|
|
www.kempke-hof.de Legal? |
Diamant
Hafibesitzer
Herkunft: Bayern
|
|
JEtzt muss ich wieder fragen! Aber darf man sich die Bilder vom Kempkehof nehmen? EIgentlich sind die Bilder ja Verkaufspferde und so...
Thx
Diamant
10.07.2005 20:30 |
|
|
sunny10
Waldfrucht xD
Herkunft: Lummerland
|
|
Klar kannst du die nehmen, es ist ja egal, ob die Pferde Verkaufspferde sind oder Deckhengste. Es zählt ja, wer die Fotos gemacht hat. Wenn die Regelung anders wäre, dürfte ja keiner von uns seine Fotos zur Nutzung freigeben, die wenigsten Pferde auf den Fotos gehören ja uns. Ich glaube, nur wenn der Pferdebesitzer das ausdrücklich nicht wünscht, dass die Fotos seines Pferdes/Ponys genutzt werden, ist es illegal oder irgendwie so.
|
|
10.07.2005 20:34 |
|
|
Rainy
Intelligenzbestie xD
Herkunft: Thun (CH)
|
|
also ich bin der Meinung, dass die Bilder vom Kempke Hof nicht unbedingt legal sind. Zwar erlauben die Besitzer (das Gestüt) der Hengste die Nutzung - was ist aber mit dem Fotografen? Den hat ja nie jemand gefragt....
wenn ich der Fotograf da wäre, würde ich jedenfalls Gegenmassnahmen einleiten... ist allerdings fast unmöglich, dass der das je merkt.
Trotzdem finde ich es irgendwie nicht ganz fair... naja, jeder muss es selber wissen
__________________ Kostenpflichtiges Fotoarchiv mit derzeit 1100 Bildersets, Plätze frei!
Bei Interesse bitte PN an mich.
|
|
11.07.2005 13:18 |
|
|
Diamant
Hafibesitzer
Herkunft: Bayern
Themenstarter
|
|
Thx für die Antworten! @rainy ich glaub, dass der Fotogra damit auch irgendwo einverstanden sein muss, sonst würde der Kempkehof die Bilder ja nicht ins Internet stellen, oder?
11.07.2005 14:06 |
|
|
Lea
54, 74, 90, 2010...
Herkunft: aus der Rattenfängerstadt
|
|
Also ich sehe das etwas anders als Rainy (nicht vom Copyright her, sondern eher von den Ausgangapostitionen)
Ich fände es nicht so schlimm (Betonung auf "so"!), wenn jemand von mir gemachte Fotos auf der Page hat, als wenn er Bilder von meinen Pferden drauf hätte.
Letzteres würde mich nerven und ich würde mich an den Fotografen wenden.
Aber muss jeder selbst wissen, sollte jetzt kein Anfang einer Diskussion sein ^^
greetz Lea
|
|
11.07.2005 14:07 |
|
|
|Alex|
||L.O.V.E.
|
|
du darfst die bilder gegen eine erlaubnis benutzen.
@ rainy na ja, ich denke schon, dass mit den fotografen gesprochen wurde
@ lea, deine signatur ist zu lang
11.07.2005 14:20 |
|
|
sunny10
Waldfrucht xD
Herkunft: Lummerland
|
|
Also ich denke, Kempke Hof hat sich das Copyright für die Fotos angekauft, das machen viele hÖFE MIT hOMEPAGES: dANN KÖNNEN SIE DIE fOTOS AUCH SELBNST ZUR nUTZUNG FREIGEBEN: fRAGEN NACH eRLAUBNIS IST KLAR; MUSS MAN:
|
|
11.07.2005 14:33 |
|
|
Kopflos
ehemals almanya
|
|
Zitat: |
Original von sunny10
Also ich denke, Kempke Hof hat sich das Copyright für die Fotos angekauft, das machen viele hÖFE MIT hOMEPAGES: dANN KÖNNEN SIE DIE fOTOS AUCH SELBNST ZUR nUTZUNG FREIGEBEN: fRAGEN NACH eRLAUBNIS IST KLAR; MUSS MAN: |
Ist ja gut, hoffe ma das war ne fehler mit deiner tastatur
Ansonsten kann man das auch alles schön klein schreiben.
Littlbitch
|
|
11.07.2005 15:31 |
|
|
Lars007
zeigt seine Fotos auf www.fohlenfotos.de
|
|
Original von Littlbitch
Original von sunny10
Also ich denke, Kempke Hof hat sich das Copyright für die Fotos angekauft, das machen viele hÖFE MIT hOMEPAGES: dANN KÖNNEN SIE DIE fOTOS AUCH SELBNST ZUR nUTZUNG FREIGEBEN: fRAGEN NACH eRLAUBNIS IST KLAR; MUSS MAN: |
Ist ja gut, hoffe ma das war ne fehler mit deiner tastatur
Ansonsten kann man das auch alles schön klein schreiben. |
Wenn man CAPSLOCK aktiviert und dann schreibt, tritt dieser Effekt auf. Beachte, dass die Wortanfänge kleingeschrieben sind.
__________________ PN an mich | eMail an mich | Meine Homepage
ACHTUNG: Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Bitte wendet euch für diese an
einen professionellen Rechtsanwalt. Ich übernehme keine Haftung für Auskünfte in Rechtsfragen.
"Wenn schon eine Verwarnung ausgesprochen wurde und der betreffende User noch mal
10 Verstöße kassiert, bekommt er eine 2. Verwarnung plus Sperre." (~Lara~)
|
|
11.07.2005 15:50 |
|
|
Rainy
Intelligenzbestie xD
Herkunft: Thun (CH)
|
|
Original von Diamant
Thx für die Antworten! @rainy ich glaub, dass der Fotogra damit auch irgendwo einverstanden sein muss, sonst würde der Kempkehof die Bilder ja nicht ins Internet stellen, oder? |
zwischen reinem Nutzungsrecht, wie es das Gestüt hat und dem Urheberrecht besteht ein wesentlicher Unterschied. Das Copyright liegt beim Fotografen, es sei denn, er verkauft seine Rechte (kostet allerdings pro Bild einen dreistelligen Geldbetrag), das Nutzungsrecht ist beschränkter und genau definiert. Das Weitergeben der Bilder ist bei normalem Nutzungsrecht nicht gestattet.
es kann natürlich auch sein, dass der Hof die Rechte abgekauft hat. da müsste man nachfragen.
Allerdings kann ich bestätigen, dass manche Höfe in dem Punkt richtig dreist und unwissend sein können. Ich habe auch schon Foto-CDs oder Abzüge verkauft - und prompt landen die Bilder ohne meine Erlaubnis in einer Zeitschrift oder werden als Werbung eingesetzt (manchmal auch ohne Angabe des Urhebers!). Das wäre rechtlich nicht in Ordnung, auch wenn die Bilder Pferde zeigen, die nicht mir gehören.
Der Pferdebesitzer hat rechtlich keinen Anspruch auf das Urheberrecht der Bilder, auf dem sein Pferd abgebildet ist, sondern einzig und allein der Fotograf.
Ich fände es nicht so schlimm (Betonung auf "so"!), wenn jemand von mir gemachte Fotos auf der Page hat, als wenn er Bilder von meinen Pferden drauf hätte. |
ja DU fändest das vielleicht nicht so schlimm, aber der Fotograf, der sein geld damit verdient, schon! Der kann theoretisch das Gestüt - oder auch diejenigen, die seine Bilder verwenden! - anzeigen und damit dick absahnen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Profifotografen einem in aller Regel NICHTS schenken, da es ihre Existenz ist und sie es sich nicht leisten können, etwas kostenlos herzugeben.
__________________ Kostenpflichtiges Fotoarchiv mit derzeit 1100 Bildersets, Plätze frei!
Bei Interesse bitte PN an mich.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rainy: 11.07.2005 16:17.
|
|
11.07.2005 16:13 |
|
|
Lars007
zeigt seine Fotos auf www.fohlenfotos.de
|
|
Original von Rainy
Das Copyright liegt beim Fotografen, es sei denn, er verkauft seine Rechte (kostet allerdings pro Bild einen dreistelligen Geldbetrag), das Nutzungsrecht ist beschränkter und genau definiert. |
Davon ausgehend, dass du das Urheberrecht und nicht das Verlagsrecht meinst (Copyright kann beides bedeuten) - es ist nicht möglich, sein Urheberrecht als solches zu verkaufen. Das Urheberpersönlichkeitsrecht bleibt immer beim Urheber.
Ansonsten hast du Recht.
__________________ PN an mich | eMail an mich | Meine Homepage
ACHTUNG: Meine Beiträge stellen keine Rechtsberatung dar. Bitte wendet euch für diese an
einen professionellen Rechtsanwalt. Ich übernehme keine Haftung für Auskünfte in Rechtsfragen.
"Wenn schon eine Verwarnung ausgesprochen wurde und der betreffende User noch mal
10 Verstöße kassiert, bekommt er eine 2. Verwarnung plus Sperre." (~Lara~)
|
|
11.07.2005 16:18 |
|
|
Lea
54, 74, 90, 2010...
Herkunft: aus der Rattenfängerstadt
|
|
Ich fände es nicht so schlimm (Betonung auf "so"!), wenn jemand von mir gemachte Fotos auf der Page hat, als wenn er Bilder von meinen Pferden drauf hätte.
ja DU fändest das vielleicht nicht so schlimm, aber der Fotograf, der sein geld damit verdient, schon! Der kann theoretisch das Gestüt - oder auch diejenigen, die seine Bilder verwenden! - anzeigen und damit dick absahnen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Profifotografen einem in aller Regel NICHTS schenken, da es ihre Existenz ist und sie es sich nicht leisten können, etwas kostenlos herzugeben. |
Genau, deshalb hab ich ja auch "ich" geschrieben, weil es meine Meinung ist
Außerdem habe ich extra noch hinzugefügt, dass ich beides schlimm finde, die Möglichkeit mein Pferd im Netz zu sehen, aber schlimmer fände, als wenn jemand andere Fotos von mir nimmt.
Das beides nicht in Ordnung ist, steht außer Frage, greetz Lea
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lea: 11.07.2005 17:24.
|
|
11.07.2005 17:23 |
|
|
p2o
Mitglied
|
|
Es ist nicht immer sicher, dass ein Hof im Besitz der Urheberrechte der ausgestellten Fotos ist.
Es kann durchaus möglich sein, dass der Fotograf nur die einfachen Nutzungsrechte der Fotos an einen Hof verkauft hat.
Wenn der Fotograf einer Verwendung seiner Fotos für VRH nicht zugestimmt hat, kann auch der Webmaster keine Erlaubnis zur Verwendung der Fotos geben, da er möglicherweise garnicht nicht berechtigt ist, eine Verwendung auszustellen.
Es muss allerdings auch beachtet werden, dass nicht der schuld ist der die Erlaubnis zur Verwendung der Fotos erteilt, sondern wer diese Fotos letztendlich verwendet.
Nur der Fotograf selbst oder der Nutzungsberechtigte ist autorisiert (hat die Erlaubnis) einer Verwendung zuzustimmen.
Hatten wir doch schon mal! Kempke Hof
Benutzt doch einfach mal die Suche. Ist das denn so schwer???
__________________ Ich bin für die Galerie und gegen die Threads!
UNWISSENHEIT SCHÜTZT VOR STRAFE NICHT!!!
Jeder macht was er will, niemand macht was er soll, aber alle machen mit. Wie toll!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von p2o: 11.07.2005 20:21.
|
|
11.07.2005 20:21 |
|
|
|
|
|
Impressum
|