Fotografie in der Zukunft ?! |
Katha
Mitglied

|
|
es ist wohl auch eine Frage der Alternativen, oder?
Beispielsweise weiter Schule machen etc. oder willst du auf jeden fall jetzt schon ne Ausbildung machen?
Sonst wäre die Option ja ev. auch gegeben und dann ev. später auf das Angebot zurückgreifen.
Klar, es ist wichtig das einem der Job nacher viel Spaß macht - nur, wenn man ihn nicht ausüben kann bringts das ja auch nicht wirklich...
|
|
02.02.2009 17:26 |
|
|
Peshewa
Mitglied

Herkunft: Wien
 |
|
Zitat: |
Original von Käferhörnchen
Ich weiß, der Thread ist alt, aber ich wollte jetzt nicht extra einen neuen eröffnen.
Und zwar Folgendes: Mir wurde eine Lehrstelle als Fotografin angeboten, das bekommt man nicht alle Tage. Besonders, da es dort große Druckereien und Labors gibt (natürlich auch Studio). Daher überlege ich ernsthaft, diese Stelle auch zu nehmen. Mein Umfeld meint, ich hätte durch meine Erfahrungen und meine Kreativität sicher gute Chancen.
Mein Problem ist aber, wie hier schon geschrieben wurde, dass es viele Studios gibt, die schließen müssen oder einfach zu wenig zu tun haben...
Ich meine, wenn ich heirate, werde ich einen professionellen Berufsfotografen engagieren, aber heute sehen das nicht mehr alle Leute so.
Ich war schon einige Tage beim Fotostudio schnuppern und die Shootings etc. haben mir sehr gut gefallen.
Würdet ihr die Chance ergreifen?
Klar, der Verdienst ist nicht so hoch, aber später könnte ich auch für Kataloge etc. fotografieren, weil mir auch das viel Spaß machen würde.
Natürliche ist es letztendlich meine Entscheidung, aber ich würde gerne mal eure Meinung hören
lg, Käferhörnchen |
wirklich was lernen wirst du dort nicht.
die shootings werden immer gleich aussehen,
ebenso wie die events. das ist das leid der studiofotografen.
mach deine schule/wasauchimmer fertig. dann kannst du immer
noch nach praktiken suchen. gleich eine lehre anfangen
halte ich für dein alter ein klein wenig voreilig.
(da du eh aus österreich bist, schau dich auf den unis,
fachhochschulen, kollegs etc um. graphische zb)
02.02.2009 18:23 |
|
|
Käferhörnchen

<3 <3

Herkunft: Österreich
 |
|
Ich habe letztes Jahr den Hauptschulabschluss mit sehr guten Noten gemacht, daher bekäme ich auch die Lehrstelle.
Momentan besuche ich eine polytechnische Schule, weil ich eben gerne eine Lehre als Fotografin machen würde, somit ist eine weiterführende Schule gar nicht eingeplant.
Es heißt nicht, dass ich deswegen nicht mehr an einer anderen Schule genommen werde, immerhin sind meine Noten sehr gut.
Momentan ist das ganze eben ein wenig schwierig, weil ich wirklich nicht weiß, ob ich den Lehrplatz ergreifen soll, der mir angeboten wird :/
Ich habe auch schon überlegt, trotzdem eine Schule weiterzumachen, entscheide mich aber eher für die Lehre. Naja, mal schauen, was auf mich zukommt...
lg, Venus
02.02.2009 19:11 |
|
|
Katha
Mitglied

|
|
Ich persönlich würde dir raten: mach erstmal weiter schule
dann hast du nacher wesentlich mehr möglichkeiten die dir offen stehen, somit auch eine größere Auswahl.
Und wenn du dann ne Ausbildung machen willst, kannst du das immer noch.
Du bist ja noch sehr jung, von daher...
|
|
03.02.2009 16:11 |
|
|
dunnjaa

ist nun auch ein Klack!

Herkunft: Hessen
 |
|
ui, du hast eine stelle angeboten bekommen
freut mich!
die frage mit dem annhemen: ich denke schon, das, wenn du dir sicher bist, dass du das machen möchtest und du dich dort wohl fühlst, die leute nett sind, du es schon machen solltest. Ausbildungen sidn ja jetzt nicht so haufenweise zu bekommen in der branche
du hast gesagt, es wäre mit druckerei udn labor? also ist es was größeres? +neugierig bin+
lg, dunnjaa
03.02.2009 17:28 |
|
|
Käferhörnchen

<3 <3

Herkunft: Österreich
 |
|
Danke für eure Antworten
@Queen: Das mit der Disziplin stimmt, aber wenn mir nachher wirklich etwas daran liegen würde, Matura (Abi) nachzuholen, würde ich es schon schaffen ^^
Zitat: |
Original von dunnjaa
ui, du hast eine stelle angeboten bekommen
freut mich!
die frage mit dem annhemen: ich denke schon, das, wenn du dir sicher bist, dass du das machen möchtest und du dich dort wohl fühlst, die leute nett sind, du es schon machen solltest. Ausbildungen sidn ja jetzt nicht so haufenweise zu bekommen in der branche
du hast gesagt, es wäre mit druckerei udn labor? also ist es was größeres? +neugierig bin+
lg, dunnjaa
|
Ja, ist was ziemlich Großes ^^
Ich werde noch einmal reinschnuppern, war ja schon in einer kleineren Filiale des Unternehmens, um mir das Ganze einmal genauer anzusehen. Dort hat es mir wirklich gut gefallen
lg, Käferhörnchen
04.02.2009 19:08 |
|
|
Kathrin

Wieder Zuhause :-(

Herkunft: OWL
 |
|
Lehn die Lehrstelle nicht ab, nur weil du weiter Schule machen willst. Das kannnst du nachher immernoch ... aber ob du nachhher auch wieder eine Lehrstelle findest ist ein andere Frage oder?
lg Kathrin
__________________ Bloglos.
|
|
05.02.2009 08:09 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|