- |
Bille

Ehemals Moderator

Herkunft: Hampshire, England Name: Anna
 |
|
Wir stellen die Pferde eigentlich nicht mit Sattel auf den Hänger, solange das möglich ist.
Aber eine der Ponystuten war eine Zeit lang völlig bekloppt an anderen Orten, mangels Erfahrung, die haben wir mit Sattel drauf gestellt.
Die hat sich am Hänger angebunden zurückgeschmissen bis der Strick gerissen ist, zum festhalten hat man 4 Leute gebraucht.
Da war es dann einfacher erstmal mit Sattel und auf dem Hänger trensen.
Sonst machen wir das nur wenn man im Winter irgendwo hin fährt, Pferd hat geschwitzt und irgendwer hat die Abschwitzdecken vergessen, dann bleibt der Sattel kurz die 10-15 Minuten drauf um den Rücken warm zu halten.
Sonst nicht.
Zum abladen:
Wir sind eh immer mind. zu zweit. Bei Luis mache ich auf dem Hänger die Trense drauf und dann das Halfter drüber, weil er mangels Erfahrung sonst gerne mal Blödsinn beim Trensen macht und einfach noch nicht so ruhig ist, dass man das so machen könnte.
Schnurgerades Rückwärtsgehen fällt ihm sowieso noch schwer, eben mangels Balance.Manchmal gehts, mal auch nicht.
Generell , wenn hinten auf ist lasse ich ihn noch einen Augenblick stehen, tippe ihn dann an der Brust an und stelle ihn bei den ersten Rückwärtstritten leicht mit dem Kopf zur Wand, dann läuft er nicht Gefahr seitlich abzurutschen. Gerade bei den unerfahreneren oder nicht so gut ausbalancierten Pferden ist das ganz gut.
|
|
01.07.2008 14:03 |
|
|
Shnuffy

Anti-sattelquetscher

Herkunft: Deutschland
 |
|
mein pony geht auch aleine raus un das is abgehauen
01.07.2008 18:12 |