Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Geschichten » Wie die Nuss ihre Schale bekam.. :D » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie die Nuss ihre Schale bekam.. :D
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Danaleinii Danaleinii ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-41340.jpg

Herkunft: NRW

Wie die Nuss ihre Schale bekam.. :D Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mich heute morgen mla hingesetzt und eine kleine Kurzgeschichte beim Nüssessen geschrieben.. hättet ihr etwas was ich noch verbessern könnte.. Sätz die ich vielleicht anders formulieren könnte?!! würde mich sehr freuen ((Auch über Rechtschreibkorrektur wäre ich sehr dankbar))

Kurzgeschichte:

Wie die Nuss ihre Schale bekam

Mein Vater war Arbeiter in einer Fabrik, um genau zu sein in einer Nussfabrik. Sein Job bestand darin, Immer 500 Gramm Nüsse in einen Karton zu packen, also immer 5 fertige Tüten je 100 Gramm. Ständig erzählte er mir und meiner Mutter das die Arbeit ihm keinen Spaß machen würde und das er es nur Tat, damit wir Geld hatten, doch eins musste man sagen, schlecht bezahlt wurde er nicht. Das monatliche Gehalt von rund 2.000€ war auf jeden Fall genug um die Miete unserer Wohnung, unser Auto und das Essen finanzieren zu können. Kurz bevor ich in die Grundschule kam, wurde meine Mutter stark krank, weil ich ja noch nicht in der Schule war, durfte ich mit in die Fabrik von meinem Vater. Doch nach einer guten Stunde, hatte ich auch keine Lust mehr die Packungen auf dem Band zuzählen. Man sah auch meinem Vater an, dass er schon in der ersten von acht Stunden keine Lust mehr hatte. Dann stellte ich ihm eine Frage >> Papi? <<, >> wieso hat die Nuss eigentlich eine Schale? << Da ich noch sehr jung war und ich eh alles glaubte hatte mein Vater also begonnen etwas zu erfinden:
>> Ja, also weist du das war so. Vor ungefähr 150 Jahren wurden die ersten Nussbäume gepflanzt und damals im Mittelalter waren die Nüsse auch sehr beliebt. Es gab dort auch ein Fest, das hieß Fest der Nüsse.<< Mein Blick wurde irgendwie leicht skeptisch, dann erzählte er aber weiter. >> Und immer 2 Tage bevor das Fest anstand wurden Nusssuppen, Nussbrote und vieles mehr aus Nüssen gemacht, doch damals, hatten auch viele Leute nichts zu essen und gingen dann als alle am Kochen waren von Haus zu Haus um aus den Säcken immer ein paar Nüsse zu klauen. Ein alter Mann, der die Leute bemerkt hatte, die immer am klauen waren erzählte ihnen dann eines Tages, das er einen Ort kenne, an welchem tausende von Nüssen lagen und warteten, dass sie gegessen werden. Der Mann, stellte einen Sack mit Nüssen in sein Haus und begann um jede Nuss etwas hartes, halt eben die Schale zu machen, er sammelte Holzstücke und verarbeitete diese zu einer Hülle mit glatter Oberfläche. Mit Kerzenwachs klebte er die Seiten zusammen und legte dann alle Nüsse auf die Lichtung die er den Nussdieben genannt hatte und dann versteckte er sich hinter einer Ecke, da es sehr dunkel war hatte er keine Sorge, dass man ihn sehen würde und dann sah er zu wie die Nussdiebe ankamen. Einer der Nussdiebe schob sich sofort eine Nuss in den Mund, und als er zubiss, flog auf einmal ein gelber Zahn durch die Luft . Der alte Mann kam lachend aus seinem Versteck heraus und rief laut, „Dass soll euch eine Lehre sein, ihr habt so viele Leute um ihre Nüsse gebracht und verhindert, dass sie am Nussfest teilnehmen dürfen weil sie nichts vorzeigen konnten“ Dann verschwand der alte Mann lachend und seit dem vergruben alle Leute mit dem Nussbaum, ein kleines Stückchen Holz und ein festes Stück Wachs, ja das war die Geschichte der Nussschale.<< Ich war froh das ich nun endlich die Geschichte kannte und glaubte diese auch, bis an mein Lebensende.

Ich hoffe euch hat die Geschichte gefallen LG Danaleinii

06.01.2009 16:32 Danaleinii ist offline E-Mail an Danaleinii senden Beiträge von Danaleinii suchen Nehmen Sie Danaleinii in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Danaleinii in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Danaleinii anzeigen
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-54031.gif

Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find sie sehr gelungen und ne richtig nette Idee.
Gegen Ende hin hast du ein paar Beistriche zuviel, oder falsch gesetzt. zB:

Zitat:
Der Mann, stellte einen Sack mit Nüssen in sein Haus und begann um jede Nuss etwas hartes, halt eben die Schale zu machen, er sammelte Holzstücke und verarbeitete diese zu einer Hülle mit glatter Oberfläche.

Der Mann stellte einen Sack mit Nüssen in sein Haus und begann um jede Nuss etwas Hartes, eben die Schale zu machen. Er sammelte Holzstücke und verarbeitete diese zu einer Hülle mit glatter Oberfläche.
-> So würd ichs eher schreiben, allerdings würde ich nicht sagen, das die Schale eienr Nuss glatt ist, aber frag mich nicht, wie mans beschreiben kann.

06.01.2009 20:04 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Danaleinii
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deinen Kommentar.. xD iJa.. an diesem Satz habe ich auch verzweifelt gesessen...

Naiia dann nochmals Danke fürs Lesen großes Grinsen

07.01.2009 16:56 Danaleinii ist offline E-Mail an Danaleinii senden Beiträge von Danaleinii suchen Nehmen Sie Danaleinii in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Danaleinii in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Danaleinii anzeigen
Mitglied

Ähh.. Danke.. aber das ist meine erste Geschichte diie ich rein gestellt habe.. und ich habe die Story in Word getippt.. aber meine Rechtschreibkorrektur ist dabeii irgendwie ein bisschen kaputt.. ich probiere denn Text mal etwas zu überarbeiten..

und Danke für deinen kommentar!! großes Grinsen

07.01.2009 18:52 Danaleinii ist offline E-Mail an Danaleinii senden Beiträge von Danaleinii suchen Nehmen Sie Danaleinii in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Danaleinii in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Danaleinii anzeigen
Mitglied

Okey.. nochmals Danke.. und so viel kann ich gar nicht ´lesen eigentlich nur ein einzieges Buch durch welches ich mich durchfressen kann.. ansonsten mag ich es lieber Geschichten zu schreiben als zu lesen xD

07.01.2009 19:46 Danaleinii ist offline E-Mail an Danaleinii senden Beiträge von Danaleinii suchen Nehmen Sie Danaleinii in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Danaleinii in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Danaleinii anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Prosa, Epik, Kunst » Schreibecke » Geschichten » Wie die Nuss ihre Schale bekam.. :D

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH