Nikon: welche Objektive?? |
Finchen

Mitglied

|
|
danke seppl.
weil die kleinen dslr von nikon haben keinen motor im gehäuse
|
|
18.09.2008 19:50 |
|
|
sunshinesuga

confident!

|
|
In der Preisklasse lässt sich wohl das Nikorr AF S 70-300/4,5-5,6 empfehlen.
Gibts auch mit VR, das käme dann (glaub ich) über 500 €, aber man kommt ohne auch gut aus.

Bitte draufklicken!

Danke Knopfi!
|
|
20.09.2008 21:02 |
|
|
Käferhörnchen

<3 <3

Herkunft: Österreich
 |
|
Danke für den Tipp, werds mir mal ansehen
lg, Käferhörnchen
21.09.2008 13:43 |
|
|
Käferhörnchen

<3 <3

|
|
@Zimtgruen: Daher frage ich mich auch ob eine Blende von 4,5-5,6 wie bei dem Nikon für solche Fotos reicht. Die gezeigten sind ja wirklich geil
Ab einer Entfernung von etwa 1,50m und einem so großen Zoom kann man sicher "nahe ran", kann man also auch mit so einem Teleobjektiv gute Makros machen?
Und wie gesagt, ich würde nächstes Jahr auch gerne Appassionata und Pferdeturniere fotografieren (wo ich echt erst wenig Ahnung habe) und daher frage ich mich, ob es für solche Zwecke lichtstark genug ist.
Ich meine, in etwa einem Jahr werde ich mein eigenes Geld verdienen und da muss was Neues her, aber das heißt ja nicht, dass ich mir jetzt Schrott kaufen möchte
lg, Käferhörnchen
01.10.2008 16:46 |
|
|
Zimtgruen

Mitglied

Herkunft: Nürnberg
Themenstarter
 |
|
hehe ja ich verdien jetzt schon mein eigenes Geld (Abi geschafft hehe) und möchte mich da auch etwas erweitern. Mach jetzt auch ein Praktikum bei nem Werbefotografen und die hantieren da alle mit so geilen mega Kameras rum, da muss ich mir jetzt unbedingt paar neue Objektive zulegen.
Also aus meiner Erfahrung reicht das Objektiv nicht, vor allem nicht Appassionata, da ist es ja relativ dunkel und die Pferde bewegen sich ja, da kannst du dann auch nicht mit nem Stativ ausgleichen, da solltest du dir auf jeden Fall was lichtstärkeres zulegen.
Klar Teleobjektiv geht natürlich gut für Makros, musst halt schauen man kann ja auch evtl noch ne Nahlinse kaufen und die vorne drauf schrauben, dann kannst ja auch noch näher rankommen. Solche Schärfeverläufe bekommst du aber mit dem lichtschwachen Objektiv nich, und lange Belichtungszeiten sind manchmal auch echt einfach nicht so förderlich und man kann ja nich immer mit nem Stativ arbeiten.
Ja wär ja gern auf die photokina gefahren und hätt mir dann da ein paar angeschaut, aber hat sich leider nich ergeben.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Zimtgruen: 01.10.2008 23:24.
|
|
01.10.2008 23:23 |
|
|
Zimtgruen

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Also eigentlich sind alle Testberichte über das Objektiv gut. Aber ich weiß nicht ob du für den Preis vielleicht nicht doch noch was besseres findest. Es hat teilweise ein paar Kritiken im schärfebereich bekommen, musst mal nach Testberichten suchen. Hat auch keinen Stabilisator und ist ja doch recht groß, aber schlecht ist es auf keinen Fall.
Der Autofokus ist im Objektiv drin, man kann aber auch jederzeit zum manuellen wechseln.
Es gibt ein Makroobjektiv von Sigma, das nur 350 oder so kostet (zumindest bei ebay), was ich selbst noch nie in der Hand hatte, aber mein Freund hat es mal ausprobiert und er schwärmt davon. Hab ein paar Fotos gesehen und die sahen ziemlich geil aus. Geiler schärfeverlauf, geile Farben, einfach top alles, ich weiß aber leider nicht mehr wie es heißt, dass muss ich erst noch wieder rausfinden
Ansonsten hab ich momentan keinen Tip
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zimtgruen: 02.10.2008 20:26.
|
|
02.10.2008 20:26 |
|
|
Käferhörnchen

<3 <3

|
|
Ja, ich denke auch, dass ich eher zu keinem von Ebay greifen werde. Aber ansonsten vielleicht das, wie ich schon oben geschrieben habe. Werde mich aber auch noch im Geschäft beraten lassen.
lg, Käferhörnchen
03.10.2008 13:57 |
|
|
Zimtgruen

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Mmh das, was ich meinte, ist das hier: Sigma 50mm 2,8 EX DG Macro Objektiv für Nikon D
Das ist halt ein Macro. Bei den Teleobjektiven steht halt Macro dabei, weil du mit der großen Brennweite halt so nah rankommst, aber das ist kein wirkliches Macro. Aber das 50 mm ist ziemlich geil, die Farben sind so schön und der Schärfeverlauf is auch top, hab Fotos gesehen, die waren unbearbeitet einfach ein Traum
Als Tele ist das, was Käferhörnchen vorgeschlagen hat, sicherlich voll in ordnung, fehlt für mich noch das Weitwinkel
Leider sind Weitwinkelobjektive richtig teuer, wenn sie lichtstark sein sollen. Hab jetzt aber ein paar Testberichte gelesen und das Tokina AF 11-16mm/2.8 Objektiv DX für Nikon klingt gar nicht mal so schlecht. Natürlich kann man es nicht mit den teuren Weitwinkelobjektiven von Nikon oder so vergleichen, aber was die Bildqualität angeht, soll es gar nicht schlecht sein. Ist vielleicht eine Überlegung wert, wenn man nicht zu viel Geld ausgeben will.
|
04.10.2008 19:22 |
|
|
.chilli

Ewoks *yubnub*

Herkunft: S-H
 |
|
Bei uns im Media Markt haben sie im Moment Restposten im Angebot. Da war auch ein 55-200mm-Objektiv dabei für 57 €. Ich war hin und her gerissen, bei dem Preis zuzuschlagen, schien aber ein älteres Model zu sein, evtl. noch ein 'analoges' (also nicht direkt für die D-SLRs optimiert). Die Lichtstärke war 4.0 - 5.6 wenn ich mich recht erinnere.
Lohnt es sich das Geld in so ein Objektiv zu investieren oder lieber noch ein wenig weiter sparen und in ein neueres und lichtstärkeres investieren ?
Ich war letztens auf unserem Hausturnier unterwegs und das Kit-Objektiv (3.5-5.6 glaub ich) hat ab 15.00 Uhr in der Halle (ich stand am Eingang und hatte Licht von hinten und der Seite) schon nicht mehr 'viel Spaß gemacht'. Daher tendiere ich eher zur zweiten Variante, oder ?
|
|
05.10.2008 21:41 |
|
|
Zimtgruen

Mitglied

Themenstarter
 |
|
vielleicht kannst du deine Kamera ja mal mitnehmen zu Mediamarkt und fragen, ob du das Objektiv evtl mal draufsetzen kannst, und dann kannst ja ein paar Testphotos machen. 57 ist jetzt wirklich kein Preis, aber ich glaube auch nicht, dass du mit dem Objektiv weit kommst. Vor allem wenn es eher für ne analoge is. ich hab ein tele für ne analoge zu hause, welches man auch auf die DSLR tun kann, aber ich find die Farben nicht so schön und der Autofokus macht da nich so ganz mit, also ich würd davon eher abraten und in ein besseres, lichtstärkeres investieren, was auch wirklich für digitale Kameras gemacht ist.
Was meinst mit 2. Variante?
Aber ja, das Problem hab ich auch mit meinem Kit und das nervt schon und du kannst vei sowas ja auch keinen Blitz verwenden.
|
05.10.2008 22:03 |
|
|
.chilli

Ewoks *yubnub*

Herkunft: S-H
 |
|
2. Variante meinte, lieber auf ein lichtstärkeres Objektiv zu sparen.
Ich werd mal nach Hamburg fahren, da gibt's mindestens 2 Händler die auch gebrauchte Kameras, Objektive etc. haben und mich dann da beraten lassen.
Diesen Thread werde ich schön weiterverfolgen, weil ich mich auch grade mit diesem Thema befasse ^.^
OFFTOPIC: Ich muss mich auch erst dran gewöhnen, dass ich von 432mm auf dieses Kitobjektiv umgestiegen bin. Hatte ja vorher eine Bridgecam XD
Aber es hat sich irgendwie schon jetzt gelohnt (;
|
|
05.10.2008 22:58 |
|
|
Zimtgruen

Mitglied

Themenstarter
 |
|
So, hab mir jetzt ein neues Objektiv gekauft und ich bin einfach hin und weg
Ist das 50mm F2.8 DG Macro von Sigma für Nikon. Ist heute gekommen, hat 288 euronen gekostet.
hab auch gleich testphoto, leider kein besonders spannendes, weil es schon dunkel war, als ich es ausgepackt hab, musste ja arbeiten, und hier in meinem zimmer gibts jtzt nich soooo viele spannende motive, aber ich denke das taugt auch
ja ich war ungefähr 3cm von meinem auge entfernt, der schärfebereich is einfach so genial
is auch hammer lichtstark....also für den preis wirklich ein hammer =D
Zu dem Zeck hab ich mir dann auch gleich die testversion von photoshop CS4 runtergeladen, die is auch geil
|
13.11.2008 23:01 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|