|
 |
Das Problem mit dem stehen |
chrisi

ehemals Sweetdevil

Herkunft: NR
 |
|
Das Problem mit dem stehen |
 |
Ich hab die Suche benutzt, aber nichts gefunden…Also bitte entschuldigt wenn es schon mal so ein Thema gab.
Ja, wir haben ein kleines Problemchen beim stehen. Nicht bei dem stehen in der Stallgasse, oder auf der Weide, sondern während der Arbeit.
Vorab sollte ich erwähnen das ich eine ziemlich sensible Stute reite, die sich selber sehr gerne unter Druck setzt und verspannt. Wir sind derzeit dran die Grundsätzlichen Dinge wieder aufzuarbeiten, leider habe ich dabei zugegebener Maßen das ruhige Stehen ein wenig vernachlässigt. Ich weiß, ich sollte meinen RL zu Rate ziehen, das werde ich auch, aber da ich jetzt fast 2 Wochen keinen Unterricht haben werde, wollte ich einfach mal Fragen ob ihr einen Tipp für uns hättet.
Aber jetzt zurück zu dem Problem… Hierbei geht es lediglich um ihren Kopf, stehen tut sie an sich sehr gut. Wenn ich am Anfang mit ihr halte und sie noch nicht wirklich gelöst ist, kaut sie hysterisch und wie eine wilde auf dem Gebiss herum. Wenn sie locker ist und ich halte, legt sie sich mit einem solchen Gewicht auf die Hand, das sie mich nach vorne zieht.
Jetzt werden einige von euch sagen ‚Pferd wehrt sich gegen die Hand, weil diese zu stark ist’. Dagegen spricht allerdings überstreichen und das sie sich langsam beim v/a runter dehnt und mir nicht die Zügel ruckartig aus den Händen reißt.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte und was man dagegen tun kann? Achjah, beim reiten selber legt sie sich nicht auf die Hand.
Bin für Vorschläge offen und dankbar.
14.09.2008 13:00 |
|
|
Yasi
Mitglied

|
|
RE: Das Problem mit dem stehen |
 |
So ziemlich das gleiche Problem hab ich teilweise mit meiner Stute auch noch. Wenn ich anhalte das zieht sie mir die Zügel aus der Hand und so.
Mittlerweile macht sie dies kaum noch ich singe ihr beim halten ein Lied vor, gebe die ganze Zeit noch kleine weiche Paraden, so das sie abgelenkt ist und keine komischen Veränkungen mit ihren Kopf macht. Das hilft ganz gut
|
|
14.09.2008 13:07 |
|
|
chrisi

ehemals Sweetdevil

Themenstarter
 |
|
Das hilft?!
mh...ich werds mal probieren wenn ich alleine bin *lachtz*
anderen will ich das nich zumuten
14.09.2008 13:15 |
|
|
Yasi
Mitglied

|
|
Ja ich sing auch nur ganz leise. Bei Ping Pong hilft das richtig gut
Einfach mal ausprobieren.
|
|
14.09.2008 13:17 |
|
|
Birgit

Gänseblümchen

Herkunft: Ingolstadt
 |
|
Was bei meinem geholfen hat: stehen bleiben und gleich zurück
Bei ihm war das Prob das er sich beim stehen bleiben auf die Hand gelegt hat weil der seine Hinterhand nicht nutzen wollte. Also bin ich immer wieder stehen geblieben und hab ihn ein paar Schritte rückwärtstreten lassen, so hat er gelernt sich mehr auf die HH zu setzen und nicht mehr "auf der Hand zu bremsen"
14.09.2008 14:52 |
|
|
loona12
Mitglied

|
|
Genau das Problem hatte ich bei meiner Stute auch, bis ich das irgendwann mal bei meinem Reitlehrer angesprochen habe und der mir ein paar Tipps gegeben hat. Seitdem steht meine Stute wie eine Eins
Gehen wir mal davon aus, dass du aus dem Trab anhalten willst. Sprich du gibst eine sauer ausgeführte ganze Parade.
Kreuz anspannen, Beine am Pferdebauch lassen, aber nich drücken und vorallem vorne nicht ziehen, dennoch die Zügel dran lassen und nicht wegschmeißen
Auch nicht, wenn das Pferd steht, weil dann geht die gesamte Anlehnung verloren und ob das Pferd dann ruhiger steht ist auch fraglich. Es kann ja dann viel leichter ausbrechen.
Wenn das Pferd lieb steht mit der Stimme loben und stehen lassen. Sobald sie anfängt zu zappeln, eine Pferdelänge nach vorne gehen und wieder stehen lassen.
Wichtig ist, dass das Pferd eingerahmt ist und an deinen Hilfen steht, dann sollte es nicht ausbrechen dürfen und/oder du kannst es sofort korrigieren.
Fängt dein Pferd an, sich bei der ganzen parade deinen hilfen zu entziehen, würde ich es einmal mit dem Bein antippen, damit es vorne wieder abkaut und den Kopf unten lässt.
Reagiert es nicht, würde ich die zügel annehmen und ein bisschen mehr mit dem Bein kommen, oder notfalls auch einmal kurz mit der gerte oder dem Sporen kommen. Fängt es dann an zu tippeln, hälst du vorne gegen und treibst mit dem Schenkel dagegen. So kommt das Pferd vorne runter und sollte stehen bleiben, da es nicht ausweichen "kann".
Das wird nicht sofort klappen, ich musste das ganze auch erstmal 2-3 mal wiederholen, bis esgut funktionierte und dann ahbe ich es bestimtm in jeder reitstunde 20mal gemacht, bis es meinem Pferd zu den Ohren rauskam.
Aber jetzt klappts
14.09.2008 15:30 |
|
|
chrisi

ehemals Sweetdevil

Themenstarter
 |
|
Vielen dank...
ich werds am Dienstag direkt mal probieren
14.09.2008 21:18 |
|
|
Jeanine

Leidenschaft

Herkunft: Ihrgenwo in Deutschland
 |
|
So einen Fall hab ich auch im Stall stehen, nur meine Stute macht es nicht im stehen sie tut es auch beim Traben und Galoppieren das sie mich versucht aus dem Sattel zu ziehen und sie hat sie mich ein paar mal aus dem Sattel geworfen, und hatte immer Verletzungen an der Hand. Dann fing ich an mal Dreieckszügel mit rein zu tun, dass wenn sie nach vorne zieht sich selber weh tut, aber den Dreiecker nicht eng mach habe den ins erste Loch immer rein getan. Mittlerweile macht sie das nicht mehr und ich reite sie ohne Ausbinder
|
|
15.09.2008 14:18 |
|
|
chrisi

ehemals Sweetdevil

Themenstarter
 |
|
ja wie gesagt...sie legt sich bei mir sonst nicht auf die Hand und reißt sie mir auch nicht aus den Händen...Nur beim halten macht sie das halt, warum auch immer =/ aber da reißt sie mir ja auch nicht die Zügel aus den Händen, sondern legt sich halt NUR richtig drauf
15.09.2008 21:47 |
|
|
chrisi

ehemals Sweetdevil

Themenstarter
 |
|
So...
wie versprochen habe ich das gestern mal ausprobiert mit ihr....
*
Zitat: |
Original von Yasi
Mittlerweile macht sie dies kaum noch ich singe ihr beim halten ein Lied vor, gebe die ganze Zeit noch kleine weiche Paraden, so das sie abgelenkt ist und keine komischen Veränkungen mit ihren Kopf macht. Das hilft ganz gut
|
Meine Stute hält nicht viel vom singen xD Zumindest hat sie nichtmal drauf reagiert
Zitat: |
Original von loona12
...notfalls auch einmal kurz mit der gerte oder dem Sporen kommen.... |
Den Teil fand sie nicht ganz so klasse und ist prompt gestiegen
War gestern ein echter Rückschlag, weil sie das die letzten Wochen gar nicht mehr gemacht hat....
naja *seuftz*
trotzdem danke
17.09.2008 13:45 |
|
|
chrisi

ehemals Sweetdevil

Themenstarter
 |
|
die Kurzfassung zu dem Pferd ist folgende:
Sie ist eine sehr sensible Stute die eigentlich überempfindlich auf Schenkelhilfen reagiert und sich zudem noch sehr in die Arbeit herein steigert. Ich kenn ihre Vorgeschichte nicht und daher versteh ich auch ihre Reaktionen nicht. Naja, auf jeden Fall schaltet sie sehr schnell auf stur, wenn der Reiter von ihr etwas verlangt, was sie nicht machen will. Das kann sich in fest machen oder aber in blockieren (manchmal mit der Folge von Steigen) bemerkbar machen.
Ich hab aus dem trab gehalten und sie hat sich wie immer voll auf die Zügel drauf geschmissen (steht aber wie immer dabei ganz ruhig. Sie drückt halt nur volle Kanne das Maul auf das Gebiss). Hab sie versucht mit Paraden wieder versucht aufzunehmen, kam aber keine Reaktion. Wollte sie dann wieder im Schritt anreiten um in ein paar Metern wieder zu halten, sie hat aber nicht auf den Schenkel reagiert. Daraufhin hab ich ihr eine mit der Gerte gegeben (das hört sich fester an als es war xD) und sie ist zusammen gezuckt wie als hätte ich sie aus einem Schlaf geweckt. Ja danach ist sie vorne leicht hoch.
Ich weiß nicht warum sie sich so auf das Gebiss legt wenn ich sie anhalte. Wenn ich sie lasse und nichts mache, kommt sie nach einer Weile auch wieder hoch, aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Allerdings will ich sie auch nicht zum steigen animieren und am Ende mit ihr nach hinten umkippen...(dabei muss ich sagen das ich sie nach dem Unfall damals nie wieder so hoch steigen hab sehen).
Möglich wäre es natürlich das man sich einfach an diesem Punkt durchsetzen muss, aber ich hab Angst es damit falsch zu machen. Hab schonmal dran gedacht meinen RL zu fragen, ob er sich mal drauf setzen kann und was er meint
17.09.2008 22:25 |
|
|
loona12
Mitglied

|
|
Steigen ist immer schwierig, weil es nun mal an so viel liegen kann:
Vorgeschichte, Überforderung, Bockigkeit etc.
Allerdings gebe ich dir Recht, dass sie Stute sich beim stehen nicht drauf legen darf und auch auf dein Bein reagieren muss.
Vll. solltest du das stehen bleiben erstmal für eine weile sein lassen, und weiter an der Rittigkeit arbeiten.
Das sie wirklich an deinen Hilfen steht, immer das macht was du willst.
Du kannst ja viele Trab/Schritt Übergänge reiten, oder so tun als würdest du vom Trab zum Halten durchparieren und sobald sie anfängt sich draufzulegen, machst du die Beine leicht zu, damit sie nicht hält sondern im Schritt/Trab geht und sich wieder selbst trägt.
18.09.2008 13:37 |
|
|
chrisi

ehemals Sweetdevil

Themenstarter
 |
|
Ja ich denke auch das ich das stehen nochmal auf Seite schiebe, weil sie damit scheinbar ein arges Problem hat.
Trotzdem vielen dank für die Ratschläge! Ich schreibe hier herein, sobald es was neues gibt
18.09.2008 13:47 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|