Im Regen reiten |
Sheila

.{honeysmunch}.

Herkunft: Munich City<3
 |
|
Zitat: |
Original von XxCrazY_KiLLerxX
Sushi steht in einem Offenstall, der hat auch 'nur' einen Reitplatz & eben andere kleinere Trainingsmöglichkeiten, die aber alle im freien sind.
Natürlich wäre eine Halle bei Schlechtwetter prima, vorallem weil ich Hallen bis jetzt gewöhnt bin.
Regen finde ich jetzt nicht soo schlimm, ich magd as eigentlich ganz gerne wenn man dementsprechend ausgerüstet ist. Aber bei so richtigem Pisswetter würde ich aufs reiten verzichten, putzen und dann eben leichte Bodenarbeit oder so kurz machen.
Die Rübeschnitzel bei uns sind ganz gut bei Regen, da haben wir glück dass wir keinen Sand haben wie viele andere reitställe |
Ja, da haben wir Glück, dass wir diese Holzschnitzel aufm Reitplatz und im Longierzirkel haben. Die halten sehr viel aus und es ist fast genau das gleiche da drauf im Regen zu reiten oder wenns trocken ist.
Und wenn ein Reitplatz nach kurzem nieseln oder regnen nicht mehr bereitbar ist, dann ist da irgendwas schief gelaufen.
03.04.2008 20:41 |
|
|
lautlos

Ogni giorno con te è grande.

|
|
Original von LatinoMausi
Ich finde es sogar schon fast verantwortungslos ein Pferd im Matsch galoppieren zu lassen oder so. |
lol
|
in freier bahn setzen sie sich auch erst auf nen baum u warten den regen ab
.
die haben die größte gaudi im dreck zu galoppieren
. meine steht zum beispiel auf einer matschkoppel bei schlecht wetter oder winter. und sie lebt noch. und ich könnte es verkraften wenn sie sich da mal was tut. lieber darf sie toben u muss nicht stehen
.
Ich habe derzeit weder halle noch platz, ich gebs zu, ziiiemlich kotzig manchmal. ein befestigter platz wäre von vorteil. aber regenjacke + hose machens möglich sich durch den matsch zwischen wald u wiesen zu baggern.
03.04.2008 21:05 |
|
|
reikema

www.design-foto.net

Herkunft: 14089 Berlin
 |
|
also ich würde nicht mehr auf ne Halle verzichten. Im Sommer find ich es nicht schlimm wenn es regnet, dann reite ich auch draußen, sofern der Boden keine Fützen hat, weil meine damalige RB nicht durchgegangen ist (nur im Schritt). wenn es Herbst wurde, und windig oder im Winter der Platz gefroren war, dann bin ich in der halle gewesen. wir sind meist bis Oktober draußen gewesen, auch mit Fluchtlicht. die halle war schön groß und erst ab 20 pferden dachte man, hui voll.
für den winter, find cih ne halle viel viel besser. einfahc weil der wind einem nicht alles abfrieren lässt, auch wenns inner halle auch kalt ist, aber der wind ist wenigstens abgeschürmt.
muss aber auch sagen, würde die halle geld kosten, würde ich sie nicht so nutzen. doch bei den ställen wo ich war, war sie ihm preis mit drin.
03.04.2008 21:06 |
|
|
Ricky

Mitglied

Herkunft: Norddeutschland
 |
|
früher hatte ich nie ne Halle...als ichs Pony noch hatte bin ich beim regen nicht geritten, 2x die woche war eh Unetrricht in der Halle...es ging also(also er kam noch auf die weide, keine sorge ;D). Als der Große aber kam musste er täglich geritten werden und jah...dann hab ich angefangen innen sauren Apfel zu beißen und halt auch bei regen zu rieten
bei so nem Wetter wie wir die letzten wochen hatten kann man einfach nicht abwarten!
Aber seit Oktober 2007 bezahlen wir jetzt halt Hallennutzungsgebür für eine Halle die halt mitm Hänger gerade mal 3min. weg ist
ist für 3 Pferde und 4 Reiter(wegen versicherung und so^^) 60€ und das finde ich echt fair
Und auf die Halle will ich auch nicht mehr verzichten!
Es ist einfach viel viel praktischer. Unser Platz ist eh meistens abgesoffen, besonders im moment...da müsste man den Pferden schon schwimmflügeln dranmachen xD
aber nun, damals ging es auch ohne ;D aber man wird halt bequem
und dazu, das se sverantwortungslos sei ein Pferd durchn matsch galoppieren zu lassen...find ich auch nur lachhaft
wenn die weide matschig ist, bleiben se dann in der Box oder was? Unsere weide ist n halber paddok, recht rutschig...aber siehe da, die Pferde toben trotzdem! Und dazu ist der Sand nass meistens doch sehr griffig
auf unserem vereinsturnier war der ganze platz eine riesen pfüutze und man konnte trotzdem prima darauf springen!

|
|
03.04.2008 21:33 |
|
|
Maina

Pseudomitglied

Herkunft: Kreuzberg
 |
|
Gestern war ich auch Reiten, am Django, war sooo schönes Wetter. Gut, hab ich gedacht, gehste auf'n Dressurplatz (<3). War alles wunderbar, dann - WUMM! - hats angefangen zu hageln (allerdings mehr regen). Witzig.
'n Django hats gar nix ausgemacht, ich hab gedacht, wenns in 2 Minuten nich weg is, geh ich in die Halle. Nach 2 Minuten wars auch weg.
Sonst hab ich aber auch nix dagegen, solangs nich große Hagelkörner sind... aber hinterher schön das Hoppa abrubbeln und warm duschen!
XD
|
|
03.04.2008 22:35 |
|
|
Amalfi

<3

|
|
Ich hatte jahrelang eine Halle zur Verfügung und dann 5 Monate nicht und seit gestern steht unsere 25x60m Reithalle und da habe ich den Luxus einer Halle neu schätzen gelernt. In den 5 Monaten hats geschneit, geregnet, gehagelt - und ich war draussen
|
|
03.04.2008 22:58 |
|
|
Steffi.

ehemals LatinoMausi

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
|
03.04.2008 23:19 |
|
|
Windy

heart skipped the beat.

|
|
Ich kann nicht ohne Halle. Ganz ehrlich
Wenn es nur ein bisschen nieselt, reite ich auch draußen. ich bin aber schon heilfroh dass wir eine haben, grade mit meinem alten Pony hätte ich nie draußen reiten können, die ist viel zu schreckhaft dafür gewesen, da hätte ich sie erstmal dran gewöhnen müssen...-.-
|
|
04.04.2008 13:59 |
|
|
*IcE*

failed.

Herkunft: Niedersachsen - Celle
 |
|
Ich reite lieber im Regen als aufs Reiten zu verzichten und da wir keine Halle haben, kommt das öfter mal vor.
Ich finds zwar nich so toll, aber das ist mir lieber, als in einer Halle wo sich bei Mistwetter 15 Leute reinquetschen.
Allerdings denke ich nicht, dass Leute, die ne Halle haben 'verwöhnt' sind, aber ich finde es ätzend wenn Hallenreiter die mal draußen reiten, bei ein bissl Nieselregen schon gleich wieder aufhören...
Klar, wenns mir zu nass und zu stürmisch draußen wird, breche ich ab und reite zurück, aber ein bissl Regen oder mal ein Schauer, macht mir nich viel.
Aber ich muss gestehen: ich fänds toll wenn wir ne Halle hätten, auch wenn ich wahrscheinlich immernoch viel draußen reiten würde...auch bei Regen^^
Zu Matschplätzen und Pfützen sag ich nix - nur... ein bissl Wellness tut den Pferden bestimmt gut xD
|
|
04.04.2008 14:07 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Werd mich hier auch nochmal "einklinken".
Ich habe nichts dagegen im Regen zu reiten - wir haben 2 super Plätze von denen man einen auch nach ein paar Tagen Dauerregen super benutzen kann, da rutschen die Pferde nicht, sinken nicht tief ein.. Es spritzt halt etwas, aber man kann das Pferd vernünftig bewegen (solange es draußen halt auch normal läuft).
Wir haben jetzt ja auch eine Halle, früher hatten wir keine Halle und da bin ich auch im Regen geritten - hat mir nicht viel ausgemacht. Aber jetzt wo man die Halle daneben hat, ist das schon was anderes. Ich bin froh dass ich diesen Winter nicht auf unserem Platz reiten musste (der bei uns am Stall, nicht vom Verein wie die beiden anderen Plätze) weil der wirklich total ekelhaft matschig war und da kann ich nicht vom Pferd verlangen dass der super toll daherläuft.
Ich habe noch das Glück dass ich eben das gesamte Vereins"gelände" benutzen darf, d.h. 2 Plätze, 1 Halle und 2 Round Pen (die übrigens nicht frieren
).
Ich könnte auf eine Halle verzichten, würde einen Stall mit Halle aber doch vorziehen
Lg Kiki
04.04.2008 16:53 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Ich sag auch mal was dazu.
Wie es hier jemand so schön beschrieben hat...."ich bin mir zu schade" um ohne Halle auszukommen.
Und in gewisser weise stimmt das. Ich würde mir nie nie wieder eine RB suchen oder evt. ein eigenes Pferd auf einen Hof stellen, wo keine Halle dabei ist oO
Und das nur.... aus Bequemlichkeit. Ich sags mal so. Man könnte sicher ohne auskommen. Aber wenn ich schon so viel dafür bezahle, dass ich reiten kann^^ dann will ich auch alles mit dabei haben.
Außerdem muss der Platz dann wirklich top sein, wenn es wirklich in Ströhmen Regnet, sieht man teilweise kaum noch was, das Pferd wird klitsch nass und dann bei eisiger Temperatur und ja...mir persönlich macht es auch was aus.
Es ist machbar, aber für mich persönlich nicht. Ohne Halle, kein Reiten
Ich reite allerdings auch sehr sehr oft spät abends 20/21Uhr. Und da keine Halle wäre auch ein NoGo.
Nene....wirklich nicht. Aber ich finds toll, wenn Leuten das nichts ausmachen.
Aber es gibt einfach zu viele Minuspunkte
- ströhmender Regen über Tage (mittlerweile keine Seltenheit mehr)
- Im Dunkeln reiten (vor allem in abgelegenen gebieten und dann draußen)
- Trainingsmöglichkeiten
- Bequemlichkeit
- evt. gesundheitsschädigend (Beetle ist mal mit extrem starken Husten vom Ausirtt wiedergekommen, weil er so nass war und wir nur ca. 9 Grad hatten und das trotz Regenausreitdecke. Brust und Hals waren trotzdem offen)
-.....
04.04.2008 17:18 |
|
|
Ricky

Mitglied

Herkunft: Norddeutschland
 |
|
Original von LatinoMausi
Mich interessiert mal wer für die Halle zahlt bzw. ob es in der Stallmiete drin ist und wie sich das so zu Buche schlägt? Wie groß die Halle ist etc.^^ |
wir bezahlen wie gesagt für die Halle, allerdings haben wir unsere Pferde da auch nicht stehen
wenn man die Pferde da stehen hat, ist es im preis mit drin
aber so zahlen wir eine Nutzungsgebür von 60€. Eingeschlossen sind halt 3 festgelegte Pferde(im vertrag halt erwähnt wegen Versicherung und so ;D) und 4 Reiter(ebenfalls im vertrag erwähnt). Und nutzen dürfen wir eine etwas ältere Reithalle(
) ca. 20x60, vllt. auch bissl kleiner; einen rieeesen reitplatz(bestimmt 40x50...) der auch echt gut ist, oft trocken und so
, einen Longierzirkel(nutzen wir aber nat,. nie^^...zum longieren können wir auch zu Hause bleiben xD) und einen Wald
gut, der Wald ist nicht riesig, aber er reicht...^^

|
|
04.04.2008 21:03 |
|
|
Schnegge
...

|
|
Ich war in meinem ganzen Leben erst einmal in einem Stall, der eine Halle hatte und da auch nur einmal in der Woche. Von daher bin ich es gewohnt ohne und es ist mir eigentlich auch egal.
Im Regen reite ich jetzt nicht, da warte ich entweder, bis es weniger wird oder verzichte ganz. Es wird mein Pferd schon nicht umbringen, wenn es mal einen Tag nicht geritten wird. Und wenn ich reite, dann nur Schritt & Trab (bei Regen). Galopp ist mir zu gefährlich, wenn der Platz matschig ist.
Wobei ich sagen muss, dass unser alter Platz wirklich toll war. Da konnte man sogar bei Schnee reiten und alles, also der war zurecht der beste Platz in der Umgebung.
Beim neuen bin ich noch nie geritten, wenn der nass war. Aber selbst wenn es mal regnen sollte, na und, das bisschen überleb ich auch noch.
Und die Dunkelheit stört mich nicht. Wofür gibt's denn Flutlicht?
Also ich kann ohne Halle leben. Hab sogar den Stall gewechselt, weil in dem alten eine Halle gebaut werden sollte und ich mir die Stallmiete nicht mehr leisten konnte - naja.
Also für mich geht's auch ohne
|
|
04.04.2008 21:46 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Wir haben keine Halle, und unser Platz ist ohen Drainage[schreibt man das so?] auch nicht der Bringer. Er ist meistens entweder abgesoffen, oder, da auch ne extrem dicke Schicht Sand draufliegt[Intelligenz xD] zu tief
Der ist ganz selten wirklich toll, daher reiter ich auch bei nassem Platz, man muss ja nicht unbedingt galoppieren.
Mit Regen hab ich keine Probleme, solange es nicht schüttet wie aus Kübeln. Meistens jedoch warte ich etwas ab, bis der Regen nachlässt und gehe dann reiten. Unsere Pferde haben auch kein Problem mit Regen, die kommen ohnehin tägich raus, egal wie das Wetter ist [bei schlechtem dann eben nicht soo lange] und sind dementsprechend recht abgehärtet.
|
04.04.2008 21:47 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|