Chippen soll Pflicht werden |
Ceres

noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

Herkunft: Bielefeld Name: Ally
 |
|
|
09.07.2008 14:32 |
|
|
Ceres

Themenstarter
 |
|
Ja uff und was bringt das dann? Gut wenn es einer klaut, aber da kann mir auch ein Chip nicht helfen wenn keiner das Tier mehr gesehen hat.
Ich finds nicht gut dass es Pflicht werden soll, wieso geht sowas nicht freiwillig? Wer sein Millionen Pferd chippen lässt das kann ich ja noch nachvollziehen... da werde ich mich aber auch weigern.
09.07.2008 14:43 |
|
|
-Katja-

milchschüttelchen

Herkunft: NRW
 |
|
Ich finds nicht sinnlos. Auch für Freizeitpferde, jedes Pferd kann gestohlen werden oder meinetwegen auch mal abhauen (kommt ja immer mal vor).
Wenn mal was sein sollte, hat man auf jeden Fall die Sicherheit.. auch wenns nicht so häufig vorkommt.
LG, Katja
|
|
09.07.2008 14:52 |
|
|
Ceres

Themenstarter
 |
|
Wer einen E-pass fälschen kann, der kommt auch an ein solches Lesegerät ran und zack, wird die im Epass angeglichen, der natürlich gefälscht ist und schon wars das gewesen.
09.07.2008 14:55 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Ich habe das in einem anderen Forum schon gelesen.
Diese Regelung wird dann aber nur für neugeborene Fohlen und die Generationen einsetzen. Das heißt, nachträglich chippen lassen ist nicht nötig.
Ich habe aber ohnehin schon überlegt das auch so mal zu machen. Denn ich denke , im Falle eines Stehlen ist das schon ganz gut. Denn wenns Pferd dann weg ist, dann ist das Geschreie groß - so, ist es für Polizei viel einfacher.
LG
09.07.2008 15:06 |
|
|
Ceres

Themenstarter
 |
|
Ich finds halt fragwürdig da ein Chip nach wie vor ein Fremdkörper ist und es viele Fälle schon bei Hunden gab, wo der Chip verrutscht ist und zu schweren Krankheiten geführt hat. Ich finde es nicht gut die Leute zu zwingen den Fremdkörper da reinzusetzen.
09.07.2008 15:08 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Zitat: |
Original von Ceres
Ich finds halt fragwürdig da ein Chip nach wie vor ein Fremdkörper ist und es viele Fälle schon bei Hunden gab, wo der Chip verrutscht ist und zu schweren Krankheiten geführt hat. Ich finde es nicht gut die Leute zu zwingen den Fremdkörper da reinzusetzen. |
Sicherlich hast du Recht - aber wie viele Tiere sind das denn, bei denen soetwas der Fall war? De Prozentsatz wird wohl extrem niedrig sein, ansonsten würden die das wohl nicht machen, denk ich.
Leute, die Pferde ohne Brand und Papier haben, und diese als Turnierpferde eintragen möchten, sind eh schon zum Chippen gezwungen.
09.07.2008 15:10 |
|
|
Ceres

Themenstarter
 |
|
Ich finde das chippen lassen ja auch nicht besonders schlecht, das meine ich ja auch gar nicht xD nja aber der zwang eben dabei, ich weiß halt nich ich find es nicht gut das zum zwang zu machen. Ich finde man sollte bei solchen Eingriffen und es ist nun mal ein Eingriff die Leute immer noch selber entscheiden lassen, auch wenn nicht viele daran erkrankt sind gibt es trotz allem Fälle davon, das Risiko ist halt einfach da. Ich könnte genau so sagen es ist genau so unwahrscheinlich das jemand MEIN pferd klaut als dass der chip verrutscht. SO viele Pferde werden hier nämlich auch nicht geklaut.
09.07.2008 15:21 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Jedes Pferd MUSS einen Equidenpass haben, da ist auch der Zwang dahinter
verstehe also dein Problem nicht oO
09.07.2008 16:29 |
|
|
Ceres

Themenstarter
 |
|
Original von Susan
verstehe also dein Problem nicht oO |
wer spricht denn hier bitte vom Equidenpass? Ein eingetragenes Freizeitpferd muss nicht gechipt werden, zu deiner Information!
09.07.2008 16:34 |
|
|
blue orange

oldie

Herkunft: nrw
 |
|
Original von Susan
verstehe also dein Problem nicht oO |
Aber einen Equidenpass anzulegen stellt kein Risiko für das Wohl des Pferdes dar ?! Ist doch was ganz anderes.
|
|
09.07.2008 16:43 |
|
|
Susan

|
|
Wo stellt denn bitte ein Chip ein Risiko dar?
Lady hat sogar 2 Microchips oO? Und ich kenne kein Pferd was unter einem Microchip leidet.
@Ceres: Du hast mich falsch verstanden. Ich weiß dass Freizeitpferde nicht gechipt werden müssen. Aber du meintest ja dir geht es um den Zwang - und es gibt den Zwang dass jedes Pferd einen Equidenpass haben muss dass ist nichts anderes wie den Zukünftigen Zwang zu haben, dass Pferd chippen zu lassen.
Ihr macht echt aus jedem Mäusefurz eine Elefantenkolik oO
09.07.2008 17:40 |
|
|
blue orange

oldie

Herkunft: nrw
 |
|
Der Chip KANN verrutschen und das KANN gefährlich werden...
Original von Ceres
Ich könnte genau so sagen es ist genau so unwahrscheinlich das jemand MEIN pferd klaut als dass der chip verrutscht. |
|
|
09.07.2008 17:58 |
|
|
Susan

|
|
Was ist nicht gefährlich? Vielleicht solltest du morgen dein Pferd erst gar nicht aus der Box holen, kann ja auch ausrutschen und sich das Bein brechen -.-
09.07.2008 18:13 |
|
|
Ceres

Themenstarter
 |
|
Original von Doris
Ich stehe zu dem ganzen 50 : 50 .
Einerseits sicher gut. Für Turnierpferde, obwohl die sind sicher alle gechippt .
Andererseits:
Dafür zahlen, dass es gechippt wird, finde ich ne Frechheit, denn es sind sicher keine 5 €
Auch wenn der Chip verrutsch sind das sicher keine 5 € um das wieder zu richten, und ne Versicherung dafür gibts sicher auch (noch) nicht, wer weiß vlt kommt das noch
Außerdem bei Diebstahl bringt es uns auch nicht viel, denn der Dieb wird wohl kaum nen TA kommen lassen den Chip checken lassen und dann "Upps nicht mein Pferd".
und zu Datenbank
Ich sage nur E- Card. Es gab oft Probleme damit.
Wenn die datenbank abstürzen würde bringt es uns allen genau NICHTS . Alle Pferde dann nochmal scannen lassen undundund. Auch wenn die Datenbanken überarbeitet werden, würden Diebe dann vlt zu diesen Zeitpunkten zuschlagen, denn es wird sicher veröffentlicht das die Datenbank kurz runtergefahren wird.
Also ich finde es ist ziemlich geteilt.
Andererseits vlt wird das ganze noch überarbeitet und es kommt vlt ne Versicherung gegen den Fall " Chip -verrutscht"
Naja .... man wird sehn
Lg |
Dankeschön genau so seh ich das auch
09.07.2008 19:00 |
|
|
Susan

|
|
Datenbanken haben tägliche Back-Ups die es den Datenbankbetreibern ermöglichen im Falle eines eventuellen Absturzes dass ganze wieder auf den aktuellsten Stand zu bringen.
Das Argument, finde ich das dümmste von allen hier aufgeführten. Die FN macht auch alles am PC oO?
09.07.2008 19:44 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|