die Ställe in denen ich das beobachtet habe waren keine "Hinterlandsställe" sondern zufällig der Stall wo der Stallbesitzer das Turnier von welchem einige der Fotos sind organisiert hat. Daraus kann ich für mich schließen, dass es eben auch Turnierabhängig ist. Ist der zuständige organisator selber ein Vertreter der ruppigeren Variante, so wird das auch dementsprechend auf dem Turnier gewünscht. Ist das nicht der Fall, gibt es natürlich auch harte Abzüge für ein zu eng laufendes Pferd.
Ich finde es aber beruhigend zu hören, dass andere die Lage anders sehen und es bei denen in der Region zu solchen härtefällen, dass so noch ne Prüfung gewonnen werden kann, erst gar nicht kommt. Und das freut mich auch.
05.02.2009 16:42 |
|
|
Tatjana
D + T <3

|
|
Original von Ancellin
Und zum Thema Freizeitreiter die wissen nicht einmal was am Zügel oder übern Rückenreiten ist!!!
Das wichtigeste für die ist - Pferd hat den Kopf unten-
|
Schwachsinn
|
05.02.2009 17:06 |
|
|
Ancellin

Mitglied

Herkunft: Leverkusen
 |
|
Original von Tatjana
Original von Ancellin
Und zum Thema Freizeitreiter die wissen nicht einmal was am Zügel oder übern Rückenreiten ist!!!
Das wichtigeste für die ist - Pferd hat den Kopf unten-
|
Schwachsinn
|
Wir haben ihr doch schon tausendmal gesagt AUSNAHMEN gibt es immer!!! Vielleicht machst du das nicht! Dann brauchst du dich ja aber auch nicht angesprochen zufühlen!!
AUßerdem meine ich mit Freizeitreitern nicht die leute die keine turniere gehen sondern die, die keine Ahnung haben und nix gebacken kriegen.
05.02.2009 17:15 |
|
|
Tatjana
D + T <3

|
|
LOL. Und die tauft man dann einfach Freizeitreiter, alles klar.
Vielleicht sind die Leute die du kennst, ja auch die Ausnahme, und nicht die große Masse
Ich bezweifle stark, dass die größere Masse der Freizeitreiter ihr Pferd runterriegeln oder so.
|
05.02.2009 17:24 |
|
|
Ancellin

Mitglied

Herkunft: Leverkusen
 |
|
Original von Tatjana
Vielleicht sind die Leute die du kennst, ja auch die Ausnahme, und nicht die große Masse
Ich bezweifle stark, dass die größere Masse der Freizeitreiter ihr Pferd runterriegeln oder so. |
Sorry aber ich stand jetzt 3 jahre in einem Freizeit stall ;-) davor stand ich auch 4 jahre in einem anderen Freizeitstalll.
Meine schwester steht in einem Freizeit stall.
Und jetzt stehe ich im Turnierstall und bin der Meinung es geht den Pferden dort besser!!! MEINE MEINUNG!
05.02.2009 17:30 |
|
|
Ceres

Themenstarter
 |
|
Original von Ancellin
Original von Tatjana
Ich bezweifle stark, dass die größere Masse der Freizeitreiter ihr Pferd runterriegeln oder so. |
Sorry aber ich stand jetzt 3 jahre in einem Freizeit stall ;-) davor stand ich auch 4 jahre in einem anderen Freizeitstalll.
Meine schwester steht in einem Freizeit stall.
Und jetzt stehe ich im Turnierstall und bin der Meinung es geht den Pferden dort besser!!! MEINE MEINUNG! |
warst du nicht auch mal der Meinung, dass ein Pferd keinen Weideaufenthalt benötigt?
05.02.2009 17:39 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|