Tut
- Schleifenpixel mit Paint erstellen -
So, nachdem ich meine ersten 2 Versionen in der Bewertung ausgestellt habe und das Feedback fast durchgehend positiv war, wurde nun ein Tut für eben diese Schleifen gewünscht. Ich werde mein Bestes geben und stehe für Fragen, Tipps und Hilfen gerne zur Verfügung.
# Schritt 1
Wir öffnen das Pogramm Paint und schaffen uns eine Arbeitsfläche von 45 x 60 Pixel.
Screen
# Schritt 2
Wir zoomen uns mit Hilfe der Lupe so nah wie möglich an unsere Arbeitsfläche heran.
Das müsste dann so aussehen,
Screen
# Schritt 3
- Der Schleifen-Kopf -
Wir beginnen mit dem Schleifen-Kopf, also einem Kreis. Hierbei ist lediglich zu beachten, das der Kreis wirklich rund ist. Das erkennt man unten rechts an der Größenanzeige.
Screen
Ich habe einen Kreis mit 31 x 31 Pixeln gewählt. Wie man sieht, entstehen aber bei Paint nie symetrische Kreise. Dieses Problem lässt sich aber ganz einfach beheben in dem wir die Seite, die uns gefällt ( im Beispiel wäre das für mich die Linke) aufwählen, kopieren und wieder einfügen um die dann gespiegelt auf die rechte Seite zu setzen.
Screen
# Schritt 4
- Die Bänder, der Anfang -
Nun folgen die Bänder. Hier gehen die Geschmäcker meist getrennte Wege, den Einen gefallen lange Bänder, den Anderen Kurze, die Einen mögen eng beieinander liegende, den Anderen gefallen breit liegende. Ich finde, ich habe einen Mittelweg gefunden und gewählt.
Hierbei ist wieder zu beachten, dass beide Bänder später gleich aussehen. Zuerst ermitteln wir die genaue Mitte der unteren Seite. Dabei stellen wir meistens fest, dass unsere gewählte Kreisgröße uns da im Weg steht. Doch auch dabei gibt es eine Lösung, wir setzen die rechte und die linke Kreishälfte einfach um 1 Pixel auseinander und verfollständigen den Kreis wieder,
Screen
Nun haben wir den Mittelpunkt der unteren Seite genau bei dem 4. Pixel und dort setzen wir jetzt auch mit einer Linie an. Welche Länge und welchen Winkel diese Linie hat ist nachher bestimmend für die Länge und den Abstand der Bänder. Ich habe für meine Linie die Angaben - 4 x 25 genommen.
Screen
Dies wiederholen wir auf der anderen Seite.

Wichtig hierbei wieder, die gleichen Maße zu verwenden.
# Schritt 5
- Die Bänder, das Ende -
Nun bestimmen wir die Breite der Bänder. Ich habe die Maße 10 x 26 gewählt.
Das müsste dann so aussehen,
Screen
So, nun kommen wir zur Farbe. Je nach Geschmack kann die natürlich anders ausfallen. Insgesamt benötigt man 5 verschiedene Farbnuancen einer Farbe. Ich habe mich im dunkleren Gelbbereich aufgehalten.
Falls jemand nicht weiß, wie er in einem Farbenbereich verschiedene Nuancen erzeugt kann das später noch erklärt werden.
So sieht meine Farbpalette aus,
# Schritt 6
- Die Färbung -
Damit die Schleife realistischer wirkt, muss mit Schatten und Beleuchtung gearbeitet werden. Die schafft man nur mit jeweils einer dunkleren und einer helleren Farbe. Mein Grundfarbton ist Farbe 1. Mit diesem Farbton fülle ich nun die ganze Schleife aus.
Mit Farbton 2 und 3 setze ich dann jeweils den Schatten oder die Beleuchtung.
Mein Ergebins
Nun kann nach Belieben auch noch eine 'Plakette' angebracht werden, wofür ich Farbton 4 und 5 benötige. Auf diese Plakette könnte dann z.B. die jeweilige Platzierung geschrieben werden.
# Schritt 7
- Die Plakette -
Meine Plakette hat die Größe 18 x 18 Pixel. Diese Plakette wird mit dem Farbton 4 gefüllt und bekommt am rechten Rand mit Farbton 5 einen Schatten. Ich habe auf meine Plakette den ersten Platz geschrieben und sie auf die Schleife gesetzt.
Screen
Das Ergebnis
Wenn man ein anderes Grafikpogramm besitzt, kann man den Hintergrund nun noch transparent machen.
- Ende -
Ich hoffe ihr könnt den Beschreibungen folgen und ich finde hier bald gaanz viele Beispiele.
VlG Anna