Eure Tiere & Co - Fakeuser |
Jelice

... will wieder nach Amsterdam

Herkunft: Darmstadt
 |
|
edit:
Ich habe bei Seite 1 angefangen, mich bis hierher durchgearbeitet und teilweise kommentiert. Ich loesche das jetzt auch nicht wieder alles, obwohl sich die Adress-Sache ja schon mehr oder weniger geklaert hat.
Verzeiht mir also bitte, dass ich Sachen von vor 5 Seiten nochmal aufgreife.
-----------------------------------------
Zitat: |
Original von Nicki2110
Das mit der Adresse finde ich ein wenig hart, ganz ehrlich. Ich meine das hier ist nur ein Forum und wenn die Leute faken, mein Gott davon geht die Welt nicht unter auch wenn es absolut beschissen ist für die wahren Pferdebesitzer etc. |
Sehe ich genauso.
Sollen sich die Personen halt profilieren mit ihren imaginaeren Pferden, das tut doch erstmal keinem weh. Wenn die Fotos vom rechtmaeßigen Eigentuemer entdeckt werden, kann man immer noch Loeschungen vornehmen.
Bei Verdacht auf Fake ein Foto mit Zettel einzustellen [oder das von vorneherein verpflichtend zu machen], faende ich noch ok.
Das koennte ein Opfer sein, dass man bringen kann, um sein Tier hier vorzustellen, auch wenn ich persoenlich auch das schon ueberzogen finde.
Aber es wuerde zumindest weitestgehend verhindern, dass Leute komplett fremde Bilder aus dem Internet benutzen. Und das ist doch das groeßte Problem, oder?
Andere Sache, die Adressen. Ich wuerde nie im Leben meine Adresse an die Mods weitergeben. Das hat nichts damit zu tun, dass ich die Mods nicht mag oder ihnen nicht vertraue, aber soviel Privatsphaere moechte ich mir dann doch erhalten, außerdem muessen tausende von Adressen ja auch irgendwo gespeichert werden. Egal, welcher Mod das machen wuerde, wenn ich wuesste, meine Adresse liegt bei einem siebzehnjaehrigen Maedchen [Beispiel!!] zusammen mit 3000 weiteren auf der Festplatte rum, ...
Wenn ich mich mit jemandem aus dem Forum treffe, etwas kaufe/verkaufe oder an einem Gewinnspiel teilnehme, ist das Austauschen der Adresse eine Notwendigkeit, klar. Das finde ich aber auch okay, aber das sollte meiner Meinung nach kein Argument fuer die Weitergabe der Adressen an die Mods sein. Es sind zwei verschiedene Dinge.
Man muss auch beachten, wenn man dieses Argument anfuehren will, dass lange nicht alle User hier eine HP mit Impressum haben, bei GB schonmal was gekauft/verkauft haben, geschweigedenn GBler bei sich Zuhause hatten.
Außerdem macht das Angeben einer Adresse es imho auch nicht schwieriger, ein DA zu erstellen & zu fuehren.
Und Stichprobenartig wird man bei ~ 14.000 Mitgliedern wohl auch nicht viele DAs entdecken.
Original von Mona
Die Idee, dass man seine Adresse an einem Mod/Admin schicken soll finde ich ehrlich gesagt schwachsinnig. Man kann immer noch z.B. Adresse & Name von den Nachbarn oder so verwenden. Oder sosnst was. Das es die Menschen & Adressen gibt ist dann ja nachgewiesen. Ob man die Person ist... Wer weiß? Ich glaube kaum, dass ihr Lust habt jeden dazu noch anzurufen und wirklich auszugehen, dass esdie besagte Person ist.
Außerdem würde ich meine Adresse nun auch nicht unbedingt bei einem mir völlig fremden Menschen anzugeben. Slebst wenn dieser den Titel "Vertrauensmod" trägt.. Das würde mir auch nicht helfen
Auch mit den Lebensnummern der Tiere und Fotos mit "Beweisstücken"... Es ist unglaublich viel Arbeit...
Es wäre weniger Arbeit den Thread im nachhinein zu schließen. |
Ja!
Original von Rainbow.
Ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Überwachungsstaat?
Wie schon gesagt wurde gibt es auf GB - naheliegenderweise - sehr viele junge User und gerade die möchten ihre Adresse nicht direkt auf jeder x-beliebigen Seite im Internet angeben. Das Internet ist einfach anonym - sollte man, meiner Meinung nach, hinnehmen wie es ist. Außerdem sollte man sich schon bewusst sein, dass man nie die Garantie hat, dass der Mensch am anderen Ende der Leitung wirklich der ist, der er angibt zu sein. Über das Internet lässt sich so einiges vorgaukeln - auch wenn das entsprechende Forum die Adresse des Menschen kennt.
Und was die Tiere & Co-Area angeht: Eine PN an ein Teammitglied zu schreiben sollte doch kein zu großer Aufwand sein. Wenn's wirklich so massiv stört lässt man die Sache mit dem Haustierthread einfach bleiben. Egal, wo man seine Fotos, Daten oder Ähnliches im Internet veröffentlicht: zu 100% kann nie gewährleistet werden, dass sie nicht 'geklaut' oder weiterverwendet werden.
Außerdem..wer gibt dem Team bzw. dem Vertrauensmoderator die Sicherheit, dass die angegebene Adresse stimmt? Und wer gibt den Usern die Sicherheit, dass der Vertrauensmoderator wirklich so vertrauensvoll ist? Gerade in eventuellen Streitsituationen könnte die Tatsache, dass die Vertrauensperson die Daten aller User besitzt, ein Risiko für den Adresseninhaber darstellen. |
Original von Sweetnina
Und jetzt auf einmal muss man alles verbessern und Regeln einführen die für ein Forum dieses Formates einfach nicht tragbar oder umsetzbar sind.
Man will ernsthaft von fKindern/jungen Heranwachsenden fordern, Adressen zu hinterlegen, Telefonnummern herauszugeben.
Wie ich finde wird GB wie schon sooft viel zu ernst genommen.
Das hier ist ein Forum. |
Original von Ann
WTF?
Ein Vertrauensmod als Adressenkontrolleur? Entschuldigung, als nächstes dann Login per Fingerabdruck, oder was?
Da es im Team keine konsequente Besetzung gibt, und die Modmaschine immer hübsch routiert, frag ich mich auch, wie ihr das handhaben wollt. Wo werden die Adressen aufbewahrt/gespeichert? Was passiert, wenn der entsprechende "Vertrauensmod" sein "Amt" aufgibt?
Das steht mir alles auf viel zu wackligen Füßen.
Aus datenschutzrechtlicher Sicht nicht gerade wasserdicht.
Das Internet ist nunmal ein Raum für Spinnerein und Fakes, damit müssen wir uns abfinden. |
Original von Jeanny
Im Grunde kann man das ganze sowieso drehen und wenden wie man möchte. Wer "faken" will, wird auch "faken", egal was ihm da für Steine in den Weg gelegt werden.
100% verhindern wird man es wohl nicht können, es sei denn man führt "härtere" Maßnahmen durch, die allerdings in meinen Augen bei solchen Sachen nicht notwendig sind.
Von demher fände ich es ganz in Ordnung, wie bereits erwähnt, dass wenn man einen Fake Verdacht hat, diesen einfach überprüft indem man ein Bild an einen Moderatoren schickt. Dabei wird sich niemand was vergeben und allzu oft sollte das in der Regel auch nicht vorkommen.
|
!!!!!!!!!!!
Original von .Maybe
Joa... also meine persönliche Lösung ist jetzt, dass ich einfach nur noch bei den Threads mitschreibe, bei denen ich mir 100% sicher bin, dass das Pferd existiert (Bsp: Daida, Johnny, Pealy usw.) und den Rest lasse ich links liegen.
Ich denke das grenzt die Wahrscheinlichkeit, dass man verarscht wird, ziemlich ein, oder? Und wenn so andere auch handeln, verlieren die DAs halt auch irgendwie die Lust dran... kA |
Bloed. Denn genau das ist ja im Endeffekt der Grund, warum Leute meinen, sich profilieren zu muessen. Weil sie so, wie sie sind, nicht beachtet werden.
Original von Tíreth
Dh. wohl, alles bleibt wie es ist und bei Fakeverdacht muss eben ein Bild oder Adresse her.
Das verbessert die Community natürlich nicht. |
->
Original von Tíreth
Klar, Fakethreads und DAs sind blöd - aber sie bringen ja kein Hass und Verderben ins Forum.
Es ist blöd, wenn wir uns untereinander nicht vertrauen können, aber viel ändern kann man daran wohl auch nicht. |
Threadstop: Ebenfalls bloede Idee. Bringt im Endeffekt auch nichts.
²Sari
Auch wenn eine Kopiersperre eingefuegt wird oder man sogar Flash benutzt, sobald du Daten im Internet veroeffentlichst, musst du damit rechnen, dass sie geklaut werden.
Kopiersperre oder Flash, da macht man eben einen Screenshot. Es gibt immer Moeglichkeiten.
Entweder du veroeffentlichst gar keine Bilder mehr oder versiehst sie eben - wie du schon sagtest - mit einem Copyrightzeichen.
Dass im Internet viel erzaehlt & viel gelogen wird, ist wohl jedem bekannt. Wir haben wohl fast alle schon unsere Erfahrungen mit solchen Leuten machen muessen.
Natuerlich waere es wuenschenswert, sich sicher sein zu koennen, dass hinter "Jana7573246" auch eine Person steckt, die Jana heißt, und dass diese Person auch das gleiche Tier besitzt wie "Jana7573246" und genauso alt ist.
Das waere ein Traum. Ein schoener Traum, aber eben ein Traum.
Auf GB sind etwas weniger als 14.000 User registriert. Seid realistisch, das wird niemals hinhauen.
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Jelice: 19.01.2009 17:18.
|
|
19.01.2009 17:15 |
|
|
Sam*

ehemals .Tropicana.

Name: Jenny, Tropi
 |
|
Und es gibt auch Geschwister (;
Kleien Frage: Wo kann man schauen, ob sein Pferd bei der FN eingetragen ist bzw wie (;? Mit dne Papiren ist es ja bestätigt, aber wie findetr ihr das raus?
|
|
19.01.2009 17:24 |
|
|
Summerland

Mitglied

|
|
|
19.01.2009 17:34 |
|
|
Schaufelii :3
bang bang. and you're dead. :O

|
|
Adressenkontrolle? IP's? Zahlenkombis? Bitte? wtf?
Sicher ist es nicht schön mit anzusehen was sich manche User bzw. Doppelaccounts leisten, dass sie andere Anlügen und teilweise auch die legalität von GB in Frage stellen, aber wir können doch keine Solche sicherheitskontrolle machen ?! GB ist ein öffentliches Forum, und nichts, wo man solche Grenzen zieht.. dass ist einengung... Alle, die ihre Adresse nicht preisgeben können bzw. dürfen, müssen GB verlassen oder wie, auch wenn sie nichts dafür können?
Oh man.
Ich finde es im übrigen ziemlich armseelig, sich einen DA zu erschaffen, nur um Aufmerksamkeit zu erhaschen...
Idee Die Moderatoren können in einem Verdächtigen Thread nach einem Bestimmten Beweißfoto verlangen. Z.B. aus einer Ganz seltsamen Pose, von unten oder so. Wenn das nicht geht weil angeblich die Kamera futsch ist oder so kann man immernoch IP's prüfen.
Hab jetzt nur alles überflogen, hoffe, ich hab's richtig verstanden...
Schaufel
» Horses of Heaven
OLIS BF!
|
|
19.01.2009 17:34 |
|
|
Sari

danke wichtel!

Herkunft: berlin
 |
|
maaaan ich weiß doch dass im internet überall bilder kopiert werden können und das immer über nen screen shot geht
ich meinte doch nur, dass ich bei GEGEN BILDERKLAU niemals so etwas erwartet habe! ich veröffentliche ja nur hier bilder, weil ich dachte HIER könne man sich darauf verlassen.
ich bin nur so schockiert, ich hab auch alle bilder aus meinem thread gelöscht und den geschlossen, weil ich keine lust hab dass da bilder für irgendwo anders genutzt werden.
^^ ich meinte ja nur dass ich GB immer vertraut hatte, sonst hätte ich keine bilder on gestellt. was ich jetzt nicht mehr tun werde
19.01.2009 17:35 |
|
|
Samy05

Eisbrecher

Herkunft: Deutschland
 |
|
Original von Ann
Original von Samy05
Jetzt mal nur auf Eure Tiere & Co bezogen.
Warum macht man es nicht zur Pflicht, dass der Ersteller eines Threads schon im ersten Post (also bei der Vorstellung)
Bilder vom Pferd (und evt. sich selbst),
Reitbilder und
Reitvideos einfügen muss?
Je mehr Bilder (und vor allem Videos) es immer vom selber Tier gibt, desto glaubwürdiger ist die ganze Sache doch, oder?
Und wer eben im Moment keine Reitbilder etc. hat, der muss halt mit der Threaderöffnung noch ein bisschen warten. |
Toll für die, die keine Reitvideos haben, aber heeey...
Ist ja auch eh ne Saubande, Menschen ohne Reitvideos, die haben bestimmt gar keine Pferde, die sind auf Reitbildern nur draufretouchiert oder noch besser, es sind komplett fremde Reitbilder!
Meeein Gott, macht das Fass doch bitte mal wieder zu, hier wird ein Aufstand wegen so einem Pillepalle gemacht...
Wer von euch liest die Bildzeitung? Da werdet ihr auch tagtäglich verarscht. So what? |
Aber dann lieber Adressen rausgeben?
Übrigends haben die meisten Threaderöffner die neusten und modernsten Modelle an Digicams oder Spiegelreflexkameras, die durchaus in der Lage sind, ein kleines Video zu machen.
Mich stören diese Fakeuser eigentlich nicht, da sie meist doch relativ schnell entlarvt sind. Aber wenn man etwas dagegen tun möchte, dann bin ich doch eher für die von mir vorgeschlagene Variante, als das man seine Telefonnummer oder Adresse herausgeben muss.
Außerdem tauchen im Laufe des Threads ja sowieso meist Reitbilder, Videos, etc. auf. Warum dann nicht gleich zu Beginn einfügen?
|
19.01.2009 17:38 |
|
|
VanillaSkyHorse

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Herkunft: Dinslaken
 |
|
Original von Gestuet Sonnenthal
edit: Außerdem wäre ich ja dafür, dass der Personalausweiß der Reiter auf die Pferde gescherrt werden sollte. |
Wow, die Idee mag ich. Ich glaube das werde ich einführen. Auf die linke Seite meiner und auf die rechte Seite der von der Besitzerin.
Man, ist das anstrengend hier mit zulesen.
Letztendlich ist ja nichts schlimmes dabei an der Fakegeschichte, bis auf die Tatsache Bilderklau und dieses Spendenaktion. Gegen den Bilderklau kann man wohl leider nichts machen, aber diese Spendengeschichte, das dies keinem aufgefallen ist lässt auch nicht gerade an die Mods glauben.
Sowas könnte man ja schonmal als Anhaltspunkt nehmen und sagen, wenn sowas auftaucht sofort sperren lassen.
Und der Rest ist wohl Sache der User, die sich verarschen lassen. Dann wird einem halt eine Geschichte aufgetischt und entpuppt sich als Lüge? Ist man dann als Leser zu tiefst gekränkt?
Ich denke sowas ist wohl einfach ein Pubkt den man nicht unbedingt irgendwie festigen kann.
Wenn jemand nur Turnierfotos und Co. reinstellt, dann wird man halt misstrauisch und meidet das Thema. Die anderen lassen sich halt verarschen - aber was will man machen?
Wenn hier sowas wie Adressenkontrolle oder jedem wird direkt unterstellt wird, dass man ein Fake sei - dann sage ich nur 'Tschüss GB!'
Und noch weiter als Niveau Kindergarten geht ja gar nicht mehr...
19.01.2009 17:38 |
|
|
Schaufelii :3
bang bang. and you're dead. :O

|
|
Oh, hab ich wohl übersehen
Dann sorry für wiederholung :>
» Horses of Heaven
OLIS BF!
|
|
19.01.2009 17:59 |
|
|
XxCrazY_KiLLerxX

chiquita blvd

Herkunft: München
 |
|
Original von LatinoMausi
Aber dann lieber Adressen rausgeben?
Übrigends haben die meisten Threaderöffner die neusten und modernsten Modelle an Digicams oder Spiegelreflexkameras, die durchaus in der Lage sind, ein kleines Video zu machen. |
also meine kann das nicht und ich kenne keine die das kann o__O |
Vielleicht ein kleines Video im Sinne von Reihenaufnahmen?!
Sonst wüsste ich auch nicht was damit gemeint ist <:
|
|
19.01.2009 18:57 |
|
|
sunshinesuga

confident!

|
|
Original von XxCrazY_KiLLerxX
Original von LatinoMausi
[QUOTE]Aber dann lieber Adressen rausgeben?
Übrigends haben die meisten Threaderöffner die neusten und modernsten Modelle an Digicams oder Spiegelreflexkameras, die durchaus in der Lage sind, ein kleines Video zu machen. |
also meine kann das nicht und ich kenne keine die das kann o__O |
Vielleicht ein kleines Video im Sinne von Reihenaufnahmen?!
Sonst wüsste ich auch nicht was damit gemeint ist <
/quote]
Nikon D90 kann auch richtige Videos drehen!
Aber ich denk mal, sie hat das falsch formuliert/nich nachgedacht/nichsodas riesenwissenvonkameras

Bitte draufklicken!

Danke Knopfi!
|
|
19.01.2009 19:04 |
|
|
Bindestrich
Mitglied

|
|
Original von Reenasranch
Original von .Tropicana.
Kleien Frage: Wo kann man schauen, ob sein Pferd bei der FN eingetragen ist bzw wie (;? Mit dne Papiren ist es ja bestätigt, aber wie findetr ihr das raus? |
gib einfach bei der FN seite "Pferdename" in der suche ein, dann kommt ne seite und da gibst du halt den namen des pferdes ein und dann siehst du jahrgang und pferdename und registrierungszahl^^
sprich vll. Leo 299 oder so^^
http://www.pferd-aktuell.de/pferdenamens...enamensuche.htm da der direktlink
is aber auch in der Menüleiste der FN Seite zu finden
Einfach unter "Pferdenamen"
oder eben suche
|
Meine 'RB' (wenn ichs so nennen kann) hat Papiere und ist da nicht eingetragen.
|
|
19.01.2009 19:12 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|