Mähne verziehen oder schneiden? |
Hannii

Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
eine möglichkeit, die halt auch sehr lang dauerd:
erst schneiden (nicht zu kurz) und dann mit einer schereso schneiden, wie am bild, hoffe, man erkennts, hab das mal bei einem stirnschopf gemacht, weil der geschnitten wurde und geschnittene stirnschopfe sehn schrecklich aus....
es dauert halt lang, aber.....dafür siehts gut aus
20.08.2008 20:26 |
|
|
chrisi

ehemals Sweetdevil

Herkunft: NR
 |
|
Ich sags nur ungern, aber ihr helft mir nicht gerade weiter xD
Wie läuft das eig beim verziehen?
ich will ja die Mähne kürzen, nicht ausdünnen. Beim verziehen reiß ich ja nur die unteren Haare aus, kürzer wird sie davon aber nicht gerade, oder? oder hab ich ein Denkfehler?
20.08.2008 22:47 |
|
|
Schnegge
...

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Erdbeer-Pony
Darf ich fragen was genau ungesund am Mähne schneiden sein soll? |
|
|
21.08.2008 12:04 |
|
|
blue orange

oldie

Herkunft: nrw
 |
|
Original von Erdbeer-Pony
Die Aussage findet bei mir einfach keine Logik? Mähne schneiden kann doch eigentlich nicht ungesund sein, da die Haarwurzel nicht mitbekommt, dass etwas abgeschnitten worden ist?! Letztendlich wäre es doch egal. |
Dito. Deswegen ist es auch Schwachsinn, dass die Mähne dann weniger wächst. Das Pferd bzw die Haarwurzeln MERKEN doch nicht, dass die Mähne geschnitten wird?!
Ich schneide die Mähne immer und es sieht sehr natürlich aus. Ich lasse immer eine lange Mähne, aber ich muss sie schneiden, weil die Spitzen sonst ausfransen und das 1. doof aussieht und 2. die Mähne dann immer dünner wird. Ich schneid erst die kaputten Spitzen ab und ein gerade Linie, dann wie Friseure es tun so schräg und schnell kleine, minimale Unregelmäßigkeiten rein. Das klappt bei dünner Mähne sehr gut, sieht natürlich und nicht geschnitten aus und ich würds nie anders machen.
|
|
21.08.2008 16:51 |
|
|
Yasi
Mitglied

|
|
Ich würde nur verziehen, wenn das Pferd dünne Mähne hat, bei dicker Mähne ist es so viel Arbeit
Ich persöhnlich mags geschnitten lieber
|
|
21.08.2008 16:57 |
|
|
Vicky

Mitglied

Herkunft: NDS
 |
|
Original von YasiIch persöhnlich mags geschnitten lieber
|
Dein Pony hat ja auch ne komplette Stehmähne - was ihr aber auch verdammt gut steht
Am WE bekommt Wero auchmal wieder ihre Mähne ab... woaaah, ich mags erlich gesagt so momentan überhaupt nicht leiden
die sieht aus wie ein Friese, nur ohne Behang an den Beinen xDD
Dann schneiden wir aber auch, da sie so eine dicke Mähne hat, das verziehen total nervig ist, und außerdem hat sie auch auf beiden Seiten ihre Mähne =( deswegen sieht es noch dümmer aus, wenn sie jetzt noch länger werden...
|
|
21.08.2008 17:09 |
|
|
Schnegge
...

Themenstarter
 |
|
Irgendwie wird hier nur groß rumgeredet "Mähne schneiden ist ungesund" aber warum das so ist kann keiner sagen xD (nicht auf die letzten Posts bezogen)
Ich würde meiner auch gerne eine Stehmähne schneiden, aber wenn sie so dünne Fransen hat dann sieht das ja doof aus .. hm ..
|
|
21.08.2008 17:11 |
|
|
Yasi
Mitglied

|
|
Original von Vicky93
Original von YasiIch persöhnlich mags geschnitten lieber
|
Dein Pony hat ja auch ne komplette Stehmähne - was ihr aber auch verdammt gut steht
Am WE bekommt Wero auchmal wieder ihre Mähne ab... woaaah, ich mags erlich gesagt so momentan überhaupt nicht leiden
die sieht aus wie ein Friese, nur ohne Behang an den Beinen xDD
Dann schneiden wir aber auch, da sie so eine dicke Mähne hat, das verziehen total nervig ist, und außerdem hat sie auch auf beiden Seiten ihre Mähne =( deswegen sieht es noch dümmer aus, wenn sie jetzt noch länger werden... |
Mein Pony hatte aber auch mal lange Mähne, also nicht ganz lang, so das man sie noch gut einflechten kann.
Wir haben sie einmal verziehen und ich fand blöd, seitdem haben wir sie dann imer geschnitten.
@Lena123 Ich finds schwachsinning mit den Fliegenschutz, weil nicht die Natur lange Mähne gemacht hat, sondern der Mensch das so hingezüchtet hat
Und ich glaub die Mutternatut hätte da schon eingegriffen, wenns sich Pferde mit kurzer Mähne quälen würden^^
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Yasi: 21.08.2008 20:03.
|
|
21.08.2008 20:00 |
|
|
.Maybe
Mitglied

|
|
Mähne schneiden ist weder ungesund, noch quält man damit das Pferd. Gut, ich finde wenn der Pony des Pferdes auch kurz ist, sollte man dem Pferd einen Fliegenschutz ans Halfter machen, die Dinger halten die meisten Fliegen nämlich wirklich ab, ans Auge zu gehen.
Ich find es immer am schönsten, wenn die Mähne einfach wächst. Aber das ist ja jedem das seine, für Turnierpferde ist eine kurze Mähne auf jeden Fall nötig, das seh ich ein, aber sonst mag ich lange Mähne einfach viel lieber.
@Yasi: Bist du dir da sicher? Ich war immer überzeugt davon, das Pferde schon immer Mähne hatten O_o
|
|
21.08.2008 20:33 |
|
|
Thea

Sackkerrn Mafia

Herkunft: Hessen
 |
|
Die ersten Pferde waren diese Przewalski, oder wie die heißen.
Die haben dicke Stehmähne und sind der Ursprung alles Pferde.
Auch die Konik haben kurze Mähne.
Warum das ungesung sein soll?
keine Ahnung ._.
|
|
21.08.2008 21:54 |
|
|
blue orange

oldie

Herkunft: nrw
 |
|
Original von Divine
Ich würde Pferden, die eine dünne Mähne haben eine Stehmähne schneiden, dann sieht sie gleich vieeel dicker und schöner aus. Ist bei meinem auch so
. |
Wenn die Mähne wirklich dünn ist klappt das aber nicht xD
|
|
21.08.2008 22:28 |
|
|
sunshinesuga

confident!

|
|
Original von .Maybe
@Yasi: Bist du dir da sicher? Ich war immer überzeugt davon, das Pferde schon immer Mähne hatten O_o |
Die Pferde früher hatten Stehmähnen, wegen den Raubtieren. Die haben immer in den Hals gebissen. Pferde mit Stehmähne hatten dann den Vorteil, dass die Raubtiere dann meistens in den Mähnenkamm gebissen haben und keine Nervenbahnen oder so...

Bitte draufklicken!

Danke Knopfi!
|
|
21.08.2008 22:33 |
|
|
Milly

ehemals Nina.

Name: Nina
 |
|
also unser Pony hat ne Stehmähne (typisch Norweger halt
auch wenns kein reiner Norwi ist..) und ich werde ire Mähne auch erstmal demnächst wenn die Mähne wieder länger sein sollte nicht verziehn da ich will dass sie ne dicke Mähne bekommt und mir wurde gesagt das das duch abschneiden am besten geht also abschnippeln
21.08.2008 23:42 |
|
|
.Maybe
Mitglied

|
|
Original von sunshinesuga
Original von .Maybe
@Yasi: Bist du dir da sicher? Ich war immer überzeugt davon, das Pferde schon immer Mähne hatten O_o |
Die Pferde früher hatten Stehmähnen, wegen den Raubtieren. Die haben immer in den Hals gebissen. Pferde mit Stehmähne hatten dann den Vorteil, dass die Raubtiere dann meistens in den Mähnenkamm gebissen haben und keine Nervenbahnen oder so... |
hm... das ist logisch xD Na gut, dann hatten sie eine eben Stehmähne ^^
|
|
22.08.2008 10:18 |
|
|
Animallove

14.08.2009 <3

Herkunft: Flensburg Name: Nadine
 |
|
sooo wenn wir schon beim Thema sind
Meine Stute hatte früher stehmähne und ich hab sie jetzt wachsen lassen. Jetzt ist das Problem, dadurch das die Mähne so dick sit, das mähne nicht richtig fällt.
Ich hab mir nen Verziehmesser gekauzft und bin am überlegen:
Wie verziehe ich die Mähne nun richtig? Könnte da Tipps gebrauchen. Ich habs gemacht und irgendwie steht die Mähne jetzt nur noch mehr uund es sieht komisch aus xD
22.08.2008 17:19 |
|
|
Yasi
Mitglied

|
|
Original von Cikamaus
Original von Yasi
Ich würde nur verziehen, wenn das Pferd dünne Mähne hat, bei dicker Mähne ist es so viel Arbeit
Ich persöhnlich mags geschnitten lieber
|
Ich seh das genau andersrum...
ich würd bei dicker mähne verziehgen, um sie auch auszudünnen, sonst ist das beim einflechten zum beispiel fast unmöglich. mein pferd hat eine ganz dünne mähne. deswegen schneide ich die... |
Hast recht! Das war wohl ein Denkfehler von mir
|
|
22.08.2008 18:24 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|