Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferd läuft beim Führen hinter Reiter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd läuft beim Führen hinter Reiter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brightless Brightless ist weiblich
ehemals Brightless

images/avatars/avatar-52028.jpg

Herkunft: Brandenburg

Pferd läuft beim Führen hinter Reiter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entweder ich benutz' die falschen Suchbegriffe, oder ich find' echt nichts.
Nichtsdestotrotz meine Frage:
Wenn ich meine jetzige RB oder auch ein/zwei andere Pferde von Koppel führe gehe ich zuerst neben dem Kopf des Pferdes, bis sich die Schritte des Pferdes verlangsamen und es hinter meinem Rücken läuft, mich von hinten anstupst etc.
Hat das etwas besonderes zu bedeuten? Beispielsweise ich gehe zu langsam etc?
Würd mich über Antworten freuen.

lg.

29.08.2008 20:05 Brightless ist offline E-Mail an Brightless senden Beiträge von Brightless suchen Nehmen Sie Brightless in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Brightless in Ihre Kontaktliste ein
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator

images/avatars/avatar-50363.jpg

Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Normal sollte ein Pferd nicht hinter dem Führer gehen, da das oftmals ein Dominanzverhalten ist, d.h. das Pferd "treibt" den Reiter. Da hilft nur, das Pferd konsequent zur Seite und vorwärts zu schicken, da sowas auch wirklich
a) unangenehm sein kann, und
b) sehr gefährlich sein kann, da das Pferd sich nur (beispielsweise) einmal erschrecken muss, es springt nach vorne und direkt in dich rein.
Ist einer Bekannten von mir schonmal passiert. Daher ist es auch aus Sicherheitsgründen am besten, das zu vermeiden.
29.08.2008 20:16 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36390.jpg

Herkunft: Norddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

natürlich kann man auch beim führen vorm pferd gehen...Augenzwinkern
und das pferd kann dir genauso inna haxen springen wenn die gefahr plötzlich von rechts kommt...Augenzwinkern

wenn es dich anstupst oder so würde ich einfach stehen bleiben. Warsch. wird es dich die ersten male anrempeln, dann einfach rückwärts gehen und ihn damit rpckwärts schieben und dann energisch weiterlaufen.

29.08.2008 21:39 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator

images/avatars/avatar-50363.jpg

Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Klar, wenn das Pferd so hinter einem herschlufft- meinetwegen.
Aber so ein von hinten anstupsen etc. fände ich extrem unangenehm.
Kommt natürlich auch auf den Pferdecharakter an, aber bei Pferden die zu Dominanzverhalten neigen, würde ich das auf jeden Fall vermeiden.
Ich lasse meinen auch manchmal so hinter mir herlaufen. Bei meinem Pony konnte ich das zwischendurch (Rüpelphase) nicht machen.
Der hat sofort angefangen, zu versuchen, einen zu wegschieben. In der Zeit musste man das direkt unterbinden.
Das ist aber uch individuell unterschiedlich, wie so vieles^^.
29.08.2008 22:17 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-54031.gif

Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Anstupsen darf es dich eigentlich auf keinen Fall.
Entweder: Du entscheidest dich dazu ihn korrekt zu führen; d.h. neben dir, ist gut, da du das Pferd dann gut siehst falls er Blödsinn machen will, oder falls du mal ne GHP oder andere geführte Bewerbe machen willst.

Oder er geht hinter dir, aber wenn er dich zB anstupst, ihn unbedingt wegschicken. Ich zb lass mein Pferd zB wenn wir nach der Arbeit auf die Koppel/grasen gehen, ruhig hinter mir herlaufen. Wenn er zu nahe rankommt, bleib ich stehen und hab im Kopf das Bild seiner derzeitigen Leitstute.. wehe der kommt man zu Nahe, wenn sie grad nicht will! Und mein Pony weiß das, der bleibt auch sofort stehen oder geht sogar rückwärts. Bei dominanteren Tieren würd ich stehen bleiben zurückschicken - aber sehr energisch, bei der Leitstute dürfen sie sich das ja auch nicht erlauben.

Nochwas zur Dominanz: Die Leitstute kann die Pferde aus jeder Position lenken; ob das Pferd nun vor ihr, hinter ihr oder links steht, ganz gleich. So sollte das bei Führer und Pferd auch sein.
Insofern führe ich mein Pferd auch gern mal, wenn ich neben seiner Kruppe gehe...

LG Nanni

29.08.2008 23:11 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Tatjana
D + T <3

Meiner macht das auch - Aber aus Unsicherheit.

Bei ihm ist es so, dass er beim führen nicht überdurchschnittlich empfindlich ist, aber sobald man ihn reitet, oder er keinen Menschen [Bezugsperson] hat, die vorne weggeht, ist er nur am erschrecken & wegspringen.Läuft man jedoch vor ihm [er verkriecht sich auch immer] schaut er zwar alles an, aber dappelt mehr oder weniger gemütlich vor sich hin.

30.08.2008 00:08 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

Also ich mach ja ne Ausbildung zum Pferdewirt und uns wird immer und immerwieder gesagt nie (!) das Pferd hinter einem hergehn lassen, den Strick ordentlich aufnehmen, fleißig vorwärts und auf der Schulterhöhe gehen. Ich hab lieber ein Pferd das neben mir zur Seite springt (was ich auch sehen kann) anstatt eines, dass mir von hinten ins Kreuz springt.
30.08.2008 07:57 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36390.jpg

Herkunft: Norddeutschland

bei fremden Pferden ist das klar, da würde ich es auch nicht machen! Zumal ich bei fremden Pferden den strick gar nicht so lang lassen würde...
aber bei meinem eigenen mach ichs so und bislang ist er mir noch NIE inne haxen gesprungen Augenzwinkern

30.08.2008 10:46 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
I miss New York <3

gut, viele sagen ja auch "ich würd nur mein eigenes pferd ohne sattel reiten, denn kenn ich ja in und auswendig" aber trotzdem würd ich da vorsichtigh sein
30.08.2008 16:34 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
.melodie .melodie ist weiblich
ehemals Nökkvi

images/avatars/avatar-52509.png

Herkunft: Berlin
Name: Jenny

Bei meinen Pferden die ich reite, lauf ich generell immer vorne. Ich weiß nicht warum, es ist einfach angewohnheit.
Die meisten Pferde die ich reite, sind Jungpferde und den gewöhne ich schnell an, hinter mir zu laufen, sodass ich die erste bin, somit das 'Herdenleittier' und das Pferd mir folgen muss.
Na klar, wenn mir das Pferd in die Hacken springt, kann man das Pferd dafür nicht bestrafen oder so, aber die meisten Pferde erschrecken sich und rennen nach vorne, aber NEBEN mich. Dann beruhige ich es wieder und dann läuft es ganz normal hinter mir weiter. Also das hatte ich schon oft.

30.08.2008 16:39 .melodie ist offline E-Mail an .melodie senden Beiträge von .melodie suchen Nehmen Sie .melodie in Ihre Freundesliste auf
lautlos lautlos ist weiblich
Ogni giorno con te è grande.

images/avatars/avatar-35111.jpg

also beim spazierengehen wenn wir beide vor uns hingurken schlurft si auch anfangs hinter mir, liegt aber daran, dass sie da meistens nicht munter ist.

Beim joggen läuft sie neben mir, schulterhöhe.. joa. beim jopggen achte ich darauf, da is ja schon ne zacken fltoter als im schritt...aber hatte bisher immer glück.

30.08.2008 20:51 lautlos ist offline E-Mail an lautlos senden Beiträge von lautlos suchen Nehmen Sie lautlos in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lautlos anzeigen
Alina Alina ist weiblich
.Loveyou.

Herkunft: NRW

Zitat:
Original von Tatjana
Meiner macht das auch - Aber aus Unsicherheit.

Bei ihm ist es so, dass er beim führen nicht überdurchschnittlich empfindlich ist, aber sobald man ihn reitet, oder er keinen Menschen [Bezugsperson] hat, die vorne weggeht, ist er nur am erschrecken & wegspringen.Läuft man jedoch vor ihm [er verkriecht sich auch immer] schaut er zwar alles an, aber dappelt mehr oder weniger gemütlich vor sich hin.

Genau so ist es bei meinem auch!Der hat einfach kein selbstbewusstsein und erschreckt sich manchmal auch vor jedem scheiß und verkriecht sich dann hinter mir,hab ich heute wieder beim führen im schritt nachm longieren gemerkt.

Ich würde die pferde schon einfach hinter dir her laufen lassen so lange sie dich nicht anstupsen oder umrennen oder sonstwas.
30.08.2008 20:57 Alina ist offline Beiträge von Alina suchen Nehmen Sie Alina in Ihre Freundesliste auf
Nanni Nanni ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-54031.gif

Herkunft: Wien
Name: nennt mich Nanni

Zitat:
Original von Nökkvi
sodass ich die erste bin, somit das 'Herdenleittier' und das Pferd mir folgen muss.

Dadurch, dass du erste bist, bist du nicht die Leitstute. Guck den Pferden aml auf der Koppel zu - oft gehn die 3, 4 hintereinander und das ranghöchste ist definitiv das hinterste. Auch wenn unsere Pferde reinlaufen ist Sunny, die Leitstute, selten die erste.
Aber solang du sagst, wo das Pferd gehen soll, sollte das Pferd dich schon als höher akzeptieren.
Allerdings finde ich es schlecht, Jungpferden das nachschlurfen angewöhnen. Allerdings, denk ich, wirst du sie ja auch von sonst überall führen, damit sie sich nicht nur an das gewöhnen?

LG Nanni

30.08.2008 21:01 Nanni ist offline E-Mail an Nanni senden Homepage von Nanni Beiträge von Nanni suchen Nehmen Sie Nanni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanni in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Nanni: midnightlenii MSN Passport-Profil von Nanni anzeigen
Domilein Domilein ist weiblich
Schülerin eines wunderbaren Pferdes

images/avatars/avatar-51419.gif

Herkunft: Bayern

Ich will eigentlich, dass die Pferde hinter mir laufen. Meistens zumindest.
Manchmal läuft meiner auch neben mir, bzw ich schick ihn auch mal vorraus.
Aber allgemein lauf ich vorraus. Egal, bei welchem Pferd.
30.08.2008 21:02 Domilein ist offline E-Mail an Domilein senden Beiträge von Domilein suchen Nehmen Sie Domilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Domilein in Ihre Kontaktliste ein
I miss New York <3

trotzdem ist es gefährlich & ein wenig auch falsche erziehung, denn beim reiten mach ich ja auch nicht um die "gruseligen stellen" nen riesen bogen und lauf dem pferd voraus
30.08.2008 21:13 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
lautlos lautlos ist weiblich
Ogni giorno con te è grande.

images/avatars/avatar-35111.jpg

zumnidest ich kann behaupten, dass es nicht falsche erziehung ist
wenn wir durchs gelände bummeln, seh ichs entspannt, dann muss ich nicht ziehen, nicht zerren oder selber nen zacken langsamer gehen.

beim joggen ist es für sie wir für mich selbstverständlich.

30.08.2008 21:18 lautlos ist offline E-Mail an lautlos senden Beiträge von lautlos suchen Nehmen Sie lautlos in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lautlos anzeigen
Friesenreiter Friesenreiter ist weiblich
*

images/avatars/avatar-52069.png

Herkunft: RLP

Ich habe es mal so gelernt, dass man sogar vor dem Pferd gehen SOLL, da man so die Leittierfunktion übernimmt und das Pferd sich außerdem nach einem richten soll.
Da wurde gesagt, dass das auf Schulterhöhe gehen in den Reitställen nur eingeführt wird, da es zu gefährlich ist, wenn das Pferd z.B. von einem kleinen Mädchen geführt wird und dieses übersieht, was ab einer bestimmten Größe jedoch nicht mehr passieren sollte. Neben dem Pferd gehen wurde da eher als "Kumpelverhalten" beschrieben und würde nicht zeigen, dass man einen höheren Rang hat. Bisher bin ich damit auch unbeschadet durch's Leben gekommen, allerdings finde ich eure Argumentationen von wegen "die Leitstute kann die Herde von überall lenken" etc. sinnig, daher bin ich mir grade nicht so sicher, ob das alles stimmt. Aber ich denke gefährlich ist der Reitsport so und so, da macht es nicht viel aus, ob man nun vor oder hinter dem Pferd geht. Es kann einfach immer was passieren.

30.08.2008 21:20 Friesenreiter ist offline E-Mail an Friesenreiter senden Homepage von Friesenreiter Beiträge von Friesenreiter suchen Nehmen Sie Friesenreiter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Friesenreiter in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Friesenreiter anzeigen
Ceres Ceres ist weiblich
noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

images/avatars/avatar-51296.gif

Herkunft: Bielefeld
Name: Ally

Ehrlich gesagt, ists mir schnuppe ob mein Pony hinter oder neben mir auf Schulterhöhe läuft. Wichtig ist mir nur, dass sie auf MICH achtet, und nicht dahin rennt, wo sie hin will. Dazu gehört auch anstupsen. Gut, vielleichts passierts mal ausversehen, weils Pony am träumen war, aber wenn das regelmäßig passiert, dann würd ich schon was dagegen machen und mal entsprechend reagieren.

Im Praktium damals, haben die den Fohlen schon direkt von Anfang an beigebracht, VOR dem führer hergeschoben zu werden. (also schon neben einem aber Führer eben auf Schulterhöhe) Das waren aber Vollblüter. Die sollten diret von klein auf lernen, vorne zu gehen und nicht hinten. Eben aus der Hoffnung heraus, dass sie das dann auch im Rennen machen. Da ich kein Rennpferd habe, kann mein Pony auch geschmeidig hinter mir her torkeln Augenzwinkern

30.08.2008 22:09 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
Rony Rony ist weiblich
Pony-Freak

images/avatars/avatar-12323.jpg

Hmm, also das mit dem anstupsen würde mich auch nerven, da würd ich mir was überlegen, aber wenn's nur hinter mir herschlurft ist das zwar auch bissl nervig xD aber ich glaub kaum das das Pferd dir dann hinten reinspringt....meiner läuft eigentlich recht schön neben mir, allerdings läuft der andere nur so lange neben mir, bis er unsicher wird und tabbelt dann auch hinter mir her. Ist mir aber eigentlich lieber wenn sie neben mir laufen.

31.08.2008 10:58 Rony ist offline Beiträge von Rony suchen Nehmen Sie Rony in Ihre Freundesliste auf
.melodie .melodie ist weiblich
ehemals Nökkvi

images/avatars/avatar-52509.png

Herkunft: Berlin
Name: Jenny

Zitat:
Original von Nanni
Allerdings, denk ich, wirst du sie ja auch von sonst überall führen, damit sie sich nicht nur an das gewöhnen?

Ehm joa, eigentlich lass ich sie auch überall laufen, mal neben mir, mal hinter mir, also es kommt auch immer drauf an. Aber meistens eben hinter mir.

31.08.2008 16:23 .melodie ist offline E-Mail an .melodie senden Beiträge von .melodie suchen Nehmen Sie .melodie in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferd läuft beim Führen hinter Reiter

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH