Friesen reiten! |
Birgit

Gänseblümchen

Herkunft: Ingolstadt
 |
|
Vergiss Heidi und Contessa ned du Nuss
20.11.2008 22:26 |
|
|
Jenni

www.silene.de.vu

Herkunft: Bauernkaff
 |
|
|
22.11.2008 15:25 |
|
|
amyy
Gut stockum Fan ! hihihi

Herkunft: duisburg
 |
|
Ne aber er war 6 und garde nen jahr unterm Sattel mit 2x mal 2 Monate Pause
Aber ist ja auch egal.
Wo haben Friesen den ein Exterieursbedingte Problemmöglichkeit um ne L Dressur zulaufen ? Oder ne M ? Oder nen A Springen ?
Das sind die Vorurteile, ich finds unverständlich, dieses Schubladendenken.
Sicherlich gibt es die alten Friesen und die neuen, die teilweise schon überzüchtet sind.
Aber es gibt auch schwere Warmblüter und "normale"/ Sportwarmblüter.
Bei einem im alten typ von Friese versteh ich es wenn manche Leute sagen, die sind nur vor der Kutsche schön anzusehen, aber machen die im neuem typ nicht eine wunderbare Figur in der Dressur. Fallen auf und beeindrucken die zuschauer ?
22.11.2008 17:35 |
|
|
*Milly*

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Vielen Dank für die zahltreichen Meinungen.Tut mir leid das ich jetzt erst was dazu sage, hatte aber leider 3 Tage keinen PC...!
Ja also wie viele schon vermutet haben, es ist wirklich so ein kleiner Traum von mir einen Friesen zu reiten.Habe selbst eine Andalusierstute und komme super mit dieser zu recht.Friesen werden ja meist Barock oder Englisch geritten...ja und ich hätte gern einen Westernfriesen!
Vielleicht etwas ungewöhnlich aber bei den Jungpferden die verkauft werden steht oft dabei auch für Western geeignet.Also ich würde sie niemals umreiten(ich finde das führt zu...nichts) aber wenn der Friese gleich von Anfang an Western geritten wird müsste das doch gehen?
Ich kann zwar Englisch reiten, aber die Sättel regen mich auf...ich kann da nicht drinnen sitzen.Und von der breite würde mich das nicht stören, da ich manchmal noch Kaltblut reite!
Also nochmals danke das ich meine Zweifel beiseite habt und ich nun wieder in Ruhe weiter nach Friesen ausschauhalten kann...ich hatte echt schon ANgst als ich gehört hatte das die so schwierig sind!!!
Lg *Milly*
|
|
22.11.2008 18:53 |
|
|
nathcen

Mitglied

|
|
Das was Jenni sagt ist schon sehr richtig.
Es dauert bei einem Friesen meist einfach länger, ihn so weit zu brigen, als bei einem iberischen Pferd. (Und ich denke Jeni sagt das wirklich ohne jede Wertung, da ihre Stute als "Sportwarmblut" auch nicht die allerbesten Vorraussetzungen mitbringt)
Trotzdem kann man jedes Pferd, das gesund genug ist, richtig gymnastizieren. Es gibts sogar einen klassisch-barocken Trainer (was das vielleicht sogar Hinrichs?) der einen Tinker bis in die Hohe Schule geführt hat. Da geht natürlich nicht mit jedem, wenn das Pferd aber den Arbeitswillen und ein annehmbares Exterieur mitbringt, dann ist das zu machen.
Meiner Meinung nach gibt es bei kaum einem Pferd wirklich Grenzen in der Ausbildung - aber irgendwann läuft einem die Zeit davon, denn ein Pferd mit unguten Vorraussetzungen braucht hundertmal länger, als ein Lusitano, der für den Stierkampf gezüchtet wurde.
Auch Friesen können meist tolle Pferde werden, aber dazu braucht es Geduld und Können. Sie sind eben keine Anfängerpferde.
__________________ Liebe Grüße
Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.
|
|
23.11.2008 10:42 |
|
|
*Milly*

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Wenn dann würde ich eh nur so Freizeitmäßig reiten...also keine Tuniere oder so.!
|
|
23.11.2008 10:53 |
|
|
amyy
Gut stockum Fan ! hihihi

Herkunft: duisburg
 |
|
Klar dauert es vllt ein bisschen länger bei einem Friesen, könnte aber auch daran liegen das Friesen Spätentwickler sind und erst mit 7-8 Jahren vollkommen ausgereift sind.
Ich bin früher auch 2 Jahre nach Bent Branderup geritten, im Barock bereich.
Und ich sag mal so, mir bringt es immernoch was
23.11.2008 11:33 |
|
|
Sabinisa
Mitglied

|
|
Also ich finde auch, das Friesen wunderbare Freizeittiere sind, zwar nicht für Wanderritte (mein Hintern tut heute noch weh, wenn ich nur daran denke), aber sie sind absolut unkompliziert (außer sie haben Angst vor einer Bank
), ich mag sie sehr und mich hat eine Friesenstute sofort akzeptiert, auch wenn sie ein bisschen Temperamentvoll war...
LG
|
|
23.11.2008 12:10 |
|
|
nathcen

Mitglied

|
|
|
23.11.2008 14:34 |
|
|
Tatjana
D + T <3

|
|
Zitat: |
Original von Horse Love
Original von RemmiDemmiEmmi
Original von Kirsche
(EDIT: Früher war es auch immer ein Traum von mir einen Friesen mit wallender Mähne zu haben - bis ich einen geritten bin
) |
Ich glaub das war es von jedem.
Wir hatten soger so einen mal im Stall.
|
Nicht ganz
Ich wollte immer einen PRE mit wallender Mähne
|
& ich 'n Tinker & jetz hab ich genau so einen
Hatte mal 'n Friesen als RB. Aber der war... Joa, bisschen verritten ^^ Haben wir aber gut wieder hinbekommen. Fand ihn schon ziemlich schwer zu reiten, aber ich war damals auch erst 11...
|
23.11.2008 16:41 |
|
|
*Milly*

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Original von Tatjana
Original von Horse Love
Original von Kirsche
(EDIT: Früher war es auch immer ein Traum von mir einen Friesen mit wallender Mähne zu haben - bis ich einen geritten bin
) |
|
Nicht ganz
|
Hatte mal 'n Friesen als RB. Aber der war... Joa, bisschen verritten ^^ Haben wir aber gut wieder hinbekommen. Fand ihn schon ziemlich schwer zu reiten, aber ich war damals auch erst 11... |
Bei mir wars eben auch ein Friese...ganz schwarz.Und nun hab ich einen Schimmel mit wallernder Mähne!
Bevor ich sie traf habe ich echt gedacht alle Schimmel sind böse!
Naja aber in der Reitschule war des echt so...bin aber glücklich mit ihr!
(und wie!!!
)
|
|
26.11.2008 16:12 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Original von *Milly*
Original von Tatjana
Original von Horse Love
Original von Kirsche
) |
|
Nicht ganz
|
Hatte mal 'n Friesen als RB. Aber der war... Joa, bisschen verritten ^^ Haben wir aber gut wieder hinbekommen. Fand ihn schon ziemlich schwer zu reiten, aber ich war damals auch erst 11... |
Bei mir wars eben auch ein Friese...ganz schwarz.Und nun hab ich einen Schimmel mit wallernder Mähne!
Bevor ich sie traf habe ich echt gedacht alle Schimmel sind böse!
Naja aber in der Reitschule war des echt so...bin aber glücklich mit ihr!
(und wie!!!
) |
Ich mochte Schimmel auch nie, trotzdem bin ich 5 Jahre
einen geritten - wo die Liebe hinfällt
|
26.11.2008 19:12 |
|
|
|
|
 |
Impressum