|
 |
Sattelzwang Problem+Fresssucht hilfe |
Niiika

Mitglied

|
|
|
28.10.2008 16:58 |
|
|
Lady Blue

Prinzessin :]

Herkunft: nähe Bodensee Name: Dominique
 |
|
Hast du mehr Hintergründe?
Ist der Gurt mal zu stramm angezogen worden?
Also bei meiner RB (Englisches Vollblut) hat eine des öffteren ihm den Sattel richtig auf den Rücken geknallt.
Als ich mit ihm anfing ließ er sich kaum Satteln. Ich hab ihn den Sattel erst eine viertel Stunde vor die Nase gehängt, dann nahm ich die Decke und legte sie ihm ganz langsam auf. (Obwohl er schon da tribbelig war)
Das wiederholte ich mehrmal. Dann bin ich mit dem Sattel vor ihm hin, nochmals schnuppern und legte ihm diesen auch ganz langsam auf. Das auch mehrmals wiederholt.
Zeig dem Pferd, das es sich vor nichts fürchten braucht. Sei auch selbst ganz ruhig. Wiederhole das nachgurten mehrmals. Immer wieder anziehen und wieder von vorne. Die Wirkung wird sich vieleicht erst in ein paar Wochen zeigen.
Ich muss sagen bei mir hats wunderbar funktioniert.
28.10.2008 21:30 |
|
|
Niiika

Mitglied

Themenstarter
 |
|
noch jemand einen tipp?
01.11.2008 20:10 |
|
|
leli
Mitglied

|
|
Lady, eine Mix-Stute bei uns am Stall, hat auch Sattelzwang. Ihr wurde der Sattel beim Vorbesitzer immer richtig draufgeschmissen und Gurt festgeknallt. Auch heute noch hat sie Probleme damit, beißt und schnappt. Außerdem versucht sie, sobald der Gurt angezogen wird, sich hinzulegen, geht also vorne runter wie beim Wälzen. Bei ihr wird das Problem viel besser, wenn sie in ihrem Paddock angebunden ist. Da schnappt sie nicht und schmeißt sich auch nicht hin.
Vielleicht klappt es bei der Araber-Stute, wenn du sie in vertrauter Umgebung oder bei anderen Pferden anbindest. Oder ihr einen Eimer mit Kraftfutter hinstellst (wenn sie rumzickt, natürlich wegnehmen - sie soll ja nicht dafür belohnt werden).
Ansonsten kann ich auch nur sagen: Üben, üben, üben. Leg' ihr meinetwegen den Sattel zehnmal auf und nehm ihn wieder runter. Dann, wenn da viel Ruhe reingekommen ist, kannst du ja mal irgendwie unterm Bauch ein paar mal herfahren (wenn ihr das auch schon unangenehm ist) und für den Tag erstmal aufhören. Das vielleicht ein paar mal die nächsten Tage wiederholen, dann den Gurt mal aufnehmen und nur an den Bauch legen, nicht festziehen oder irgendwie selber ziehen. Dass solange, bis sie ruhig steht. Wenn sie immer noch rumtänzelt, kannst du den Gurt ja auch erstmal nur lose unterm Bauch lassen, also das kein Kontakt zum Bauch ist. Das würde ich auch mal die nächsten Tage wiederholen, bis da keine Reaktion von ihr mehr kommt. Irgendwann dann mal etwas mehr Kontakt zum Pferdebauch, oder mal ins erste Loch. Sodass noch genug Platz ist. Und immer so weiter arbeiten. (: Vielleicht klappt es ja.
|
|
02.11.2008 12:07 |
|
|
Niiika

Mitglied

Themenstarter
 |
|
leli vielen dank für deinen Tipp. Das könnte klappen werd es sofort mal ausprobieren.
02.11.2008 21:59 |
|
|
Lady Blue

Prinzessin :]

Herkunft: nähe Bodensee Name: Dominique
 |
|
Du musst ihr zeigen, das sie keine Angst zu haben braucht, wenn der Sattelgurt festgezogen wird. Das meinte ich auch im oberen Beitrag, also immer wieder locker 'festziehen' losmachen wieder festziehen losmachen. bis sie merkt, das ihr nichts passiert. Und wenn sie brav ist, belohnen
02.11.2008 22:42 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|