Pony lässt sich nicht einfangen |
daFrodo

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Pony lässt sich nicht einfangen |
 |
Hey,
ich hab ein Problem mit meinem Pony und zwar will er sich zur Zeit nicht einfangen lassen.
Ich kenne das Pony jetzt schon seit ca 8 Jahren und er hatte schon immer diese "Macke". Bei ihm sind das aber immer nur Phasen in denen er sich partout nicht einfangen lassen will. Wenn er diese Phase grade nicht hat, kann ich so auf die Wiese zu ihm gehen und er kommt angelaufen und so. Am Anfang dieser Phasen lässt er sich für gewöhnlich noch ganz gut fangen, aber das wird mit der Zeit immer schlimmer und man muss sich immer irgendwelche Tricks ausdenken auf die er dann irgendwann mal reinfällt sozusagen. Anfangs ist es auch dann so, dass nur seine RB ihn nicht gut bekommt und ich wohl, aber nachher bekomme selbst ich ihn nicht mehr gut eingefangen.
Ich versuche auch nie ihn mit Gewalt zu fangen. Entweder hocke ich einfach so lange mit einem Eimer oder einer Brottütet auf der Wiese bis er ankommt, oder ich stelle einen Eimer in die Box und er läuft dann irgendwann rein.
Was ich halt nicht verstehe ist, warum er einmal total lieb ist.. sich von uns gut einfangen lässt und dann ein anderes mal einen totalen Terz macht (ich kann mich an eine frühere Phase erinnern, da saß ich einmal 2 Stunden geduldig auf der Wiese und hab gewartet bis der Herr zu mir gekommen ist..). Was meint ihr woran das liegen kann? Misstrauen oder Respektlosigkeit vielleicht?
Viele Grüße Frodo
|
|
27.05.2008 19:16 |
|
|
Steffi.

ehemals LatinoMausi

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Ich würde auf Respektlosigkeit tippen, er schein von Zeit zu Zeit mal austesten zu wollen wie weit er gehen kann. Denn wenn er zwei Stunden Terz auf der Weide macht kann er da noch in ruhe fressen, geht dann in die Box oder zu dir und kann da dann noch fressen und joah, ist ne verdammt doofe situation. wir haben ein ähnliches pferd bei uns, sie lässt sich aber nun wirklich gar net einfangen und die besi ist auch ein bisschen doof. Letztens meinte sie: "Ja wenn ich die hab bekommt die erstmal dresche" da ist es kein wunder das sie nicht kommt. Aber bei ihr haben wir das so hinbekommen:
wir haben alle anderen pferde von der weide geholt und sie alleine da stehen gelassen, alle halbe stunde ist jemand zu weide, wenn sie gekommen ist wurde sie kurz geholt, kräftig gelobt und durfte dann mit den anderen wieder raus und wenn nicht musste sie dort eben warten, das hat sich einmal auch die nacht hingezogen, da sit dann natürlich neimand mehr her XD aber morgens stand sie dann ganz brav am Tor und hat sich wiederstandslos einfangen lassen. Das haben wir ca. 4-5 mal gemacht immer wenn sie wieder meinte sie müsste nicht kommen und joah, bis heute macht sie eigentlich nichts mehr^^
voraussetzung sind natürlich zeit, helfer, ausbruchsichere weiden, geduld und genug platz zum umstellen
|
27.05.2008 19:50 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Danke für die Antwort.
Also verhauen wird er nicht wenn ich ihn bekomme. Ich lob ihn dann meistens und geb ihm was zu fressen..
Mh, ich weiß nicht ob die Methode bei ihm zieht. Die beiden Ponys stehen halt 24 Stunden auf der Wiese und das eigentlich schon seit sie leben (also schon mind 10 Jahre..^^). Ihnen mach das da nicht so viel aus wenn auf der Wiese bleiben müssen. Ein weiteres Problem ist noch, dass wir 2 Esel haben und die sind verdammt stur und nicht erzogen.. sodass das mit dem Umstellen eine schwierige Sachen werden könnte. Außerdem haben wir noch Kühe und Rinder, das heißt das Pony wäre eigentlich nie ganz alleine, denn die Kühe und so sind immer drum herum auf den Wiesen... =/
|
|
27.05.2008 20:00 |
|
|
el cobaya

believe in you

Herkunft: Schweiz
 |
|
Habt ihr nicht irgendwie eine Regelmässigkeit entdeckt? Mein altes Pflegepony war auch so ein Fall, kam aber immer dann nicht, wenn z.B. im Frühling besonders viel Gras wuchs, oder er mit seinem 'besten Freund' draussen war.
Wir lösten das Problem, indem wir zuerst zu einem anderen Pony liefen, das in der nähe graste und dann schnell die Richtung wechselten und ihn am Halfter nahmen. Halfter muss dann natürlich dran sein^^.
Es kann auch sein, dass es dein Pony nervt immer zur Arbeit rauszukommen, dann musst du es vielleicht einfach mal rausnehmen, putzen, füttern, wieder rein.
lg Emily
|
|
27.05.2008 20:04 |
|
|
DiEkLeInE

*klein aber gemein*

Herkunft: zu hause ;)
 |
|
Respektlosigkeit, würde ich jetzt auch sagen, aber mit futter da hinstellen und warten bis er kommt ist falsch!
Das Thema hatten wie gerade erst gestern aufm Hof und zum glück wa da unsere RL da. Sie hat sich das Pferd angeschaut und gesagt das er wirklich einfach keinen bock hat und die Menschen verarscht! Sie hat sich dann zu ihm gestellt und er durfte nicht mehr fressen, sobald er auch nur seinen kopf nach unten gemacht hat hat sie mit der gerte in die luft geschlagen oder auf den boden, dann hat sie ihn immer im kreis laufen lassen (so ähnlich wie join up ?! aber etwas anders) auf jedenfall ist er total ausgerastet und hat gebuckelt und wollte übern zaun springen etc, weil er einfach keinen bock hatte sich fangen zu lassen, ich glaube er ist dann eine stunde im kreis gelaufen und dann hat er langsam nachgegeben und seinen hals nach unten und gekaut. Er hatte davor richtig die unterlippe angespannt und dachte sich wahrscheinlich "ich hab keinen bock du blöde kuh" naja, dann ist er auf die RL zu und hat sich das Halfter anlegen lassen. (dann natürlich loben xD) Jetzt stellen wir ihn mit Halfter und eine "schleppleine" raus, so das man ihn schnell packen kann falls er doch mal wieder abhauen will.
Das hört sich jetzt vielleicht "fies" an oder so, weil du schreibst ohne gewalt, aber da muss eindeutig was geklärt werden denn ich denke das er dich einfach total verarscht! und dann bekommt er noch futter ^^ schöner nebeneffekt.
Achso, das was ich oben beschrieben habe sollte nur ein erfahrener reiter machen der die signale der pferde eindeutig lesen kann und das kann unsere RL
würde sie dir gerne mal vorbeischicken ^^
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DiEkLeInE: 27.05.2008 20:05.
|
|
27.05.2008 20:04 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Mh eine Regelmäßigkeit ist irgendwie schon da, aber die sind irgendwie verschieden. Denn er macht es eigentlich immer wenn eine Neue am Stall ist (früher war ich die neue, danach 3 verschiedene RB's). Ich glaube das lag daran, dass er einfach die neue dann austesten wollte. Aber jetzt, wo wir bei der 3. RB sind ist das irgendwie anders.. denn er ließ sich anfangs noch problemlos von ihr einfangen nur jetzt auf einmal nicht mehr.
Außerdem ist das meist so im Frühling/Sommer. Vll hat das was damit zu tun, dass das Gras dann besonders gut schmeckt. Im Winter hingegen lässt er sich immer total gut einfangen, weil es auf der Wiese eh nicht viel gibt und abends gibts ja dann auch Futter in der Box..
Das man ihn einfach so am Halfter nimmt, wenn man zuvor bei einem anderen Pferd war bringt bei ihm rein gar nichts. Ich weiß nicht wieso, aber ich kenn ihn..das klappt nicht.
|
|
27.05.2008 20:14 |
|
|
XxCrazY_KiLLerxX

chiquita blvd

Herkunft: München
 |
|
eine freundin hatte dasselbe problem auch mal, ich frag sie mal was sie da gemacht hat.
ansonsten ist es da so eine sache. würdest du ihn 'schlagen' wenn er kommen würde, denkt er es ist nicht gut wenn er kommt und dann kannst dus gleich vergessen. wenn er allerdings kommt und du ihn lobst könnte er auch denken ich sollte mich immer ein wenig fern halten.
zum glück kommt sushi immer x]
|
|
27.05.2008 20:17 |
|
|
DiEkLeInE

*klein aber gemein*

|
|
Steht er 24h Stunden auf der Weide oder nur zeitweise?
27.05.2008 20:18 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Themenstarter
 |
|
24 stunden..nur im winter kommen sie nachts rein.
|
|
27.05.2008 20:22 |
|
|
DiEkLeInE

*klein aber gemein*

|
|
Dann glaube ich nicht das es daran liegt:
Zitat: |
Außerdem ist das meist so im Frühling/Sommer. Vll hat das was damit zu tun, dass das Gras dann besonders gut schmeckt. |
Er hat es doch immer...
27.05.2008 20:43 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Original von DiEkLeInE
Dann glaube ich nicht das es daran liegt:
Außerdem ist das meist so im Frühling/Sommer. Vll hat das was damit zu tun, dass das Gras dann besonders gut schmeckt. |
Er hat es doch immer... |
Ja schon, nur ist im Herbst nicht mehr so viel auf der Wiese drauf. Sie werden also mehr zugefüttert und das weiß er auch. Außerdem wächst das Gras im Frühjahr eben und das schmeckt betimmt anders als im Sommer. Obwohl ich jetzt auch nicht glaube dass es NUR an dem Gras liegt.. er hatte das zB auch schon mal da standen sie auf ner Wiese wo gar nichts mehr drauf war (im Sommer) und halt Heu bekommen haben und da hat er sich auch nicht einfangen lassen..
|
|
27.05.2008 20:51 |
|
|
nathcen

Mitglied

|
|
Vielleicht überfordert ihr ihn teilweise?
Viele Pferde lassen sich nicht einfangen, wenn das Einfangen für sie nur Überforderung und Arbeit bedeutet.
Du sagstest ja, dass er das nur Phaseweise macht. Deshalb könnte ich es mir gut vorstellen. Leider merkt man als Mensch ja oft nicht, dass man dem Pferd zuviel zumutet. Aber es ist nur ne Idee (;
Respektlosigkeit ist es dann, wenn das Pony wirklich keinerlei Angst zeigt und keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.
Unser Pferd hatte definitiv Angst, bzw. einfach keine besondere Bindung mehr zum Menschen, um ihm den Gefallen zu tun. Mittlerweile ist es kein Problem mehr, ihn zu fangen. Evetuell wenn er auf dem Gras steht, aber das eh nur vormittags - da bin ich ja nie da und lass ihn auch mit den Anderen Grasen.
Wenn er jetzt noch wegläuft ist es schon irgendwie Verarsche, aber es gibt auch Fälle, bei denen es nicht so ist.
Nechtan hat daraus anfangs immer ein Spiel gemacht, aber irgendwann ist es dann durch bloßes über die Koppel treiben in Angst ausgeartet. Bei ihm wurde aus Spiel immer schnell ernst.
Aber du sagtest ja, ihr treibt ihn nicht.
Das wäre auch eine Möglichkeit. Dabei darf man dem Pferd natürlich keinen Stress machen, es soll einfach nur in Bewegung bleiben und dabei nicht fressen. Dann bringt es den meisten Pferden auch nichts mehr, auf der Koppel zu stehen.
Am Wichtigsten ist bei allen Methoden, dass man nicht aufgibt. Denn das ist jedes Mal ein "Sieg" fürs Pferd.
An eurer Stelle würde ich ihm, wenn er wieder Probleme macht, sobald ihr ihn gefangen habt, nur das Halfter anlegen, ihm etwas zu fressen geben und ihn sofort wieder gehen lassen. Dann hat das Fangen nur etwas positives und er kann gleich danach weitergrasen.
__________________ Liebe Grüße
Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.
|
|
27.05.2008 21:07 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Ich glaube nicht dass er überfordert ist, denn seine jetzige RB geht nur mit ihm ausreiten und das meist auch nicht so lange.
Ich glaube schon, dass er irgendwann mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Er lässt sich beispielsweise von Männern so gut wie nie einfangen (außer von seinem "Besitzer" - der ihnen jeden Tag mehrmals Futter gebracht hat und sowas halt). Aber von meinem Vater oder meinem Bruder lässt er sich nie fangen und das hat glaube ich schon was damit zu tun, dass die beiden Männer sind und auch dass er sie einfach nicht gut kennt.
Mein Problem ist sein Verhalten richtig zu deuten. Mal dreht er einem den Arsch zu und tut einfach so als würde er einen total verarschen. Aber im anderen Moment steht er vor einem, ist etwas nervös, traut sich nicht recht zu einem zu kommen (kommt vor, geht ruckartig wieder zurück), er schnaubt so komisch und sowieso kommt es mir in den Momenten eher so vor als wäre er misstrauisch und als ob ein bisschen Angst dabei wär.
Was er auch schon gemacht hat war, dass er sich versucht hat loszureißen als ich ihn schon am Halfter gepackt hatte. zB hatte er seinen Kopf im Eimer und hat gefressen, ich nehme ihn (nicht blitzartig, sodass er sich richtig erschreck hat oder so..) und er reißt den kopf hoch und will sich losreißen und da denke ich wieder, dass es nur sturheit ist weil er ja eigentlich keinen bock hat mitzukommen. Meistens schaffe ich es dann ihn doch festzuhalten und nehme ihn dann mit.
Ich versteh einfach sein Problem nicht so richtig. Wenn er das einfangen und reiten mit etwas negativem verbinden würde, ok. Aber er kriegt Futter wenn wir ihn holen, er wird ein bisschen geritten (meistens sogar mit dem anderen Pony noch zusammen) und sonst passiert mit ihm auch absolut nichts böses oder so..
Wenn er diese Phase nicht hat ist er sogar schon mal ein bisschen frech, aber sonst ist er eigentlich ein total liebes Pony und man würde ihm sowas gar nicht zu trauen. Aber jetzt ist er irgendwie wieder komisch..
|
|
27.05.2008 21:22 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Ne ich reite mein Pony so gut wie nie. Ich hab mir auch schon gedacht, dass es daran liegen könnte. Er lässt sich nämlich eigentlich immer von mir einfangen, bloß dann nicht wenn die RB es vorher versucht hat und er ja somit weiß, dass ich ihn für sie fangen will.
Aber das ändert leider rein gar nichts an dem Problem selber..
|
|
27.05.2008 23:21 |
|
|
Jenni

www.silene.de.vu

Herkunft: Bauernkaff
 |
|
Ich würde es wie Nechtan machen: Immer wieder zwischen durch mal über die Koppel laufen, mal am Pony vorbei und streicheln und wieder gehen. Erstmal ohne Strick in der Hand. Ich denke nicht, dass es faslch wäre ein Leckerlie zu geben, wenn sich das Pony hat fangen lassen, egal wie lange es gedauert hat. Ich gebe meinem Pferd heute noch nach jedem Einfangen ein Leckerlie - sie lies sich früher auch nicht gerne fangen. Die hatte zum einen herzlich wenig Lust auf Menschen und zum anderen waren Graskoppeln was total neues, von dem sie sich nicht gerne getrennt hat
Wiebkes Vorschlag mit dem Scheuchen finde ich persönlich nicht so toll. Die Koppel ist für mich einfach ein Platz, wo man das Pferd auch mal in Ruhe lassen sollte. Das ist der Platz, wo ich mein Pferd ausspannen lasse und sie einfach Pferd sein kann. Diesen Freiraum gebe ich meinem Pferd, wiel sie auch mal Zeit und Ort braucht, an dem sie weis, dass keine Anforderungen gestellt werden. Würde ich jetzt kommen und mein Hotte auf der Koppel im Kreis scheuchen, würde die gute sciherlich bald wieder abhauen, wenn sie sieht, dass ich auf die Koppel komme. Dass sich das Pferd nach einer Stunde fangen lies, wundert mich nicht. Ein Organismus wird nunmal irgendwann müde.
Ich würde mir da eher eben auch Gedanken machen, dass das Pferd das, was nach dem Fangen kommt, als unangenehm empfindet. Irgendwas läuft vielleicht beim Reiten falsch, oder im ganzen Umgang mit dem Pferd. Es muss ja seinen Grund haben, warum es das Gras dem Menschen vorzieht. Du hast geschrieben, dass da wohl mal schlechte Erfahrungen waren. Das ist ja schonmal ein ordentlicher Grund. Schlechtes vergessen Pferde nicht so schnell, das ist drinen. Das Schnauben etc zeigt ja doch eindeutig, dass das Pony Stress hat und misstrauisch ist. Von der Ferne gesagt würde ich dem Pony einfach Zeit geben und eben möglichst oft mal auf der Koppel besuchen, wie ich oben geschrieben hab. Nur mal eben streicheln oder auch mal einfach vorbeilaufen. Und dann eben mal ein Leckerlie geben, wenn er dich ran gelassen hat. Und das Einfangen grundsätzlich sofort belohnen.
29.05.2008 18:57 |
|
|
daFrodo

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Das mit dem rumscheuchen würde bei ihm auch denke ich nichts nützen, ganz im Gegenteil. Sowas merkt er sich nämlich besonders gut und dann kommt er am nächsten Tag, denk ich mal, überhaupt nicht mehr.
Ich gehe grundsätzlich auch ohne Strick (oder der dann in der Jackentasche) auf die Wiese. Wenn er nämlich den Strick schon sieht kommt er uU gar nicht..
Ich muss ihn ja aber mit irgendwas anlocken. Es ist dann glaub ich ok wenn ich ihn mit Futter anlocke, welches ihm gebe wenn ich ihn fangen durfte, oder? Bisher hab ich es allerdings auch schon mal so gemacht, dass er zwischendurch immer einen Happen bekommen hat... sollte ich das besser nicht machen? Weil dadurch denkt er vielleicht je länger er wartet, desto mehr Futter bekommt er..
|
|
29.05.2008 19:45 |
|
|
Jenni

www.silene.de.vu

Herkunft: Bauernkaff
 |
|
Nein, ich denke, dass es sogar gut ist, wenn du ihm einfach mal zwischendurch was gibst. Du musst dir ein reeles Ziel setzen. Erstmal belohnen, wenn er einfach akzeptiert, dass du zu ihm kommst, ihn mal kurz streichelst und weider gehst. Das würde ich schon mit nem Leckerlie belohnen, wenn er da nicht davon läuft. Und wenn er dich dann mit was Positivem verbindet, wird es auch klappen, dass er den Strick hinmachen lässt. Das natürlich auch belohnen. Einfach alles belohnen, was in die richitge Richtung geht. Lieber einmal zu viel gelobt als einmal zu wenig oder einmal zu viel gestraft.
29.05.2008 21:37 |
|
|
Bonita

Mitglied

Herkunft: Rheinland
 |
|
ich kenne dein Problem zu gut.
Mein Pony beispielsweise lässt sich von Bekannten Personen nicht ein fangen, da sie ganz genau weiß, dass sie dann arbeiten muss.
Von vollkommen fremden Leuten lässt sie sich ein oder zweimal einfangen, auch nicht öfters.
Sie lässt sich aber auch nicht locken oder so.
Bei ihr hat es auch nicht mit Gras zu tun, sie macht es das ganze Jahr über.
Auch mal nur auf die wiese gehen und apfel geben oder loben bringen nichts
Überfordert wird sie nicht, sie hat nur einfach keine Lust.
Aber ich habe sie jetzt 9 Jahre, und seit neun Jahren macht sie das
(Macht sie ürbigens auch, wenn sie mal ne Woche nichts tun musste etc. Nur dann wird sie "Aggressiv" weil sie nichts tun muss ^^)
Heißt also: Wenn ich Stunde habe oder Turnier geht sie tagsüber nur auf unseren "Gang". Dort steht auch Gras, sie kommt raus und ich bekomme sie, weil sie da ja nicht abhauen kann..
(Richtung Join Up bringt bei ihr nichts, alles schon ausprobiert. Und sie frisst auch nicht wenn ich da bin. Si eguckt halt einfach immer nur, lässt keinen auf 2m dran und trabt im Kreis um dich rum. (longieren ^^ si emacht alle Kommandos, nur "Steh" nicht
)
Aber so kenne ich sie halt und akzeptiere sie so.
|
|
30.05.2008 11:49 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|