Hängerfahrt - Wie lange kann man es einem Pferd zumuten? |
Horse Love

Ende?

Herkunft: Dortmund
 |
|
|
24.03.2008 20:56 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
RE: Hängerfahrt - Wie lange kann man es einem Pferd zumuten? |
 |
Zitat: |
Original von Horse Love
Kann man ein Pferd an einem Rastplatz einfach aus dem Hänger holen und etwas bewegen oder sollte man das lieber lassen?
|
Bitte nicht. Auf'm Rastplatz ist so viel Trubel, wenn dir das Pferd abhaut,.. Mit der Autobahn...
Oder wenn du s'Pferd nicht mehr in Hänger bekommst.
Nie, nie rausholen.
Mei, wenn das Pferd Hänger fahren gewohnt ist, dürften auch 5 Std das Pferd nicht umbringen.
|
|
24.03.2008 20:59 |
|
|
Horse Love

Ende?

Themenstarter
 |
|
Ok, danke für eure Antworten ^.^ Alle 30 Minuten Pause? Puuh, dann sind wir 6 Std. unterwegs.
Neee mit Rastplatz meine ich von der Autobahn runter und ab in die Bauernschaften, auf der Autobahn hol ich doch kein Pferd raus ^^ Aber stimmt, wenn ichs Pferd nicht mehr reinbekomme hab ich ein Problem...
|
|
24.03.2008 21:02 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Original von Pukra
Also 5 Stunden Hängerfahrt geht ja noch. Nur sollte man so alle 30 Minuten eine Pause einlegen und natürlich das Pferd an den Beinen schützen.
|
Wieso das denn ?
Wenn wir auf's Turnier fahren, machen wir auch nicht alle halbe Std Pause..
@Horse Love: Auch so würd ich es nicht machen. Dem Pferd bringt's nich viel
|
|
24.03.2008 21:03 |
|
|
brightside

this revolution babay!

Herkunft: Jockgrim
 |
|
Mh. Wir machen ca. alle 30 Minuten 5 Minuten Pause wenn wir 10 Stunden Hänger in den Norden fahren. Aber das war nur das erste mal weil wir nicht wussten wie das Pferd reagiert *gg*.
Aber ansonsten wird einem dazu geraten alle 30 Minuten Pause zumachen wenn man länger wie 3 Stunden fährt o.Ä.
Aber weniger Pausen reichen natürlich auch ^^.
Das macht aber eh jeder anderst
|
24.03.2008 21:50 |
|
|
Jenni

www.silene.de.vu

Herkunft: Bauernkaff
 |
|
Ich würde mal sagen, dass das ziemlich aufs Pferd ankommt.
Sollte man ein Pferd haben, was eh nciht gerne Hänger fährt oder auf dem Hänger sogar schwitzt, wäre eine solche Fahrt unverantwortlich. Mein Pferd fahre ich z.B. derzeit nie länger als 35-40 Minuten, da sie ziemlich Angst hat. Wenn man dei nach der Zeit ausläd, zittern die Hinterbeine und der Hals ist vollgeschwitzt. Mit so einem Pferd würde ich nie im Leben wegen einem urlaub so ne Strecke fahren.
Ich beneide jeden, der ein Pferd hat, dass eine solche Fahrt leicht wegsteckt...
Letztlich musst du es selbst entscheiden, ob dein Pferd erfahren und ruhig genug ist um so eine Fahrt zu machen,
Bittte auf gar keinen Fall ausladen an Raststätten!! Aber das haben ja die anderen schon gesagt.
Pausen sind wichtig. Und unbedingt Wasser anbieten! Pferde haben beim Hängerfahren einen hohen Flüßigkeitsverlsut, evtl. durch dei Aufregung etc. Deshalb würde ich auf jeden Fall Pausen mac´hen und das Pferd dann auch mal tränken.
24.03.2008 22:51 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Original von Pukra
Manche HÄnger sind auch für 100 km/h zugelassen, das kann man in den Hängerpapieren nachlesen hängt aber auch vom Auto ab. |
Da muss ich mal eben reinbrabbeln xD DMan kann einen
Hänger nur ZUSAMMEN mit dem Auto für 100 km/h
zulassen, das kommt dann eben darauf an, wie viel das
Auto ziehen kann und so^^
Korrgiert mich wenn's falsch ist^^
|
25.03.2008 00:04 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Fünf Stunden kann ein Pferd auch ohne Abladen auf'm Hänger stehen....

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
25.03.2008 07:55 |
|
|
Horse Love

Ende?

Themenstarter
 |
|
Danke für eure vielen Antworten ^^
@Ayala:
Kann sein, dass das klappt, ich weiß es nicht, aber Pause machen wir auf jedenfall
Schon alleine zum Tränken.
Generell hat meine Rbt gar nichts gegen Hängerfahren, das ist der sowas von egal, da kümmert die sich kaum drum ^^ Natürlich anfangs etwas Aufregung aber sonst
Hab ich mir sagen lassen...
|
|
25.03.2008 08:03 |
|
|
Julie

Mitglied

|
|
Original von Horse Love
Kann sein, dass das klappt, ich weiß es nicht, aber Pause machen wir auf jedenfall
Schon alleine zum Tränken. |
Normalerweise trinken die auch in Pausen nichts. Ich hab's bei einem Tankstopp versucht, die trinken nicht. Ich kenne das von vielen Pferdebesitzern.
Na ja, vielleicht machen sie es, wenn man ablädt, aber das würde ich nie machen. Auch nicht abseits von der Autobahn. Man kennt das Gelände nicht, man weiss nicht, an wen man sich wenden muss und man hat weniger Hilfe.
Mein Pferd stand zum 3. Mal in einem Hänger, da holten wir ihn von Hannover nach Basel. Ohne Pause und das Pferd stand wie eine eins. Kein Mucks, ich musste mich mehrmals überzeugen, dass er noch drin stand. ^^ Erst auf dem letzten Kilometer trat er gegen die Wand. Aber nun gut mehr als 8 1/2 Stunden...
Einfach beobachten, ob das Pferd ruhig ist, sich gesund verhält, danach äppelt, trinkt und frisst. Ggf. bei Kolikgefahr TA rufen.
|
|
25.03.2008 08:09 |
|
|
Horse Love

Ende?

Themenstarter
 |
|
Wusst ich gar nicht, dass die nix trinken aber danke für den Tipp =D
Pause müssen wir aber so oder so machen (wegen meinem Opa, der kann nicht so lange am Stück Auto fahren
), dann werd ich sie aber nicht ausladen
Kann man nicht einfach etwas Wasser vorne in den "Napf" machen
|
|
25.03.2008 08:12 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

|
|
Original von Horse Love
@Ayala:
|
Wie schon erwähnt: Die Pferde sind zum einen viel zu aufgeregt zum Trinken und zum andereren trinken die meisten am Anfang nicht gerne aus dem Eimer, wenn sie zuhause Selbsttränken haben.....

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
25.03.2008 08:35 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Original von Ayala
Original von Horse Love
@Ayala:
|
Wie schon erwähnt: Die Pferde sind zum einen viel zu aufgeregt zum Trinken und zum andereren trinken die meisten am Anfang nicht gerne aus dem Eimer, wenn sie zuhause Selbsttränken haben..... |
Aber manche Pferde nehmen es trotzdem an. Lieber man probiert es
25.03.2008 08:43 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

|
|
Aber auch so stirbt ein Pferd nicht davon, wenn er fünf Stunden lang mal nichts trinkt.....
Meiner hat noch nie beim Hängerfahren was zu trinken bekommen und auf'm Turnier immer erst nach der Prüfung... Oh man, ich Tierquäler oO

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
25.03.2008 08:55 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Ich hab nichts dagegen gesagt, aber wenn man eh eine Pause macht kann man dem Pferd doch einen drink anbieten xD
Mein Pferd bekommt oft gar nichts zu trinken aufm Turnier. Außer ich bin ewigkeiten da und reite mehr wie eine Prüfung.
25.03.2008 08:59 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|