FEI - Dressurpony |
puppe

Mitglied

|
|
"Ist auch egal aber ich zum Beispiel habe ein Praktikum in einem Dressurausbildungsstall gemacht und diese Pferde...Da schmeißt sich einer rauf der gut sitzt und nicht so schnell fliegt, die wurden zum größten Teil SEHR eng verschnallt an der Trense und einfach nur immer getrieben, getrieben und wenn`s nicht anders ging: Schlaufzügel!
Nun komm mir bitte nicht mit "billiger und schlechter" Ausbildungsstall. Es ist ein FN-Ausbildungsstall, gut gebucht und beide Besitzer reiten durchaus erfolgreich S-Dressuren, auch außerhalb Europa`s...Auch das heißt nicht viel, weiß ich weiß ich..."
und was soll uns dass zeigen? Ein Beispiel für 'nicht schonend' ?
21.03.2008 17:55 |
|
|
rosa-socke

Love Pony <3

|
|
Ähh...Ja? O_ô
21.03.2008 17:58 |
|
|
puppe

Mitglied

|
|
ok sry konnte es ned wirkli aus deinem post rauslesen
weil du 'betont' hast dass der stall gut ist
21.03.2008 18:04 |
|
|
rosa-socke

Love Pony <3

|
|
Achso ich dachte gerade das du das jetzt nicht als "schlimm" oder so ansiehst, also als ganz normal...Ich dacht grad...
Also für viele ist es ja leider normal...
Ich wollte dieses Betonen nur das niemand denkt das ist so ein dunkler Stall in den Wallachhutten mit einem "Möchte-Gern-Ahnung-Habenden" der nicht mal ne E-Dressur schafft oder sowat...^^
21.03.2008 18:05 |
|
|
Julie

Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von rosa-socke
Original von Julie
Original von rosa-socke
Ob die Reitweise dieser Ponies nun gut oder schlecht ist...Sie ist sicherlich nicht so 'schonend' wie einige es hier aus GB bei ihren Pferden machen weil diese Leute andere Ziele haben. Meines ist es nun nicht so, aber nun gut...^^
|
Ich habe noch nie eine "schonende" Reitweise hier bei GB gesehen. Dass es sie nicht gibt ist klar, solange man auf dem Pferderücken sitzt, ist nichts schonend, sondern verbrauchend. Aber GB-User reiten weiss Gott nicht schonender, sondern zum grossen Teil einfach nur schlechter (unabhängig von Turnierklassen, Erfolgen oder sonst was). *duck*
|
Entschuldige wenn ich das nun sage aber siehst du nicht alles immer ein bisschen negativer als andere...
Ist auch egal aber ich zum Beispiel habe ein Praktikum in einem Dressurausbildungsstall gemacht und diese Pferde...Da schmeißt sich einer rauf der gut sitzt und nicht so schnell fliegt, die wurden zum größten Teil SEHR eng verschnallt an der Trense und einfach nur immer getrieben, getrieben und wenn`s nicht anders ging: Schlaufzügel!
Nun komm mir bitte nicht mit "billiger und schlechter" Ausbildungsstall. Es ist ein FN-Ausbildungsstall, gut gebucht und beide Besitzer reiten durchaus erfolgreich S-Dressuren, auch außerhalb Europa`s...Auch das heißt nicht viel, weiß ich weiß ich...
Natürlich ist das nicht überall so und natürlich reiten hier auch nicht alle toll und schonend. Ich habe meine Stute aber ganz anders ausgebildet. Sie wird nun 5 Jahre alt und ist etwa auf E-Niveou. Also nicht so krass wie diese Pferde/Ponies. Das wollte ich damit ansprechen. Nicht mehr, nicht weniger...
Den von mir makierten Satz...Also ich weiß nicht, wenn man wirklich so denkt wieso reitet man dann?
Es gibt solche und solche und reiten tun wir alle. Die einen "weicher", die anderen "härter" und auf diese Härteren wollte ich ansprechen. |
Ob das ein FN-Stall ist oder nicht, heisst noch lange nichts. Die FN ist der grösste Saftladen den es in Deutschland gibt. Das liegt hauptsächlich nicht an ihren Richtlinien, sondern an der Organisation des Beurteilens. Auf das Siegel kann man sich schon länger nicht mehr verlassen.
Aber wen setzt du auf unangerittene Pferde? Jemand der nicht gut sitzt und dauernd vom Pferd fällt? Das erste Mal heisst es einfach nur draufbleiben, wenn man da einen blutigen Anfänger draufsetzt wird aus dem Pferd erst recht nichts. Sobald die wissen, wie man einen absetzt, ist schluss. Dann hat man einen Verbrecher am Hals.
Was hast du gegen treiben? Ich bin mein Pferd auch nur am treiben, egal ob er um sein Leben rennt oder dahinschlurpt, der jenige der das Tempo bestimmt, hat die Kontrolle. Nur durch treiben kann man reiten. Auch ein Übergang muss geritten werden. Wer bei einem jungen Pferd auf der Bremse steht, steht in seiner Ausbildung genauso auf der Bremse.
Ausserdem, Pferde die Tempo haben gucken weniger, können nicht bocken, können keine Haken schlagen, können nicht steigen, sondern nur nach vorne wegrennen - ideal, denn da fällt man seltener runter.
Leute, die hoch platziert sind in den schweren Klassen sind nicht unbedingt für die Ausbildung von Jungpferden geeignet. Kenne keinen der berühmten Reiter, der seine Jungpferde selber anreitet. Ist alles etwas traurig mit den jungen Pferden... Man würde es sich anders wünschen.
Aber nun gut, darum geht es hier nicht. Ich finde das sind zwei tolle Ponys und die Reiterinnen machen es gut. Beide sind jung (unter 16) und von der einen weiss ich, dass sie ihr Pony selber ausgebildet hat und das ist kein Zuckerschlecken.
|
|
21.03.2008 18:49 |
|
|
Alina

.Loveyou.

Herkunft: NRW
 |
|
Schickes Pony,tolle Gänge und gute Reiterin.
Doch was soll der thread jetzt bringen?
|
|
21.03.2008 21:26 |
|
|
nathcen

Mitglied

|
|
Ich finde auch, dass man das mit jungen Pferden nicht so negativ schildern sollte. Ja, irgendwie geht man mit ihnen durch die Hölle - aber trotzdem: Schön wars.
Ich selbst hab mit meinem Dicken so viel durchgemacht, alle haben immer gesagt: Verkauf ihn, zu gefährlich blah.
Ich hab ihn immer noch und ich sage niemandem "Öh, kauf dir bloß kein junges Pferd."
Wer immer so "schlecht" über die Vergangenheit denkt, ist meiner Meinung nach selbst Schuld.
Meist läuft viel schief und oft geht nichts voran und trotzdem bin ich froh drum, mein Pferd bekommen zu haben, als er so jung war. Nicht mal deshalb, weil ich jetzt sehe, was er gelernt hat sondern einfach, weil die Zeit so schön war. Auch, wenn es manchmal mehr als furchtbar war - er hat mir immer so viel gegeben.
Und ich war wirklich zu unerfahren für ein junges Pferd - trotzdem wars ne tolle Erfahrung und ich denke, ich werde nie wieder so viel von einem Pferd lernen und so viel mit ihm erreichen.
__________________ Liebe Grüße
Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nathcen: 21.03.2008 21:31.
|
|
21.03.2008 21:28 |
|
|
rosa-socke

Love Pony <3

|
|
Ich hab extra geschrieben, Julie, dass man nichts auf die FN halten kann oder darauf das die Reiter so toll sind. Bitte lies!
Trotzdem fand ich diese Methode einfach nicht gut. Das man dort keinen Anfänger drauf setzt ist sogar mir klar, jahaa sogar mir. O_ô
Gegen Treiben habe ich auch überhaupt nichts aber wenn man gleichzeitig draufsitzt und mit Schlaufis runterzieht. Nun gut. Wenn du meinst.
Ich kann das sehr wohl alles verstehen was du so von dir gibst, naja nicht alles aber dieses halt und deswegen habe ich das extra gesagt.
Auch ist es nicht leicht ein junges Pferd auszubilden und dafür laufen die Ponies meiner Meinung nach auch recht gut, dass 2. gefällt mir zwar äußerlich nicht aber die Reitweise ist schön.
Ich bin selber 16, bilde mein Pony seit etwa 2 Jahren mit Hilfe meiner Reitlehrerin die nebenbei Richterin ist. Sie hat meiner Meinung nach Ahnung, ist nicht zu hart oder zu weich und auch das mit der Richterin sagt nichts, W E I ß ich...
22.03.2008 10:21 |
|
|
Druckluft

Frohe Weihnachten

Herkunft: NRW
 |
|
Original von Druckluft
2.@schimmel: Wenn du genügend Kleingeld hast.. Ansonsten kauf dir doch lieber ein Junges mit genügend Potential, das macht auch echt Spaß
|
Soweit ich weiss war Jumi zu diesem Zeitpunkt 6 Jahre alt und ging FEI - also nicht gerade "alt". Ich finde das Pony genial, ich meine 6 Jahre und von einem jungen Mädchen selber ausgebildet.
Im übrigen sehe ich leider nicht den Spass daran ein junges Pferd selber auszubilden. Das ist harte Arbeit und ob sich diese auszahlt bleibt fraglich. Mit einem jungen Pferd geht man durch die Hölle, jeder Fehler wird als Fehler gezählt und muss ausgebügelt werden, jeder Schritt muss perfekt überdacht und ausgeführt werden, aber gleichzeitig darf es kein Zögern oder Innehalten geben.
Wer das kann, der wird Freude an einem jungen Pferd haben, denn dieses Pferd wird ihm vieles, was an Arbeit reingesteckt wurde, zurückgeben. Aber auch dann ist es kein Kinderspiel.
Es gibt sicherlich einfache junge Pferde, aber es gibt junge Pferde, die können nicht mal ganze Bahn gehen, ohne 3x wegzudüsen. Oder mit denen kann man keinen Ausritt machen, keine Platzarbeit, kein Springen, keine Trabstangen, weil sie so guckig, schreckhaft und unsicher sind. Ja, die gibt es und das ist das durchschnittliche junge Pferd.
|
[/quote]
Natürlich ist das Ausbilden kein Zuckerschlecken.
Aber mal im Ernst, wenn es für euch "die Hölle" ist, warum macht ihr es dann?
Ich möchte hier nicht bestreiten, dass das Ausbilden junger Pferde einfach ist. Im Gegenteil, ich bin mir bewusst wie Zeit- und Geduldaufwändig das ist , wie viele Rückschläge man erleiden kann, bis man endlich zum Ziel kommt.
Das ist mit Sicherheit nervenaufreibend, trotz alle dem würde ich es jederzeit wieder tun, ganz ehrlich.
Und wenn mich jemand fragt, so kann ich das nur so zusammenfassen: "Weil´s Spaß macht."
Das überlegte, zielgerichtete Arbeiten mit jungen Pferde macht mir Spaß. Zu sehen, wie sie ein Pferd oder Pony entwickelt, welche Fortschritte es macht, einfach wie es sich verändert.
Gerade auch, weil es nicht immer so läuft wie man sich das vorstellt. Es ist ein junges Tier, man kann nicht alles planen, die Zukunft ist ungewiss.
Das ist es, was mir gefällt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Druckluft: 10.04.2008 14:39.
|
|
10.04.2008 14:38 |
|
|
blue orange

oldie

Herkunft: nrw
 |
|
Original von Nayfay
Ich hab es nicht so mit diesen Miniatur-Warmblütern, deshalb wird aus mir nie ein Fan von diesen Ponys. |
Ditoo, ich find das "Pony" sieht gar nicht so nach Pony aus. Eben total edel und wirklich wie ein Warmblut, eben in klein. Ich mag da auch lieber die Kompakten
|
|
10.04.2008 15:32 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|