Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Respekt verschaffen - aber wie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Respekt verschaffen - aber wie?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snowi
ehemals snowwhite×blackjacket.

images/avatars/avatar-51831.png

Herkunft: wiesbaden
Name: anna

Pfeil Respekt verschaffen - aber wie? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ihr Lieben,
Ich reite im Schulbetrieb einmal die Woche auf einem gut eingerittenen Wallach mittleren Alters, der unter dem Sattel wie eine Eins geht & mich viel lernen lässt. Doch es gibt ein gewaltiges Problem: Beim Putzen stellt er sich sehr an, nicht nur das, er beißt & tritt & ich muss ehrlich sagen, dass ich Angst vor ihm habe. Ich bin die einzige, die es sich traut, ihn überhaupt fertig zu machen. Normalerweise stelle ich ihn in die Stallgasse & mache ihn links & rechts am Halfter mit Karabinern fest, aber weil heute so schönes Wetter war, wollte ich draußen putzen. Ich war's gewöhnt, dass er rumlief, den Kopf hochschmiss & generell einfach zickte, aber ich striegelte & machte alles, ohne mich groß darum zu kümmern. Dpch irgendwann kam ich dann zum Hufe auskratzen & da ging gar nichts mehr. Wenn ich die Vorderhufe auskratzen will, dreht er den Kopf & beißt mich in den Arsch, wenn ich mich an den Hinterhufen zu schaffen mache, kriege ich einen Tritt ins Gesicht, ob von vorne oder der Seite ist dem Dicken da relativ egal. Ich war mal wieder ziemlich verzweifelt, weil ich es mir eigentlich als Ziel gesetzt hatte, alles allein zu schaffen & mich solche Misserfolge frustrieren, aber ich hatte Angst. Meine Reitlehrerin meinte dann, ich solle mir Respekt verschaffen & ihm klar machen, dass er mich nicht so verarschen kann, was mir ja auch einleuchtet. Aber jetzt meine Frage: Wie kann ich mir bei sowas denn Respekt verschaffen? Was muss ich tun?
Hoffe auf viele Antworten!
Liebe Grüße;

19.02.2008 18:42 Snowi ist offline E-Mail an Snowi senden Beiträge von Snowi suchen Nehmen Sie Snowi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snowi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snowi anzeigen
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wehr dich. Das macht er wirklich nur aus Respektlosigkeit. Wenn du dich dann auch noch einschüchtern lässt ist das Drama vorprogrammiert.
Zuerst würde ich üben, dass er still steht.
Binde ihn an, stell dich neben ihn. Bleibt er ruhig, lobe ihn (dürft ihr Leckerlies füttern? Wenn ja, probiers damit) Ganz wichtig ist natürlich das Lob im richtigen Moment. Versuch nicht mit Leckerlie abzulenken. Es ist die Belohnung für das richtige Verhalten und nicht die Korrektur.
Wenn er tänzelt und sich nicht ruhig hält, dann fahre ihn mit einem barschen "Nein" an. Reiß den Finger hoch, oder den Arm, wie auch immer. Ist er dann ruhig und guckt dich an, lobe ihn sofort dafür, dass er wieder still steht. Wenn er auf dein "Rumgefuchtel" (nicht übertreiben >.<) nicht reagiert, versuche es mit einer Gerte. Reiß sie natürlich nicht aprubt total hoch, aber mach eine ruckartige Bewegung, die ihn Aufmerksam macht. Treffen solltest du ihn besser nicht. Antippen oder ein ganz leicht klapps mit dem Teil sind erlaubt.
Das solltest du aber alles nicht zu lang ausdehnen - sobald er sich langweilt wird er wieder Quatsch machen. Hör auf, wenn er es einmal verstanden und akzeptiert hat (den zeitpunkt wirst du bemerken, er wird zögerlicher sein, etwas "Falsches" zu tun)
Dan kannst du einen Scgritt weiter gehen. Verlange von ihm, dass er nicht irgendwie am Putzplatz steht sondern gerade (Also von beiden Wänden aus 90°^^)
Dazu lass ihn umstehen. Wenns mit antippen oder einem leichten Klaps auf die Pobacke nicht funktioniert zwick ihm in die Hinterhand und dreh das, was du an Haut und Fell in der hand hast etwas (Klingt brutal, aber überleg mal, wie es ihm wehtut, wenn ein Weidekollege ihn in den Po beißt, dagegeb ist das zart und sanft) Dabei kann es natürlich sein, dass er versucht sich zu wehren. Dann gibt es Klaps und wieder ein "nein". Du darfst das. Er nicht.
Dann müsste er eigentlich umstehen. Wieder Loben, wenn er es richtig macht.

Später beim putzen musst du beachten, dass du nicht nachlässig wirst. Und wenn du zehnmal zu ihm vorrennst und dafür sorgst, dass er still steht . bleib konsequent. Jedes mal, wenn du nicht reagierst sieht er es als Bestätigung dafür, dass er sich doch aufführen kann wie er will.
Beißen und treten geht garnicht. Zurückhaun. Und wenn alles nicht hilft, dann auch mit Gerte. Ein Pferd darf dich nicht mutwillig in Gefahr bringen.

Viel mehr kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Du musst halt wirklich versuchen, immer drüber zu stehn. Versuche, ihm gegenüber nicht zu verzweifeln, in dem Moment fühlt er sich als Gewinner des Machtkampfes. Er tut Dinge am Ende nicht, weils ihm Spaß macht dich zu ärgern, oder weil er dich umbringen will o.ä. Er tut es, weil er ranfhöher sein will als du, weil er keinen Bock auf die Arbeit hat oder weil er nicht so richtig damit klar kommt Schulpferd zu sein und dauernd von jemand anderen in Anspruch genommen zu werden. Oft sind das die kleinen (oder großen Oo) Signale, die ein Pferd gibt. Da du an der Situation aber nichts ändern kannst und er so oder so zu weit geht, musst du ihm klar machen, dass er sich trotzdem zu benehmen hat.

lg Sally

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

19.02.2008 19:35 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi

images/avatars/avatar-49051.png

Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was bei den Hinterhufen nützlich sein kann, nimm vorher eine Schweifsträhne in die Hand und wenn du den Huf nimmst wickel sie ganz schnell um den Huf so das die Strähne wenn der Huf in der richtigen Position ist STraff ist versucht er nun dich zu treten ruckt er sich automatsich am Schweif -> unangenehm.

Bei manchen Pferden hilft das ansonsten würde ich mich nechtan bedingungslos anschließen

20.02.2008 00:20 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
Wölfchen
der Wolf von nebenan...

images/avatars/avatar-31913.gif

Herkunft: Baden bei Wien

Ich hab mir mit Austreten schon viel Respekt verschafft. Egal ob ich jetzt beim Gehen bedrängt wurde oder mich jemand beim Hufauskratzen in den Rücken schnappen wollte. Die meisten Pferde haben schon gemerkt, sobald ich den Fuß warnend hebe, haben sie ihr Verhalten zu ändern und es sich dreimal überlegt. Du musst das Pferd ja um Himmels willen nicht mit dem Fuß trefen, allein die bekannte Geste des Tretens kann schon viel auswirken.
Derletzt bin ich mit den beiden Fohlen über die Weide gelaufen, da hat der Hengst versucht mir in die Schulter zu beißen. ich hab mich nur einmal umgedreht ihm den Strick drübergezogen und seitdem wahrt er einen kleinen, aber feinen Sicherheitsabstand und denkt nicht mehr daran mich so zum Spiel aufzufordern. Es reicht oftmals sogar, wenn du dem Pferd einmal so richtig die Stirn bietest. Es schaltet, dass es nun andere Zeiten anbrechen und wird das dominante Verhalten überdenken.

1. Platz beim Modedesign Wettbewerb von GB!

20.02.2008 06:09 Wölfchen ist offline E-Mail an Wölfchen senden Homepage von Wölfchen Beiträge von Wölfchen suchen Nehmen Sie Wölfchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Wölfchen in Ihre Kontaktliste ein
blue orange blue orange ist weiblich
oldie

images/avatars/avatar-52020.jpg

Herkunft: nrw

Zitat:
Original von Wölfchen
Ich hab mir mit Austreten schon viel Respekt verschafft. Egal ob ich jetzt beim Gehen bedrängt wurde oder mich jemand beim Hufauskratzen in den Rücken schnappen wollte. Die meisten Pferde haben schon gemerkt, sobald ich den Fuß warnend hebe, haben sie ihr Verhalten zu ändern und es sich dreimal überlegt. Du musst das Pferd ja um Himmels willen nicht mit dem Fuß trefen, allein die bekannte Geste des Tretens kann schon viel auswirken.
Derletzt bin ich mit den beiden Fohlen über die Weide gelaufen, da hat der Hengst versucht mir in die Schulter zu beißen. ich hab mich nur einmal umgedreht ihm den Strick drübergezogen und seitdem wahrt er einen kleinen, aber feinen Sicherheitsabstand und denkt nicht mehr daran mich so zum Spiel aufzufordern. Es reicht oftmals sogar, wenn du dem Pferd einmal so richtig die Stirn bietest. Es schaltet, dass es nun andere Zeiten anbrechen und wird das dominante Verhalten überdenken.

Ja sehe ich auch so.
Viele werden ankommen von wegen "Tierquäler" oder sonst was, aber schau dir mal Pferde auf einer Weide an (am besten auf einer 24h-Weide, da so ne richtige Herde gebildet wird). Da wird auch mal ordentlich getreten und geschnappt oder in den Widerrist "gebissen". Wenn dann die Leitstute die Ohren nur anlegt, sind alle andern schon weg bzw halten einen gewissen Abstand. Du musst dich eben mal richtig durchsetzen, und dann wirst du irgendwann nur noch die Hand heben müssen (rel. ruckartig) und irgendwann nur noch dein Pferd angucken, dann wirds schon still stehen Augenzwinkern

Und durch dieses Durchsetzen wird dein Pferd sicher keine Angst vor dir bekommen. Ich mache es bei meiner Stute auch so (bzw habe es gemacht, mittlerweile reicht nur noch die "Geste" oder ein böser Blick ^^), und sie ist zu mir viel lieber als zu Fremden, vertraut mir und läuft mir hinterher (also ohne Halfter usw).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blue orange: 20.02.2008 15:03.

20.02.2008 15:00 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Snowi

Themenstarter Thema begonnen von Snowi

Vielen, vielen Dank für eure Tips, ich werde sie auf jeden Fall ausprobieren!
Das größte Problem ist wohl, dass keins der Schulpferde in meinem Stall auf die Weide kommen, sie kennen weder Herdenverband noch Respekt vor Autoritäten. Ich werde versuchen, meine Angst zu besiegen & auch mal ein bisschen grob zu sein, wenn's mir zu viel wird. Gerne weitere Vorschläge, habt mir aber schonmal sehr geholfen. <3
Liebe Grüße;

20.02.2008 15:03 Snowi ist offline E-Mail an Snowi senden Beiträge von Snowi suchen Nehmen Sie Snowi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snowi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snowi anzeigen
Mitglied

...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nathcen: 20.12.2010 19:51.

20.02.2008 15:27 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Primus Primus ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-28773.jpg

Herkunft: Hamburg

Zitat:
Original von Thinka
Wobei das auch nicht bei jedem Pferd geht...
Also wenn dein Pferd erst recht streikt oder respektloser wird, wenn du ihn bestrafst, würde ich es lassen.
Aber probier's einfach mal so, wie hier beschrieben. Bei manchen Pferden muss man einfach härter durchgreifen. Aber wie schon gesagt...ich würde aufpassen. Es gibt Pferde, die werden dann erst recht aggressiv.

tja tut mir leid ich würd dem die gerte überziehen das der nicht mehr weiß wo vorne und hinten ist

Jedes anrennen, anschubsen sogar auch nur in den taschen rumwühlen wird bei mir unterbunden.
ich ermahne ihn 3x wenn es beim 3. mal nicht funzt knallts...aber wirklich...

Primus hat die angewohnheit bei anderen pferden wenn er in der box steht und die am anbindebalken sind zu giften...letztens wollte er raus aus der box...ich hab ihm so hart es klingen mag die gerte 3x übern arsch gehauen und gemeckert....
seitdem ist ruhe im karton

primus hat letztens versucht gezielt zu treten...bevor er konnte hab ich einmal zugetreten...das gesicht danach war köstlich

wenn er was gut macht - loben

alles andere ermahnen und wenn nicht lasse ich es krachen...

gerade dominante pferde brauchen konsequenz und auch mal eine vorn latz.
Die Pferde auf der Weide fackeln auch nicht lange.

so nun dürft ihr mich in der luft zerreissen ich tierquäler xD

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Primus: 20.02.2008 15:47.

20.02.2008 15:47 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Ich gebe Primus recht. Solange es auch Lob und Bestätigung gibt darf es auch mal richtig scheppern. Man muss nicht alle Pferde mit Samthandschuhen anfassen, Natürlich gibt es welche, die wirlich schlechte Erfahrungen gemacht habem grundlos gestraft und geschlagen wurden. Aber selbst die kann man normalerweise trotzdem noch genauso weiterziehen.
Mein Pferd wurde in Irland auch regelmäßig verprügelt - er weiß trotzdem ganz genau, dass die Kläpse, die ich ihm erteile IMMER gerechtfertigt sind. Und das kann auch er mit seinen schlechten Erfahrungen verkraften, ohne geschockt zu sein.

20.02.2008 15:51 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Snowi

Meine Reitlehrerin hab ich schon gefragt, was ich tun kann, um mir mehr Autorität anzueignen. Ihre Antwort darauf lautet standardmäßig "Setz dich durch". Damit kann ich leider nicht viel anfangen. Ich will alles richtig machen & eben nicht, dass meine RL mir dann den Hufkratzer aus der Hand nimmt & an meiner Stelle die Hufe sauber macht.
Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass, wenn ich Rocky (also dem Pferd, um das es geht ;D) z. B. einen kräftigen Klaps vorne auf die Schulter gebe & ihn ermahne oder energisch am Halfter rucke, er dann im Extremfall am Führplatz steigt, den Kopf hochwirft oder um sich beißt. Laut Berichten war er, als er zum Hof gekommen ist, ein liebes, anhängliches Pferd & ist erst im Laufe der Zeit durch den Schulbetrieb, wie man mutmaßt, so geworden. Ich habe einfach eine verdammt große Zuneinung zu dem Pferd, einfach weil er mir schon so viele schöne Momente beim Reiten beschert hat, & es tut mir so Leid, ihn da so verkommen zu sehen. Ich meine.. Er darf nie raus auf die Weide z. B. Oder auch sehr beliebt: Er steht mal ganz ruhig da & macht nichts & dann geht irgendwer vorbei & er guckt nur & dann kommt schon ein mahnendes/drohendes "Rooocky!". Ich mein, er hat doch gar nichts getan in dem Moment.. Ich hasse das. Ich will doch nur das Beste für ihn, auch wenn ich weiß, dass er weder mir gehört, noch dass ich eine RB auf ihm habe. Aber ich kann doch nicht einfach so zusehen! Er tut sich mit seinem Gezicke doch auch selber keinen Gefallen.
*seufz*
Ihr seht schon, es fällt mir schwer, meine Verzweiflung, Wut & Angst etwas zu dämpfen, aber ich werde mein Bestes geben & schauen, dass ich das hinkriege mit konsequenter Bestrafung & Lob. & wenn ich eine Stunde vor Unterrichtsbeginn da bin & ihn erstmal 15 Minuten über den Platz vor der Reithalle führe. & wenn mich alle möglichen Leute anmeckern. Solange es ihm hilft, will ich alles versuchen.
Noch eine Frage: Was müsste ich beim Führtraining speziell beachten?
PS.: Entschuldigt meine Laienhaftigkeit.. ^^"

20.02.2008 16:55 Snowi ist offline E-Mail an Snowi senden Beiträge von Snowi suchen Nehmen Sie Snowi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snowi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snowi anzeigen
Primus Primus ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-28773.jpg

Herkunft: Hamburg

tu dir einen gefallen und hänge nie ein herz an ein schulpferd Augenzwinkern

Beim Führtraining achte darauf das du ein
"Mein Tanzbereich, dein Tanzbereich" hast
Sprich das er dir nicht zu viel Auf die Pelle rückt und vorallem das er dich nicht mit der Schulter überholt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Primus: 20.02.2008 18:28.

20.02.2008 18:28 Primus ist offline E-Mail an Primus senden Homepage von Primus Beiträge von Primus suchen Nehmen Sie Primus in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nathcen: 20.12.2010 20:10.

20.02.2008 18:46 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Snowi

Sagen wir so, er macht es nur bei mir, weil ich die einzige bin, die sich überhaupt traut, ich möchte nur meine Position stärken. Er hat nur Respekt vor meiner RL, Schulkinder sind bei ihm schon von vorneherein unten durch & da möchte ich eben dran arbeiten, auch wenn ich ihn nur einmal die Woche sehe.
Vielen Dank für eure Tips, ich werde auf alle Fälle versuchen, das Beste draus zu machen.

20.02.2008 20:23 Snowi ist offline E-Mail an Snowi senden Beiträge von Snowi suchen Nehmen Sie Snowi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snowi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snowi anzeigen
Snowi

Also ich war jetzt gestern wieder reiten. Es lief eigentlich auch ganz gut, jedenfalls besser als die Woche davor, aber ein Problem hatte ich trotzdem. Ich hatte mir vorgenommen, ihn jedes Mal, wenn er Faxen macht, zu ermahnen. Ich hatte ihn in der Mitte der Stallgasse angebunden & immer wenn ich anfing zu striegeln, warf er den Kopf rum. Ich hab also versucht jedes Mal am Halfter zu rucken, möglichst sofort, damit er aufhört. Nur musste ich mich dann entscheiden: Entweder ich putze oder ich mache einen Striegelstrich, rucke am Halfter, mache wieder einen, rucke wieder am Halfter usw. Ich hab mich dann fürs Striegeln entschieden, aber ihm dann ja wieder was durchgehen lassen..? :S
& Hufe musste auch wieder meine RL auskratzen, weil er vorsätzlich nach mir getreten hat & ich mal wieder die Nerven verloren hab. >.<

27.02.2008 16:14 Snowi ist offline E-Mail an Snowi senden Beiträge von Snowi suchen Nehmen Sie Snowi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snowi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snowi anzeigen
Mitglied

Naja, klingt doch schonmal besser Augenzwinkern
Hmm ... Wenn das beim Striegeln garnichts bringt, ihn zu ermahnen, dann ignoriere es konsequent, solange er nicht schnappt oder ähnliches.
Das mit dem Hufe auskratzen braucht vll. einfach noch Zeit (;

27.02.2008 18:21 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
Snowi

So, bevor ich wieder ein neues Thema eröffne, hole ich den Thread einfach nochmal hoch.
Ich stehe vor einer mehr oder weniger schwierigen Entscheidung. Das mit Rocky bessert sich nicht & ich sehe langsam ein, dass ich, obwohl ich ihn so mag, nichts für ihn tun kann. Das ist einfach aufgrund der Tatsache, dass pro Woche knapp 30 verschiedene Leute auf ihm sitzen, unrealistisch. Traurig, aber wahr.
Ich bin jetzt am Überlegen, weil ich mir eine Reitbeteiligung auf einem unserer Schuldpferde verschaffen möchte, ob ich nicht lieber auf ein anderes Pferd wechsle, mit dem ich es mir beim Fertig machen einfacher mache, beim Reiten aber vielleicht ähnlich viel lerne wie auf Rocky oder ob ich mich weiter mit Rocky herumschlage & jedes Mal, wenn ich aufs Pferd steige total gefrustet bin. Ich hätte schon lange das Pferd gewechselt, wenn ich mich nicht irgendwie so verantwortungslos fühlen würde, als würde ich Rocky im Stich lassen, obwohl ihn das wahrscheinlich überhaupt nicht kratzt.. :/
Außerdem sind die meisten anderen Schulpferde verritten(er) als er & ich kann es nicht ertragen, wenn andere Reitschüler an Rocky so offensichtlich rumstümpern (klar, ich mach auch nicht alles richtig, aber wie die manchmal mit dem Pferd umgehen - da wird mir ganz anders).
Was würdet ihr tun?

02.04.2008 12:34 Snowi ist offline E-Mail an Snowi senden Beiträge von Snowi suchen Nehmen Sie Snowi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snowi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snowi anzeigen
Snowi

Nein, weiß/wusste ich nicht, ich bin über jeden Ratschlag dankbar. ^^
Das Problem ist eben, dass es sich auf ein Schulpferd handelt, das 1. am Tag höchstens drei Stunden von verschiedenen Leuten bewegt wird, 2. nur in der Box steht & nie auf die Weide kommt & 3. mit 99%iger Sicherheit beißt, wenn man auch nur versucht es mal eben über den Hof oder mit der Trense im Maul in die Reithalle zu führen.
Über Stangen zu gehen oder überhaupt in Eigenverantwortung irgendwas mit dem Tier zu üben, ist höchstwahrscheinlich von unserer Stallbesitzerin her nicht drin. Augen rollen
Meinst du denn, das würde was bringen? Ich fühl mich so, als würde ich gegen eine Mauer oder sowas arbeiten, anreden, whatever.. Als würde das alles nichts bringen, weil er mich eh vergisst.

02.04.2008 12:44 Snowi ist offline E-Mail an Snowi senden Beiträge von Snowi suchen Nehmen Sie Snowi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snowi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snowi anzeigen
Snowi

Unsere Stallbesitzerin ist ziemlich unnachgiebig & auch, wenn es jetzt vielleicht feige klingt, ich trau mich nicht mit ihr zu reden, weil ich es mir nicht mit ihr verscherzen will..
Reitbeteiligung auf Schulpferden heißt bei uns auch nicht mehr als zwei Mal die Woche in der Reitstunde Anspruch auf das eine Pferd, das man dann eben als Reitbeteiligung hat, zu haben.
Wie kann Bodenarbeit konkret aussehen?

02.04.2008 13:18 Snowi ist offline E-Mail an Snowi senden Beiträge von Snowi suchen Nehmen Sie Snowi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snowi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snowi anzeigen
Snowi

Mit oder ohne Gerte?
& Roundpen bzw. laufen lassen ist.. unrealistisch. ^^" Aber das mit dem Führen kann ich irgendwie versuchen.

02.04.2008 13:31 Snowi ist offline E-Mail an Snowi senden Beiträge von Snowi suchen Nehmen Sie Snowi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snowi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snowi anzeigen
Snowi

Alles klar, vielen, vielen Dank, Anna. <3
Jetzt bin ich mal wieder um einiges klüger. ^^

Noch weitere Meinungen zum Pferdewechsel?

02.04.2008 13:45 Snowi ist offline E-Mail an Snowi senden Beiträge von Snowi suchen Nehmen Sie Snowi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snowi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snowi anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Respekt verschaffen - aber wie?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH