Klicktraining | notwendig, sinnvoll? |
KinoKarte

really do luv u

Herkunft: Deutschland
 |
|
|
16.01.2009 13:59 |
|
|
Nessa82

Königin v. Passiv-Aggressivistan

|
|
für mich : Klicktraining = Mist.
Der Sinn eines VRH ist eben das Berichteschreiben. Für Klicken und fertig such ich mir lieber ein PC Spiel.
Da ändert auch der Trend nix dran für mich.
|
|
16.01.2009 14:20 |
|
|
Unicorn
Mitglied

|
|
So, ich melde mich mal als jemand aus dem anderen Lager..
Ich habe bei GL eine Form von Klicktraining für die Verfassungswerte - pro Tag kann man jedes Pferd einmal per Klick longieren, BA machen und freilaufen lassen, was die Verfassungswerte geringfügig verbessert, jedoch keine Ausbildungsstände verändert. Da meine Realtage massiv mehr Tagen virtuell entsprechen, ist es auch vom Arbeitspensum für die Pferde her ok.
Ich möchte es so halten, dass die Leute Berichte schreiben sollen, wenn sie Lust dazu haben und sich nicht schon fast dazu zwingen müssen, weil sonst die Werte der Pferde in den Keller sinken (die Verfassungswerte sinken automatisch jeden Tag ein kleines Stücklein). Ich begrüsse es, wenn die Mitglieder auch einfach sonst online sind, sich in die Community einbringen, aktiv ihrem Beruf nachgehen und für Action sorgen - und wenn sie gerade keine Lust auf einen Bericht haben, können sie mit dieser Form doch die Werte oben halten und kommen zumindest on und mit ihren virtuellen Pferden in Kontakt (im Normalfall mistet und füttert man auch gleich noch dazu, prüft schnell, ob sie krank sind, Hufschmied oder TA kommen muss, Impftermine anstehen und nennt noch ein paar Turniere) - und ich muss ehrlich gesagt sagen, mir ist die Community wichtiger als wie viele Berichte sie gerade schreiben (sind im Normalfall ja eh mehr als genug)
Ich halte es jedoch so, dass Pferde nur durch Berichte ausgebildet werden können, d.h die Zufriedenheit, das Bewegungsbedürfnis und der Gehorsam.. werden zwar durch Klicks auch verbessert, um das Pferd jedoch einzureiten oder ausbildungs,ässig voranzutreiben (egal ob in einer Reitsparte, Bodenarbeit, Geländesicherheit..) braucht es Berichte, ebenso für das Vertrauen.
Ich finde es persönlich einen angenehmen Mittelweg und mache selber auch oft Gebrauch von solchen Funktionen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Unicorn: 16.01.2009 14:29.
|
|
16.01.2009 14:29 |
|
|
Ella*

Pell, du Lachs!

Herkunft: NRW Name: Ella
 |
|
Also ich bin auch gegen Klicktraining, aber das weiß du ja schon, KinoKarte^^
Also ich finde eben, wenn man jeden Tag so ein Klicktraining machen kann/ muss finde ich, dass man schnell denkt das jedenchen zu müssen [bei mir jedenfalls] und irgendwann hab ich dann gar keine Lust mehr auf alles, sogar Berichte, weil ich keine Lust auf das Klicktaining habe o.O Hört sich sehr komisch an, ist aber so...
Also das was Unicorn erklärt hat finde ich persönlich sogar schon sehr viel an Klicktraining, fast schon wie bei einem Browser- Game. Undich fände es schade, wenn vrhs so langsam zu Browser- Games werden, mit denen ich z.B. gar nichts anfangen kann.
__________________ Illusion is the first of all pleasures.
Oscar Wilde
|
|
16.01.2009 14:57 |
|
|
Unicorn
Mitglied

|
|
Zitat: |
..fast schon wie bei einem Browser- Game.. |
Ich denke dort liegt der Unterschied: Für mich wäre ein extrem grafisches Browsergame, das Charakter, Tagesform.. des Pferds einbindet und einem die Gelegenheit gibt, sowohl so interaktiv und realistisch wie möglich zu trainieren wie auch nach Bedarf Berichte zu schreiben, die Traumform eines VRH. Da ich dazu nicht in der Lage bin, bleiben eben nur die Berichte. Ich würde das Klicktraining gerne interaktiver gestalten, im Stile der Reitstunden auf GL oder so, aber momentan fehlt mir dazu die Zeit. Wie man es hält, was für Idealvorstellungen man hat, ist Typ- und Ansichtssache - ich will hier keinen umstimmen, aber einfach meine Sichtweise darlegen.
Ich kann hier nur Gweni beipflichten: Die meisten Leute schreiben trotzdem extrem lange und viele Berichte. Weil sie es wollen, weil man so viel schreiben darf, wie man will, wenn man gerade Zeit und Lust hat, es mich aber auch nicht stört, wenn sie mal einige Zeit keinen zustande bringen und dafür sonst aktiv sind. Im Gegenteil, ich habe manchmal schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich sehe, wie viel Zeit einige Leute für GL aufwerfen, um Berichte zu schreiben und alles.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Unicorn: 16.01.2009 15:16.
|
|
16.01.2009 15:15 |
|
|
Golden Hope

Mitglied

|
|
ich hab auch eine Art klicktraining:
Man kann erst wählen was man machen will, also welche Disziplin und dann in Stickpunkten den ablauf schreiben...
16.01.2009 15:29 |
|
|
schattenfell

Schattenfell <3

Herkunft: NRW
 |
|
ich sehe es genau so wie nessa.
mir persönlich würde etwas fehlen, wenn man keine berichte schreibt. der urspring des vrhs bestand aus berichte schreiben und ich finde, das kann ruhig so bleiben. auch frage ich mich: wo bleibt denn da die herausforderung? mir würde es irgendwann sehr langweilig werden - klick und fertig, wenn man dies mal grob ausdrückt.
16.01.2009 16:01 |
|
|
Isabel

» in love with flow

|
|
man sollte das auch so sehen, das Klicktraining nicht alles ersetzt, sondern lediglich die Möglichkeiten noch ergänzt wenn man die ganze sache nicht als forumular oder sowas verpackt, sondern noch ein bisschen interaktiver gestaltet, kann es auch durchaus spaß machen ;o)
16.01.2009 16:01 |
|
|
Zuma

ehemals melody(GestütCamiro)

Herkunft: schlaaaand^^
 |
|
Original von Isabel
man sollte das auch so sehen, das Klicktraining nicht alles ersetzt, sondern lediglich die Möglichkeiten noch ergänzt wenn man die ganze sache nicht als forumular oder sowas verpackt, sondern noch ein bisschen interaktiver gestaltet, kann es auch durchaus spaß machen ;o) |
genau meine Meinung
|
|
16.01.2009 16:04 |
|
|
Reitfan08

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
Ich find Klicktraining ganz okay, aber ich möchte nicht wircklich auf einem Hof sein wo es hauptsächlich nur das gibt.
Mit der Zeit verändern sich die Höfe wircklich total. Der Ursprung mit den Berichteschreiben wird es sicherlich in 2Jahren oder so fast niergends mehr geben.
Ich find das echt schade, weil beim Klicktraining kan nichts lustiges passieren und wen ich so was will, kauf ich mir ein PC spiel.
LG
__________________ Ein Pferd ohne Reiter ist ein Pferd.
Aber ein Reiter ohne Pferd, ist nur ein Mensch.
|
|
16.01.2009 16:31 |
|
|
schimmel

Mitglied

|
|
Ich finde das lustig, die HG besitzt mehr als genug Leute und hat immer noch welche die rein wollen, und die normalen VRH´s, wo Berichte im Vordergrund stehen, dort sind meistens nur rund 3,4 Leute wirklich mit dem Beri-Schreiben hinter her rennen. Für mich hat das Klicktraining auch was schönes, ist eben die moderne Art, die Welt ändert sich ;
(ED hat auch Klicktraining und mehr als 1 Person die da ist, und DA ist wirklich was los)
|
|
16.01.2009 16:44 |
|
|
Maina

Pseudomitglied

Herkunft: Kreuzberg
 |
|
Original von Drops
Ich merke an mir selber, wenn es eine Berichtepflicht gibt, habe ich einfach keine Lust einen Bericht zu schreiben. Selbst wenn es nur einer pro Monat ist, spüre ich einen gewissen Druck. Diesen brauche ich nicht zu haben, wenn ich weiß: "Nicht schlimm, du schreibst, wann du magst und kannst dein Pferd auch so versorgen"
|
Geht mir auch so.
Ich find Klicktraining auch toll - allerdings gibts dafür viel viel vieeel weniger Punkte als für Berichte/interaktives Training bei Mares.
|
|
16.01.2009 17:27 |
|
|
.Maybe
Mitglied

|
|
Ich hab Klicktraining für Hunde, allerdings nicht für Pferde.
Dort gibt es Berichte, die nach Länge beurteilt werden. Man kann sogenannte Kurzberichte über ein paar Zeilen bspw. für die Verfassung schreiben und bekommt dafür ein paar Punkte. Wenn man längere Berichte schreibt, gibt es aber das dreifache an Punkten.
Ich mag das Prinzip sehr, da ich mir für z.b einen Hund jetzt nicht die Mühe mit ellenlangen Berichten machen möchte, aber für ein Pferd schon ab und zu einen längeren Bericht schreiben kann.
Das Prinzip auf GL mag ich auch eigentlich. Jetzt als Volli schreibe ich nicht mehr so viele Berichte wie als Probemitglied und kann die Verfassung meiner Pferde per Klicks bei Laune halten. Wenn ich wieder mehr Zeit hab schreibe ich aber auch gerne wieder Berichte.
|
|
16.01.2009 17:43 |
|
|
Nessa82

Königin v. Passiv-Aggressivistan

|
|
finds bissl schade, dass hier jetzt die Höfe wo Berichte geschrieben werden müssen, irgendwie so dargestellt werden wie Zwangslager. Mag ich grad überspitzt sehen, aber für mich kommts grad so rüber. Für mich gehört der Bericht zum Sinn des VRH. Ich habe es mehrmals mit verschiedener Besetzung versucht ohne Berichtepflicht auszukommen... dabei war jedes Mal das Ergebnis, dass nix mehr geschrieben wurde. Ich hab Rollenspiel angeboten und und und... wurde nicht genutzt. Aber was laber ich... ohne PHP und klicken kann man ja den Leuten nix mehr bieten, also sollte ich mich über das Ergebnis wahrscheinlich gar nicht wundern
edit : KinoKarte, wenn Du es kannst, biet es an. Der Zulauf der Höfe die es anbieten spricht eine eindeutigere Sprache, als die paar Leute hier, die sich dagegen aussprechen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nessa82: 16.01.2009 18:15.
|
|
16.01.2009 18:13 |
|
|
Isabel

» in love with flow

|
|
Nessa, man muss ohne Berichtepflicht halt Anreize zum Berichteschreiben geben... also ich weiß jetzt nicht welches System du auf Neverland hast, aber ich habe keine Berichtepflicht und bei uns wird trotzdem geschrieben ohne Ende...
16.01.2009 18:17 |
|
|
Unicorn
Mitglied

|
|
Es ist ja nicht jedermanns Ansicht und wenn ich so durch GB surfe, habe ich das Gefühl, dass "Retro" bei einigen wieder aufkommt, also guter alter HTML-Hof, halt einfach wie's früher mal war.
Für mich ist es nun mal so, dass Berichte nicht das ein und alles sind, ich nehme gerne mit meinem Pferd an Aktionen teil, habe vorgegebene Tatsachen (wie die Tageslaune, das Wetter oder ähnlich), die ich in Berichte einbauen kann, nenne Turniere und züchte ggf. auch mit ihnen. Mir macht es schon alleine Spass, zu sehen, wie die Pferde sich entwickeln, ohne dass ich sie unbedingt in Berichte einbauen muss.
Allerdings ist das auch immer eine Typfrage, was man haben will und wo man seine Schwerpunkte legt - ob einem nun ein ausführlicher Charakter wichtiger sind als super Bilder, ob man lieber lange Berichte schreibt oder mehrere kurze, ob man täglich online sein kann oder nur alle paar Tage oder was auch immer - es gibt für jeden den Hof, den er braucht.
Für mich ist die einfachste Methode, um Berichteschreiben zu fördern halt immer noch, dass Vorteile da sind - dass man beispielsweise an Turnieren besser ist, an Aktionen teilnehmen kann und diese auch in Berichten einbauen kann, dass im Forum aber auch eine lebendige Community herrscht - wenn alle gerade fröhlich herumüberlegen, für wen sie ihren nächsten Bericht schreiben und welche Mitglieder man da einbauen könnte, kommt automatisch mehr Laune auf. Kurse, Ausbildungen, Wanderritte, gemeinsame Trainings, wie GHP-Stunden, Jungpferdestunden, Quadrillentraining, Springstunde... halt einfach, dass man seine Berichte nicht mehr allein im stillen Kämmerchen schreibt, könnte helfen.
PHP ist nicht zwingend, ich muss einfach sagen, seit ich es habe, habe ich mehr Zeit für die Community und um auf Mitgliederwünsche einzugehen, da ich nicht jeden Tag erst mal eine Stunde damit beschäftigt bin, Punkte und Zubehör nachzutragen, denn dann ist die Motivation schnell weg.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Unicorn: 16.01.2009 18:24.
|
|
16.01.2009 18:23 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|