Provokante, trotzige Stute? |
blue orange

oldie

Herkunft: nrw
 |
|
Zitat: |
Original von Ayala
Ich sehe es wie Lokkadis, Pubertät deluxe.
Mit meinem hatte ich in der Zeit (2005) den Spaß, dass er nicht auf den Hänger ging. Weder mit Leckerlies, noch mit Verdreschen, Longe oder sonstwas.
So drastisch es klingt, aber manchmal muss man dann einfach etwas mit der Gerte draufhauen, bis die Pferde wieder vorwärts gehen, solche Probleme haben einige Stuten (besonders Stuten) bei uns im Stall auch schon gemacht: Pubertät und Rosse gleichzeitig = totales Abschalten am Schenkel. Da müssen die Pferde dann einfach mal durch. |
Dito, und wie Lokkadis schon sagte, Pferde in der Herde sind da auch nicht zimperlich
. Wenn da einer bockt, wird der auch schonmal heftigst getreten oder gebissen/geschnappt und die Pferde sind nicht traumatisiert
|
|
20.02.2008 14:52 |
|
|
nathcen

Mitglied

|
|
Auf jeden Fall anschauen lassen. Klingt sehr nach Rückenschmerzen. Und das muss sich auch nicht unbedingt weiter äußern, aúßer halt durch soetwas. Das sind die kleinen Zeichen die einem die Pferde geben. Leider werden sie meist übersehen.
Bei Nechtan war das genauso, alle hielten ihn für gesund, dabei war der ganz Rücken total blockiert.
An deiner Stelle würde ich aber keinen Tierarzt holen sondern einen Ostheopaten. Habe leider nur die Erfahrung ´gemacht, das Tierärzte alles übersehen. (Ja, alles.)
Nechtan hat es übrigens auch nur unter mir gezeigt. Nicht unter meiner Rl, da hat er es sich halt nicht getraut. Auch im Gelände war er da lammfromm. Dann hat er angefangen zu lahmen.
Und eben Pupertät, das kommt sicherlich dazu. Das geht vorrüber, schwieriges Alter ... Bei Nechtan kam es auch genau so zusammen er war sieben und der Rücken war hinüber, Sattel hat nicht gepasst (ob wohl uns der Sattler da versichert hat, es wäre nicht so) und jpr, dann ging halt garnichts mehr.
__________________ Liebe Grüße
Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.
|
|
20.02.2008 15:36 |
|
|
Yasi
Mitglied

|
|
Ich habe auch eine sehr launische und zickige Stute. Aber ich habe mich daran gewöhnt, das sie ab und zu ohne Grund im Buckegalopp über den Platz schießt...
Ich bemühe mich daher immer viel Abwechslung zu machen. Und ihr immer neue Sachen bei zu bringen, wei jetzt z.B Galopptraversalen.
|
|
20.02.2008 18:04 |
|
|
lautlos

Ogni giorno con te è grande.

|
|
bei manchen Pferden geht die pubertät erst mit 7 so richtig los. bei meiner hats erst mit 8 so richtig eingesetzt.
Das war ein kampf... nur bei mir blieb sie nicht stehen und rührte sich nicht weiter, sondern drehte am rad. buckeln + steigen, springen, auf der stelle hüpfen, etc. das hat sie jetzt auch noch, allerdings abgeschwächt.
Ich habs damals so gemacht, ohne gerte reiten (hat panische angst davor) und dann immer wenns losging, die knie zugemacht und alles ausgesessen, klingt schwer, war es auch. aber ich habs dann immer weiter provoziert (klar, kann gefährlich sein, ist es auch, aber ich hab keine andere lösung gesehen) und mein knie auch dannach noch zugelassen. ja.. und jetzt hat sie diese anfälle zwar auch noch, aber bei weitem nicht mehr so extrem..und das heißt was
.
Aber gut, wir haben auch den stall gewechselt, sie kommt ejtzt bei wind und wetter raus, haben ne matschkoppel und seitdem ist sie wie ausgetauscht.
20.02.2008 18:11 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Ich finde 2 Theorien hier ziemlich vernünftig und würde ihnen nachgehen
1. unpassender Sattel - Schmerzen...Hier gab es mal einen ganz ähnlichen Fall. EIn EHepaar hat sich ein Pferd geteilt. Sie sehr klein und zierlich ca. 50Kilo, er sehr sehr groß und 90Kilo. Wenn sie geritten ist, ist das Pferd weder vor noch zurück gegangen. Beim reiten hat das Tier ausgeschlagen etc. Beim Mann war dsa Pferd total brav.
Also haben sie einen sehr guten Sattler kommen lassen. Die Frau allerdings war verhindert und nur der Mann ist dann vorgeritten, weil er sich nur bei der Sattellage das Disaster nicht erklären konnte. AUch beim Reiten lief alles normal und der Sattel gab das ok, dass es am Sattel nicht liegt. Zwei Wochen später, teure TA und Osteopatrechnungen später, wurde der Sattler wieder geholt. Dieses Mal ritt die Frau vor und der Sattler fand das Problem. Frag mich nicht, was es genau war. Jedenfalls saß die Frau falsch und der Sattel drückte so vorne. Naja jedenfalls brauchen die beiden jetzt zwei Sättel. Einen für den großen, schweren Mann und einen speziell für sie.
Du siehst, es kommt teilweise auch auf den Reiter an, ob der Sattel passt oder nicht. Würde das Sattelproblem nicht ausschließen, nur weil sie es bei Pieter nicht macht. ABER du holst ja einen Sattler
2. die Pubertät. Kann sehr gut sein. Manche Pferde brauchen einfach ein bisschen länger und Stuten mit 7 Jahren sind eh nicht gerade einfach.
20.02.2008 18:48 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
Themenstarter
 |
|
Gut, allerdings will ich jetzt nicht alles auf eine Karte setzen. Ich warte nochmal etwas ab und lass den Sattler kommen.
Eine kleine Zwischenmeldung von heute:
Ich hab heute vor dem Reiten Pearli ablongiert, mit Sattel, Trense und ausgebunden, ca 20-30 minuten im Trab und Galopp auf beiden Händen. Bin dann direkt vom longieren zum Platz und gleich aufgestiegen.
Pearli war heute direkt brav, sie ist mir nicht einmal durchgegangen und hat auch nicht gebuckelt. Einmal ist sie kurz stehen geblieben, aber sofort weiter gegangen nachdem ich 2x mit der Gerte draufgehaun hab.
Die Blockaden waren lang nicht so schlimm wie gestern, zwar teils noch vorhanden aber in einem Rahmen, mit dem sich arbeiten lässt.
Zwar springt sie grade momentan wieder fliegende Wechsel (sie hat sie wieder für sich entdeckt
) aber auch das kann man wieder rausbekommen, solang sie sich anständig benimmt.
Ich werde sie jetzt die nächsten Tage auch immer kurz ablongieren, so 15 minuten, einfach damit sie sich etwas ausbuckeln kann und es dann wieder ohne probieren.
War aber echt glücklich heute, vorallem weil sie weich wie Butter war
20.02.2008 18:48 |
|
|
lautlos

Ogni giorno con te è grande.

|
|
Vielleicht musst wirklich DU mehr mit Pearl arbeiten und alle Probleme zwar mit Unterstützung aber im Endeffekt alleine lösen.
Und das schaffst du schon.
21.02.2008 12:17 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|