Sperriemen |
Zuckerstute

Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
Das Thema ist aber dennoch aktueller denn je
Ich glaube aber Susan hat das gemeint, weil leli sie zitiert hat (und eben dieses Zitat hatte sie früher mal geschrieben, nicht eben erst jetzt vor kurzem). Evtl. haben sich ihre Ansichten geändert, bzw. sie hat mehr dazugelernt ...
|
|
18.11.2008 17:09 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

Herkunft: Hampshire, England Name: Anna
 |
|
Ich meinte den Post von Blümchen, bezogen auf Primus
|
|
18.11.2008 17:51 |
|
|
Jenni

www.silene.de.vu

Herkunft: Bauernkaff
 |
|
Sry, Susan ich war dir noch eine Antwort schuldig
Also, genaue Erklärung (jedenfalls halbwegs):
Ausschlaggebend ist das Zugenbein des Pferdes, das befindet sich beim Unterkiefer. Über Muskulatur ist das Zungenbein mit dem Brustbein verbunden, außerdem auch mit Kopf (Genick) und Schultern.
Ein passendes Bild im Internet habe ich leider nicht gefunden.
Zitat General Decarpentry:
"Die Entspannung des Mauls besteht im Wesentlichen aus einer Bewegung der Zunge, die derjenigen ähnelt, die sie beim Schlucken ausführt."
Auf Grund der anatomischen Begebenheiten ist es nicht möglich, ein Pferd vollkommen zu entspannen, wenn man ihm das Maul zuschnürt und ihm keine Möglichkeit zum Kauen gibt, wie oben bereits gesagt.
Beobachte das auf internationalen Dressurprüfungen: Oftmals sieht man einen Schenkelgänger, bei dem das Reithalfter extrem zugeschnürt ist.
Wichtig ist außerdem noch die Kiefermuskulatur des Pferdes, einer der stärksten Muskeln, die ein Pferd hat. Ist dieser Kaumuskel angespannt, überträgt sich dies über die ganze Muskulatur bis hin in die Hinterhand des Pferdes. Nicht selten beobachtet man Headshaking bei Pferden mit groben Fehlstellungen in den Zähnen und daraus folgend ungleichmäßigem Kauen.
Zwinge ich das Pferd mit einem festen Reithalfter zu einem fest verschlossenen Maul, wird es sich zwangsläufig verspannen in seiner Kaumuskulatur.
18.11.2008 23:22 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|