Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Alleine Ausreiten mit 13/14 Jahren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alleine Ausreiten mit 13/14 Jahren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]

images/avatars/avatar-35084.jpg

Herkunft: Dortmund

Themenstarter Thema begonnen von Monti
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da jetzt so einige was wegen dem Reiterlichen können gesagt haben, hier sind videos, nur nicht so auf meinen rücken achten, das war weil ich mich auf die beine konzentriert habe weil ich umstieg auf dressursattel hatte (längeres blatt).

http://rapidshare.de/files/2593441/galopp-wald.WMV.html
http://rapidshare.de/files/2593464/galopp-platz.WMV.html
http://rapidshare.de/files/2593483/trabneu.WMV.html
http://rapidshare.de/files/2699801/trabohnesattel.WMV.html

02.07.2005 22:42 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Monti Monti ist weiblich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir gehen Mittwoch oder Donnerstag raus, dann kann ich mal gucken wies läuft smile

04.07.2005 20:11 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Starling Starling ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-53536.jpg

Herkunft: Berlin

ICh würde mich das ganet alleine trauen..also ausreiten...abr mann kann das sowieso kaum heir in der Stadt.ICh habe auch kein eigenes Pferd,aber wnen ich eins häte,in einem Dorf,dann würde ich imemr mit Freund/Freundin ausreiten gehen Augenzwinkern

04.07.2005 20:58 Starling ist offline Beiträge von Starling suchen Nehmen Sie Starling in Ihre Freundesliste auf
Sunyyy Sunyyy ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-44742.jpg

~net alles gelesen hab~

also ich bin allein ins gelände geriten als ich ca. 11 jahre alt war (jetzt 13)
Aber ich muss mal so sagen... ja kla, manche sind dann stolz auf sich das sie allein ins gelände gegangen sind, aber ich persönlich finde es viel witziger wenn jemand mit dabei ist fröhlich z.B. eine freundin fröhlich oder ich reite auch oft mit meiner tante aus^^ Ich finde das ist viel unterhaltsamer als wenn man allein durch den wald tuckert +gg+

lg, sunyyy
04.07.2005 21:02 Sunyyy ist offline E-Mail an Sunyyy senden Beiträge von Sunyyy suchen Nehmen Sie Sunyyy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sunyyy in Ihre Kontaktliste ein
+Manhattan+ +Manhattan+ ist weiblich
»Jesus RocKs!

images/avatars/avatar-12321.jpg

Herkunft: Hamburg

RE: Alleine Ausreiten mit 13/14 Jahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich könnte wenn ich wollte. mein Pony ist ab Absoulut lieb und macht gar nix. Is ja nua meine RB aber die Besitzerin meint ja klar, kannste machen und so. Naja, ich war Gestern im Wald mit meine Freundin... is halt lustiger mit jemand anderem...
04.07.2005 21:03 +Manhattan+ ist offline E-Mail an +Manhattan+ senden Homepage von +Manhattan+ Beiträge von +Manhattan+ suchen Nehmen Sie +Manhattan+ in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von +Manhattan+ anzeigen
Monti Monti ist weiblich

Joah, werden es +bermorgen halt mal probieren.

(Mach das aber nicht damit ich sagen kann "haha, ich darf alleine ausreiten" oder so, sondern weil es spaß macht im Gelände zu reiten und dann auch auf meinem liebling zu reiten Augenzwinkern )

04.07.2005 21:13 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Pandora Pandora ist weiblich
Fee <3

images/avatars/avatar-48678.gif

Herkunft: Solnhofen

Hey,
Ja ich reit schon länger immer öfter allein. hat ja nichts mit dem alter zu tun... Solang man das Pferd unter kontrolle hat +rofl+ wobei ich sagen muss ich hatte das viech nit immer unter kontrollt +an einige situationen erinner+...ich hab aber keine andere möglichkeit...
Ich reit jetzt öfter so aus:
Pferdchen + Hund
Allerdings geh ich auch ohne Sattel allein raus. Wenn Pony mal erschrickt sitzt ich doch noch. Losrennen tut sie nicht und bocken auch nicht mehr. Verlasspferd nicht unbedingt, aba in ordnung. Mach ich gern und ich werds mir nicht nehmen lassen. Manchmal brauch ich einfach den frischen Duft nach Wald, die klappernden Hufe auf dem Schotter, den ruhigen Atem meiner Stute das aufgeregte Hecheln des Hundes und das zwitschern der Vögel um glücklich zu sein......

"Wir werden uns wiederfinden
im See
du als Wasser
ich als Lotusblume

Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer

05.07.2005 16:06 Pandora ist offline E-Mail an Pandora senden Beiträge von Pandora suchen Nehmen Sie Pandora in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Pandora in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pandora anzeigen
msflecky msflecky ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Verden

ich würde nicht alleine ausreiten...wenn man jetzt im wald ist, stürzt und da liegt. Man muss ja net bewusstlos sein etc. aber wenn man nihcht aufstehen kann. Angenommen das Pferd/Pony stürzt auch oder bleibt mit den Zügeln irgendwo hängen, kann auch nicht weg. Da ist man alleine schon ziemlich arm dran

05.07.2005 16:10 msflecky ist offline E-Mail an msflecky senden Beiträge von msflecky suchen Nehmen Sie msflecky in Ihre Freundesliste auf
Pöni Pöni ist weiblich
Träumerin

images/avatars/avatar-27456.jpg

Zitat:
Original von Monti
Da jetzt so einige was wegen dem Reiterlichen können gesagt haben, hier sind videos, nur nicht so auf meinen rücken achten, das war weil ich mich auf die beine konzentriert habe weil ich umstieg auf dressursattel hatte (längeres blatt).

möchte dich keines wegs kritisieren, doch versuche im trab mit der hüfte mehr zu schieben und nach dem gallop einen feineren übergang in den trab zu machen. Augenzwinkern
soll eine hilfe und keine kritisierung sein Zunge raus

05.07.2005 17:06 Pöni ist offline E-Mail an Pöni senden Beiträge von Pöni suchen Nehmen Sie Pöni in Ihre Freundesliste auf
GrAfFiTtY
www.totalschaden.de.ms

images/avatars/avatar-13547.jpg

Eigentlich find ich auch, dass allein ausreiten nicht soooo das Wahre ist, aber ich machs trotzdem (x
Naja, das erste Mal allein ausgeritten bin ich vielleicht mit 7/8 Jahren - meine Nachbarn hatten Shettys, und da durfte ich reiten, seit ich 6 war. Anfangs ist halt immer jemand dabei gewesen.

Meine Mum meint, uns könnte ja im Wald mal einer auflauern oder sonst was, aber da mach ich mir eigentlich keine Sorgen... [Mütter finden auch überall irgendeine Gefahr XDDD]

Naja, ich hab IMMER mein Handy dabei (:

05.07.2005 17:46 GrAfFiTtY ist offline E-Mail an GrAfFiTtY senden Homepage von GrAfFiTtY Beiträge von GrAfFiTtY suchen Nehmen Sie GrAfFiTtY in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie GrAfFiTtY in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von GrAfFiTtY anzeigen
Scora Scora ist weiblich
babe, es ist so schön dass es dich gibt

images/avatars/avatar-47861.jpg

Herkunft: nrw

Also ich bin mit 10 Jahren das erstemahl alleine Ausgeritten .

Wenn ich aber allein Ausreite kommt immer mein Wauzi Frodo mit. Einmahl hat er mir sogar fast das Leben gerettet. Ich bin von Funny geflogen da sie vor einem Vogel gescheut hat und wollte in den Wald galoppieren. Ich lag Ohnmächtig da (ich wurde früher shr schnell ohnmächtig) mein Hund hat mich so lange abgeschlappert und angebellt bin ich aufgewacht bin. dann hab ich esagt lauf zum Hof (habe ich ihm davor schon beigebracht was Hof heiß) und er ist sofort Losgerasst und 15 minuten Später war dann auch Sanne (susanne) bei mir. Seitdem reit ich nie wieder ohne Frodo Augenzwinkern

Meine Geschichte ist nicht angenehm, sie ist nicht süß und harmonisch wie die erfundenen Geschichten, sie schmeckt nach Unsinn und Verwirrung, nach Wahnsinn und Traum wie das Leben aller Menschen, die sich nicht mehr belügen wollen. [..] Das Leben ist ein Weg zu sich selber hin, der Versuch eines Weges, die Andeutung eines Pfades. [..] Wir können einander verstehen; aber deuten kann jeder nur sich selbst.

05.07.2005 20:49 Scora ist offline Beiträge von Scora suchen Nehmen Sie Scora in Ihre Freundesliste auf
Monti Monti ist weiblich

Zitat:
Original von Pöni
Zitat:
Original von Monti

möchte dich keines wegs kritisieren, doch versuche im trab mit der hüfte mehr zu schieben und nach dem gallop einen feineren übergang in den trab zu machen. Augenzwinkern
soll eine hilfe und keine kritisierung sein Zunge raus

Reite du mal Monti und dann mach das xD ist fast unmöglich mit ihm, bin aba froh dass er jetzt wenigstens immer innengalopp hat.
+netböse+

Lg Monti

05.07.2005 20:50 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Fairy Fairy ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-23779.jpg

Herkunft: Karlsfeld (München)

Was haltet ihr davon?
wenn er rückwärts geht, treibe ihn so lange rückwärts bis er versucht wieder vorwärts zu gehen wei les ihm zu blöd wird. lass ihn dann noch 2.3 schritte rückwärts treten. dann treib ihn wieder im schritt vorwärts. fängt er wieder anrückwärts zu gehen, dass selbe noch mal bis es ihm zu blöd wird.
Gibt es eine "Regel" ab wann man alleine ausreiten darf?
ich denke nichz
WIe alt ward ihr als ihr das erste mal alleine Ausgeritten seid?
ich hab mein pony mit 10 bekommen und bin auch sofort mit ihm ausgeritten. etwas unbedacht^^. konnte mich nicht durchsetzen und wenn er keinen bock mehr hatte, hat er mich einfach abgebuckelt. ich hab glaube ich konnte mich erst mit 12 so richtig durchsetzen.

05.07.2005 21:33 Fairy ist offline E-Mail an Fairy senden Homepage von Fairy Beiträge von Fairy suchen Nehmen Sie Fairy in Ihre Freundesliste auf
Tiggin Tiggin ist weiblich
*Glückskeks

images/avatars/avatar-28749.gif

Herkunft: bei Freising...

[Hab die anderen Beiträge nicht gelesen...]

Das erste mal wars so mit 14, denk ich mal xD
Vorher hatte ich immer jemanden zum ausreiten^^
Nur im neuen Stall gabs da nicht so eine Auswahl und das Pferd ist eine Lebensversicherung im Gelände^^

Ich denk nicht das es eine Regel dafür gibt, so lang man mit dem Pferd klar kommt ists völlig egal wann man das erste mal alleine ausreitet. Finde es auch sehr schön ab und zu allein einen ruhigen Ausritt zu machen, einfach die stille und die Umgebung genießen x)
Zu zweit (zumindest mit der richtigen Person) ists aber doch am schönsten xD

Finds ehrlich gesagt auch quatsch das die Mutter dann dauernd mit dem Rad mitfahren muss (bzw. will) Augenzwinkern
Was soll da schon passieren? Auch ich bin mit meiner RB nicht gleich zurecht gekommen und hab einfach vieles erst im Gelände gelernt. Er ist mir beim ersten Galoppversuch auch durchgegangen, aber gut... Das war der erste Galoppversuch auf ihm XD

Kommt halt echt darauf an wie du mit dem Pferd klar kommst und ob das Pferd allein nicht recht spinnt. (Kenn da so ein paar Kandidaten mit denen man nicht allein rausgehen kann... schlimm, mit meiner ehem. RB wars dafür am gemütlichsten wenn ich allein unterwegs war, weil er sich nichts beweisen musste und einfach so gelaufen ist wie es verlangt war)

Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt
und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt
Die Fliege war nicht dumm, sie machte sumsumsum
und flog mit viel Gebrumm ums rote Pferd herum.

05.07.2005 22:07 Tiggin ist offline E-Mail an Tiggin senden Beiträge von Tiggin suchen Nehmen Sie Tiggin in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tiggin in Ihre Kontaktliste ein
Nistra Nistra ist weiblich
Romantische Ratte xD

images/avatars/avatar-4208.jpg

Herkunft: Karlsruhe

Ganz ehrlich, ich würde nicht alleine ausreiten!
Es ist egal in welchem Alter dass hat eher was mit der Erfahrung und natürlich mit dem reiterlichen können un ganz wichtig das halten und kontrollieren von jedem zu tun! wer darin gut ist kann auch ausreiten! aber ich finde es schwachsinnig allein auszureiten klar abreiten ne runde schritt schon ok.. nur es könnte jeder zeit etwas passieren und ich glaube wenn ich jetz auch nur von nem hafi runter falle es könnte schlimmes passieren wo ich kein handy bedienen könnte! Außerdem finde ich dass WENN es grad ne RB is man nicht alleine sollte, da hat man viel Verantwortung und ich glaube der besitzer hat dann auch ziemliche probleme wenn etwas passiert ohne seine Aufsicht!

Edit: Typisch hafiiiiiiiis xD reite selber auch ehm wie alt isn der ?? löl
du hast nen ähnlichen sitz wie ich früher x) mach dir nix drauß des geht nach ner zeit weg beim hafi Augenzwinkern ach ja is kein stück böse gemeint aber es liegt nicht an den Gängen der pferde wie der reiter drauf sitzt sondern am reiter wie er auf dem pferd sitzen will.. verkrampft man sich kann man nicht immer mitschieben aber ich denke einfach man sollte oft genug üben ^^ haflinger sind einfach von den gängen her glaubs mir nach 2 monaten passt das ( ich reite junge hafis also 3-5 jahren da hab ich au schon manches erlebt) aber man muss sich einfach anpassn!

Kein Abend ohne verletzende wörter,
Kein Abend ohne ein verletztes Herz,
Kein Abend ohne Tränen,
Kein Abend vergeht an dem ich mich nicht Ritze!

Mein Stall Mit Red.Cat Otello Stables

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nistra: 05.07.2005 22:32.

05.07.2005 22:17 Nistra ist offline E-Mail an Nistra senden Homepage von Nistra Beiträge von Nistra suchen Nehmen Sie Nistra in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Nistra anzeigen
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi

images/avatars/avatar-49051.png

Herkunft: Niedersachsen

Aaaalso ich hab mir zwar net alles durchgelesen aber ich glaube ihr werdet mich für leichtsinning halten +löl+ naja egal also ich hab mein Pony ja mit 13 bekomm und bin das erstemal alleine mit 9 ausgeritten (Pflegi/faul XD)Nunja mein Pony ist minunter ja recht hitzig und ich bin halt am erstentag gleich nach dem unterricht mit ihm unner Freundin raus. Naja er war halt die ganzezeit am zappeln á la : Ich will vorne sein. Naja aber wenn ich alleine ausreite ist er voll lieb und so ich kann ihn fetzenlassen und wieder durchparrieren etc. voll genial.

Ich reite einfach lieber alleine aus. Ich kann gallopieren wann und wielage ich will, und auch noch wo ich will. viel entspannter. Da kann man auch mal einfach mit Strick und halfter über die Felder gallopieren.... +träum+ ich weiß garnicht was ihr habt .... naja jeder hat seine andere meinung und ich denke wenn ein gewisses vertauen zwischen reiter und Pferd herrscht spricht nich dagegen alleine auszureiten XD

Muss halt jeder selber wissen +g+ Lg Steffi

06.07.2005 01:11 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Monti Monti ist weiblich

Zitat:
Original von Fairy
Was haltet ihr davon?
wenn er rückwärts geht, treibe ihn so lange rückwärts bis er versucht wieder vorwärts zu gehen wei les ihm zu blöd wird. lass ihn dann noch 2.3 schritte rückwärts treten. dann treib ihn wieder im schritt vorwärts. fängt er wieder anrückwärts zu gehen, dass selbe noch mal bis es ihm zu blöd wird.

Oh, nee wenn ich das mache rennt er rückwärts auf die straßen, und bleibt da dann stehen.
Das hat er etztens am Stall aber auc gemacht, also konnte ich "üben" da waren oben im Baum so komische Vögel (die haben ganz ganz komisch gepiept) und dann ging er auch rückwärts, so wie er es auf der straße macht. Und da konnte ich dann halt üben ihm das abzugewöhnen, hat auch geklappt also er wopllte grade ein paar schritte rückwärts gehen da habe ich ihn angehalten und er hat geguckt. Dann habe ich ihn wieder vorwärtsgetrieben und er ist dann zwar etwas komisch da her gegangen aber wenigstens hat er sich nicht gedreht.

Lg Monti

06.07.2005 11:46 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
hafi05 hafi05 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-23769.jpg

Herkunft: München bzw Erding

Zitat:
Original von änne
@ monti

ich finde es absolut toll, dass du deine mom mitnehmen würdest! auch wenn manche leute sagen, dass sie es blöd oder peinlich finden, wenn die mutter mit zum ausreiten kommt, finde ich es dennoch sehr verantwortungsvoll, dass sie mitfährt/mitreitet/mitläuft.

ich habe mir in letzter zeit einen neuen hof gesucht und da hat mir der besitzer angeboten, dass ich auch alleine ausreiten dürfte, trotzdem habe ich beim ersten mal meine schwester mitgenommen, weil ich die pferde dort ja noch nicht so gut kenne. ein einziges mal bin ich allein ausgeritten und ich bin immer in der nähe des hofes geblieben. heute waren wir wieder draussen, aber zu zweit, da es mir einfach zu riskant ist.

grundsätzlich muss ich sagen, wenn es nicht das eigene pferd ist, sollte man erst alles mit dem besitzer klären (auch wer die haftung dafür übernimmt, wenn dem pferd etwas passiert) und eine private unvallversicherung abschließen bevor man rausgehen.
wenn es das eigene ist, kann man ja meist schon selbst sehr gut einschätzen, wie das pferd in welcher situation reagieren wird.

by änne fröhlich

ps: an die leute, die sagen sie nehmen immer ein handy mit, habe ich nur eine frage, was macht ihr, wenn ihr so schwer verletzt seid, dass ihr euch kaum mehr bewegen könnt oder in einem funkloch seid? was ist, wenn ihr auf das handy gefallen seid und dieses nun vom aufprall kaputt ist?

eine der besten methoden ist doch immer noch, die gute altbewährte metall trillerpfeife, denn die hört man auf alle fälle, wenn man irgendwo abgestürzt ist und das handy kaputt oder im funkloch ist.

für mich ist die beste mischung: zu zweit bzw.auch mehreren ausreiten, handy und trillerpfeife.

mh, aber mein pferd würde nach hause rennen, so blöd sind unsre nich. (kein pferd is blöd) ich sag meiner mutter halt immer wo ich ungefähr vor hsb hinzureiten und wie lange ich wegbleiben will. meistens verschätze ich mich um ne halbe stunde aber des weis meine muter

In A CrOoKeD LiTtLe ToWn
ThEy WeRe LoSt AnD nEvEr FoUnD
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD
rUn AwAy BeFoRe YoU dRoWn
Or ThE sTrEeTs WiLl BeAt YoU dOwN
FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs FaLlEn LeAvEs...On ThE gRoUnD

08.07.2005 15:49 hafi05 ist offline E-Mail an hafi05 senden Homepage von hafi05 Beiträge von hafi05 suchen Nehmen Sie hafi05 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie hafi05 in Ihre Kontaktliste ein
Monti Monti ist weiblich

So, waren Freitag draussen.

Monti war total lieb, solange die Besitzerin neben/hinter/vor uns war. Nur hinterher wurde er unruhig und hat immer gewiehert. Die Besitzerin hat gesagt dass er das macht, weil er so selten alleine draussen ist.
Und dann bin ich einmal einen Umweg geritten und die besitzerin ist mit dem fahrrad den normalen weg gefahren.
Das hat eigentlich auch ganz gut geklappt, nur monti hat 1000 x gewiehert und war total unruhig, und hat mit dem kopf geschlagen und ist immer stehen geblieben.

Ich denke mal wenn ich alleine ausreiten darf muss meine "Begleitperson" entweder ein Handpferd mitnehmen oder Selbst reiten, oder ich muss halt die eine mitnehmen, die nicht reiten kann (und ihre mutter).

Lg Monti

11.07.2005 20:00 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Ayla Ayla ist weiblich
Distanzreiter

images/avatars/avatar-1297.jpg

Herkunft: Ost-Holstein

Na das ist eher Gewöhnungssache.

Und wenn du sicherer bist, dann bleibt er auch nicht mehr stehen und wiehert nicht mehr.

Musst es nur regelmäßig wiederholen.

11.07.2005 20:18 Ayla ist offline E-Mail an Ayla senden Homepage von Ayla Beiträge von Ayla suchen Nehmen Sie Ayla in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Alleine Ausreiten mit 13/14 Jahren

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH