|
 |
Pferd geimpft -> trotzdem bewegt |
Alina

.Loveyou.

Herkunft: NRW
 |
|
Pferd geimpft -> trotzdem bewegt |
 |
Hallo,
JA ich hab ein problem.Und zwar hab ich heute mein pferd ganz normal longiert und als ich dann grad fertig war hat die sb mir erzählt dass er heute morgen geimpft wurde.Schock.Ich so " scheiße ich hab den doch jetzt ganu normal bewegt" und da meinte sie,es sei nicht schlimm.Er war ziemlich warm,hat aber nicht gedampft oder so und auch nicht gepumpt,hat sich ziemlich normal verhalten auch gefressen und sowas.Trotzdem mach ich mir jetzt ziemliche gedanken,dass das irgendein Nachspiel habenkönnte.Wenn ich das gewusst hätte,hätt ich ihn natürlich ganz stehen lassen.Ich hab jetzt so ein schlechtes Gewissen,bitte bitte sagt mir,dass das nicht soo schlimm ist.Was könnten denn die Folgen daran sein?Muss ich jetzt die nächsten Tage auf irgendwas achten?
bitte leute,ich zitter hier die ganze zeit schon vor angst.
lG
|
|
21.04.2008 19:14 |
|
|
daFrodo

Mitglied

|
|
Es kommt doch eigentlich nur darauf an ob das Pferd schwitzt oder nicht, oder? Hat er nicht/fast gar nicht geschwitzt brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn er arg geschwitzt hat kann es sein, dass die Impfung jetzt fürn Popo war
|
|
21.04.2008 20:00 |
|
|
Bayer04 unregistriert
 |
|
musst dir da keine Sorgen machen.
Wenn das Pferd geimpft wird sollte es nciht schwitzen,weil die Impfung sonst nichts bringt-sprich sie wurdee rausgeschwitzt
Ich bin nachm impfen auch immer geritten oder anderes .Pferd sollte nur nicht schwitzen
|
|
21.04.2008 20:05 |
|
|
Alina

.Loveyou.

Themenstarter
 |
|
Vielen Dank euch alllen,das beruhigt mich sehr.
Nein er hat nicht geschwitzt,er war halt nur ziemlich warm.
Naja morgen macht die andere rb ihn,die jetzt auch bescheid weiß,dann wird sie ja sehen wie es ihm geht
danke nochmal
lG
|
|
21.04.2008 20:17 |
|
|
Runner

Mitglied

|
|
am selben tag ist das nicht schlimm wenn er da noch normal gearbeitet wird. solange er nicht gekocht hat, ist das gar kein thema...So handhaben wir das bei unseren, uns es ist noch keiner umgekommen
|
|
21.04.2008 21:34 |
|
|
*IcE*

failed.

Herkunft: Niedersachsen - Celle
 |
|
Ich hab mal gehört (mag sein, dass das Schwachsinn ist...), dass Pferde den Impfstoff wieder ausschwitzen können.
Bei uns im Stall ist das immer so, dass die Pferde nach dem Impfen entweder 1-2 Tage gar nicht bewegt werden oder nur leicht, damit sie nicht schwitzen.
|
|
21.04.2008 22:14 |
|
|
Funny

AnniBanny :D:D:D

Herkunft: Bayern
 |
|
hey,
also da brauchst dir wirklich keine Gedanken machen, wenn er sonst keine Probleme mit dem Impfen hat, ist das nicht schlimm
Wo ich noch auf dem Reiterhof gearbeitet hab, wurden die Pferde (TROTZ frischer IMPFUNG) über einen M Parcours geritten und trainiert ... also noch am gleichen tag ... von demher wird ein bisschen longieren nix ausmachen
meinen muss ich dagengen nach dem Impfen eine Woche ganz ganz behutsam bewegen/ reiten weil er mit dem Impfstoff oft probleme hat >.<
22.04.2008 12:16 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

Herkunft: Hampshire, England Name: Anna
 |
|
Also eine generelle Regelung, die mir bis jetzt von allen TA'S so gesagt wurde, ist:
Tag nach der Wurmkur Pause, oder 10-15 Minuten leichte Longenarbeit, ohne Schwitzen.
Impfung:
Paddock o.Ä. ja, je nach Zustand des einzelnen Pferde 10-15 Minuten leichte Arbeit, ohne Schwitzen.
Es gibt gewisse Impfstoffe, bei denen tatsächlich mehrere Tage ganz ausfallen.
Das muss der TA sagen, ich frage aber immer einmal nach.
Aber wenn dem nicht so ist, einfach 2-3 Tage bisschen Ruhe, leichte Bewegung am 2.und 3. Tag, sofern es dem Pferd gut geht.
Gibt auch Fälle, die längere Pause brauchen.
Das sieht man schon daran, wenn sie tagsüber viel liegen etc.
Aber tendenziell und generell immer 2-4 Tage kürzer treten, im Zweifelsfalle TA nochmal holen, wenn das Pferd die Impfung nicht verträgt (Bsp: Herpes etc.).
|
|
22.04.2008 14:34 |
|
|
Runner

Mitglied

|
|
also bei resequin reiten wir 2 tage schritt resp. direkt den tag danach und am zweiten 30 -50 min schritt und dann noch mal nen bisschen traben und galoppieren, aber so das er nicht schwitzt...
|
|
22.04.2008 17:03 |
|
|
Funny

AnniBanny :D:D:D

Herkunft: Bayern
 |
|
Lio wurde sonst auch mit REsequin geimpft, aber das letzte mal hatte er damit totale probleme *.* so dass wir jetzt nen anderen stoff nehmen mussten, und der war okay
ISCOM hatten wir bei lio auch schon aber da war die ganze sache nicht so schlimm
ich glaub er wurde das letze mal jetzt auch wieder mit ISCOM geimpft
22.04.2008 17:16 |
|
|
sherly
Mitglied

|
|
Hm du hast ja nicht viel mit deiner RB gemacht & er hat ja auch nicht geschwitzt...denn ist das nicht so schlimm...!
|
|
22.04.2008 18:08 |
|
|
Hrannar

Mitglied

Herkunft: BW
 |
|
|
24.04.2008 22:28 |
|
|
Alina

.Loveyou.

Themenstarter
 |
|
Hey,
dankeschöön euch allen
Also Martini gehts gut,er ist nicht mehr so warm und joa
dienstag hatte er frei & mittwoch hab ich nicht viel gemacht,gestern bei der reitstunde auch nicht.
Also ich glaube er wurde gegen Pliz geimpft,das hat mir die besitzerin glaub ich vor einiger zeit schonmal gesagt,dass er dagegen jährlich geimpft werden muss.Sonst weiß ich leider nicht.
|
|
25.04.2008 13:26 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|