|
 |
Pferd frisst Steine |
leli
Mitglied

|
|
Guten Abend,
nach dem Longieren war ich heute mit meiner Reitbeteiligung im Wald spazieren. Bei uns wurden nach Kyrill bei den Bauarbeiten viele Wege mit Kies und Schotter zugeschüttet, leider. Als ich nun heute im Wald anhielt, um ein paar besonders schlimme Stellen zu fotografieren, einfach aus Frust, dass wir so mieses Gelände haben, schnupperte Washi am Boden. Kein Problem weiter, kann mir ja egal sein. Doch auf einmal hat er einen Stein in den Mund genommen und draufrumgekaut & -gelutscht. Ich hab' versucht, ihn dazu zu kriegen, dass er ihn ausspuckt. Aber irgendwie hat er's nicht gemacht [ist sowieso ein so intelligenter Fresser - wenn er einen Apfel kriegt, nimmt er den im Stück und ohne zu sabbern]. Ich schätze, er hat ihn runtergeschluckt oder im Maul behalten, jedenfalls hat er ihn nicht ausgespuckt, als ich dabei war.
Meine Frage ist nun: Warum hat er einen Stein gefressen? Es wuchs kein Gras an dieser Stelle, war also kein Versehen. Und warum hat er ihn runtergeschluckt & nicht ausgespuckt?
Have a nice day ^.^
|
|
24.08.2008 19:48 |
|
|
Carina

ehemals starlight89

|
|
sind es wirklich Steine? Denn wenn Pferde an Sachen rumknabbern ist es eigentlich ein Zeichen von Mineralienmangel. Haben die Pferde so Lecksteine? Wäre jetzt das erste worauf ich tippen würde
24.08.2008 20:03 |
|
|
-Verena-

ehemals Pferdal

Herkunft: Oberösterreich
 |
|
Zitat: |
Original von Ceres
Das ist immer wieder toll. Ich frage mich immer, wieso Leute ihrem Pferd Mineralien zufüttern, obwohl sie gar nicht wissen, ob das Pferd die überhaupt braucht. Minearalien sollte man wie Medizin ausser Apotheke betrachten, nur der Tierarzt kann anhand eines Blutbildes feststellen, ob und vor allem WELCHE Mineralien dem Pferd fehlen.
Also einziger Weg rauszufinden obs Mineralienmangel ist, ein Blutbild machen zu lassen vom TA. Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich Mareikes Erklärung unterschreiben. |
Ich bin vollkommen deiner Meinung...
Das einzige was wirklich jedes Pferd zur freien Verfügung haben sollte ist Salz.
27.08.2008 10:18 |
|
|
Ceres

noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

Herkunft: Bielefeld Name: Ally
 |
|
War auch nicht böse gemeint, tut mir leid wenns falsch rüber gekommen ist
Da kannst du das natürlich auch nicht wissen, in dem Fall kannst du auch demnach leider nix dagegen tun, dass es aufhört mit der Steineanfresserei.
Das mit den einfach mal Mineralien zufüttern ist leider in Deutschland gang und gebe geworden und letzten Endes fehlt dem Pferd am andreN Ende doch was. Ist nur etwas was ich allgemein mal sagen wollte und nicht speziell auf dich bezogen
27.08.2008 18:59 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|