Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] Fellfarbe des Fohlens » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fellfarbe des Fohlens
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pferdchen89 Pferdchen89 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-34698.jpg

Fellfarbe des Fohlens Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe nichts ensprechendes in der Sufu gefunden.

Ich wollte bald auf dem VRH, auf dem ich angemeldet bin, anfangen zu züchten. Meine Zuchtstute ist ein Schimmel. Die Farbe Weiß (aber auch die Farbe Fuchs) ist eine dominante Farbe und wird meistens an die Fohlen weitervererbt.

Nun überlege ich, wie die Farbe des Fohlens werden soll. Die Mutter ist wie gesagt Schimmel und der Vater ist ein Schwarzbrauner. Eigentlich müsste mit einem sehr hohen Prozentsatz ein Schimmel bei rauskommen.

Wie macht ihr das auf euren Höfen? Ist euch das egal, welche Farbe das Pferd hat (wählt ihr nach schönem Foto aus oder die Farbe, die euch gerade am schönsten gefällt)? Achtet ihr darauf, welche Farben die Eltern haben?

EDIT: Ich habe gerade bemerkt, dass ich das in der falschen Sekltion gepostet habe. Das wollte ich nicht. Tut mir leid. Kann das bitte verschoben werden (virtuelle Höfe-Allgemein)? SORRY!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Pferdchen89: 02.08.2008 22:26.

02.08.2008 22:23 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
Leila Leila ist weiblich
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich rechzne über die Vorfahren immer ungefähr aus, wieviel Prozent von jeder farbe da ist und je nachdem, was vorherrscht beim Fohlen wirds dann das, wenns zwei gleiche sind, würfel ichs aus.
Hält sich zwar nicht ganz an die Vererbungslinien, aber das ist so oder so viel zu komplex.
02.08.2008 22:30 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Homepage von Leila Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
sina91 sina91 ist weiblich
<3

Herkunft: nähe Oldenburg
Name: Sina

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kommt ganz drauf an, welche Farben die Eltern der Stute haben.
Sind ebenfalls beide Schimmel, so wird das Fohlen höchstwahrscheinlich ein Schimmel.
Ist die Mutter zwar ein Schimmel, aber trägt auch andere Farbgene in sich, so kann das Fohlen entweder Schimmel, oder auch Rappe, Fuchs oder Brauner werden Augenzwinkern

Diese Seite hilft übrigens ungemein;
http://www.farbvererbung.de

02.08.2008 23:58 sina91 ist offline E-Mail an sina91 senden Homepage von sina91 Beiträge von sina91 suchen Nehmen Sie sina91 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sina91 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sina91 anzeigen
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Pferdchen89

Das weiß ich ja, Sina. Ich wollte damit nur wissen, wie ihr das macht, wenn ihr nur die Elten des Fohlen kennts, die Großeltern und anderen Vorfahren im Stammbaum aber nur erfunden sind. Augenzwinkern
03.08.2008 00:12 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
sina91 sina91 ist weiblich
<3

Herkunft: nähe Oldenburg
Name: Sina

Ups, sorry^^

Also ich werde es wohl vor allem nach den Eltern auswählen.
Die weiteren Vorfahren sind bei mir nur teilweise ausgedacht, meistens gibt es zumindest die Hengste auch in der realen Welt, so dass ich mich dann auch zumindest etwas danach orientieren kann smile
Ich glaube, solange es nicht unrealistisch ist, also z.B. ein Fohlen das ausschließlich von Schimmeln abstammt, ein Rappe ist, wird da auch keiner soooo genau drauf achten Augenzwinkern

03.08.2008 01:04 sina91 ist offline E-Mail an sina91 senden Homepage von sina91 Beiträge von sina91 suchen Nehmen Sie sina91 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie sina91 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von sina91 anzeigen
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

Ich rechne da nix auch und achte auch nicht besonders auf die farbvererbung. Ich gucke einfach wie die eltern aussehen und suche dann ein schönes fohlenfoto, das den elterntieren halt ähnelt.
03.08.2008 09:27 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Leila Leila ist weiblich
Mitglied

Wenn die Großeltern bei mir nicht gegeben sind, trägt das entsprechende Elterntier einfach 100% in sich, zumidest meistens, ich hab einen Hengst, da hab ichs mir aus Zuchttechnischen Gründen anders überlegt.
03.08.2008 10:59 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Homepage von Leila Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
Melli Melli ist weiblich
i will rest in pieces !!

images/avatars/avatar-50673.png

Herkunft: DE

Okay, in der Realität sagt man, dass die Farbe der Mutter zu 70% etwa eingeht && die des Vaters nur 30%, aber ich meine, in der virtuellen Welt ist die Prozentzahl jetzt nicht sooo wichtig. Ich persönlich guck einfach, welche Fotos ich finde, falls ich überhaupt welche finde :>
&& ich mein, es ist klar, dass bei dunklen Eltern kein Schimmel rauskommt, oder? xD
13.08.2008 17:17 Melli ist offline E-Mail an Melli senden Homepage von Melli Beiträge von Melli suchen Nehmen Sie Melli in Ihre Freundesliste auf
Maina Maina ist weiblich
Pseudomitglied

Herkunft: Kreuzberg

Zitat:
Original von Melli
&& ich mein, es ist klar, dass bei dunklen Eltern kein Schimmel rauskommt, oder? xD

Nicht ganz. Manchmal trägt z.B. ein Rappe ein Schimmelgen in sich, dass seit Generationen weitergegeben wurde, aber nie zum Vorschein kam. Und genau beim Fohlen kommts dann raus.

Ich schau, dass es möglichst real wird smile Danke für den Tipp mit der Website, Sina ^^
13.08.2008 21:20 Maina ist offline Beiträge von Maina suchen Nehmen Sie Maina in Ihre Freundesliste auf
frisky
Mitglied

Ich schaue immer die Farben der Vorfahren an, die Farbe die überwiegt nehm ich dann. Wenn die Großeltern nicht verlinkt sind, schau ich mir entweder die Farben der anderen Fohlen des Hengstes/der Stute an, oder ich würfle.
13.08.2008 21:24 frisky ist offline Beiträge von frisky suchen Nehmen Sie frisky in Ihre Freundesliste auf
.chilli .chilli ist weiblich
Ewoks *yubnub*

images/avatars/avatar-54663.jpg

Herkunft: S-H

Ich schaue auch auf die Farbe der Eltern und der Großeltern und entscheide dann, was passt. Weiter zurück gehe ich, auch wenn es realistischer wäre, meist nicht zurück. Für jedes Pferd eine genetisch 'ausgerechnete' (einige werden das aus dem Biologieunterricht kennen "Mendel" Augenzwinkern )Vererbung zu machen wäre mir einfach zu aufwendig - Höfe sind ja schließlich zum größten Teil virtuell ^.^
13.08.2008 22:52 .chilli ist offline E-Mail an .chilli senden Homepage von .chilli Beiträge von .chilli suchen Nehmen Sie .chilli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .chilli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .chilli anzeigen
Farina Farina ist weiblich
»Real Life«

images/avatars/avatar-26697.jpg

Herkunft: Wo der Pfeffer wächst...

Mal zum ersten Beitrag - das Schimmelgen ist nicht dominant, sondern rezessiv.
16.08.2008 11:01 Farina ist offline E-Mail an Farina senden Homepage von Farina Beiträge von Farina suchen Nehmen Sie Farina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Farina in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Farina: Blacky2901 MSN Passport-Profil von Farina anzeigen
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von Pferdchen89

Zitat:
Original von Farina
Mal zum ersten Beitrag - das Schimmelgen ist nicht dominant, sondern rezessiv.

Soweit ich weiß, ist die Farben Schimmel immer dominant(hab ich zumindest mal gehört). Eine Bekannte von mir hat eine Stute die von Hill Hawk, ein weißer Vollbluthengst, stammt. Die Stute ist ebenfalls Schimmel und ich habe schon viele Pferde auf Fotos von Hill Hawk gesehen, die ebenfalls Schimmel waren.

Außerdem habe ich gerade noch ein bisschen geggogelt:

Zitat:
"1. Gen G (gray):
Es ist für die Schimmelfarbe verantwortlich (genauer gesagt, ob überhaupt Pigmente im Haar vorhanden sind) und vererbt sich dominant über alle anderen Farben. Ein Schimmel hat meist die Anlagen Gg (heterozygot=mischerbig) und vererbt somit das G zu 50% (d.h. 50% seiner Nachkommen sind auch Schimmel). Die Nachkommen eines reinerbigen Schimmel (GG) tragen alle die Schimmelfarbe (sehr selten, z.B.Godehard). Außerdem muss zur Züchtung eines Schimmels mindestens ein Elterteil auch Schimmel sein !"

Quelle: www.warmblutpferdezucht.de/farbvererbung.html

Zitat:
"Das Schimmel Gen ist dominat, so dass bei jedem Pferd, welches dieses Gen trägt, auch eine Veränderung des Phänotyps zu sehen ist. Ist ein Pferd reinerbig für Grey (homozygot), so gibt es an seine Nachkommen in jedem Fall ein Grey Gen weiter und kann damit nur Schimmel zeugen."

Quelle: www.farbvererbung.de/pages/Grey.html
16.08.2008 21:48 Pferdchen89 ist offline E-Mail an Pferdchen89 senden Beiträge von Pferdchen89 suchen Nehmen Sie Pferdchen89 in Ihre Freundesliste auf
Lillyli
BENUTZER HAT DIE LÖSCHUNG BEANTRAGT

images/avatars/avatar-12320.gif

Ich rechne nicht so genau aus, aber ich gucke schon welche Farbe öfter im Stammbaum vertreten ist. Wenn 2 gleichoft vertreten sind, suche ich zu jeder Farbe Fotos und gucke dann, welche eine bessere Qualität etc. haben.
18.08.2008 21:05 Lillyli ist offline Homepage von Lillyli Beiträge von Lillyli suchen Nehmen Sie Lillyli in Ihre Freundesliste auf
Friesenreiter Friesenreiter ist weiblich
*

images/avatars/avatar-52069.png

Herkunft: RLP

Ihr macht das alle so kompliziert. Oo
Ich schaue was für eine Farbe der Vater hat, wie du Mutter aussieht und dann gucke ich, zu welcher Farbe ich das schönere Bilder finde & fertig.^^
Wenn ich mir ganz viel Mühe geben, schaue ich noch falls möglich zu den Großeltern und gucke dann, was am wahrscheinlichsten wäre, aber das mache ich nur, wenn ich grade nichts besseres zu tun habe.

16.10.2008 02:46 Friesenreiter ist offline E-Mail an Friesenreiter senden Homepage von Friesenreiter Beiträge von Friesenreiter suchen Nehmen Sie Friesenreiter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Friesenreiter in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Friesenreiter anzeigen
Unicorn
Mitglied

Bisher war's häufig einfach "Farbe von den Eltern anschauen und was aussuchen", da ich auf Fairyfield viele Pferde mit Creamgen habe, habe ich mir nun einen Rechner gebastelt, der in etwa ermittelt, was das werden könnte, wenn ich die Farben kreuze..
16.10.2008 12:21 Unicorn ist offline Beiträge von Unicorn suchen Nehmen Sie Unicorn in Ihre Freundesliste auf
Friesenreiter Friesenreiter ist weiblich
*

images/avatars/avatar-52069.png

Herkunft: RLP

Zitat:
Original von Mutzelchen
Zitat:
Original von Friesenreiter
Ihr macht das alle so kompliziert. Oo
Ich schaue was für eine Farbe der Vater hat, wie du Mutter aussieht und dann gucke ich, zu welcher Farbe ich das schönere Bilder finde & fertig.^^
Wenn ich mir ganz viel Mühe geben, schaue ich noch falls möglich zu den Großeltern und gucke dann, was am wahrscheinlichsten wäre, aber das mache ich nur, wenn ich grade nichts besseres zu tun habe.

Genau so mache ich es auch. So einen großen hackmac mache ich mir da nicht von. Dazu habe ich schlicht und einfach die Zeit nicht smile .

Beruhigend. smile
Ich hatte schon befürchtet, ich wäre die Einzige hier, die nicht sooo viel mit Bio am Hut hat und es nicht berechnet.

16.10.2008 13:30 Friesenreiter ist offline E-Mail an Friesenreiter senden Homepage von Friesenreiter Beiträge von Friesenreiter suchen Nehmen Sie Friesenreiter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Friesenreiter in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Friesenreiter anzeigen
Leila Leila ist weiblich
Mitglied

naja, die Grundfarben (Licht-)Fuchs, Rappe, Brauner, Schimmel, die ja gängiger sind und auch die einzigen in meiner Zucht, sind leicht zu ermitteln, selbst als Nicht-Biologe Augenzwinkern
16.10.2008 13:33 Leila ist offline E-Mail an Leila senden Homepage von Leila Beiträge von Leila suchen Nehmen Sie Leila in Ihre Freundesliste auf
Lara* Lara* ist weiblich
ehemals VPGDaSilva

images/avatars/avatar-12320.gif

Ich schaue nach den Eltern und nehme oft die Farbe des Papas, da sie mir wichtiger ist und dieser seine Gene ja vererben soll (z.B. lassen viele ihre Stute von einem Palomino decken, da sie sich ein Fohlen bzw. Pferd in dieser Farbe wünschen).
Natürlich wird auch nach der Mama geguckt, da man nicht immer Bilder findet bzw. auch mal Abwechslung in die Nachzucht bringen will.
Großeltern werden natürlich auch berücksichtigt, aber da ich meist ja nach den Eltern gucke, hat sich das dann ja erledigt.

16.10.2008 13:56 Lara* ist offline E-Mail an Lara* senden Homepage von Lara* Beiträge von Lara* suchen Nehmen Sie Lara* in Ihre Freundesliste auf
Unicorn
Mitglied

Klar ist es nicht unbedingt nötig - und z.T weiss man es auch nicht ganz genau, was das alles vererben kann..
Ich habe bei meinen Berechnungen jeweils auch nur einen Typ Falbe in Betracht gezogen, da es ansonsten einfach unglaublich kompliziert wird..
und da ich viele Palomino-Deckhengste habe, die das Creamgen einfach weitergeben und zu 50% Chance die Farbe aufhellen, ist etwas Kenntnis durchaus sinnvoll.
16.10.2008 15:53 Unicorn ist offline Beiträge von Unicorn suchen Nehmen Sie Unicorn in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Virtuelle Rollenspiele » Virtuelle Höfe » [VH] Fellfarbe des Fohlens

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH