Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Chippen soll Pflicht werden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Chippen soll Pflicht werden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ceres Ceres ist weiblich
noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

images/avatars/avatar-51296.gif

Herkunft: Bielefeld
Name: Ally

Chippen soll Pflicht werden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das gerade zufällig auf ner Tierarzt seite gefunden und hab gedacht ich guck nicht richtig:

>>>>>>>>>>>

Die EU-Kommission hat am 09.06.2008 einen Verordnungsvorschlag zur Kennzeichnung von Equiden (Pferde, Esel, Maultiere, Maulesel) vorgelegt:

Zusätzlich zum Equidenpass soll - voraussichtlich ab 01.07.2009 - die Kennzeichnung mit einem Micro-Chip zur Pflicht werden.
Der RFID-Chip ist mit einer Kennnummer ausgestattet, die in einer Datenbank erfasst ist. So soll ein Tier sein Leben lang identifizierbar sein - vorausgesetzt ein Lesegerät ist zur Hand.

<<<<<<<<<<<<

Herrschaftszeiten, irgendwann langst auch mal, was kommt denn als nächstes?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ceres: 09.07.2008 16:45.

09.07.2008 14:32 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
Ceres Ceres ist weiblich

Themenstarter Thema begonnen von Ceres
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja uff und was bringt das dann? Gut wenn es einer klaut, aber da kann mir auch ein Chip nicht helfen wenn keiner das Tier mehr gesehen hat.

Ich finds nicht gut dass es Pflicht werden soll, wieso geht sowas nicht freiwillig? Wer sein Millionen Pferd chippen lässt das kann ich ja noch nachvollziehen... da werde ich mich aber auch weigern.

09.07.2008 14:43 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
-Katja- -Katja- ist weiblich
milchschüttelchen

images/avatars/avatar-47199.jpg

Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finds nicht sinnlos. Auch für Freizeitpferde, jedes Pferd kann gestohlen werden oder meinetwegen auch mal abhauen (kommt ja immer mal vor).
Wenn mal was sein sollte, hat man auf jeden Fall die Sicherheit.. auch wenns nicht so häufig vorkommt.

LG, Katja
09.07.2008 14:52 -Katja- ist offline E-Mail an -Katja- senden Beiträge von -Katja- suchen Nehmen Sie -Katja- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Katja- in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -Katja- anzeigen
Ceres Ceres ist weiblich

Wer einen E-pass fälschen kann, der kommt auch an ein solches Lesegerät ran und zack, wird die im Epass angeglichen, der natürlich gefälscht ist und schon wars das gewesen.

09.07.2008 14:55 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Ich habe das in einem anderen Forum schon gelesen.

Diese Regelung wird dann aber nur für neugeborene Fohlen und die Generationen einsetzen. Das heißt, nachträglich chippen lassen ist nicht nötig.

Ich habe aber ohnehin schon überlegt das auch so mal zu machen. Denn ich denke , im Falle eines Stehlen ist das schon ganz gut. Denn wenns Pferd dann weg ist, dann ist das Geschreie groß - so, ist es für Polizei viel einfacher.

LG

09.07.2008 15:06 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Ceres Ceres ist weiblich

Ich finds halt fragwürdig da ein Chip nach wie vor ein Fremdkörper ist und es viele Fälle schon bei Hunden gab, wo der Chip verrutscht ist und zu schweren Krankheiten geführt hat. Ich finde es nicht gut die Leute zu zwingen den Fremdkörper da reinzusetzen.

09.07.2008 15:08 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Zitat:
Original von Ceres
Ich finds halt fragwürdig da ein Chip nach wie vor ein Fremdkörper ist und es viele Fälle schon bei Hunden gab, wo der Chip verrutscht ist und zu schweren Krankheiten geführt hat. Ich finde es nicht gut die Leute zu zwingen den Fremdkörper da reinzusetzen.

Sicherlich hast du Recht - aber wie viele Tiere sind das denn, bei denen soetwas der Fall war? De Prozentsatz wird wohl extrem niedrig sein, ansonsten würden die das wohl nicht machen, denk ich.

Leute, die Pferde ohne Brand und Papier haben, und diese als Turnierpferde eintragen möchten, sind eh schon zum Chippen gezwungen.

09.07.2008 15:10 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein
Ceres Ceres ist weiblich

Ich finde das chippen lassen ja auch nicht besonders schlecht, das meine ich ja auch gar nicht xD nja aber der zwang eben dabei, ich weiß halt nich ich find es nicht gut das zum zwang zu machen. Ich finde man sollte bei solchen Eingriffen und es ist nun mal ein Eingriff die Leute immer noch selber entscheiden lassen, auch wenn nicht viele daran erkrankt sind gibt es trotz allem Fälle davon, das Risiko ist halt einfach da. Ich könnte genau so sagen es ist genau so unwahrscheinlich das jemand MEIN pferd klaut als dass der chip verrutscht. SO viele Pferde werden hier nämlich auch nicht geklaut.

09.07.2008 15:21 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D

images/avatars/avatar-51573.png

Herkunft: Olching << München

Jedes Pferd MUSS einen Equidenpass haben, da ist auch der Zwang dahinter

verstehe also dein Problem nicht oO

09.07.2008 16:29 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Ceres Ceres ist weiblich

Zitat:
Original von Susan

wer spricht denn hier bitte vom Equidenpass? Ein eingetragenes Freizeitpferd muss nicht gechipt werden, zu deiner Information!

09.07.2008 16:34 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
blue orange blue orange ist weiblich
oldie

images/avatars/avatar-52020.jpg

Herkunft: nrw

Zitat:
Original von Susan

Aber einen Equidenpass anzulegen stellt kein Risiko für das Wohl des Pferdes dar ?! Ist doch was ganz anderes.
09.07.2008 16:43 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Mona Mona ist weiblich
Mitglied

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mona: 04.05.2014 09:34.

09.07.2008 17:39 Mona ist offline E-Mail an Mona senden Beiträge von Mona suchen Nehmen Sie Mona in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich

Wo stellt denn bitte ein Chip ein Risiko dar?
Lady hat sogar 2 Microchips oO? Und ich kenne kein Pferd was unter einem Microchip leidet.

@Ceres: Du hast mich falsch verstanden. Ich weiß dass Freizeitpferde nicht gechipt werden müssen. Aber du meintest ja dir geht es um den Zwang - und es gibt den Zwang dass jedes Pferd einen Equidenpass haben muss dass ist nichts anderes wie den Zukünftigen Zwang zu haben, dass Pferd chippen zu lassen.

Ihr macht echt aus jedem Mäusefurz eine Elefantenkolik oO

09.07.2008 17:40 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Zaubermaus
Mitglied

images/avatars/avatar-12332.gif

Ob jetzt n Tatoo oder ein Chip... wirklich was anderes ist es nicht... Weiss nicht was da dran schlimm sein soll.

Soll vor allem zur Erkennung (Rennpferde haben meistens schon einen und in Frankreich seit Anfang letztem oder diesem Jahr schon für alle Obligatorisch) ausserdem soll der Chip dazu dienen, den Fleischhandel einzudämmen bzw... abzusichern, dass die Pferde nicht von irgendwo kommen wo es Risiken gibt für die Konsumenten bzw... als gestolen gemeldete Pferde geschlachtete werden ... also so was wie Lebensmittelhygienetechnisches.

Das gepfuscht und gefälscht werden kann. Ok, aber ist das nicht überall so?

No matter if I wanted to

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zaubermaus: 09.07.2008 17:58.

09.07.2008 17:57 Zaubermaus ist offline E-Mail an Zaubermaus senden Beiträge von Zaubermaus suchen Nehmen Sie Zaubermaus in Ihre Freundesliste auf
blue orange blue orange ist weiblich
oldie

images/avatars/avatar-52020.jpg

Herkunft: nrw

Der Chip KANN verrutschen und das KANN gefährlich werden...

Zitat:
Original von Ceres
Ich könnte genau so sagen es ist genau so unwahrscheinlich das jemand MEIN pferd klaut als dass der chip verrutscht.
09.07.2008 17:58 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Zaubermaus
Mitglied

images/avatars/avatar-12332.gif

Sicher kann er verutschen, aber wie oft passiert so was? Ein Chip wandert immer... meistens aber nur ganz wenig.

No matter if I wanted to

09.07.2008 17:59 Zaubermaus ist offline E-Mail an Zaubermaus senden Beiträge von Zaubermaus suchen Nehmen Sie Zaubermaus in Ihre Freundesliste auf
Susan Susan ist weiblich

Was ist nicht gefährlich? Vielleicht solltest du morgen dein Pferd erst gar nicht aus der Box holen, kann ja auch ausrutschen und sich das Bein brechen -.-

09.07.2008 18:13 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Sugarfee Sugarfee ist weiblich
Auf dem Weg zu den Sternen

images/avatars/avatar-49537.jpg

Herkunft: Österreich

Ich stehe zu dem ganzen 50 : 50 .

Einerseits sicher gut. Für Turnierpferde, obwohl die sind sicher alle gechippt .

Andererseits:

Dafür zahlen, dass es gechippt wird, finde ich ne Frechheit, denn es sind sicher keine 5 €
Auch wenn der Chip verrutsch sind das sicher keine 5 € um das wieder zu richten, und ne Versicherung dafür gibts sicher auch (noch) nicht, wer weiß vlt kommt das noch
Außerdem bei Diebstahl bringt es uns auch nicht viel, denn der Dieb wird wohl kaum nen TA kommen lassen den Chip checken lassen und dann "Upps nicht mein Pferd".

und zu Datenbank

Ich sage nur E- Card. Es gab oft Probleme damit.

Wenn die datenbank abstürzen würde bringt es uns allen genau NICHTS . Alle Pferde dann nochmal scannen lassen undundund. Auch wenn die Datenbanken überarbeitet werden, würden Diebe dann vlt zu diesen Zeitpunkten zuschlagen, denn es wird sicher veröffentlicht das die Datenbank kurz runtergefahren wird.

Also ich finde es ist ziemlich geteilt.

Andererseits vlt wird das ganze noch überarbeitet und es kommt vlt ne Versicherung gegen den Fall " Chip -verrutscht"

Naja .... man wird sehn

Lg

http://community.livejournal.com/dont_be_so_base & http://www.fire-graphics.org/

Es schmerzt einfach so etwas sehen zu müssen ....

09.07.2008 18:16 Sugarfee ist offline E-Mail an Sugarfee senden Beiträge von Sugarfee suchen Nehmen Sie Sugarfee in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sugarfee in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sugarfee anzeigen
Ceres Ceres ist weiblich

Zitat:
Original von Doris
Ich stehe zu dem ganzen 50 : 50 .

Einerseits sicher gut. Für Turnierpferde, obwohl die sind sicher alle gechippt .

Andererseits:

Dafür zahlen, dass es gechippt wird, finde ich ne Frechheit, denn es sind sicher keine 5 €
Auch wenn der Chip verrutsch sind das sicher keine 5 € um das wieder zu richten, und ne Versicherung dafür gibts sicher auch (noch) nicht, wer weiß vlt kommt das noch
Außerdem bei Diebstahl bringt es uns auch nicht viel, denn der Dieb wird wohl kaum nen TA kommen lassen den Chip checken lassen und dann "Upps nicht mein Pferd".

und zu Datenbank

Ich sage nur E- Card. Es gab oft Probleme damit.

Wenn die datenbank abstürzen würde bringt es uns allen genau NICHTS . Alle Pferde dann nochmal scannen lassen undundund. Auch wenn die Datenbanken überarbeitet werden, würden Diebe dann vlt zu diesen Zeitpunkten zuschlagen, denn es wird sicher veröffentlicht das die Datenbank kurz runtergefahren wird.

Also ich finde es ist ziemlich geteilt.

Andererseits vlt wird das ganze noch überarbeitet und es kommt vlt ne Versicherung gegen den Fall " Chip -verrutscht"

Naja .... man wird sehn

Lg

Dankeschön genau so seh ich das auch

09.07.2008 19:00 Ceres ist offline E-Mail an Ceres senden Homepage von Ceres Beiträge von Ceres suchen Nehmen Sie Ceres in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ceres in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ceres anzeigen
Susan Susan ist weiblich

Datenbanken haben tägliche Back-Ups die es den Datenbankbetreibern ermöglichen im Falle eines eventuellen Absturzes dass ganze wieder auf den aktuellsten Stand zu bringen.
Das Argument, finde ich das dümmste von allen hier aufgeführten. Die FN macht auch alles am PC oO?

09.07.2008 19:44 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Chippen soll Pflicht werden

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH