Wenn das Pferd älter wird.. |
Dragontear

Mitglied

Herkunft: Umkreis Gummersbach
 |
|
Zitat: |
Original von Hannah14
Pauschal kann man gar nicht sagen, ab wann ein Pferd alt ist, bzw. nicht mehr (schwer, aber trotzdem korrekt) geritten werden sollte.
Das hängt von so vielen Faktoren ab.
|
Dann pick dir nicht nur die Teile raus, die dir gerade passen und mach die runter
Solange der Tierarzt das ok gibt und das Reitgefühl das gleiche bleibt (man merkt ja veränderungen am eigenen Pferd) |
04.02.2009 20:06 |
|
|
Dragontear

Mitglied

|
|
Sorry aber ich habe NIRGENDWO ausgeschlossen, dass 25 jährige kein M/S mehr gehen können, mich nur diese Klassen aus realen Erfahrungswerten zu nennen getraut!
Nochmal, wieso soll ich über etwas LÜGEN, was ich hier noch nicht gesehen habe nur damit es in deine Statistik passt?
Du hast meinen kompleten Beitrag total verdreht, dadurch, dass du ihn nicht entsprechend durchgelesen hast und auf der Grundlage lass ich mich nicht irgendwo reinschieben
04.02.2009 20:12 |
|
|
Dragontear

Mitglied

|
|
ich lass mir nur nicht gerne irgendeinen Mist unterstellen, nur weil jemand nicht alles liest.
Das ist mein gutes Recht.
Von mir aus können meine Beiträge gerne komplett gelöscht werden
04.02.2009 20:24 |
|
|
Cyndi*

3 Engel für Cy äh Pferde ^^

Herkunft: Allgäu
 |
|
Das kenn ich ich habe mir damals auch gedanken gemacht als meiner 15 war was spähter seind wird....
Meine Mutter udn ich waren uns sicher... Turniere keine mehr... Je nach dem wie die gesundheit ist Dressur und Cavaletti... udn viel gelände...
und fals das reiten nicht mehr gehen sollte spatzieren gehen und ein schönes gnadenbrot bieten... mit täglich weide und so...
das Pferd einfach pferd sein lassen...
aber er wurde leider nur knappe 16
04.02.2009 20:59 |
|
|
Unicorn
Mitglied

|
|
Ich denke, es kommt stark darauf an, wie das Pferd ist. Hat es gesundheitliche Probleme oder läuft es noch topfit?
Ich kenne mehrere ältere Pferde, die topfit sind - unter anderem eine Ponymixstute, die mittlerweile weit über 30 ist, aber um die 30 herum noch fröhlich mit uns im Gelände herumgaloppiert ist (bzw. ohne Galopp war nur im Winter zu machen, halt einfach das geritten, was sie anbot), einen Reitponywallach, der mit 25 immer noch gerne mal flott Galopp fetzt und einen Geländeparcours bewältigt.. klar muss man etwas zurückschrauben, auf die Gesundheit achten und sicher auch längere Aufwärmphasen machen, aber ich denke so lange das Pferd die Sachen auch anbietet und man merkt, dass es gerne mitmacht, ist recht viel möglich. Ich finde es interessant, dass es möglich ist, dass bei einer Kursgruppe von ca. 14 Reitern die beiden Pferde, die am meisten im Galopp loslegen wollten die beiden Senioren waren.
15 finde ich persönlich noch kaum ein Alter - bei den Pferden, die ich kenne, machten sich da gesundheitliche Probleme nur ersichtlich, wenn die Pferde entweder früher im Sport überbelastet werden oder sie stark beansprucht werden.
Ob ein altes Pferd mit einem geruhsamen Lebensabend auf der Weide glücklich ist, oder lieber als Handpferd, Schrittreitpferd, ruhiges Geländepferd für einen unsicheren Reiter, Startpferd für einen unambitionierten Reiter.. noch aktiv etwas arbeitet (ich denke es gibt Pferde, die, wenn man sie "pensioniert" sehr schnell "altern") ist vermutlich Typfrage.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Unicorn: 04.02.2009 21:23.
|
|
04.02.2009 21:21 |
|
|
Stefanie92
Mitglied

|
|
Also mein Dicker wird dieses Jahr 16 und ich fange jetzt erst an ihn wieder richtig zu reiten.
Der ist kerngesund, hart auf den Knochen und fitter wie manch junger.
Solange ältere Pferde gesund sind (physisch wie psychisch) würd ich sie weiterhin normal reiten.
Wenn meiner mal nicht mehr so kann wie jetzt kommt er trotzdem so oft wie möglich raus und darf arbeiten an der Hand und solche sachen. Und darf dann natürlich, wenns wetter zulässt, tag und nacht auf die Koppel.
Allerdings kommt er zum Schlachter sobald er Schmerzen hat.
Den ich möchte kein Pferd mit Schmerzen rumlaufen lassen und Schmerzmittel kommen für mich nicht in Frage, das ist auf dauer genau so schädlich.
|
|
04.02.2009 21:41 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Original von Mareike87
[...]
Ich kann das echt absolut nicht verstehen, dass ihr das an einfachen ZAHLEN festmacht, wie man ein Pferd beanspruchen sollte. |
Mensch Mareike.
Ab 15 Jahren darf man doch nur noch leicht reiten, und sobald das Pferd seinen 20. Geburtstag "feiert", wird nicht mehr geritten.
Ist doch logisch.
|
|
04.02.2009 22:13 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Pearl bleibt hoffentlich auch noch lange bei mir, wenn sie nicht mehr reitbar ist wird sie definitiv Mama
Wär ja ne Schande ne Staatsprämienstute nicht decken zu lassen *gg*
04.02.2009 22:35 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Original von Cindy
Original von Susan
Pearl bleibt hoffentlich auch noch lange bei mir, wenn sie nicht mehr reitbar ist wird sie definitiv Mama
Wär ja ne Schande ne Staatsprämienstute nicht decken zu lassen *gg* |
Uii ein Pearl - Fohlen. *.*
Dauert zwar noch aber ich freu mich jetzt schon drauf.
|
das wird bestimmt sowas:

04.02.2009 22:44 |
|
|
Cindy

... it's such a wonderful life ...

Themenstarter
 |
|
|
04.02.2009 22:46 |