Sturer Fall beim Verladen - Respektlosigkeit? |
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Jenni
Und was machst du mal, wenn du dein Pferd z.B. wegen einer Kolik in die Klinik fahren musst und der Futtertrick nciht mehr zieht?
Mit Trense verladen würde ich auch nicht. Prima, wenn das Pferd dir da mal in die Zügel springt, dann bekommt es das ganze aufs Maul. Trense ist zum Reiten da. Dann doch lieber ein Knotenhalfter benutzen. |
Deswegen übe ich es doch
Ich habe nicht vor, auf Dauer es mit Futter zu tun. Sondern es langsam absetzen.
@Latino
Jein.
Wenn er nur vorne auf der Rampe steht, zögert er oft noch ne Weile - wenn er mit allen Vieren auf der Rampe ist, dann geht er rein.
LG
21.05.2008 20:59 |
|
|
Idgie
Mitglied

|
|
Ich kenne Pepe beim verladen - der hat ehrlich null Angst - auch nicht vor der Rampe - der kuckt ja nichtmal hin zur Rampe zum Anhänger sondern ignoriert das Ding viel mehr und schaut sich die Ach so schöne Gegend an , oder döst ne Runde in 2,3 Meter Entfernung vom Anhänger....
Arbeitet man dann mit "Druck" also Gerteneinsatz , dann geht er etweder schnur stracks hoch oder "erträgt" es stumm und bleibt stehen wo er ist , oder geht halt mit Führer "spazieren".. dabei hat der so ne Kraft das man den auch nicht an Trense oder Knotenhalfter hält .. der geht einfach ...
Ich denke das Pepes Problem nicht der Anhänger ist sondern einfach das ihm das alles quasi "am Arsch vorbei" geht .
Das fängt meiner Meinung nach schon beim normaler führen an - da läßt er sich auch mehr hinterherschleifen als das er von selbst mitkommt .
Wenn es bei Pferden wie bei Kindern das ADS Syndrom ( Aufmerksamkeits Defizit Syndrom ) gäbe würde ich sagen Pepe ist ein Kandidat dafür - allerdings nicht auf der Schiene Hyperaktiv , sondern eher ein "Träumerle"
Und wenn Isi nun schafft durch Futter seine Aufmerksamkeit auf das zu lenken was sie erreichen will , dann wird sie da sicher Erfolg mit haben .
Ich habe das unserem ehemaligen Pony das auch mit Futter begebracht - später hab ich immer nur noch ein Leckerlie , oder eine Möhre vorn in den Anhänger auf die Wand gelegt und er ist allein reingelaufen - Stange zu , Klappe zu , anbinden , losfahren .
Und was machst du mal, wenn du dein Pferd z.B. wegen einer Kolik in die Klinik fahren musst und der Futtertrick nciht mehr zieht? |
Das sind eh besondere Ereignisse , da kann es sein das ein Pferd was sich sonst gut verladen läßt auch auf einmal nicht mehr geht - selbst wenn der Futtertrick dann nicht mehr "zieht" gibt es ja dann noch viele andere Möglichkeiten .
Der Futtertrick ist ja auch zzt nur Mittel zum Zweck und soll nicht für immer bestehen bleiben .
|
|
22.05.2008 10:02 |
|
|
nathcen

Mitglied

|
|
Original von LatinoMausi
Es ist logisch, dass ein Pferd nicht gerne auf den Anhänger geht, wenn er diesen zum Beispiel mit Turnier... |
oO Wieso denn das? Also meiner wird nur verladen wenns zum Turnier geht oder mal zu Schau'trainings' uä also immer wenns um arbeit geht aber geht gerne rauf, ehrlich. Ich mein sobald die Klappe auf ist und die Stange auch dann ist der drinn, ich muss eher bremsen *g*
Ist denke ich mal alles Übungssache und wie man das Pferd mit dem Hänger zusammenbringt (doof gesagt) also ich denke nicht das er genau so reingehen würde wenn ich nur mit 'gewalt' und futter gearbeitet hätte. Naja... |
Ich denke, das kommt sehr aufs Pferd an.
Manche Pferde sind komplette Minimalisten, die machen nichts, was mit Arbeit verbunden ist.
Nechtan zum Beispiel arbeitet, wenn er denn dann mal arbeitet, sehr gerne. Aber vorher ist er komplett unmotiviert.
Immer so wenig, wie möglich ^.^
__________________ Liebe Grüße
Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.
|
|
22.05.2008 14:51 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Original von Tíreth
Es ist logisch, dass ein Pferd nicht gerne auf den Anhänger geht, wenn er diesen zum Beispiel mit Turnier oder Reitstunde verbindet oder eben mal schlechte Erfahrungen gemacht hat. |
Unser Großer fährt nur Hänger, wenn er auf's Turnier muss, und er läuft total gerne rein. Zögert nicht, gar nichts.
|
|
24.05.2008 23:17 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Mein Pferd ist anfangs auch besser aufn Hänger wenn Turnier war als zB von Stall zu Stall *confuse*
Da soll nochmal einer sagen Pferde wären Blöd ;-)
|
|
25.05.2008 09:55 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|