|
 |
Nachschwitzen? |
Hannii

Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
beim reiten schwitzt mein pferdchen ja generell immer sehr, sie ist nicht totmüde, sie schwitzt einfach, avor allem jz im winter, wo das fell dicker wird, ist sie nach dem reiten meist realtiv verschwitzt. deshalb leg ich ihr natürlich eine abschwitzdecke auf und wenn sie halbwegs trocken geritten ist stell ich sie in die box, lass die decke noch kurz drauf, für vl eine stunde, ev nehm ich auch eine neue decke, falls die erste schon ganz nass ist.
jz hab ich bemerkt, dass sie so eine stunde nach dem reiten immer total auf der schulter schwitzt. gut, dacht ich mir, nehm ich die decke eben schon beim in-den-stall-kommen ab, da drin ist es oft relativ warm, auch im winter, zumindest im gegensatz zur außentemperatur. tja jz, wo sie ohen decke in die box kommt (oft ist es einfach zu warm dafür) schwitzt sie immer noch. es ist nicht so extrem, sie ist nur bissl verschwitzt, aber erst, seit es kälter ist. vl ist es wichtig zu erwähnen, dass sie gerade 1. abnimmt und 2. ziemlich muskeln aufbaut...
jedenfalls: ist das normal oder wie wo was?
lg, hanni
21.10.2008 14:09 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Schermaschine kann Abhilfe schaffen....
Und was habt ihr bitte für Ställe, wenn es dadrin warm ist? oO

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
21.10.2008 14:31 |
|
|
Hannii

Mitglied

Themenstarter
 |
|
ok gut....
also nur damit du dir das vorstellen kannst: wenn ich direkt nach dem reiten ihren hals angreife ist meine hand nass, sie schäumt da, wo der zügel ist und zwischen den hinterhaxen auch. in der box danach ist das fell bisschen gelockt und wenn du drauf greifst ist die hand nicht nass, aber schon relativ feucht.
ich dachte mir, dass das vl auch daher kommt, dass ich, bevor ich sie gekauft hab, sie zwei mal die woche richtig auf dressur geritten habe und ansonsten ging sie schulbetrieb, eher so bei weniger guten reitern, wo sie sich nicht anstrengen musste, jz aber geht sie öfter dressur und muss sich mehr bewegen...
21.10.2008 14:31 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Es ist doch vollkommen normal das Pferde nachschwitzen.
Pearl braucht nach dem Dressurtraining ca 2-3 Stunden bis sie wirklich trocken ist.
21.10.2008 14:37 |
|
|
Laurin286

Mitglied

|
|
Nur als allgemeinen Tipp.
Pferde mit nassem Winterfell nicht länger als 10 minuten schritt reiten weil sie dann auskühlen!
Meiner wird auch nicht geschoren obwohl er wirklich sehr nass wird und auch nachschwitz. Ich habe von Thermatex die dicke abschwitzdecke und die bleibt dann auch mal über Nacht drauf.
Sonst wenn sie nur an der schulter nass ist. Decke über den Rückenlegen und mit Deckengurt befestigen.
Liebe Grüße Larissa
21.10.2008 14:50 |
|
|
Hannii

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Ayala
Schermaschine kann Abhilfe schaffen....
Und was habt ihr bitte für Ställe, wenn es dadrin warm ist? oO |
es ist nicht direkt warm, aber wenns draußen -10 grad hat, kannst du dich darauf verlassen, dass es drinnen 0 hat....dafür ists im sommer bei 35 grad meist kühler, dann hats nur 25 grad zb...ist halt ein kleines häuschen eig nur, 4 pferde stehn da drin, 2 paddocks sorgen dafür, dass es nicht stickig wird und es ist einfach der bau, der eine gute temperatur herstellt.
@susan: dacht mir auch, dass das normal ist, aber ich war mir einfach sehr unsicher....
scheren möcht ich sie eig nicht, da sie jz seit jahren so lebt, sie wird auch im winter nur ev mit abschwitzdecke eingedeckt, soferns wirklich arg kalt wird. im winter wird auch die arbeit leicht reduziert, da weder ich noch sie lust haben, bei eiseskälte so viel zu tun.
21.10.2008 15:02 |
|
|
simba

Isifreak

Herkunft: Deutschland
 |
|
hab auch mal ne frage. Bin gestern auf einem isi geritten, der hat schon einiges an fell wieder bekommen, daher war der nach dem reiten unterm sattel, an der brust/hals sehr verschwitzt. Hatte ihn nicht eingedeckt, aber die Pferde stehen in einem offenstall, ist aber nicht zugig. Die anderen pferde aus der reitstunde wurden auch nicht eingedeckt. Meint ihr ich sollte ihn nur etwas trocken reiben mit nem handtuch oder so, oder sollte ich ne decke auflegen? Mit ner decke schwitzt er aber zu sehr, oder?
|
|
21.10.2008 16:14 |
|
|
Lady Blue

Prinzessin :]

Herkunft: nähe Bodensee Name: Dominique
 |
|
meine RB schwitzt auch total. Besonders am Hals, da fängt er oft das schäumen an. Ich nach 15 minuten Schritt wenn er relativ nass ist, schwitzt er ebenfalls nach.
Ich hab jedoch eine recht gute Lösung gefunden. Ich reiten ihn nach der Arbeit 10 minuten Schritt, steige ab, nehm den Sattel ab und führe ihn nochmals 5-6 minuten. Ich lass ihn in die Box, sich wälzen und leg ihm nach ein paar Minuten eine Decke drauf. Dann hat er es warm, schwitzt aber nichtmehr nach.
Bei mir hilfts, vieleicht versuchst dus auch mal
21.10.2008 16:43 |
|
|
Hannii

Mitglied

Themenstarter
 |
|
also ich machs immer so nach dem reiten, dass ich erst paar runden in der halle abgehe, dann geh ich zu ihrer box, sattel sie ab, leg eben wenns kalt genug ist eine decke drauf und reit ohne sattel eine runde um die siedlung, das dauert etwa 10 minuten, danach ist sie auch nicht komplett trocken, aber so ziemlich udn dann eben in die box....wenn sie noch schwitzt, soll ich ihr da lieber da noch oben lassen (bzw drauf geben), auch, wenn sie nachher noch eine stunde später schwitzt?
übrigens hab ich die erfahrung gemacht, dass sie sich in der box nicht wuzelt, selbst wenn sie pitschnass ist, hab ich schon probiert nach dem duschen (ich weiß schon, man stellt kein nasses pferd in die box, aber das war für wenige minuten, nur zum ausprobieren^^)
21.10.2008 17:08 |
|
|
Lady Blue

|
|
ich würde wenn es kalt ist auf jedenfall die decke drauflassen, und jemand vom Stall soll sie dann später runtertun. Oder du selbst.
Hast du's auch schon ausprobiert ohne das du dabei bist wenn sie sich wälzen soll? Nicht alle Pferde wälzen sich, wenn wer dabei ist, weil sie sich dann nicht sicher fühlen. Ist eine sache des vertrauens.
21.10.2008 17:17 |
|
|
Hannii

Mitglied

Themenstarter
 |
|
natürlich, wir lassen die pferde dann immer, wenn sie nix machen, allein, das pferd meiner freundin wuzelt sich zb erst, wenn wir weg sind. aber meine steht dann da, starrt zur tür bis wir ich wieder kommen und wuzelt sich erst dann, wenn wir wieder da sind, nur in der box eben gar nicht.....nur in der halle, in die wir aber nur können, wenn kein schulbetrieb drin ist (haben eine eigene sb-halle) und nach dem reiten ist leider immer einer drin...
21.10.2008 17:25 |
|
|
Lady Blue

|
|
mh. dann eben sehr gut trockenreiten. Vieleicht mal ohne Decke führen. Oder eben die Decke über nacht drauflassen, was ich jedoch nicht mag, weil sie 1. da Pferd eventuell stört und 2. so auch schnell vernichtet werden kann
21.10.2008 20:28 |
|
|
Kathikind

Mitglied

|
|
meine RB schwitzt auch immer total nach wegen ihrem Winterfell. Wir packen dann nach dem Reiten ca. 20 minuten die Decke drauf und dann ist sie wieder trocken
|
|
21.10.2008 20:29 |
|
|
Hannii

Mitglied

Themenstarter
 |
|
gestern hab ich jz mal die decke oben gelassen, aber da hats noch viel mehr geschwitzt auf der schulter, nach dem reiten war sie fast trocken, durch abgehen mit decke und dann etwa 1 stunde später, war sie klitschnass auf der schulter, die decke war auch ganz durchnässt, also ich denk, ich lass die decke jz erstmal nimma drauf oder wenn dann nur für 20 min vl....
23.10.2008 09:21 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|